Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73

Thema: Knubbel / Tumor am Bauch

KarlNueggel
    Gast

Standard

Mein Möhrchen ist mir lieb und ich habe IMMER alles dafür getan, dass es dem Tier gut geht, und den Vorwurf lasse ich mir von niemandem machen...

Ich versuche heut oder morgen erneut einen TA Termin zu bekommen und dann werde ich meinen TA erneut darauf hinweisen und ihm sagen er solls untersuchen...

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Ich glaube dir, dass dir dein Möhrchen lieb ist und du alles dafür tust

Aber vieles weiß man halt nicht und macht sich hinterher große Vorwürfe.
    Wenn man es nur gewusst hätte, hätte man etwas machen können.
    Eine Blutuntersuchung (Blutabnahme und ins Labor schicken) könnte Aufschluss geben.

Zitat Zitat von KarlNueggel Beitrag anzeigen
    ... ich habe IMMER alles dafür getan, dass es dem Tier gut geht, ...
    Kaninchen sind Rudeltiere,
    sie brauchen zum Glücklichsein mindestens einen Artgenossen,
    ein Mensch kann das nicht ersetzen.

Evtl. kannst du dich mit der Idee eines Partners für Möhrchen anfreunden
    - für Möhrchen wäre es der Himmel auf Erden!
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab dir keinen Vorwurf gemacht, sondern nur versucht dir zu zeigen, wie sehr Kaninchen von den meisten Tierärzten vernachlässigt werden.

Ein Kleintier halt .... da wird nicht extra für auf Fortbildung gegangen

KarlNueggel
    Gast

Standard

Ich denke ich krieg heut noch nen Termin bei meinem TA und werd drauf bestehen, dass eine Blutuntersuchung gemacht wird.

wegen Partner: Hatte das schonmal überlegt, aber ich möchte ganz ehrlich kein anderes Tier nachher da allein sitzen haben, wenn Möhrchen mal nicht mehr ist.

KarlNueggel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Christel Beitrag anzeigen
    Ich hab dir keinen Vorwurf gemacht, sondern nur versucht dir zu zeigen, wie sehr Kaninchen von den meisten Tierärzten vernachlässigt werden.

Ein Kleintier halt .... da wird nicht extra für auf Fortbildung gegangen
    Ja das kann ich mir vorstellen, diesen Vorwurf kann ich meinem TA aber auch nicht machen, da er Möhrchen auch schon zig mal operiert hat, wo andere gesagt hätten: Ach, schläfern wir das Tier mal ein...

Erfahrener Benutzer

Standard

vielleicht solltest du dir diese Bilder von Alex mal anschauen

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=20822

und Sam ist schwer krank ...

hier seine Geschichte

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=15672

Erfahrener Benutzer

Standard

noch was, wenn du zu deinem Tierarzt gehst .. dann drucke dir doch vorher den Text von Fr. Dr.Drescher aus

und die vielleicht auch noch ..

http://www.headtilt.de/13701.html

wenn er Interesse hat, dann wird er sie als Bereicherung ansehen und lesen.

Ramses
    Gast

Standard

Ich hätte auf 'ner Blutuntersuchung bei Dr. H. bestanden.
    Warum hast du nicht danach gefragt?
    Ein bißchen Eigenverantwortung darf man als Tierhalter ruhig zeigen

Diesbezüglich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Praxis gemacht: die tun die Wünsche der Halter nicht einfach ab, wie's manche TÄ tun, die sich für Götter in weiß (oder blau) halten.
    Wenn Dr. H. dies vorgeschlagen hat und ich gesagt habe, ich hätte aber lieber jenes auch noch, dann wurde das ohne Mucken so gemacht
    Der ist in dieser Beziehung total pflegeleicht und aufgeschlossen!

Und im übrigen bildet er sich fort bzw. im Kleintierbereich sogar aus...

KarlNueggel
    Gast

Standard

Huhu,

also er meinte eine Behandlung würde er bei meinem Tier nicht gerne anbringen und hielte diese nicht für nötig.
    Bin nachher wieder beim TA und dann mal gucken...

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von KarlNueggel Beitrag anzeigen
    Seine Diagnoe:
    Knubbel:
    Er würde den Knubbel jetzt ebenfalls nicht operieren, da dieser direkt mit der Bauchdecke verwachsen ist und er nicht mal sagen kann, ob er die Wunde überhaupt zunähen könnte.
    Und was ist nun die Diagnose? Es ist ja schön und gut, dass er nicht operieren würde- aber normalerweise sollte doch abgeklärt werden, was das überhaupt für ein Knubbel ist! Hast Du ihn auf die Gewebeprobe angesprochen, die Dir hier empfohlen wurde?

Hielt er eine Blutuntersuchung nicht für notwendig?

Was hat er zu den zwei "Schlaganfällen" in den letzten beiden Wochen gesagt?

Ich drücke für Möhrchen weiterhin die Daumen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Ramses
    Gast

Standard

Was die Entfernung des "Knubbels" angeht, so würde ich aufgrund des hohen Alters des Tieres auch keine OP mehr durchführen lassen.
    Das Narkoserisiko wäre mir einfach zu hoch.

Die Blutuntersuchung ist jedoch keine "Behandlung", sondern dient der Diagnose.
    Auf der hätte ich in jedem Fall beharrt.

Ich war damals mit meiner zehnjährigen Stupsi in einer ähnlichen Situation und habe mich dazu entschieden, dem Tier die Qualen einer langwierigen Behandlung zu ersparen und palliative Maßnahmen ergriffen, meiner Süßen noch ein paar schöne letzte Tage gemacht und sie nach Strich und Faden verwöhnt.

Ich denke, das ist auch das, was Dr. H. im Sinn hat, so wie ich ihn bereits kennengelernt habe, und gehe damit vollkommen konform.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo,

Uschi geht mit schwierigen Fällen auch zu meinem TA. Zumindest für Kaninchen-OPs hat sie in Bonn bisher keinen erfahrenen TA gefunden. Fahrzeitmäßig ist ein TA in der Bonner Stadt noch länger anzufahren als mein TA in Godorf. Dieser hätte zumindest das Thema E.c. geklärt, denn die Aussage dieses TA
    Er fragte: Wie schnell hat sich ihr Kaninchen danach denn erholt?
    Ich: So 5 Minuten danach.
    Er: Hm...das hört sich nicht nach E.C. an, da brauchen die Kaninchen mehrere Wochen, um sich davon zu erholen.
    klingt für mich nicht, als ob er Ahnung von E.c. hätte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

niemand Besonderes !

Standard

Vielleicht kann man Uschi fragen, zu welchem Tierarzt sie mit ihren e.c. Ninchen in Bonn geht ?
    was die Diagnose EC betrifft ist der leider auch nicht viel besser als die meisten anderen TÄ ....... Bei einem Tier , daß so typische Anzeichen wie aus dem Lehrbuch hatte ( alles da; schiefer Kopf, Augenbewegung , rollen .... ) war es erst mal auch gleich Schlaganfall ...
    Bei Koordinationsschwierigkeiten und Bewegungsproblemen gleich welcher Art sollte man EC wirklich immer erst mal mittels Blutuntersuchung ausschließen . Sebst mögliche andere Ursachen bedeuten nicht , daß EC nicht noch dazukommen kann !! hab ich einige beispiele für hier .. Und die Krankheitsanzeichen sind sowas von unterschiedlich und teils sehr untypisch daß auch der beste Tierarzt der Welt es ohne Blutcheck nicht ausschließen kann !!!
    Was den Tumor betrifft :
    Kann man natürlich auf Beschreibung hin nicht wirklich beurteilen . Aber grundsätzlich teile ich da die Meinung der Tierärzte !! Erstens ist das Risiko bei einem doch ja schon recht alten Tier mit neurologischen Problemen sehr groß und steht meiner Meinung nach nicht in Relation zum Erfolg... Die Gefahr , daß der Tumor ( egal ob gutartig oder bösartig ) schneller wiederkommt als die Wunde verheilen kann ist sehr groß . Wenn er fest mit der Bauchdecke verwachsen ist ist das kein harmloser Eingriff !!!!!!!!!!!

KarlNueggel
    Gast

Standard

Ich werde morgen nach dem TA Besuch direkt berichten!!!
    Ich danke euch jedenfalls für die vielen hilfreichen Informationen

Standard

Lasse den TA auch die Reflexe überprüfen.

Alles Gute für euch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

KarlNueggel
    Gast

Standard

So, nachdem ich gestern nochmal beim TA war (danke Kathi für die Empfehlung) folgende Ergebnisse:

- Knubbel: Kein Bauchbruch oÄ, sondern vermutlich Tumor (bösartig) und die Empfehlung, das fast 11 Jahre alte Tier nicht mehr zu operieren

- Gleichgewichtsstörungen: Blut abgenommen, kriegt schonmal ne Behandlung gegen E.C.

Seit gestern gehts ihm aber bedeutend schlechter, er frisst nicht mehr nachdem er gestern abend erneut einen "Anfall" hatte

Erfahrener Benutzer

Standard

der Arme, muß es ihn jetzt noch im Opi Alter erwischen

Wenn er nicht mehr frisst, dann mußt du zwangsfüttern. Es gibt hier gute Anleitungen für einen Päppelbrei.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ead.php?t=8507

KarlNueggel
    Gast

Standard

Für mich ist das gerade total schlimm, den so schlecht war er nicht einmal in den letzten Tagen drauf
    Und wenn man ihm jetzt an den Bauch geht, knüttert er, es tut ihm also weh, so auf einmal

Standard

Ein wenig wird der Stress der vielen TA-Besuche eine Rolle spielen. Aber leider muss ich dir auch sagen, aus eigener Erfahrung mit Tumorkaninchen, dass es bei so einem Befund nicht mehr lange leben wird. Ich wünsche dir natürlich, dass es bei euch anderes ist.

KarlNueggel
    Gast

Standard

Ich muss leider mitteilen, dass ich Möhrchen gestern habe einschläfern lassen müssen.
    Er hat ja jetzt seit Tagen nicht mehr gefressen, hatte seit Mittwoch abend ja Schmerzen, hat ganz laut mit den Zähnen geknackt, ist gestern andauernd umgefallen und konnte kaum atmen...

Es ging nicht mehr anders
    Er ist dann in meinen Armen eingeschlafen...und hat ein schönes Kistchen bekommen, umringt von Löwenzahn und seinen liebsten Leckerchen und hat einen schönen Platz im Garten bekommen...

Ich bin noch total neben der Spur. Es war grässlich heut morgen nach fast 11 Jahren OHNE meinen Hasi aufzuwachen. Schrecklich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer