Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 104

Thema: Wie alt wurden eure Kaninchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Sollen wir denn die Todesursache dazu schreiben ?
    Bei meinen war sie ja meistens gar nicht klar....
    Nein, die braucht es nicht. Auch nicht die Angabe wieviele, wiealte Kaninchen aktuell da sind. Ist aber interessant zu lesen und wer will, gerne
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr bei allen, wie alt sie wurden. Es waren mittlerweile zu viele.
    Die Jüngste wurde 1,5 Jahre alt, der älteste 11 Jahre.
    Alles andere lag halt irgendwo dazwischen (ist jetzt nicht wirklich hilfreich ), aber im Schnitt sind die Nasen 6-7 Jahre geworden.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Mir geht es wie Irina, hier waren es auch zu viele, um jedes aufzuführen. Mein Jüngstes ist mit 2 Jahren gestorben, Otto als mein Ältester ein paar Tage vor seinem 13. Geburtstag.

Allzu alt werden die meisten aber scheinbar wirklich nicht, ich kann mich erinnern, dass bei einem Impftermin eine Tierärztin bei einem 7-Jährigen schon Bauklötze gestaunt und extra nochmal nachgefragt hat, ob er wirklich schon so alt ist. Da war sie schwer beeindruckt, und nahezu fassungslos, als sie dann auch noch den damals 10-Jährigen Otto kennengelernt hat. Und mich beschlich ein beklommenes Gefühl.

Der damals 7-Jährige ist inzwischen 10 und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit

PS-Versager

Standard

Ich arbeite im Tierheim, wir haben selten Abgabetiere die älter als 6 sind.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich kann auch nicht mehr alle einzeln aufzählen, da sie sich über 40 Jahre erstrecken.

Meine eigenen Tiere wurden i.d.R. 6-8,5 Jahre alt. Da sagte mein damaliger Ta, so alt werden sie heute sonst gar nicht mehr. Doch Lotte wurde 10,5. Sie war die Kränkste von allen und bekam nach Arztwechsel dann schon die allerbeste Versorgung. Das heißt, mit besserer Tiermedizin und besser Ausbildung der Ärzte wurden die Tiere immer älter.

Bei Pflegetieren war mir das Alter oft unbekannt, zudem waren sie oft krank. Sie gingen meist früher.

Aktuell habe ich noch einen 7,5 jährigen, kerngesund und topfit.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Aktuell sieht es so aus:

Kaninchen (keine Riesen) - Durchschnittsalter: 6,5Jahre (141 Tiere, davon 24 Tiere 10 Jahre und älter, das Älteste 15 Jahre)
    Riesen - Durchschnittsalter 4,2 Jahre (51 Tiere)

Ich habe nur ausdrückliche Riesen extra genommen - wobei ich da etwas unsicher bin, wo da wirklich der gewichtsmässige Übergang ist - also ab wann man anders zählen sollte
    Geändert von SteffiSB77 (15.02.2018 um 00:54 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen

Mein erster Hasi war Hoppel, aber der passt mit seiner "Todesursache" nicht so ganz hier rein... Wurde etwa 1 Jahr (Riese, Todesursache kann man fast nicht schreiben... wir waren im Urlaub, Opa sollte aufpassen, als wir wieder kamen, war kein Hoppel mehr da... Er stammte ursprünglich aus der "Zucht" zum Essen von meinem Opa... Das dürfte alles sagen... ) Daher nehme ich den oben nicht mit rein.
    Das kommt mir sehr bekannt vor..
    Mit etwa 9 Jahren hatte ich ein Kaninchen namens Moppel. Es kam von meinem Opa der Schlachtkaninchen gezüchtet hat. Und eines Tages war es weg.. Und als es bei Oma dann einige Zeit später Kaninchen gab bin ich ziemlich durchgedreht..
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Aktuell sieht es so aus:

Kaninchen (keine Riesen) - Durchschnittsalter: 6,5Jahre (141 Tiere, davon 24 Tiere 10 Jahre und älter, das Älteste 15 Jahre)

Ich habe nur ausdrückliche Riesen extra genommen - wobei ich da etwas unsicher bin, wo da wirklich der gewichtsmässige Übergang ist - also ab wann man anders zählen sollte
    Ich habe bei Wikipedia nachgelesen unter"Riesenkaninchen". Dort werden Kaninchen mit einem Gewicht von 6 kg bis 11,8 kg als Riesenkaninchen bezeichnet .

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Nicki 10 Jahre an EC- Riesenschecke

ich kanns nur von ihm genau sagen, sonst ists alter unklar.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Aktuell sieht es so aus:

Ich habe bei Wikipedia nachgelesen unter"Riesenkaninchen". Dort werden Kaninchen mit einem Gewicht von 6 kg bis 11,8 kg als Riesenkaninchen bezeichnet .
    Ich denke es ging Steffi nicht um die Definition Riese sondern ab welcher Gewichtsklasse der Altersschnitt sinkt, oder Steffi?
    Das ist leider auch bei den mittelgroßen so ab 4kg schon der Fall.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Na, dann darf ich auch mal:

ca. 2 kg:
    Chicci: 5, Todesursache unbekannt
    Chico: 11, Todesursache unbekannt
    Ronnie: 12, eingeschläfert wg. Lungenentzündung
    Carry: 2, eingeschläfert wg. entzündeter Beinwunde nach Katzenangriff
    Raja: 13, eingeschläfert wg. Tumor
    Rico: 15, Altersschwäche? Er lag lang ausgestreckt in Schlafposition mitten auf dem Rasen... (und die TÄ wollte ihn mit ca. 3 J. wg. einem Kieferabszess einschläfern...)

mittelgroße, ca. 4 kg:
    Purzel, 1, Todesursache Opa, an SteffiSB77 und Jennifer E., mein erstes Kaninchen, ich war damals sechs Jahre alt, und angeblich war Purzel bissig (wen wundert´s, bei der damaligen Haltung...)
    Felix: 1, Tod bei Narkose
    Merlin, 1, Kreislaufversagen, genaue Todesursache unbekannt
    Keks, Flauschi und Kinder: 1-2, Myxo
    Stella (wahrscheinlich Chaplin), 3 Monate, Schlaganfall
    Katla (wahrscheinlich Chaplin), 3 Monate, eingeschläfert wg. Darmlähmung

große (mehr als 5 Kg):
    Schlappi, Riese, 1 1/2, eingeschläfert bei OP, tumoröse Veränderungen im Darmbereich, evtl. Leukose

Derzeit und hoffentlich noch gaaanz lange gesund und munter:
    Luna (Riese), Rufus (Hasenkaninchenmix, ca. 4 kg), Phönix (Riese): 2
    Betty (Stalli, ca. 5 kg): genaues Alter unbekannt, wahrscheinlich 6-8 J.
    Loki (Stalli) und Zara (Großsilber), unter 1 J.
    Geändert von Diabi (15.02.2018 um 13:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Dookie (1995-2001) - nach Abszessspülung durch Schock beim TA tot umgefallen
    Chrissi (1997-2006) - Altersschwäche
    Winnie (??-2001) - Fundtier aus dem Tierheim, Leberschäden
    Fine (??-2005) - Fundtier aus dem Wald, rückblickend vermutlich RHD? Damals hat das keinen gekümmert
    Sniffles (2007-2009) - schlechte TA Wahl, vermutlich Aufgasung oder Zähne
    Cuddles (2007-2013) - eingeschläfert nach starken Verwachsungen im Bauchraum
    Max (2007-2014) - Herzinfarkt
    Maggie (2011-2015) - Gesäugekrebs mit Metastasen

Noch da:
    Moritz (*02/2009)
    Wurzel (*04/2015)
    Toni (*04/2015)
    Anni (*2014)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Holly - 8 Jahre (plötzliche Atemnot, noch auf dem Weg zum TA erstickt)
    Rufus - 10 Jahre (Euthanasie nach schwerer Schnupfenerkrankung und Kieferabszess, sein Körper hat sich nicht mehr erholt)
    Finn - 10 Jahre (Herzversagen nach jahrelanger Herzinsuffizienz)

Es leben noch

Emily - 11 Jahre, 3 Monate
    Lasse - 7-8 Jahre

alle wiegen zwischen 1,8 und 2,2kg
    Geändert von Fabienne (15.02.2018 um 19:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Macksie wurde ca.6 (EC)....Schock während der Tierarztbehandlung
    Fidelio ,7 ....Kieferbruch Abszessop
    Ally ,11 und Dobby,12.... Altersschwäche
    Finn,6....Lebertumor
    Sookie,knapp 2, Todesursache nicht bekannt
    Bei Leonie ( vermutlich Kokis,falsche Tierarztbehandlung),Winkie ( Gebärmutter) weiss ich das Alter nicht mehr
    Die jung verstorbenen waren alle krank.
    Die beiden Oldies waren soweit ihr ganzes Leben lang fit bis auf den chr.Schnupfen.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Aktuell sieht es so aus:

Ich denke es ging Steffi nicht um die Definition Riese sondern ab welcher Gewichtsklasse der Altersschnitt sinkt, oder Steffi?
    Das ist leider auch bei den mittelgroßen so ab 4kg schon der Fall.....
    Danke ihr zwei

Ja, Riesen würde ich auch ab 5,5/6 Kilo sehen..
    Jedoch liegt die Grenze, also ab welcher gewichtsklasse der Altersschnitt sinkt wohl darunter, wie Mausefuss schreibt.

So werde ich nochmal neu sortieren und (soweit möglich) unterscheiden zwischen Kaninchen bis/ab 4 Kilo.
    Wäre also super wenn alle (die meisten haben es ja eh schon getan) da unterscheiden könnten

Solange nichts anders dabei steht wie mittelgross, gewichtsangabe ab 4 Klio oder Riese zähle ich die angegebenen Tiere zu den "kleineren".
    Geändert von SteffiSB77 (16.02.2018 um 00:43 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Nachdem ich nun etwas anders sortiert habe + die neuen Zahlen dazu sieht es nun so aus:

Kaninchen bis ca.4 KG - Durchschnittsalter: 6,7Jahre
    (148 Kaninchen, davon waren 29 Kaninchen 10 Jahre und älter, die ältesten drei waren 15 Jahre)

Kaninchen ab ca 4 KG - Durchschnittsalter 4,4 Jahre
    (69 Kaninchen, - davon waren 8 Kaninchen 8 Jahre und älter, die ältesten 10, 11 und 13 - jeweils eins)
    Geändert von SteffiSB77 (16.02.2018 um 01:26 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen

mittelgroße, ca. 4 kg:
    Purzel, 1, Todesursache Opa, an SteffiSB77 und Jennifer E., mein erstes Kaninchen, ich war damals sechs Jahre alt, und angeblich war Purzel bissig (wen wundert´s, bei der damaligen Haltung...)
    Felix: 1, Tod bei Narkose
    Merlin, 1, Kreislaufversagen, genaue Todesursache unbekannt
    Keks, Flauschi und Kinder: 1-2, Myxo
    Stella (wahrscheinlich Chaplin), 3 Monate, Schlaganfall
    Katla (wahrscheinlich Chaplin), 3 Monate, eingeschläfert wg. Darmlähmung
    Todesursache Opa

Die sind ja alle leider sehr jung gestorben

Ich habe für die Statistik Felix und Merlin mit 1 Jahr und Keks, Flauschi und Kinder 2x 2 Jahre aufgenommen.
    Hoffe das ist so okay.
    Liebe Grüße Steffi

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Jinny - 10 Monate alt (Ausgebrochen und vom Balkon gestürzt )
    Lily - 8 Monate alt (vermutlich Vergiftung durch Eibe )
    Barney - 6 Monate alt (vermutlich Vergiftung durch Eibe, wahrscheinlich aber eher Herzinfarkt bei der Untersuchung in der TK ) --> Deutscher Widder (Riese, etwa 5kg, noch nicht ausgewachsen)
    Sammy - fast 3 Jahre alt (während einer Otitis-OP verstorben ) --> Deutscher Widder (Riese, etwa 7kg)
    Kuddel - 3 Jahre alt (an RHD2 verstorben ) --> Deutscher Riese (etwa 8kg)
    Kiwhy - 7 Jahre alt (plötzliches Nierenversagen )

Elaine ist die Übriggebliebene, die wir für Kiwhy damals im Alter von 6 Wochen aufgenommen haben, als Lily und Barney am selben Abend verstarben . Sie hat also bereits 3 Kumpel verloren. Die Kleine ist heute 6 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit Ich hoffe sie wird über 10... Das wäre mein größter Wunsch bevor ich die Kaninchenhaltung aufgebe, dass wenigstens sie über 10 Jahre alt wird und das gesund und glücklich mit ihrem Dumi.
    Geändert von Katharina F. (16.02.2018 um 08:19 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Fidelio ,7 ....Kieferbruch Abszessop
    Wurde Fidelio gleich eingeschläfert?

Ich habe 2 Tiere mit Kieferbrüchen nach einer Zahn-OP, die allerdings erst später aufgetreten sind.
    Bei Curri wurde dieser zufällig bei einer späteren Zahnkontrolle entdeckt (Kiefer verschoben), ihm war nichts anzumerken. Gewichtsmäßig hatte er sogar zugelegt..
    Bei Flauschi wurde er vor 3 Wochen festgestellt, vermutlich verursacht durch Curri, da dieser nicht gerade ein Leichtgewicht ist, in letzter Zeit wieder vermehrt rammelt und dabei keine Rücksicht darauf nimmt, ob er sie vorn oder hinten besteigt.
    Aber auch sie frisst allein, im Moment päppel ich aber noch ganz leicht zu und verabreiche 1x am Tag niedrig dosiert Melosus.
    Das Gewicht hält sie soweit. Bei ihr heißt es jetzt abwarten.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Bei mir sind es leider zu viele Tiere, um sie einzeln aufzuzählen . Das Alter kann ich auch nur schätzen, sie kamen ja aus 2./3./4.er Hand zu uns.
    Ich unterteile das geschätzte erreichte Durchschnittsalter daher in die Gewichtsklassen.

Zwerge
    ca. 7,5 Jahre

"Halbriesen" bis 4 kg
    ca. 6,5 Jahre

Stallis ab 4 kg
    ca. 5 Jahre

Die Todesursachen waren vielfältig mit Abszessen, Krebs, Nierenprobleme, Herzfehler, Bauchgeschichten, kaputte Knochen (lapidar ausgedrückt) und mussten immer erlöst werden. Wir hatten einen plötzlichen und unerwarteten Todesfall mit unbekannter Ursache sowie 2 Senioren-Zwerge, die mit 11 und 12 Jahren altersbedingt friedlich eingeschlafen sind.

Aktuell leben bei uns:
    die Rotzlöffelchen-Gruppe
    die Brüder Kili und Fili mit je 6 Jahren sowie Peanut (ca. 9 Jahre)
    die Gesunden
    Michonne (ca. 8 Jahre) mit den Brüdern Dobby und Jona (ich hab das genaue Alter vergessen , sie sind unsere Jüngsten und müssten 4 -5 Jahre sein und kommen aus der berühmt-berüchtigten "Schweinebande" von Simone K.)
    die Methusalems
    Scotty (ca. 11 Jahre) und Snoopy (stolze 15,5 Jahre)
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer