Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Auf der Suche nach Zahnoperateur

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Auf der Suche nach Zahnoperateur

Hallo liebe Kaninchenfreunde,

wir haben eine etwas ältere (10 Jahre) Kaninchendame, bei der leider ein eitriger, wackelnder Backenzahn im Oberkiefer ganz hinten festgestellt wurde.

Unsere übliche Tierärztin schlägt die Entfernung des Zahns vor. Sie hat wohl auch einige Erfahrung mit diesem Zahn beim Kaninchen.

Aufgrund der Vorgeschichte unseres Kaninchens (bösartiger Mammatumor, der 2017 entfernt wurde), würde sie das Kaninchen vorher röntgen, um Herz- und Lungenfunktion abzuklären.
    Den Zahn würde sie in der OP vorsichtig freilegen, von Zahnfleisch lösen und langsam entfernen, die daneben verlaufende Arterie abdrücken und vorsichtig lösen, um das Blutungsrisiko zu minimieren.
    Das Kaninchen würde mit Injektionsnarkose betäubt. Eine Inhalationsnarkose sei nicht möglich ist, da diese nicht schmerzstillend ist.
    Den Wundkanal würde sie offen lassen, damit sich weiterhin bildender Eiter ungehindert abfließen kann.
    In der Nachsorge soll der Wundkanal dann 1-2 mal pro Woche gespült werden, bis sich der Wundkanal mit Bindegewebe gefüllt hat.

Eigentlich wären wir damit ja ganz zufrieden, wenn nicht der OP-Termin erst nach Ostern möglich wäre. Wir möchten ungern 2-3 Wochen warten und den Eiter sich weiter ausbreiten und ggf. auf andere Zähne übergreifen lassen.

Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Möglichkeit, die OP früher durchzuführen. Folgende Alternativen haben wir aktuell zur Auswahl:

1. Fachtierärztin für Zahnheilkunde der Kleintiere Dr. med. vet.O.in Hanau
    Nach erstem Telefonat sehr kompetenter Eindruck
    Voruntersuchung, Herz abhören, ggf. Blutuntersuchung, ggf. Röntgen
    Operation mit Narkose mit Triple-Injektion, vollständig antagonisierbar, Computer-Tomographie des Kiefers, Venenzugang, Beatmung über Maske, wenn nicht gerade am Mäulchen gearbeitet wird.
    OP-Termin in KW15 möglich
    Größter Nachteil: einfache Fahrtzeit mind. 1 Stunde

oder

2. Tierärztliche Praxis Dr. R.n Haßloch/Pfalz
    Spezialisiert auf Augen- Zahnerkrankungen
    Operieren würde Fr. K.
    Offene Sprechstunde am 08.04.2019 mit Tier
    Einfache Fahrtzeit ca. 45 Minuten

oder

3. Kleintierklinik Frankenthal
    Normale Voruntersuchung, zunächst ohne Röntgen
    Inhalationsnarkose (Isofluran) mit Intubation
    Voruntersuchung am 09.04.
    OP-Termin bereits am 10.04. möglich
    Nachsorge auch über Feiertage gewährleistet
    Einfache Fahrtzeit ca. 25 Minuten

Hat jemand von euch Erfahrung mit oben genannten Tierärzten?
    Oder ein paar Tipps zu eitrigen Backenzähnen insbesondere bei älteren Kaninchen?
    Was sollte man im Vorgespräch fragen? Was wäre wichtig zu wissen? Anhand welcher Kriterien sollte man den Tierarzt aussuchen?

Oder kann jemand noch einen anderen guten Tierarzt für Zahnprobleme beim Kaninchen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Flapo
    Geändert von Astrid N. (07.04.2019 um 21:43 Uhr)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Die Tierarztnamen musste ich entfernen. Bitte tauscht Namen per PN aus.
    Gute Besserung für eure Patientin

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hast aber einen Namen übersehen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hast aber einen Namen übersehen...
    korrigiert, danke

PS-Versager

Standard

Herzlich Willkommen!

Zur Klinikwahl kann ich leider nichts beitragen.

Ich möchte jedoch zu bedenken geben das wenn Eiter bei dem Zahn bereits austritt dieser dann schon im Knochen ist.

Ich denke man sollte gut überlegen ob in Anbetracht der Krankheitsgeschichte und des Alters das Tier einen Nutzen von einer solch schmerzhaften OP hat.
    Dentale Aufnahmen um zu gucken wie weit der Knochen aufgelöst ist sollten dann unbedingt gemacht werden.

Alles Gute!

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Hallo,
    das ist wirklich eine schwierige Situation.
    Wie geht es eurer Kaninchendame denn aktuell vom Allgemeinbefinden her? Frisst sie noch selbstständig?
    Gerade was die Narkose betrifft kann ich Frau K. (Hassloch) sehr empfehlen. Mia hatte letztes Jahr seeehr viele Narkosen dort und es wirklich total gut weggesteckt. Allerdings ist sie auch deutlich jünger. Mein Kaninchen mit Herzproblemen hat die Narkosen damals auch immer sehr gut verkraftet. Ich sehe es wie deine TÄ. Eine reine Inhalationsnarkose wäre für mich aufgrund der Schmerzen ebenfalls keine Option. Ich kann dir gerne später noch eine ausführliche PN schreiben welche Narkose sie genau verwendet und überhaupt zu meinen Erfahrungen mit Zahn-OPs dort etc ... ein großes Problem sehe ich ehrlich gesagt in einem zeitnahen OP-Termin ... aber vielleicht hast du dich ja mittlerweile auch schon entschieden ... du hattest für die Haßloch-Option ja den 8.4. in Erwägung gezogen, ich habe den Thread leider grad erst entdeckt ... zu den anderen beiden Optionen kann ich leider nichts sagen ... von der ersten TÄ habe ich aber hier im Forum schon gelesen, vielleicht meldet sich da noch jemand ... von der TK weiß ich gar nichts ... je nachdem wie du dich nun entschieden hast/ ob du dich schon entschieden hast ... wäre es vielleicht nochmal eine Möglichkeit hier direkt nach Erfahrungen mit der TK Frankenthal oder Dr. O. in Hanau zu fragen (also in der Überschrift) oder eventuell zumindest deine PLZ zu ergänzen, dann schauen vielleicht eher die Leute rein die schon bei den entsprechenden TÄ waren ... bzgl Frau K. kann ich gerne versuchen deine Fragen zu beantworten ... ich gehe nun schon seit über 4 Jahren zu ihr und habe bei Mia in den letzten 1,5 Jahren sehr viel an den Zähnen machen lassen ...
    Zu welchem TA gehst du denn aktuell?
    Röntgenbilder von den Zähnen/ Kiefer gibt es noch nicht, oder?
    Ich drücke euch die Daumen, dass es wirklich nur dieser eine Zahn ist und dein Kaninchen die OP gut übersteht!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte gut überlegen ob in Anbetracht der Krankheitsgeschichte und des Alters das Tier einen Nutzen von einer solch schmerzhaften OP hat.
    Was wäre denn für dich die Alternative?
    Ich lese da ehrlich gesagt gar keine so lange Krankheitsgeschichte raus ... ein bösartiger Tumor, der vor 2 Jahren entfernt wurde wäre für mich nun kein Grund den Zahn nicht zu entfernen. Ich hätte aufgrund des Alters allerdings sehr große Angst vor der Narkose ... aber da kommt es ja schon sehr auf den Allgemeinzustand des Kaninchens an ... das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer