Das wird jetzt leider ein kleiner Roman und ich entschuldige mich schon jetzt, wenn etwas unverständlich geschrieben ist aber ich habe in 4 Tagen nur 5 Stunden geschlafen. Es fing vor 4 Tagen am Samstag Nachmittag an. Morgens hat "Kleine" sich noch auf die Wiese gestürzt und Nachmittags wollte sie nicht mehr. Da ich in diesem Frühjahr zum ersten Mal Klee mitgefüttert habe, dachte ich, sie hätte vielleicht davon Bauchschmerzen. (Sie hat übrigens noch nie Bauch Geschichten gehabt) und ist 8 Jahre alt, seit einem Jahr bei mir. Ich habe ihr dann Colosan, Dimeticon und Novalgin gegeben. Sie war etwas unruhig und fing an zu zittern. Also sofort ab zum Notdienst. Auf dem R-BILD waren nur vereinzelt Gasbläschen zu sehen aber Richtung Darm ein 3x2cm großes Ei war zu sehen und auch zu fühlen. Also Verdacht auf beginnenden Haarballen. Sie bekam Paraffin, Colosan, Coffea, Dimenticon und Novalgin. Wieder trat ein starkes Zittern auf, besonders mit den Hinterbeinen. In der Nacht von Samstag zu Sonntag kamen dann ca. 15 Köttel mit Haaren aneinandergekettet raus. Kleine schüttelte sich und fraß endlich wieder. Ich war glücklich. Am Sonntag morgen war sie gut drauf bis sie nachmittags wieder das Fressen einstellte und auf der Seite stark atmend lag. Ich wieder in die Praxis zum Notdienst und das "Ei" war noch da. Aber auch hier keine Aufgasung. Also weiter mit den Bauchmedis wie bisher. Am Montag wurde es immer noch nicht besser und ich bin wieder zur Praxis, diesmal war meine bekannte TA dort. Sie schallte sofort und meinte das sieht nach Gebärmutter Tumor aus, uns bleibt nur die Not OP. Sie wurde direkt operiert und wie sich herausstellte, war es ein großer Tumor und an der Gesäugeleiste ein zweiter kleinerer, dieser drückte wohl auf den Darm. Ich durfte sie um 21 Uhr wieder abholen. Meine TA erzählte mir, dass sie Novalgin uns Marbocyl gespritzt hätte und ich alle 6 Stunden Novalgin und alle 12 Stunden Metacam geben sollte. Zuhause angekommen fiel mir auf, dass sie wieder so stark zitterte allerdings fing sie auch an direkt ein bisschen am Möhrengrün zu knabbern und ich war happy. Die ganze Nacht habe ich 1x Coffea gegeben und mit Critical Care zusammen mit Dimeticon angefangen zuzufüttern (sie nimmt es freiwillig und reißt sich regelrecht drum) und es ging ihr den Umständen gut bis zu dem Zeitpunkt als ich das Novalgin gab, dann ging das starke Zittern und krampfen wieder los. Also lag es an dem Novalgin. Die Nacht haben wir für eine Not OP einigermaßen gut verbracht und heute morgen sind wir bei der Kontrolluntersuchung gewesen. Wunde ok, keine Aufgasung, alles super. Auf meinen Verdacht hin, dass ich glaube, das sie das Novalgin nicht verträgt, bekam ich das Vetalgin. Ja auch das ist novalgin nur wohl nicht genau das gleiche. Ich sollte dies mal testen, weil die kombi metacam und novalgin am besten wäre.

Vorhin Zuhause angekommen stürzte sie sich dann auf das Möhrengrün und sah endlich viel fitter aus. Sie machte einen Haufen Böbbels, welche eine gute Größe hatten und trank auch heute noch viel Wasser (nehme an wegen der Nakose) Mit Bauchgrummeln gab ich ihr dann nur die halbe Dosis vom vetalgin und es dauerte keine 5 Minuten und sie fing das zittern und krampfen an. Ich hätte heulen können. Das Ganze dauerte 3,5 Stunden.

Nun hat sie nur metacam als Schmerzmittel und ihr Bauch macht wahnsinnige laute Geräusche und sie liegt auf der Seite und hat Schmerzen Ich habe ihr schon mehr (MELOSUS) metacam, als von der TA Helferin angegeben war, gegeben aber ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll. Sie liegt auf der Seite und knirscht mit den Zähnen. Wenn ich zu ihr hingehe setzt sie sich auf, putzt sich und frisst einen Halm Möhrengrün. Dann schmeißt sie sich direkt wieder auf die Seite und knirscht. Sind die Schmerzen nun vom Bauch (Bauch ist weich) oder von der OP oder beides. Nach 4 Tagen Odyssee bin auch ich langsam etwas panisch und das hier alles aufzuschreiben tut gut.
Ich habe folgende Medis hier
Coffea
Lactulose (NOCH NICHT GEGEBEN DA KÖTTEL GROß UND WEICH SIND ABER FÜR AB GABE VIELLEICHT GUT)
Dimeticon
Simenticon
Colosan (HAST SIE WIE DIE PEST UND RENNT TROTZ OP DURCHS GEHEGE WIE EIN FLUMMI)
Melosus (metacam) ich gehe von aus die 1,5%, will nachher gleich nochmal nachfragen bis wieviel ich max. dosieren darf
Paraffin öl
Symbio pet
Und das AB Marbocyl

Wie würdet ihr weiter verfahren? JETZT Weiter den Päppelbrei anbieten den sie freiwillig und viel frisst oder es bei den paar Halmen Möhrengrün und Löwenzahn/Wiese belassen?
Soll ich das Coffea nochmal dazugeben oder lieber nicht?
Was ist mit Lactulose, auf der Verpackung steht unterstützend zur Antibiotikagabe, also doch geben? Sie bekommt allerdings auch Symbio pet ins critical Care mit reingemischt.

Ich habe auch leider jetzt erst gelesen das critical Care nicht gut sein soll und wohl auch gerne diese Bauchschmerzen verursacht. Ich würde dann morgen einen eigenen Brei anrühren aus Wiese und BabyKarottengläschen mixen, denn sie bekommen bei mir nur Gemüse, Wiese und ein paar Sämereien, sind also dieses Weizenkram überhaupt nicht gewöhnt