Also, erstmal muss ich mich entschuldigen. Ich habe das in der ganzen Aufregung falsch verstanden und hier auch falsch beschrieben .....und deshalb kamen auch die Ungereimtheiten auf.
Die Zähne sind nicht locker sondern fest im Kiefer verankert. Was locker ist, ist ein Teil in der Mitte des Unterkiefers.
Durch Paulas plötzlich normale Fressverhalten vor eineinhalb Wochen hat sich diese Lücke plötzlich massiv vergrößert ist ja klar.
Hatte eben noch mal mit Herrn Dr. W. telefoniert und ihn um Erklärung gebeten und nochmal gefragt, warum denn nicht die Zähne gezogen werden.
Er erklärte mir (zugegeben zum wiederholtem Male), dass das nichts bringt, weil die Zähne nicht locker sind sondern fest im Knochen verankert sind, dass er mir das ja auch am Modell gezeigt hat wie es aussieht wenn Zähne locker sind.
Auf dem Röntgenbild ist unter den Zähnen tatsächlich ja kein Abszess zu erkennen.
Der Bereich hinter den vorderen unteren Schneidezähnen ist ja bei jedem Säugetier so auch beim Menschen zweigeteilt aber doch irgendwie "zusammen". Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (auch Hasenscharte genannt) die jeder kennt, gibt es sowohl im Ober als auch im Unterkiefer. Paula hat quasi eine Vereiterung in dieser Spalte im Unterkiefer, die sich jetzt durch die Vereiterung vergrößert hat und den Unterkiefer instabil macht.
Ich hoffe, ich hab das jetzt so beschrieben, dass ihr das nachvollziehen könnt.
Ggf. werde ich morgen doch mal zu GB fahren um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich schulde ihm eh noch ein paar ausgeliehene Röntgenbilder von Mäxchen, vor drei Jahren.
Dort wo die beiden Unterkieferhälften nebeneinander liegen (unterm Kinn) und normalerweise miteinander verbunden sind, ist durch die genau mittige Vereiterung zwischen den beiden Kieferhälften die Festigkeit des Kiefers nicht mehr gegeben. Er hat mir erklärt, dass in diesem Falle die Entfernung der Zähne nichts bringen wird, weil unter den Zähnen ja alles OK sei. Sonst hätte er die Zähne ja längst gezogen, wie er es am Anfang ja vorgehabt hatte.
Die Zähne wachsen auch normal weiter, sodass sie heute gekürzt werden mussten. Er hat die Zähne nicht abgeknipst sondern mit einem schnell rotierenden Zahnarztbesteck (ähnlich wie ein Bohrer) abgesägt.
Ich bin mir ganz sicher, er versteht sein Fach aber eine zweite Meinung kann nicht schaden.
Jetzt hab ich noch mehr Angst um Paula, was, wenn der Unterkiefer immer weiter auseinandergeht. So was hab ich noch nie gehört .....
![]()
Ratlose Grüße
Birgit
Lesezeichen