hast du schon angerufen?
Wenn du dein Kaninchen dort stationär abgibst, wird es auf jeden Fall gut versorgt![]()
hast du schon angerufen?
Wenn du dein Kaninchen dort stationär abgibst, wird es auf jeden Fall gut versorgt![]()
Hallo Alexandra,
nein, hab noch nicht angerufen. Bin in der Mittagspause nach Hause gedüst und hab Gismo versorgt. Die Medis fand er wieder richtig mies, aber die anschliessende Bauchmassage mochte er sehr
Dann war ich noch schnell in der Apotheke wegen dem Paraffinöl.
Ich soll mich eh heute Nachmittag bei den GB´s melden, dann kläre ich das sofort ab.
Das er da gut aufgehoben wäre, weiss ich. Bin dort seit 2 Jahren und fühle die Nins und mich dort sehr gut aufgehoben.
Ich würde statt Paraffin lieber gutes Speiseöl benutzen und die Bezopet Paste ganz weglassen, da ist als Wirkstoff ja auch nur Öl drin , den Rest der da drin ist sollte man eher nicht geben....
Viel Flüssigkeit ist gut und keine trockne Nahrung.
Hier nochmal gucken vielleicht:
http://www.diebrain.de/k-verstopft.html
http://www.diebrain.de/k-haare.html#ges
Meine Tierärztin meint immer das Speiesöl unterwegs schon verstoffwechselt wird und nicht wie das Paraffin komplett durchflutscht!
Bei einem "massiven" Ballen würde ich schon mit recht starken Mitteln auffahren, da ja relativ zeitig was passieren sollte, bevor alles komplett verstopft!
So, eben mit dem TA gesprochen.
Er rät uns eher von dem Paraffinöl ab. Sie "verordnen" es gewöhnlich nur bei Verstopfungen im Dickdarm. Wenn ich drauf bestehen würde, soll ich es mit etwas anderem mischen. Er sagte auch, die Verschluckungsgefahr sei sehr gross, gerade weil Gismo sich so anstellt und ja kürzlich auf fast an einem SBK erstickt wäre.
Ahhh, jetzt weiss ich garnicht, was ich machen soll...
Macht auch Sinn, da die Ölverdauung hauptsächlich im Dünndarm stattfindet. Liegt die Verstopfung davor, tut es auch Speiseöl.
lg
Speiseöl übers Futter geben, dann verschluckt er sich auch nicht.
z.B. in eine kleine Menge Brei eingerührt ...
Welches Speiseöl wäre am sinnvollsten?
Hab nur Olivenöl zuhause... würde dann gleich schnell ein anders holen, wenn es Geeigneteres gibt.
Weiss nicht, ob es reicht, es über das Futter zu träufeln... Soviel frisst er ja nicht und mit 6 kg... braucht er da nicht eher eine grössere Menge?
Flohsamen (Enteropro) gelöst in etwas (Sonnenblumenkern-)Öl wäre auch eine Idee. Das Pulver bindet Wasser und wird zu einer glibberigen Substanz, die den Inhalt in Magen und Darm "flutschen" lässt. Würde ich dem TA vorschlagen![]()
http://www.diebrain.de/k-verstopft.html
Öl macht den Darminhalt rutschig und hilft so, den Darminhalt auszuscheiden und die Verstopfungen zu lösen. Flößen Sie dem Kaninchen, nach Absprache mit dem Tierarzt ein hochwertiges Speiseöl, beispielsweise Leinöl, Olivenöl, Sesamöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl ein. Zu Beginn der Behandlung 2 bis zu 5 ml Öl, anschließend 2 - 3 x täglich 1 - 2 ml. Die Anwendung von Rizinusöl ist umstritten, da dieses zu starken Darmreizungen führt. Paraffinöl ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da es sich in den Organen anlagert und außerdem mit dem Mageninhalt verbinden kann, so dass es nicht den gewünschten Effekt als natürliches Gleitmittel erfüllt.
Woher bekomme ich Flohsamen?
Hier nochmal die zukünftige Vorgehensweise:
- Dimeticon
- MCP/Novalgin
- Bezo-Pet
- NEU: Speiseöl
- die Herzmedis
Ist das okay?
Warum noch Bezo-Pet wenn Du Öl gibst, dann spar Dir doch die sinnlosen Zusatzstoffe wie Zucker und Getreide! ?
Zusammensetzung von Bezo - Pet:
Wasser, Oele, Fette, Getreide, Zucker
Warum Flohsamen ?
Geändert von Alexandra K. (30.06.2011 um 17:12 Uhr)
Mit Flohsamen wäre ich vorsichtig, die Quellen ganz extrem auf....ich hab noch nie davon gehört, das soll nicht heißen das es deshalb nicht gut ist.
Wenn man Öl gibt braucht man nicht noch Ölpaste zu geben die Zusatzstoffe enthält die man eigentlich nicht im Tier haben will.
Das ist Sinn der Sache – siehe #51.
Beim TA oder im Internet (z.B. Enteropro). Ich würde das aber mit dem TA zuerst absprechen / es Mal vorschlagen, fragen was er davon hält und nicht selber damit herumprobieren
Edit: ...und falls er dem zustimmt, dabei unbedingt viel Flüssigkeit zuführen.
Geändert von Simone D. (30.06.2011 um 17:31 Uhr)
Spritzt du das MCP/Novalgin?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hallo, ich nochmal...
bis eben gab es hier keine Veränderung.
Um 20 Uhr hab ich ihm MCP/Novalgin gespritzt und dann das "Abendessen" vorbereitet und serviert. Dem Gissi habe ich von jedem etwas vor die Nase gelegt. Und er hat reingehauen wie ein Scheunendrescher!
Heisst das, der Mageninhalt wurde weitertransportiert?
Und wenn ja, wann kann ich mit den ersten Kötteln rechnen (lt. gestrigem Röntgenbild war der Darm leer)?