Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 105

Thema: Vorderpfoten voller Eiter, Zehen wurden amputiert-akt.Bericht - TIPPS ZU AB-Gabe??

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht kann der Tierarzt die Wunde am Füßchen von oben öffnen und dann kann das Kaninchen auf dem Tisch stehen und man spürt sozusagen von der Oberseite des Füßchen. Das war bei uns damals der Fall bis es dann irgendwann ganz automatisch auch unten aufging und es dann auch unten raus kam aber die Kanüle wurde oben eingeführt.
    Alternativ kann man das Kaninchen auf einen Spiegel auf dem Tisch setzen und dann steht man zwar von oben übergebenen, aber man führt die Kanüle trotzdem von unten ein und führt sie über den Spiegel

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard Aktueller Bericht zum weiteren Verlauf...

Hallo

Heute will ich mich endlich mal wieder hier zu Wort melden und berichten, wie es Bommel in der Zwischenzeit ergangen ist:

Seit zweieinhalb Wochen bin ich mit ihm täglich zum Spülen (Wasserstoffperoxid-Lösung) und Verbandswechsel bei meiner TÄ. An den Wochenenden habe ich es selbst gemacht, da hatte ich meinen Freund zur Hilfe, der Bommel halten konnte.

Hier ein Bild seiner Pfoten:

WP_20170207_10_14_05_Pro.jpg WP_20170207_10_06_58_Pro.jpg

Die kahlen Stellen wegen der Rasur. Er hatte sonst immer Fell an den Pfoten.

Er bekam durchgängig Schmerzmittel (Meloxidyl), auch weiterhin noch, zudem Antibiose (erst Baytril, dann einmal wöchentlich Convenia-Spritze), Abstrich unter AB haben wir nun auch gemacht.
    Zusätzlich bekommt er tgl. in jede Pfote einen Leukase-Kegel. Diese haben sehr gut geholfen.
    Dazu geben wir noch medizinischen Honig (Manuka) in die Wunde. Besonders gereizte/ gerötete Stellen an der Pfote haben wir mit medizischem Honig (wie eine Art "Waben-Pflaster" beklebt. Die offenen Stellen (Eingänge zum Spülen) der Pfote haben wir mit Hydrokolloid-Pflaster (kleingeschnitten, aus der Apotheke) beklebt. Dadurch blieb es immer schön offen.
    Den Verband haben wir gut gepolstert, auch zwischen den Zehen... Mittlerweile bin ich hier auch geübter. Zum Glück.

Bommel erträgt alles sehr tapfer und geduldig, kleiner Schatz

WP_20170212_12_04_07_Pro.jpg WP_20170212_12_03_49_Pro.jpg

Meine TÄ bemerkte bei den Behandlungen, dass vor allem der mittlere Zeh der linken Pfoten "knirschelte" (Das erste Röntgenbild machte jedoch keinen Bruch sichtbar...).
    Sie vermutete, dass es durch die ganze Entzündung im Nachgang gebrochen war...
    Nachdem die Schwellung und Entzündung mit der Zeit besser wurde, konnte ich vergangenen Mittwoch erneut röntgen lassen.

Der TA der Klinik bestätigte mir einen Bruch des Mittelzehs, der erste Zeh der anderen Pfote war auch auffällig (das waren auch die beiden Zehen an denen bei der ersten Unterschung Ende Januar eine Weichteilschwellung, aber eben kein Bruch, erkannt wurde)

Was letztlich der Auslöser dieser ganzen Entzündungen war, bleibt also ungeklärt... Pododermatitis wird jedoch eher ausgeschlossen, da es mit den Zehen zusammenhängen wird.

Heute hatte ich schließlich mit Bommel einen OP-Termin zur Amputation der beiden betroffenen Zehen. Ich konnte ihn mittag wieder abholen und er hat glücklicherweise alles gut überstanden, aufgrund des vergrößerten Herzens und seines Alters hatte ich Angst wegen der Narkose... Aber es handelte sich um eine schonende Inhalationsnarkose und in der Aufwachphase hing er am Tropf. Daher nun das Pflaster am Ohr..
    Im Moment ist er bei mir in der Küche zur Beobachtung:

WP_20170217_13_26_58_Pro.jpg WP_20170217_13_25_36_Pro.jpg

Ich freue mich so, dass er schon wieder frisst. Ich musste ihm nur sein Lieblings-Leckerli (BANANE) unter das Näschen halten und schon gings los

Gerade höre ich ihn, wie er schon wieder durch die Küche hoppelt

Und Lola musste schon wieder schauen: "Was kriegt der, was ich nicht krieg". Sie klaut den Kaninchen gern das Futter aus den Näpfen

WP_20170217_13_28_34_Pro.jpg Bommel stört das nicht....

Der TA sagte mir, dass er den mittleren Zeh der linken Pfote gut entfernen konnte, inklusiven allen Eiters. Er konnte die Pfote hier schon komplett schließen und ist zuversichtlich, dass diese Pfote so gut abheilen kann.
    Leider war das bei der rechten Pfote nicht der Fall: Da die Entzündung über den Zeh hinaus weiter rein in die Pfote ging. Daher müssen wir diese Pfote, wie gewohnt, weiter behandeln und spülen.

WP_20170217_13_27_21_Pro.jpg

ich hoffe so sehr, dass wir das in den Griff kriegen... Bommels Kaninchenleben soll doch erst noch so richtig anfangen Er hat es sooo verdient

Liebe Grüße von Bommel und mir

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Doch ein Bruch

alles Liebe für Bommel

Ich kann so gut nachvollziehen was ihr durchmacht.
    Die Kaninchen sind echt kleine tapfere Kämpfer.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Doch ein Bruch

:
    Jaaa Bloß ob der damals schon da war oder nicht, kann leider keiner sagen. Weil man es auf dem ersten Bild nicht sah. Meine TÄ meinte auch, dass es vielleicht ein Haarriss gewesen sein konnte, die würde man nur sehr schwer sehen, weil halt alles so klein ist beim Kaninchen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea13

Standard

Oh, GsD hat er die OP schon mal gut überstanden, ich hab immer an Euch gedacht
    Ich drücke Euch weiter ganz doll die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht ... Bommel hat es so verdient

Standard

War bei Luna auch so.
    Man kann die Finger schlecht in 2 Ebenen röntgen wie beim Menschen, daher war es mir wichtig das ich dir das damals schrieb.
    Bei Havanna hab ich zum Glück darauf bestanden sofort zu amputieren.
    Bei ihr war auch nicht klar ob gebrochen oder nicht, nur ein mega Entzündungsherd um die Zehe.

Da hat Havanna meine traurige Erfahrung mit Luna geholfen.

Bommel ist auch ein echter Kämpfer.

Schüttelt er auch die Pfoten so mit dem Verband?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles Gute für Bommel !!!!

Bei meinem Eisbär hat es zwei OP´s gebraucht und viiiiel Zeit, bis das Füßchen jetzt wieder in Ordnung ist.

Standard

Vielen Dank, ihr Lieben

Ja, er schüttelt immer mal wieder... Aber da muss er jetzt durch

Jaa... auf eine lange Zeit habe ich mich auch schon eingestellt.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Von mir auch alles Gute für den lieben Schatz.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird, aber ich bin optimistisch bei der tollen Pflege!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke Katja und Teddy

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Alles Gute für Bommel Toll, dass er gleich wieder Appetit hatte

Standard

Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    Alles Gute für Bommel Toll, dass er gleich wieder Appetit hatte
    Danke liebe Jasmin

gestern waren wir zum Verbandswechsel. Die Pfoten sehen insgesamt viel besser aus. Rechts müssen wir weiter spülen.
    Bommel ist ansonsten gut drauf und frisst schön.
    Sonntag war er sogar das erste Mal von allein wieder auf der Terrasse spazieren

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Das freut mich für Bommel. Ich hoffe auch sehr, dass nun alles gut heilt und er bald wieder freudig durch die Gegend hüpfen kann.

Standard Rat wegen Antibiotika Gabe???

Vielen Dank Katharina

Gestern beim TA zum Spülen und Verbandswechsel:

WP_20170222_12_56_41_Pro.jpg WP_20170222_12_56_51_Pro.jpg

Leider ist der Eiter - zwar schon wesentlich weniger geworden, aber noch nicht weg. Ich bin jetzt nur noch jeden 2. Tag mit ihm beim TA.

Das war die Auswertung des Antibiogramms:

WP_20170222_12_51_11_Pro.jpg

Es handelt sich um Fuso-Bakterien. Bisher bekommt Bommel aller 7 Tage Convenia gespritzt, welches laut Hersteller auch gegen diese Bakterien wirken soll.
    Das Labor hat weitere ABs aufgezählt, die aber für alle Tiere allgemein und nicht speziell für Kaninchen gelten, und daher auch nicht alle praktisch anwendbar sind.

Ich habe bei Nettimaus schin von Chloramphenicol gelesen, was aber auch nicht praktisch ist...

Hat jemand noch andere Erfahrungen mit den genannten ABs bei Kaninchen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Clavaseptin habe ich schon hier im Forum gelesen, vielleicht findest du etwas über die Suchfunktion. Fusidinsäure habe ich schon als Augensalbe angewendet, da gab es keine Probleme. Mehr Erfahrung habe ich aber nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir

Standard

Die Füße sehen ja ziemlich übel aus. Hoffentlich wird er wieder gesund
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz

Standard

Posifenicol Salbe lokal und chloro sleecol tabs wären doch Ok. Oder weshalb ist chloramph. nicht praktisch.
    Die Posifenicol ist super und bei euch doch sensibel.
    Ihr fehlt mir so

PS-Versager

Standard

Das Labor hat weitere ABs aufgezählt, die aber für alle Tiere allgemein und nicht speziell für Kaninchen gelten, und daher auch nicht alle praktisch anwendbar sind.
    Tatsächlich sind die meisten aufgelisteten auch praktisch bei Kaninchen anwendbar:

Amoxicillin geht, wird s.c. gespritzt
    Clindamycin ebenso s.c.
    Chloramphenicol kannst Du oral geben
    Metronidazol geht oral oder s.c.

Standard

Es handelt sich hier aber nicht um reines Amoxicillin sondern um die Kombi amoxicillin/Clavulansäure.
    Das ist ein AB zb Amoclav. Hat mein Hund bei der Bein Op bekommen.
    Geändert von Nettimaus (23.02.2017 um 19:29 Uhr)
    Ihr fehlt mir so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer