Welches bekam er denn? Duphamox? Bei Yuri hat nur Veracin geholfen. Gleichwertig wirksam wäre Strepdipen.
Welches bekam er denn? Duphamox? Bei Yuri hat nur Veracin geholfen. Gleichwertig wirksam wäre Strepdipen.
Ich hoffe, dass das Antibiogramm aussagekräftig ist. Wenn du Glück hast, helfen die Antibiotika, die er jetzt bekommt.
Für die OP drücke ich ganz doll die Daumen.![]()
Heute war ich mit Zapi beim Arzt. Er hat 150g abgenommen.
Problem ist, dass Antibiogramm nicht möglich ist, da es mehr als 20 Bakterienarten sind.
Die Ärztin hat vorschkag gemacht, auf Convenia umzusteigen....
Macht es Sinn neues Antibiogramm zu machen?
Ich hatte es so verstanden das keins angefertigt werden konnte weil zu viele Bakterienstämme gefunden wurden? Ich denke/fürchte das sie nicht alle 20 untersuchen können bzw. es wohl auch kein AB geben wird das alle 20 abdeckt. Ich fürchte Dir bleibt nix als zu probieren?!
20 ist echt viel, mehr als 3 hatte ich noch nie....
Hast Du denn das Ergebnis mit den Keimen mal?
Da steht ja das der Abstrich evtl. kontaminiert wurde.....
Wie geht es im Text weiter ? Da steht ….."ergab folgendes Ergebnis:"
EasyLab ist doch die Auswertung in der Praxis?
Meine TÄ haben mehrere Labore ausprobiert und sind inzwischen bei der Uni Gießen verblieben, die zuverlässige Ergebnisse liefern.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die Probe wird im Maul genommen? Da ist leider eine natürliche Kontamination gegeben. Man kann aber, wenn es dort eine eitrige Tasche gibt, mit einem sehr kleinen Tupfer versuchen möglichst tief zu gehen. Und wie geschrieben, das Labor der Uni Gießen kann ich wirklich empfehlen. Vorher hatten wir sehr häufig diese "nichts gefunden"-Ergebnisse.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
ich verstehe nicht, was die Ärzte überhaupt machen. die letzte 4 Ärzte (alle Kaninchenexperten!) waren der Meinung, keine OP!
Am Dienstag wurde CT gemacht (es war umeine Entscheidung, habe ich bei einem anderen Arzt gemacht). Er meinte, OP ist nötig, da Nekrose schlimm aussieht und Ödem im Halsbereich vorhanden ist.
Dann bin ich zu meinem Arzt gegeanden und er hat dann selbst OP vorgeschlagen. OP hat die Ärzte erschrocken! Die Nekrose auf dem MAul war eigentlich nicht das Hauotproblem, sondern unter dem Haut im Halsbereich gab es extrem viel Eiter und NEKROSE!! Unter dem Haut!? Er konnte nicht alles entfernen, da die Nekrose um Gefäße, Speiseröhre und Luftröhre sich befand. Und es ging richtig tieft ins Halsbereich.Er aht aber versucht, alles was möglich war zu entfernen. OP war daher schwer, überraschenderweise hat Zapi nach der OP angefangen zu fressen und köttelt regelmäßig))) Er bekam Drainage, wird mit ANtiseptikum gespühlt. (Schmerzmittel, Antibiotika Baytril und Convenia+ Probiotika) Auch wurde neue Antibiogramm gemacht.
SIe meinen, er kann es schaffen , wenn der Eiter aufhört sich zu bilden! Ich frage mich aber, wenn die nekrotische Gewäbe noch drinne sind, wird es doch immerwieder eitern? Oder mit antiseptische Behandlung und richtige Antibiotika kann es besser werden?
Ich habe auch nachgefragt, wegen Gentamicin Kugeln, das machen sie aber nicht, da es anscheinend zu Nierenversagen führt.
DIe OP sollte viel früher gemacht werden, aber ALLE haben es abgelehnt! Es hieß, es fällt von selbst ab..........
Ach du je, also hatte er einen richtigen Abszess am Hals. Konnte denn im CT eine Zahnbeteiligung ausgeschlossen werden?
Bei uns gab es auch schon OPs im Bereich der Schlagader, wichtiger Nerven und Muskeln. Wenn da jetzt gut nachbehandelt und eine gute Antibiose gemacht wird, sollte es eine Heilungschance haben. Es darf nur nicht schnell zuwachsen und muss regelmäßig äußerlich aufgefrischt werden.
So lange täglich gespült wird, reicht es einen Tupfer mit Prontovet einzulegen bzw. ihr hat eine Drainage, da kann man dann nichts einlegen, diese Kügelchen, die mein Kaninchenspezialist benutzt, bringen nur etwas, wenn sie länger in der Wunde verbleiben, das machen wir nur, wenn von außen zugenäht werden kann. Bei meinem derzeitigen Abszesspatienten war das aber nicht machbar, daher auch keine Einlage.
Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang.![]()
![]()
Eiter ist oft steril, man entnimmt Abstriche aus der Umgebung aber nicht vom Eiter.