Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 84

Thema: Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein -Happy - erhöhter Cholesterinwert

Wuschel
    Gast

Standard

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass Teppiche genauso stinken. Ich hatte dasselbe Problem, als ich noch Innenhaltung hatte, alles wurde vom Weibchen bespritzt und alles hat gestunken.
    Daher hab ich jetzt Aussenhaltung. Das hilft "dir" zwar jetzt nichts, aber zumindest weißt du, dass der Uringestank mit Teppichen nicht wirklich besser wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard

Hm, dann ist die Teppich-Idee wohl auch nichts
    Wäre es dann nicht eine gute Idee den PVC-Boden des Geheges komplett mit Holz-Einstreu einzudecken?

Außenhaltung kann ich leider nicht bieten
    Flöckchen und Happy

Standard

Wenn ich den Boden des Geheges mit Essigreiniger reinige, mach ich dann damit die "Markierungen" weg und sie fängt wieder von vorne an?
    Muss den Boden nämlich mal dringend richtig sauber bekommen
    Oder wisst ihr ein anderes gutes Reinigungsmittel?
    Flöckchen und Happy

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ja die Kombi Essigeessenz und Wasser finde ich am besten, alternativ funktioniert auch Zitronensäure um alles weg zu bekommen

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Ja die Kombi Essigeessenz und Wasser finde ich am besten, alternativ funktioniert auch Zitronensäure um alles weg zu bekommen
    Super, danke
    Dann probier ich das mal aus
    Ich denke nämlich das der Geruch größtenteils vom Boden kommt, der hat inzwischen ja schon einiges mitgemacht
    Flöckchen und Happy

Standard

Also das Gehege riecht jetzt wieder gut .
    Aber leider wird immer noch exzessiv daneben gepinkelt . Musste heute schon wieder alles wischen .
    Und das obwohl ich eine Toillette gefunden habe, die an die Stelle passt wo die Kleine vorher immer hingepinkelt hatte. Jetzt hab ich 2 Klos im Gehege aber in das Zweite wollen sie einfach nicht pinkeln *seufz*. Ich hab schon Küchenrolle mit Urin reingelegt, aber nein die Herrschaften pinkeln trotzdem daneben
    Ich denke jetzt drüber nach einfach den ganzen Boden einzustreuen, dann hab ich weniger Arbeit
    Flöckchen und Happy

Standard Flöckchen hat ein verklebtes

Heute Nacht wurde nicht mehr daneben gepinkelt Ich hab den beiden jetzt einen Flickenteppich ins Gehege gelegt und eine Kloschale mit Heu und eine Kloschale mit Futter drauf gestellt und den Trinknapf.
    Bisher ist nichts daneben gegangen

Dafür wird jetzt in den Stall gepinkelt, ist aber nicht so dramatisch

Flöckchen macht mir ein bischen Sorge. Sie ist ja ein Widderchen und hat an einem Ohr verklebtes Fell und auch an einer kleinen Stelle am Rücken. Das ist mir gestern abend schon aufgefallen aber ich dachte sie putzt es weg, sowas hatte sie schonmal und am nächsten Tag war alles wieder normal. Heute morgen hat es aber immer noch geklebt und auch verhärtet. Ich schätze mal das ist Urin.
    Wenn sie es nicht selbst weg bekommt soll ich ihr dann das Öhrchen waschen?

Edit: Schade das ich die Überschfift nicht mehr änder kann, da fehlt was Es soll heißen: Flöckchen hat ein verklebtes Öhrchen.
    Geändert von susi 89 (24.04.2012 um 07:57 Uhr)
    Flöckchen und Happy

Standard

Eine Freundin meinte jetzt sie könnte einen Pilz haben, das wäre bei ihrem Hasen auch schonmal gewesen
    Woran erkennt man ob sie einen Pilz hat?
    Ist das ansteckend?
    Ich werde heute nach der Arbeit auf jeden Fall sofort zum Tierarzt fahren
    Flöckchen und Happy

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn das Fell nur verklebt ist und sie sich an den Stellen nicht kratzt, dann musst du damit nicht zum TA. Kann ja sein, dass es Urin oder Flüssigkeit vom Frischfutter ist. Das verschwindet mit der Zeit schon wieder, je öfter sich die Kaninchen putzen. Beobachte das einfach, dann merkst du sehr schnell, ob das nur "Schmutz" ist oder ob das ein Pilz oder Sonstiges ist.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wenn das Fell nur verklebt ist und sie sich an den Stellen nicht kratzt, dann musst du damit nicht zum TA. Kann ja sein, dass es Urin oder Flüssigkeit vom Frischfutter ist. Das verschwindet mit der Zeit schon wieder, je öfter sich die Kaninchen putzen. Beobachte das einfach, dann merkst du sehr schnell, ob das nur "Schmutz" ist oder ob das ein Pilz oder Sonstiges ist.
    Danke jetzt bin ich schon etwas beruhigter
    Ja auf Urin tippe ich auch. Wenn sie sich das noch nicht vom Öhrchen geputzt hat wenn ich nachhause komme, werde ich mal gucken ob ich das nicht mit etwas Wasser abbekomme.
    Bisher hatte sie sich jedenfalls nicht ständig geputzt an der Stelle.
    Flöckchen und Happy

Standard

Heute morgen sah das Öhrchen besser aus und sie hatte es sich geputzt
    Aber gerade eben ist mir aufgefallen das es so aussieht als wäre an dem Ohr eine runde kahle Stelle
    Die Haare haben sich etwas verhärtet angefühlt....
    Könnte es doch ein Pilz sein? Oder was anderes?
    Sie putzt sich da aber nicht übermäßig....
    So sieht es aus

Foto0110.jpg

Meint ihr ich sollte morgen mit ihr zum TA gehen? So verhält sie sich normal.
    Flöckchen und Happy

Wuschel
    Gast

Standard

Auf dem Foto kann man leider nichts erkennen, wenn aber nur das Fell zusammengepappt und verhärtet ist, denke ich, dass da einfach nur irgendwas festgepappt ist, solange sie keine wunde Stelle dort hat, würde ich das einfach beobachten und erst dann zum TA gehen. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das nur anders aussehendes Fell.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Pilze bilden oft kreisrunde kahle Stellen - ist das Fell denn jetzt weg an der Stelle oder nur an der Seite etwas verklebt?

Standard

Auf dem Foto kann man leider nichts erkennen, wenn aber nur das Fell zusammengepappt und verhärtet ist, denke ich, dass da einfach nur irgendwas festgepappt ist, solange sie keine wunde Stelle dort hat, würde ich das einfach beobachten und erst dann zum TA gehen.
    Das Foto wurde mit dem Handy gemacht, ist also etwas unscharf
    Heute morgen war die Stelle wieder weg, also war es wahrscheinlich immer noch etwas verklebt von vorgestern gewesen und das Fell ist dann beim spielen verwuschelt und es sah so aus.
    Das ist sowieso das Öhrchen wo sie nicht so viel Fell hat wie auf dem anderen.

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das nur anders aussehendes Fell.
    nee ich meinte das die Stelle kahl aussah. Vorgestern war es anders aussehendes Fell weil die Stelle verhärtet und verklebt war. Gestern morgen hatte sie das aber größtenteils weggeputzt und gestern nachmittag hab ich dann stattdessen die kahle Stelle entdeckt.
    Aber wie gesagt an dem Ohr hat sie sowieso nicht so viel Fell wie auf dem anderen und es kann auch falscher Alarm gewesen sein :hä:
    Ich werde das auf jeden Fall beobachten.
    Flöckchen und Happy

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Pilze bilden oft kreisrunde kahle Stellen - ist das Fell denn jetzt weg an der Stelle oder nur an der Seite etwas verklebt?
    Verklebt ist es zum Glück nicht mehr
    Gestern war auf dem Ohr definitiv eine kreisrunden kahle Stelle und heute morgen war sie wieder weg
    Also wahrscheinlich doch kein Pilz wenn es wieder weg ist oder?
    Das ist sehr verwirrend, ich glaub die Kleine will mich in den wahnsinn treiben
    Flöckchen und Happy

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Das ist sehr verwirrend, ich glaub die Kleine will mich in den wahnsinn treiben
    Nein, du treibst dich selbst in den Wahnsinn.

Standard

Ja ich bin vielleicht etwas panisch
    Ich gelobe Besserung
    Flöckchen und Happy

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Ja ich bin vielleicht etwas panisch
    Ich gelobe Besserung
    Da bin ich ja gespannt.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Hi Susi!

Klick doch mal auf den Melde-Button und bitte einen Moderator den Öhrchen-Teil in den Krankheitsthread zu verschieben, dann wirst du mehr Tipps bekommen. Wolltest du nicht eh zum TA mit Flöckchen? Dann kannst du das Ohr ja auch zeigen. Theoretisch können es Milben oder ein Pilz sein. Willi hatte mal eine kahle Stelle, weil Wilma ihn so intensiv geputzt hat. Zur Abklärung würde ich aber dennoch einen TA drauf schauen lassen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Hi Susi!

Klick doch mal auf den Melde-Button und bitte einen Moderator den Öhrchen-Teil in den Krankheitsthread zu verschieben, dann wirst du mehr Tipps bekommen. Wolltest du nicht eh zum TA mit Flöckchen? Dann kannst du das Ohr ja auch zeigen. Theoretisch können es Milben oder ein Pilz sein. Willi hatte mal eine kahle Stelle, weil Wilma ihn so intensiv geputzt hat. Zur Abklärung würde ich aber dennoch einen TA drauf schauen lassen.
    Huhu
    ähm ich glaube die Sache hat sich erledigt Ihre Öhrchen sehen völlig normal aus, war wohl an dem Tag noch etwas verhärtet vom Urin und sah deswegen so komisch aus
    Ja aber ich hab mir überlegt das ich erst anfang Juli mit ihr zum TA gehe (außer es ist früher nötig). Geimpft worden sind die beiden Anfang April von einem TA hier aus Essen und weil das mit dem Pinkeln schon besser geworden ist und sie auch sonst nicht gestresst wirkt wollte ich Anfang Juli einen Termin bei Frau S machen und ihre GB nachgucken lassen. Dann hab ich nämlich auch Urlaub sollte sie operiert werden müssen.
    Danke für den Tipp Ich werde das auf jeden Fall beobachten aber momentan ist alles im grünen Bereich, ich war nur etwas panisch
    Flöckchen und Happy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer