Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 77

Thema: Zahnproblem oder andere Schmerzen?????

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Also, erstmal muss ich mich entschuldigen. Ich habe das in der ganzen Aufregung falsch verstanden und hier auch falsch beschrieben ..... und deshalb kamen auch die Ungereimtheiten auf.

Die Zähne sind nicht locker sondern fest im Kiefer verankert. Was locker ist, ist ein Teil in der Mitte des Unterkiefers.

Durch Paulas plötzlich normale Fressverhalten vor eineinhalb Wochen hat sich diese Lücke plötzlich massiv vergrößert ist ja klar.

Hatte eben noch mal mit Herrn Dr. W. telefoniert und ihn um Erklärung gebeten und nochmal gefragt, warum denn nicht die Zähne gezogen werden.

Er erklärte mir (zugegeben zum wiederholtem Male), dass das nichts bringt, weil die Zähne nicht locker sind sondern fest im Knochen verankert sind, dass er mir das ja auch am Modell gezeigt hat wie es aussieht wenn Zähne locker sind.

Auf dem Röntgenbild ist unter den Zähnen tatsächlich ja kein Abszess zu erkennen.

Der Bereich hinter den vorderen unteren Schneidezähnen ist ja bei jedem Säugetier so auch beim Menschen zweigeteilt aber doch irgendwie "zusammen". Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (auch Hasenscharte genannt) die jeder kennt, gibt es sowohl im Ober als auch im Unterkiefer. Paula hat quasi eine Vereiterung in dieser Spalte im Unterkiefer, die sich jetzt durch die Vereiterung vergrößert hat und den Unterkiefer instabil macht.

Ich hoffe, ich hab das jetzt so beschrieben, dass ihr das nachvollziehen könnt.

Ggf. werde ich morgen doch mal zu GB fahren um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich schulde ihm eh noch ein paar ausgeliehene Röntgenbilder von Mäxchen, vor drei Jahren.

Dort wo die beiden Unterkieferhälften nebeneinander liegen (unterm Kinn) und normalerweise miteinander verbunden sind, ist durch die genau mittige Vereiterung zwischen den beiden Kieferhälften die Festigkeit des Kiefers nicht mehr gegeben. Er hat mir erklärt, dass in diesem Falle die Entfernung der Zähne nichts bringen wird, weil unter den Zähnen ja alles OK sei. Sonst hätte er die Zähne ja längst gezogen, wie er es am Anfang ja vorgehabt hatte.

Die Zähne wachsen auch normal weiter, sodass sie heute gekürzt werden mussten. Er hat die Zähne nicht abgeknipst sondern mit einem schnell rotierenden Zahnarztbesteck (ähnlich wie ein Bohrer) abgesägt.

Ich bin mir ganz sicher, er versteht sein Fach aber eine zweite Meinung kann nicht schaden.

Jetzt hab ich noch mehr Angst um Paula, was, wenn der Unterkiefer immer weiter auseinandergeht . So was hab ich noch nie gehört .....

Ratlose Grüße
    Birgit

Standard

So, ich fahr´ jetzt los zur Praxis GB nach Köln-Rondorf, den absoluten "Spezies" ...

Melde mich heute nachmittag, wenn ich wieder zurück bin ...

Ich liebe Paula so sehr und bete, dass es doch nicht soooo schlimm ist

Liebe Grüße
    Birgit

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Ich drück die Daumen.
    Fühl dich

Lg Flo

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich drücke auch die Daumen.

Vielleicht sehen wir uns ja da, ich muss leider auch hin.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo liebe Kathie,

ich bin schon wieder zurück, schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Vormittags geht es mit der Fahrerei dorthin, hab nur ´ne dreiviertel Stunde gebraucht. War um kurz vor 11 in der Praxis.

Habe Herrn Dr. B. auch die im Mai 2008 schulig gebliebenen Röntgenaufnahmen von Max zurück gegeben und meine dortigen Daten geändert.

Aber die Prognose ist sehr sehr schlecht . Der Unterkiefer ist längst durch und nur eine Riesen-OP mit unklarem Ausgang, die auch Herr Dr. B noch nie bei einem Kaninchen gemacht hat, könnte man sie möglicherweise retten - ohne OP hat sie aber keine Chance - so wird sie nie wieder normal fressen können.

Immerhin weiß ich jetzt wirklich woran ich bin, war beim besten TA dieser Gegend hier, konnte das aber noch nicht entscheiden und hab sie erstmal wieder mitgenommen.

Ich weiß noch nicht, ob ich sie nicht besser über die RBB hoppeln lassem soll (mit "Hilfestellung" natürlich), dorthin wo sie längst wäre, wenn ich nicht diese Dauerzwangsernährung machen würde. ....

Traurige Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

LG Maria

Standard

Birgit, ich fahre heute noch nach Duisburg zu Dr. L.
    Ich kann ihn ja mal fragen, ob er so etwas schon mal gemacht hat und wie er so was einschätzt.
    Also Diagnose: Unterkiefer in der Mitte gebrochen und dehnt sich weiter auseinander? Richtig so?

PS-Versager

Standard

Der Bereich hinter den vorderen unteren Schneidezähnen ist ja bei jedem Säugetier so auch beim Menschen zweigeteilt aber doch irgendwie "zusammen". Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (auch Hasenscharte genannt) die jeder kennt, gibt es sowohl im Ober als auch im Unterkiefer.
    Dazu möchte ich kurz erwähnen das dieser "Spalt" nicht der Normalzustand sondern eine anomalie ist.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Birgit, ich fahre heute noch nach Duisburg zu Dr. L.
    Ich kann ihn ja mal fragen, ob er so etwas schon mal gemacht hat und wie er so was einschätzt.
    Also Diagnose: Unterkiefer in der Mitte gebrochen und dehnt sich weiter auseinander? Richtig so?
    Ja, Danke Dir für das liebe Angebot ; das ist richtig:

Unterkiefer längst in der Mitte genau genommen durchgeeitert. Wenn es ein sauberer Bruch wäre ohne Eiter dann ginge das ja noch und dann hätte sie eine Chance aber so kaum.

Dr. B sagte, dass man diese OP bei Katzen durchführt, wenn diese aufgrund eines Autounfalls den Kiefer gebrochen haben. Dann ist aber nix vereitert.

Er sagte aber auch, dass man wegen des Eiters nicht sagen kann, ob das überhaupt heilen kann. Diese auch extrem schmerzhafte Prozedur tue ich der Maus nicht an, zumal nicht feststeht, ob sie überhaupt eine Vollnarkose überleben wird.

Ganz traurig bin ;*o(
    Birgit

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dazu möchte ich kurz erwähnen das dieser "Spalt" nicht der Normalzustand sondern eine anomalie ist.
    Ja, klar der "Spalt" ist die Anomalie. Da ist dann was zusammen gehört nicht zusammengewachsen.

Standard

Birgit, wenn es mein Tier wäre, ich würde so eine OP nicht machen lassen. Schon wegen des Eiters. Es ist einfach total traurig.
    Manchmal denke ich, Menschen können Patientenverfügungen machen, Tiere können es nicht. Da muss der Halter im Sinne des Tieres entscheiden. Und das fällt oft so schwer.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Birgit, wenn es mein Tier wäre, ich würde so eine OP nicht machen lassen. Schon wegen des Eiters. Es ist einfach total traurig.
    Manchmal denke ich, Menschen können Patientenverfügungen machen, Tiere können es nicht. Da muss der Halter im Sinne des Tieres entscheiden. Und das fällt oft so schwer.
    Du hast absolut Recht, deshalb hab ich sie auch wieder mitgenommen. ich werde sie nicht weiter quälen, nicht weiter mit Spritzenbrei vollstopfen (sie mag das zeug nicht), sie nicht weiter zusehen lassen, wie ihre Freunde Gras fressen, an Apfelbaumzweigen knabbern, alle Leckereien der Welt wegputzen und sie das auch verzweifelt versucht und versucht und versucht ... und mit Hunger im Bäuchlein und traurigen Augen gibt sie dann schließlich auf. Dann legt sie sich hin und guckt den anderen ganz traurig zu. Manchmal schweift ihr Blick in die Ferne als ob Sie ihren erstorbenen ersten Lieling Moppel sehen könnte, den sie über alles geliebt hatte. Pauline versteht die Welt nicht mehr, organisch ist sie gesund ... ich muss so furchtbar weinen, jetzt, wo ich das schreibe und ich mach bestimmt viele Fehler weil ich nix sehen kann, die Tränen tropfen auf das Mousepad vor der Tastatur ...

Wahrscheilich hatte sie mir schon längst das Signal gegeben, dass sie nicht mehr will und ich habs übersehen weil ich das während der Hochzeitsvorbereitungen einfach nicht wahrhaben wollte

Ich weiß nur noch nicht wann ich sie gehen lassen soll .....

Ich hab sogar schon ein Notfellchen hier gefunden, was Paulines Platz einnehmen darf, wenn sie nicht mehr ist. Vielleicht nehm ich dann das eingefangene Widdermädchen was jetzt im Tierheim Düsseldorf ist.

Liebe Grüße
    Birgit

*daheim*

Standard

Oh je, Birgit, die kleine, süße Paula.

Ich weine mit Dir.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe, auch während der Hochzeitsvorbereitungen hast Du alles für Paula getan, was richtig schien und war.

Fühl Dich gedrückt.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Birgit.

Paula hat das doch schon länger, deine Hochzeit konnte da nicht mehr viel bewirken.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Ja, klar der "Spalt" ist die Anomalie.
    Es kam bei mir so an als meintest Du das jedes Säugetier eine Spalte hat.

Ich weiß nur noch nicht wann ich sie gehen lassen soll .....
    Das sind die Entscheidungen die man treffen muß aber eigentlich nicht treffen möchte, egal wie man sich entscheidet fragt man sich im Nachhinein immer ob das richtig ist.....

Für mich klingt es so als hätte das Tier auf jeden Fall schmerzen und fühlt sich auch nicht gerade wohl...
    Ich beende so eine Sache immer dann wenn ich sehe das das Tier sich nicht mehr gut fühlt.

Standard

Ja, das stimmt wohl, bis eine Vereiterng den Kiefer auflöst vergehen wahrscheinlich viele viele Monate. Sie hatte nie Probeme beim Essen, nie gespeichelt, warum hab ich nie etwas gemerkt, warum konnte sie normal fressen bis zum "Bruch"??? Oh Gott, ich versteh´ das alles nicht, warum nur meine süße Paula .... (ich weiß, das fragt man sich immer) ...

ich werde sie wohl heute oder morgen gehen lassen; denke auch, dass sie Schmerzen haben muss
    Geändert von BirgitL (09.06.2011 um 14:19 Uhr)

PS-Versager

Standard

ich werde sie wohl heute oder morgen gehen lassen; denke auch, dass sie Schmerzen haben muss
    Finde ich gut von Dir, auch wenn es natürlich weh tut. Sie hat ganz sicher schmerzen.

Ich mußte gerade vor 10 Tagen selber so eine Entscheidung treffen und weiß wie Du dich fühlst.

Mach Dir keine Vorwürfe! Mein Tier hatte einen Abszeß der haselnußgroß war als ich ihn entdeckte, 1 Woche davor tastete ich im Rahmen der Inspektion den Kiefer ab und es war noch nichts. Innerhalb einer Woche ist also die Nuß gewachsen....
    Auf dem Röntgenbild zeigte sich dann das der Kieferknochen so massiv verändert ist das eine OP absolut keine Aussicht auf Erfolg hat. Das war also auch ein Prozeß der schon länger im Gange war, den man aber nicht entdecken konnte.....

Standard

Danke ihr Lieben , hatte schon befürchtet, dass man über mich herfällt wenn ich nicht alles "versuche". Aber wie schon gesagt, diese "Wahnsinns-OP" wäre nur ein weiterer, schmezhafter, riskanter und langwieriger "Versuch", der das Leiden nur noch weiter in die Länge ziehen würde ... bei der Prognose .....

Ich melde mich, wenn sie´s "geschafft" hat

Standard

Bin aus Duisburg zurück.
    Ich habe versucht Dr. L. das Problem zu erklären, am Modell eines Kaninchenschädels.
    Er sagte, nicht einschläfern. Man könne das Tackern und man müsse den Eiter mit Veracin bekämpfen. Aber so vom nur erzählen könne er da eigentlich nichts zu sagen. Aber es müsse eine Zahnbeteiligung geben.

Also, du kannst ihm Auflisten, was es an Medis gegeben hat und ihm die Röntgenbllder schicken.
    Im Idealfall würde Dr. B. mit Dr. L. telefonieren und dann entscheiden, ob eine OP Sinn macht und wenn ja, wer sie macht.

Aber ich kann auch verstehen, wenn du das alles nicht mehr machst.

Standard

Oh, vielen lieben Dank dass du nachgefragt hast und für deinen Rat aber Paula ist nur noch die Hälfte von dem was sie mal war.

Ich hab mich entschieden, ich lass´ sie in Frieden gehen und helfe ihr morgen Nachmittag dabei, dann kann sie in meinen Armen einschlafen. Ich fahre mit ihr auch zu Dr. W. der nur 3 Minuten von hier ist, dann ist die Angst vor der Autofahrt nicht so schlimm. Dr. W. ist ein guter Tierarzt, er hat ja richtig diagnostiziert und Dr. B. hat das ja heute auch bestätigt. Was natürlich jetzt noch dieses Zähnesaubermachen soll ist mir ein Rätsel. Vielleicht will Dr. W. mich selbst drauf bringen, dass man Paula erlösen muss.

Ich möchte ihr das alles nicht mehr zumuten, sie leidet jetzt schon seit über 4 Wochen und mag auch den Brei nicht mehr nehmen.

Sie versteckt sich vor mir und hat Angst, dass ich wieder mit der Spritze komme oder sie wieder in die Transportbox stecke und mit ihr zu den fürchterlich schmerzhaften Kieferbehandlungen schleppe.

Liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer