Ja, das hebt sich auf und bringt dem Tier somit nichts, außer das die Schmerzen reduziert werden.
Ja, das hebt sich auf und bringt dem Tier somit nichts, außer das die Schmerzen reduziert werden.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Toll....
Wie hieß denn das Medikament, was man nicht zusammen mit Buscopan geben darf?
MCP. Aber umgekehrt wäre richtig. MCP regt die Darmtätigkeit an und das wäre hier angebracht. Ein passendes Schmerzmittel wäre Novalgin gewesen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
MCP und Buscopan heben sich nicht nur au, sondern können auch vollständigen Darmstillstand verursachen, das hat zuletzt bei Simone H's Flo fast zum Tode geführt![]()
Na toll, wieso gibt sie sowas dann
Bambi kam grad angerannt (!) hat eine Erbsenflocke, einen Heuhalm gefressen und nach mehrmaligem Drängeln auch etwas vom Topi-Blatt. Köttel hat sie gemacht, sehen aber total komisch aus. So länglich dünn. Und es saß weißer Schleim mit winzig kleinen Luftbläschen dran. Hatte was von Schaum.
Irgendwie freu ich mich ein bisschen, dass Kokzidien die Auslöser sind, denn die sind ja zu behandeln. Der Tumor leider nicht wirklich
Geändert von asty (23.06.2012 um 15:49 Uhr)
Viele TÄ wissen das nicht, dass so etwas bei Kaninchen auftreten kann
Bekommt sie Sab unterstützend?
Ich drücke Euch und dem Mausel ganz feste die Daumen![]()
Ja Sab bekommt sie.
Wenn ich ihren Bauch massiere (ihre Vorderpfötchen hebe ich dann hoch, sodass sie quasi Männchen macht), dann fühlt man rechts den dicken Magen. Ich meine der war gestern kleiner. Wenn sie ganz normal sitzt fühlt man ihn nicht.
Sie frisst aber selbständig, natürlich nur in kleinen Mengen, und kommt auch nachmal gierig angerannt. Der Bauch gluckert natürlich immer noch. Und ihr Auge tränt manchmal etwas und sie schüttelt seit gestern immer wieder ihre Ohren![]()
Wie geht es ihr denn jetzt?![]()
Auf jeden Fall besser wie gestern. Es kommt kein Durchfall mehr bei ihr. Dafür haben aber die beiden anderen heute Matschkot gehabt und besonders Elvis verweigert das essen. Dieses Baycox ist ein Teufelszeug![]()
Dass kein Durchfall mehr kommt, ist schon mal super
Was macht Elvis mit dem Essen??
Elvis hat nun auch 100 Gramm abgenommen in den letzten 2 Tagen
Nur Susi nicht... sie frisst eigentlich auch deutlich weniger wie sonst... und was macht sie? Sie nimmt trotzdem weiter zu.Dabei wäre das eigentlich nicht verkehrt, wenn sie abnimmt
Ich hoffe, sie wird nicht die nächste Baustelle, weil sie einfach nicht abnimmt, sondern zunimmt. Mehr Bewegung würde ihr eigentlich gut tun, aber sie ist ja leider blind
Heute Morgen sind alle drei sofort angerannt gekommen und aus dem Gehege gelaufen![]()
Das hört sich gut an!!
Was das Übergewicht von Susi angeht, würde ich momentan nicht darauf schauen, dass sie weniger frisst. Wichtig ist jetzt erstmal für die beiden anderen, nicht weiter abzunehmen. Ich gebe in solchen Fällen immer SBK, Haferflocken, Buchweizen, Kolbenhirse, Vitakuller und Fenchelsamen. Das kann natürlich auch zu Matschkot führen... Wie sieht's mit dem Matschkot bei euch momentan aus?
Wie fühlt sich Bambis Magen an?![]()
Seit Montag Abend fühlt sich Bambis Magen wieder normal an. Vorher war er immer eine dicke Kugel. Hab auch nichts mehr gluckern hören.
Manchmal find ich noch kleine Mengen weichen Blinddarmkot, von wem es ist, weiß ich nicht, aber diese Durchfallmatsche ist weg.
Heute haben alle schon besser gefressen.
Geändert von asty (27.06.2012 um 20:27 Uhr)
hallo ,ich hoffe das es bambi bald besser geht![]()
![]()
Ja mache ich. Seit gestern Abend fressen sie aber wieder etwas weniger. Ich verstehs nicht.
Elvis hat 30 g zugenommen, Bambi noch nichts, obwohl sie gestern übertag viel mehr gegessen hat
Morgen muss ich wieder Baycox geben![]()
Geändert von asty (28.06.2012 um 10:19 Uhr)
Willst du das nicht lieber lassen mit dem Baycox? Sie fressen ohnehin Wiese, wo sie es sich wieder einfangen könnten. Besser öfters mal eine Kotprobe abgeben und nur behandeln, wenn der Befall ansteigt bzw. sie wieder Bauchprobleme haben.
![]()
Am liebsten würde ich das auch tun und das Zeug in die Mülltonne schmeißen.
Die andere TÄin sagte, sie gäbe es eigentlich immer nur einmal in dieser höheren Dosis und das hätte bisher immer ausgereicht. Ich muss ja gleich mit Elvis zu meiner TÄin, dann frage ich sie, ob die 3 Tage nicht rausreichen.
Sie hat schon wieder Kokzidien
Die Tage hatte sie schon so hellbraunes Zeug um die Köttel, hat aber auch einmal einen ordentlichen Haufen Köttelketten gehabt. Da hab ich gedacht, schiebste mal nicht gleich wieder Panik, weil sie auch gut gefressen hat und jetzt gestern Abend fing sie an mäkeliger zu fressen, heute Morgen gar nichts mehr. Nicht mal Sonnenblumenkerne. Über Nacht hat sie stinken Durchfall gehabt. Ihre Temp war heut morgen bei 37,8 und der magen wieder dick und hart
montag hatte ich noch bei elvis eine kotprobe machen lassen, weil er nicht so guten appetit hatte und viel auf dem klo saß. da waren aber nur hefen, wie beim letzten Mal drin (er bekommt noch panacur, was die zurückbildung der hefen auch nicht grad fördert)
und jetzt wurden bei bambi wieder 2 kokis gefunden
jetzt ist sie bis 12.30 beim TA weil niemand zuhause nach ihr sehen könnte
Hätte ich mal letztes Mal die Baycox Behandlung nicht nach den ersten 3 Tagen abgebrochen....Jetzt werden die andern beiden wieder das Fressen einstellen und Elvis wird wieder abnehmenEr hatte doch jetzt endlich mal die Hälfe der verlorenen 100g von der letzten Behandlung wieder drauf
![]()