Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Haben eure Kaninchen Mäulchengeruch?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    achso und da ist dein Weibchen sicher auch schneller fertig mit dem Häufchen Futter
    Nein, sie sind ziemlich gleich schnell, da mein Weibchen ein bisschen mehr bekommt als er. Das ist aber nur im Winter so, im Sommer gibt es Wiese ad libitum, da ist es egal, wer wie schnell frisst, weil immer was da ist.
    Geändert von Wuschel (04.03.2012 um 19:42 Uhr)

Diene
    Gast

Standard

Ja, mit Wiese würd ich dieses Jahr auch gerne anfangen, bin nur ständig so unsicher wegen Hundepipi, ob das bedenklich ist. Wird ja logischerweise empfohlen Wiese möglichst ohne Abgase und ohne Hundemachenschaften, nur kann man sich ja nie so wirklich sicher sein, ob nicht irgendwo ein Hund was hinterlassen hat. Mir scheint das irgendwie schwierig, hab ja auch kein eignen Garten und müsste ja auch so sein, dass ich es jeden Tag frisch pflücken könnte. Da bin ich auch noch am grübeln.

Viele liebe Grüsse Nadine

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn du nicht direkt an der Hauptverkehrsstraße oder 20cm neben einem Hundehaufen pflückst, kannst du überall pflücken. Und selbst wenn du mal etwas mit Hundepipi mitpflückst, dann können sie sich ja aussuchen, ob sie das fressen wollen oder nicht.
    Nur nicht so zimperlich sein, einfach alles was grün ist, ausreißen und mitnehmen. Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen kennt jeder und den Rest, den lernst du dann schon noch kennen.

Diene
    Gast

Standard

Wuschel, also scheint Hundepippi gar nicht so "gefährlich" zu sein, wie ich vielleicht manchmal "befürchte" :-P Dann wäre es aufjedenfall gut möglich. Da ich auch mit dem Rad auf Arbeit fahre, und Heim, kommen mir genügend Wiesen entgegen :-D Und kann man das dann ca 24 Stunden im Gehege lassen, bis die nächste frische Ladung kommt?

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel, also scheint Hundepippi gar nicht so "gefährlich" zu sein, wie ich vielleicht manchmal "befürchte" :-P Dann wäre es aufjedenfall gut möglich. Da ich auch mit dem Rad auf Arbeit fahre, und Heim, kommen mir genügend Wiesen entgegen :-D Und kann man das dann ca 24 Stunden im Gehege lassen, bis die nächste frische Ladung kommt?

Wegen Hundepipi brauchst du dir gar nichts denken. Da würde ich mir eher Gedanken zu dem gespritzten Gemüse im Winter machen.
    Bei großer Hitze sollte man schon 2x am Tag frisches Grün nachlegen.
    Ich hole 1x am Tag Grünzeug. Die Hälfte gibt es gleich und den Rest lagere ich im Kühlschrank in großen geschlossenen Gefrierbeuteln bis zur nächsten Fütterung. Wichtig ist, dass man in die Gefrierbeutel ein paar Löcher (ich nehme die Gabel her) reinmacht, dass das Zeug belüftet wird. Hält locker 24-48 Std. frisch.

Diene
    Gast

Standard

Danke, Wuschel, für die tollen Tipps hat ja eig gar nichts mehr mit Mäulchengeruch zu tun
    Da freu ich mich jetzt schon aufs pflücken und anfüttern, da werd ich jeden Tag gleich einen grossen Beutel mitnehmen, um ihn befüllen zu können. 5 Ninis fressen bestimmt viel Wiese :-D

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Danke Wuschel, das war jetzt für mich auch nochmal gut zu wissen! Bin da auch immer ein bissl zu schissig

Diene
    Gast

Standard

schön, Bentje, das dir mit den Tipps auch geholfen ist

Wuschel
    Gast

Standard

Bei 5 Kaninchen brauchst du ja eine Ikea-Tragetasche.

Wenn man genügend Grünzeug anbieten kann, sodass dauernd was vorhanden ist, dann kann man willkürlich pflücken, denn dann können die Kaninchen selektieren und lassen "ungenießbares" liegen.

Diene
    Gast

Standard

okay, Anfangs werd ich bestimmt trotzdem erstmal nur das mir Bekannte pflücken, bis ich langsam eingestiegen bin und immer sicherer mit dem werde was ich da pflücke

Ikeatragetasche da weiss ich schonmal was sie ungefähr verschlingen werden

Wuschel
    Gast

Standard

okay, Anfangs werd ich bestimmt trotzdem erstmal nur das mir Bekannte pflücken, bis ich langsam eingestiegen bin und immer sicherer mit dem werde was ich da pflücke

Ikeatragetasche da weiss ich schonmal was sie ungefähr verschlingen werden

Bei dieser Menge wirst du es bald aufgeben, nur das zu pflücken, was du kennst, weil du dann nicht fertig wirst. Am besten wäre, wenn du dir zeigen lässt, wie man mit einer Sense umgeht, dann geht das ratzfatz.

Diene
    Gast

Standard

hihi Wuschel,
    da sprichst du scheinbar wohl aus Erfahrung Wenn ich es mir auch grad so bildlich vorstelle, ja, könnte dauern ohne Sense

Wuschel
    Gast

Standard

hihi Wuschel,
    da sprichst du scheinbar wohl aus Erfahrung Wenn ich es mir auch grad so bildlich vorstelle, ja, könnte dauern ohne Sense

Mit einer Sense kann ich nicht umgehen und ich hab auch nur 2 Kaninchen. Ich gehe mit meinem Korb auf die Wiese unf reiße aus, was mir in die Finger kommt. Natürlich pflücke ich nicht nur an solchen Stellen, wo der Löwenzahn wächst, sondern auch an anderen, wo andere Sachen wachsen. Auch pflücke ich dann in Bodennähe das flache Zeug, das bleibt sonst alles stehen. Da wächst dann Weißklee, Vogelmiere, Breitwegerich. Das würde man gar erwischen, wenn man nur die hohen Sachen pflückt. Alles was dazwischen steht wird einfach mitgepflückt. So habe ich auch festgestellt, dass Kohldistel sehr gut schmeckt, die war da einfach mal dazwischen.

Diene
    Gast

Standard

Okay, schön mal Einblick zu bekommen, wie es ein "Wiesenpflücker" dann auch umsetzt. Mit Sense wäre bei mir auch eher schlecht, da ich es auf den Heimweg von Arbeit machen würde. Und dann ja doch eher an Öffentlichen Orten wäre. Sehe schon lustig aus, wenn ich da auf einer Wiese mit einer Sense stehe, zumindest stell ich mir da gerade eine riesen Sense vor
    Ich werd einfach anfangen mit pflücken und dann mal schauen wo ich dann noch dies und das vereinfachen kann

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, das kommst du dann selbst mit der Zeit drauf, wie es für dich am einfachsten ist.

Diene
    Gast

Standard

Ja, danke nochmal Wuschel, mit einmal ist es für mich nu möglich geworden Wiese zu pflücken, manchmal ist es doch viel einfacher als man denkt

Wuschel
    Gast

Standard

Ja, danke nochmal Wuschel, mit einmal ist es für mich nu möglich geworden Wiese zu pflücken, manchmal ist es doch viel einfacher als man denkt

Das ist auch nicht schwer und mit der Zeit macht es sogar richtig Spaß (mir zumindest). Ich habe GsD eine artenreiche Wiese nebenan, dort gehe ich jeden Morgen hin. Wenn ich dann beim Hundegassi woanders noch was Leckeres entdecke, dann nehm ich das auch mit.
    Andere Leute schauen sich beim Spaziergang die Gegend und die Gärten oder Häuser an, ich habe meine Augen am Boden und schaue nach leckerem Unkraut für die Kaninchen. Und wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, kann es durchaus vorkommen, dass ich da eine Vollbremsung mache, weil ich Kamille entdeckt habe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine riechen gar nicht ausm MAul, es sei denn sie haben grad Sellerie gefressen oder so. Merlin riecht aber ausm Ohr, da er eine eitrige Innenohrentzündung hat. Wenn'S so stark riecht würde ich das daher ganz dringend nem TA vorstellen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Diene
    Gast

Standard

Ja, Wuschel, für Kamille kann man schonmal einen Sturz riskieren

Astrid, ja nächste Woche geh ich mit Emma zum Fäden ziehen und da sprech ich den Arzt nochmal an wegen den Mäulchengeruch und erwähne auch die Zähne und Blutbild. Emma ist auch das erste Nini was ich mit Mäulchengeruch kenne.

Diene
    Gast

Standard

Hi

Heut war ich mit Emma beim Fäden ziehen und habe Emmas Mäulchengeruch nochmal angesprochen. Ich fand sie roch heute, aber nur ganz leicht, wenn ich richtig mit der Nase ran ging. Der Arzt machte das auch, roch aber nichts :-/ Er hat sich dann die Zähne angeschaut, aber da war alles in Ordnung und da sie sonst auch keine Symptome hat, also, sie frisst normal, Böbbel sind auch in Ordnung, Schleimhäute und so weiter denkt er halt auch eher das kommt vom fressen. Ich selbst denk ja auch nicht wirklich dass sie etwas Ernstes hat, da sie ja auch schon immer Mäulchengeruch hat.
    Also ist Emma wahrscheinlich einfach nur anders :-P

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer