Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 201

Thema: komme grade mit den babies vom TA

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wiese kann man übrigens auch selbst in Blumentöpfen oder Balkonkästen ziehen. Es gibt spezielle Samenmischungen für Kleintiere. Mache ich im Winter auch. Das reicht zwar für ein Zahnnin nicht aus, aber ist trotzdem immer ein kleines Highlight, und buddeln kann man auch noch ein bisschen ...

Ansonsten sind Äste wirklich toll. Mein Zahnerich bekommt hauptsächlich Wiese, Heu und Äste, und bis jetzt musste ich noch nichts kürzen lassen. Nur immer ordentlich beobachten.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn die Zähne jetzt einmal korrigiert werden und Du dann kein Trofu mehr fütterst sondern Wiese wirst Du möglicherweise die Abstände des schleifens vergrößern können oder ganz drauf verzichten können.
    Was aber nur bei Backenzähnen zutreffen würde oder beeinflußt das auch die Schneidezähne (außer vielleicht bei Ästen)?
    Das gilt auch für Schneidezähne, wenn da ein Problem besteht würde ich zusätzlich immer Äste anbieten.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Mein Dauerpflegling Arno hat auch grottige Zähne.

Durch die Gabe von Wiese haben wir den Korrekturabstand von 6 auf 8 Wochen gebracht

Er kaut und futtert definitiv länger als die anderen. Aber das ist echt alles kein Drama
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

laurinchen
    Gast

Standard

ok also ich habe eben eine weidebrücke rein an der bruno schon nun fleißig knabbert.
    später hole ich noch äste. wie gesagt, das mit der wiese wird schwer. aber ich schau mal.

den link schau ich mir später sofort an. muss nun erstmal futter kaufen gehen.

PS-Versager

Standard

Wiese solltest Du wirklich geben!

Auf keinen Fall solltest Du getrocknetes Gemüse etc. füttern. 1 TL Sämereien am Tag ist ok, ansonsten aber primar Wiese und sonst blättriges Frischfutter .

laurinchen
    Gast

Standard

blättriges futter?
    jetzt nur wegen der zahnfehlstellung oder überhaupt?
    sie sind ja noch im wachstum und fressen was das zeug hält.
    auf ihre sämereien etc. stürzen sie sich immer total

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    blättriges futter?
    Blättriges Futter eigentlich so oder so, wegen der Fehlstellung aber erst recht.
    Kaninchen im Wachstum fressen viel, da mußt Du viel Wiese sammeln bzw. viele Salate und Kohl(es gibt schon Deutschen Frühweißkohl) einkaufen.

laurinchen
    Gast

Standard

bin momentan am überlegen ob es nicht besser wäre ihn in eine andere PS zu geben die ahnung hat und die möglichkeit mit wiese hat
    ich will nix falsch machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Wenn die Zähne jetzt einmal korrigiert werden und Du dann kein Trofu mehr fütterst sondern Wiese wirst Du möglicherweise die Abstände des schleifens vergrößern können oder ganz drauf verzichten können.
    Was aber nur bei Backenzähnen zutreffen würde oder beeinflußt das auch die Schneidezähne (außer vielleicht bei Ästen)?
    Das gilt auch für Schneidezähne, wenn da ein Problem besteht würde ich zusätzlich immer Äste anbieten.
    Deswegen hab ich ja die Äste erwähnt, aber reine Wiese dürfte doch für Schneidezähne sicher unerheblich sein, oder?

Wobei ich natürlich auch zur Wiesenfütterung rate!

laurinchen
    Gast

Standard

blättriges futter?
    Blättriges Futter eigentlich so oder so, wegen der Fehlstellung aber erst recht.
    Kaninchen im Wachstum fressen viel, da mußt Du viel Wiese sammeln bzw. viele Salate und Kohl(es gibt schon Deutschen Frühweißkohl) einkaufen.

ok dann erhöhe ich die salatdosis. das wäre aber momentan schon für alle 5 ein ganzer kopf salat. ist das ok?
    kohlrabi werde ich heute anfüttern.

PS-Versager

Standard

Deswegen hab ich ja die Äste erwähnt, aber reine Wiese dürfte doch für Schneidezähne sicher unerheblich sein, oder?

Wobei ich natürlich auch zur Wiesenfütterung rate!
    Nein, es ist nicht unerheblich da ja mit den Schneidezähnen auch gezupft und durchgebissen wird.

PS-Versager

Standard

bin momentan am überlegen ob es nicht besser wäre ihn in eine andere PS zu geben die ahnung hat und die möglichkeit mit wiese hat
    ich will nix falsch machen
    Mit Wiese machst Du nichts falsch. Wiese ist doch so oder so für Alle Kaninchen wichtig, Du solltest Dich also so oder so damit befassen.
    ok dann erhöhe ich die salatdosis.
    Das reicht aber ja nicht. Allgemein blättriges ad libitum: Kohl, Salate, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Kräuter....usw....
    kohlrabi werde ich heute anfüttern
    Ok, das sollte aber eher einen geringen Anteil der Ration ausmachen weil der ja nicht blättrig ist.
    Geändert von Alexandra K. (26.06.2012 um 13:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir leid mit deinem Zahn nini ps.meine futtern ohne Ende frisches Heu ich glaube fast mehr als meine großen und die futtern schon vielUnd komisch Würmer sind bei meinen immer noch nicht und die kleinen entwickeln sich zu richtigen kuschel hasen

. Avatar von Janett

Standard

Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Wenn nicht, kann ich dir die Tierklinik in Elversberg empfehlen: www.tierklinik-elversberg.de
    Ist aber über 50 km von dir entfernt.
    Laurinchen, wäre es denn eine Option wenn du mit den Babys erstmal zu dieser Tierklinik fährst damit zunächst einmal ein "Zahnspezialist" nach der Fehlstellung gucken kann?

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Zitat Zitat von Janett Beitrag anzeigen
    Laurinchen, wäre es denn eine Option wenn du mit den Babys erstmal zu dieser Tierklinik fährst damit zunächst einmal ein "Zahnspezialist" nach der Fehlstellung gucken kann?
    Und wenn du möchtest, fahre ich auch mit, wenn ich Zeit habe.

Ich warte aber noch auf die Antwort einer Kollegin, wie es mit der Tierklinik in Zweibrücken aussieht. Das wäre nicht ganz so weit weg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Nochmal zur Wiesenfütterung. Unsere fangen sich auch regelmäßig zum Ende der Saison Kokis ein. Aber deswegen würde ich niemals auf Wiese verzichten.
    Es ist einfach das Natürlichste, was man den kleinen Hoppelmännern anbieten kann. Und Mutter Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass sie den Kaninchen Wiese als Hauptnahrungsmittel gegeben hat. Und bei Würmern gibbet doch "nur" Panacur, was im Gegensatz zu Baycox bei Kokis kaum Nebenwirkungen (Appetitlosigkeit ) hat.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

PS-Versager

Standard

Man kann auch einfach geziehlt Pflanzen mit anbieten mit denen sich die Tiere selber entwurmen.
    Beifuß z.B.

Ich füttere im Sommer auch immer Wiese und habe weder Kokis noch Würmer.
    Kokis kommen auch nur bei geschwächtem Immunsystem, da würde ich evtl. die Wiesenmischung neu überdenken. Oder Immunsystem mit Echninachin stabilisieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich füttere auch Wiese - nicht ad lib, sondern nur als Teil der gesamten Nahrung - und ich hatte noch nie Würmer oder Kokis...

Wenn aber Wiese tatsächlich nicht möglich ist, dann würde ich auch unbedingt viel Blättriges geben. Salate, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Bliumenkohlblätter, Kohl,... Jetzt gibt es auch wieder Sellerieknollen mit Grün. Bei uns sind zwar die Knollen winzig, aber mir geht es ja eh nur ums Grün. :-)

Einen Salatkopf bei 5 Kaninchenkindern finde ich übrigens nicht viel. Als Trüffelchen und Leonie bei uns eingezigen sind mit rd. 12 Wochen haben sie zu Zweit einen Kopf pro Tag platt gemacht (bzw. jeweils 1/3 von 3 verschiedenen) - plus Möhre, Brokkoli, Kohlrabi, Möhrengrün, Fenchel,...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

selbst wenn ich das gras vorher heiß abwasche -,-
    Bitte wasche die Wiese niemals heiß ab! Das kann unter Umständen böse enden.

Hier sind weitere Tipps zum Thema

zazi
    Gast

Standard

Gerade bei Jungtieren bei denen man noch viel korrigieren kann ist ein sehr sehr guter qualifizierter ZAHN-TA wichtig.

Ansonsten kann man so viel kaputt machen! Ich habe hier gerade eine 10 Monate alte Kaninchendame hier bei der noch nichts verloren ist... sie hat hinten sehr schöne Zähne aber vorne eine Fehlstellung die allerdings noch eventuell gerichtet werden kann... das zeigt die Zeit und die OP die demnächst ansteht!

Gruss
    zazi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer