Hallo,
ich habe ein dickes fettes Problem. Meine kastrierte Häsin Emo wird immer und immer fetter.ich füttere sie nur mit Heu und Wiese aber sie platzt bald. Ihren Blinddarmkot kann sie nicht mehr vom Po wegnehmen und durch ihre Körperform sitzt sie den auch platt, so dass er einfach nicht abfällt. Ich muss sie daher momentan wöchentlich baden und Filzknoten am Po wegschneiden. Ich war im Winter deswegen schonmal beim TA mit ihr, da hat man auf dem Röntgenbild gesehen, dass es keine Fettpolster unter der Haut sind, nein, es ist ganz viel Organfett. Also gefährliches Fett.
Meine Hauptfrage ist: Wie kann ich das noch mit der Fütterung beeinflussen? Muss ich beim Wiesesammeln irgendwas weglassen? Aber wieso sind meine anderen 3 dann nicht so knallfett?
Meine anderen 3 Kaninchen sind nicht zu dick und die kriegen oben drauf zu dritt eine Hand Cunis, Emo bekommt alle zwei Tage mal 2 Stifte davon ab, damit sie sich nicht benachteiligt fühlen muss.
Falls ihr was gesundheitliches vermutet: Was könnte ich meine Tierärztin fragen? Ich musste spontan an Schilddrüse denken, aber dafür ist sie mir zu aktiv und hat prächtiges Fell.
Kann es auch was psychisches sein? In der Gruppe beim Vorbesitzer war sie untergewichtig und durfte kaum ans Futter ran.
Hilfe, meine Emo platzt
GLG und ein schönes Oster-Wochenende
Lesezeichen