Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Päppeln...pro und Contra

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Fluni hatte das bis jetzt ja nur ienmal..un da hab ich mich auf die Aussage des TA verlassen..da wurden tägl Röntgenbilder gemch tum die Weiterwnderung imKanickel im Auge zu haben...und ichsollte ganz flüssigen Brei füttern..er hatte it da sowas mitgegeben..Rodikolan oder so hieß das..Pellets mit Wasser anrühren, zerfallen lassen...und mit der Spritze und Paraffinöl gleichzeitig rein..das hat sie mir am ende aus der Spritze freiwillig rausgezogen...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Ich päpple bzw. zwangsernähre auch nur selten.
    Wenn mal ein Kaninchen nicht frisst, mache ich mir zwar leichte Sorgen, aber ich warte dennoch bis zur nächsten Fütterug ab, denn oft sitzt nur irgendwas verquer und dann ist alles wieder gut - ohne Medis und ohne päppeln.
    Wenn allerdings 24 Stunden nicht gefressen wird, dann gehe ich zum TA (MCP) und füttere mit Brei+CC zu. Allerdings auch nicht so oft (also nicht alle 2-3 Stunden, eher alle 5-7 Stunden) und in solchen Massen wie ich es hier oft lese.
    Auch nach OPs (zb Weiberkastras) päpple ich nicht sofort. Lieber sitze ich den halben Tag mit irgendwelchem Grünzeug vor dem Tier und wedle vor der Nase rum.
    Bisher musste ich nur Mia während eines sehr schweren EC-Anfalls längere Zeit zwangsernähren und Rambo aufgrund von viiiiiiiiielen Baustellen (auch im und am Maul) mit Brei päppeln (er hat ihn selbst vom Teller geschlabbert).
    Hier hatte noch keins meiner 8 Kaninchen Aufgasungen, Verstopfungen oder andere Magen/Darmprobleme.
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von PüLo Beitrag anzeigen
    Hier hatte noch keins meiner 8 Kaninchen Aufgasungen, Verstopfungen oder andere Magen/Darmprobleme.
    Gibt es bei mir auch schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr.
    Geändert von Wuschel (07.11.2011 um 21:24 Uhr) Grund: xxx

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Bin auch kein Päppelfreund und warte erstmal und päppel dann auch erstmal eher flüssig.
    Von CC und Co. halte ich nix mehr und geb auch lieber selbstgemachten Brei.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

PS-Versager

Standard

Meiner Ansicht nach gibt es nicht so viele Situationen im Kaninchenleben die ein Zwangspäppeln nötig machen, ich habe noch nie zwangsgepäppelt.

Ich würde immer hinterfragen warum ein Tier nicht selber frißt und erstmal die Ursache beseitigen, in der Regel frißt es dann auch wieder.
    Frißt ein Tier nicht dann hat es was. Schmerzen, aufgegasten Bauch, Zahnprobleme.....

Frißt ein Tier nach OP nicht sollte man Schmerzmittel geben...
    Frißt ein Tier nach Zahnbehandlung nicht muß man das Futter eben mal gerieben anbieten....

Diese fertigen Breie wie z.B. CC würde ich eh nicht geben da die Zusammensetzung einem schlechten Trockenfutter ähnelt, das bedeutet also eine Futterumstellung für das Tier was in solch einer Situation ja völlig kontraproduktiv ist.
    Wenn dann bitte selber machen mit gewohntem Futter....

Ganz gefährlich finde ich das ganz oft zwangsernährt wird ohne das es ein Röntgenbild geschweige denn einen Tierarztbesuch mit einer gesicherten Diagnose gab, damit kann man sein Tier umbringen!
    Geändert von Alexandra K. (09.11.2011 um 12:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer