Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Chronische Mittelohrentzündung

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich drücke für den morgigen TA-Besuch die Daumen

Ich selbst kann dir sagen, dass man mit seinen Aufgaben wächst, ich selbst habe dieses Jahr schon viel dazugelernt aufgrund unterschiedlichster Krankheiten und Maßnahmen, die ich Zuhause weiterführen musste. Hat auch besser geklappt als ich dachte, ich muss mir mehr zutrauen, dann geht das schon. Ihr schafft das auch

Frau Schwarz
    Gast

Standard

So, alles halb so wild.

Im Ohr hat der TA in Köln eine widdertypische Mischung gefunden. Eine Entzündung lag nicht vor und für AB gibt es keine Notwendigkeit. Auf Wunsch meines Freundes, der mit ihm dort war, wurde ein Abstrich und eine Blutprobe entnommen.

Es wurde zudem ein Mittel zur regelmäßigen Reinigung mitgegeben.

Auf dem Rötgenbild von TA Nr. 1 konnte er nicht genug erkennen.

Die Zähne waren ok.

Das Widderchen hat leider angefangen, meine Häsin zu dominieren. Viele schwarze Haare lagen im Gehege.
    Geändert von Frau Schwarz (16.11.2016 um 21:00 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Na das klingt doch erstmal gar nicht so übel
    Und wenn der TA Stress erstmal vorbei ist, haben sie sich auch wieder lieb und er hat keinen Frust mehr
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Frau Schwarz
    Gast

Standard

Ja, das klingt gut. Ich bin echt froh, dass wir ihm am Montag nicht das AB gegeben und noch eine weitere Meinung eingeholt haben.

Am Montag wirkte er echt durch. Sicher war es viel zu viel Stress für den Kleinen: Umgebungswechsel, neuer Partner, zwei Tierarztbesuche und die misslungene Narkose bei der Zahnkorrektur.

Bei einem neuen Tier kann ich leider nicht gut einschätzen, ob er wegen Stress oder Krankheit auffällig wirkt. Deshalb musste ich ihn leider zum TA schleppen.

Er wirkt zurzeit sehr fit und wird immer chefiger.

Standard

Das ist doch super

Also selbst bei eigenen Tieren, die man schon länger hat, ist es ja durchaus schon mal schwierig. Meist gehen auch Stress und Krankheit einher.
    Bei Elaine war es das letzte Mal wohl eindeutig der Stress. Als ich aufhörte, ihr dauernd Medis zu geben und anzufassen, kam sie zur Ruhe und fraß endlich wieder ausreichend. Sie hatte auch einen Partner verloren, das Revier wechseln müssen, Futterumstellung ertragen und Medis nehmen. Das war einfach zu viel irgendwann. Da war es aber auch schwer für mich zu erkennen, ob es der Bauch oder der Stress ist, der sie weniger fressen lässt. Oder eben Bauch durch Stress.

Frau Schwarz
    Gast

Standard

Hier ein Foto vom Zusammenführungsgehege. So sah er aus, als er kränklich wirkte.
    Da war auch noch alles mit der Häsin in Ordnung. Jetzt liegen sie nicht mehr zusammen:

Und hier in fit:

Geändert von Frau Schwarz (17.11.2016 um 15:27 Uhr)

PS-Versager

Standard

Kannst Du das Gehege nicht entfernen und sie frei lassen ?

Wenn die Ohren eiterfrei und ok waren von was wurde dann der Abstrich gemacht ?

Frau Schwarz
    Gast

Standard

Sie sollen ja zueinander finden. Ich kenne meine Häsin, sie flüchtet dann und sucht keinen Kontakt mehr. Das Gehege kann man dann später entfernen.

Im Ohr ist immer etwas. Es gibt keine total cleanen Ohren. Etwas Schmalz und Schmodder ist da immer. Deine Frage kommt irgendwie misstrauisch wirkend rüber.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Frau Schwarz Beitrag anzeigen
    Sie sollen ja zueinander finden. Ich kenne meine Häsin, sie flüchtet dann und sucht keinen Kontakt mehr. Das Gehege kann man dann später entfernen.

Im Ohr ist immer etwas. Es gibt keine total cleanen Ohren. Etwas Schmalz und Schmodder ist da immer. Deine Frage kommt irgendwie misstrauisch wirkend rüber.
    Aber doch auf Druck und Zwang ? Warum dürfen es nicht die Tiere entscheiden wann und wie ?

Ich finde seltsam das es erst hieß es ist Eiter, dann ist keiner mehr da .... Wo ist er hin ? Ein Abstrich von normalem Ohrenschmalz wäre ja völlig sinnlos.

Frau Schwarz
    Gast

Standard

Der TA fand einen Abstrich auch sinnlos. Es wurde auf unseren Wunsch hin gemacht. Ich wollte einfach sicher sein. Und wie gesagt: ich kenne mich mit der Thematik "Ohr" nicht gut aus. Ich hab hier im Thread von Abstrichen gelesen und dachte, das kann nicht schaden.

Zum Thema "Vergesellschaftung": Ich hab es schon auf so viele Arten versucht. Wahrscheinlich gibt es nicht die goldene Regel dafür. Hab auch schon Tiere einfach in ein bestehendes Revier gesetzt und es hat sofort geklappt.

Wenn ich das Gehege entferne, kann er ihr immer noch hinterherlaufen und sie bedrängen. Ich denke, es ist schon "Zwang", wenn wir überhaupt einen Partner vorsetzen. Mir wäre es auch lieber, ich mache ein Casting und meine Häsin sucht sich ihren Traumpartner aus.

Ich bin auch niemand, der die Tiere zusammen leben lässt, wenn sie sich nicht gut verstehen. Ständig Haare ausreißen ist für mich auch ein Trennungsgrund. Aber ein paar Tage Zeit muss ich ihnen geben.
    Geändert von Frau Schwarz (17.11.2016 um 16:10 Uhr)

Standard

Also bei Kuddel und Kiwhy hat es schon ein Jahr gedauert Da gab´s viel Krach zwischendurch, aber ab dann waren sie ein Herz und eine Seele und ich fand sie nur noch als Kuschelhaufen mit Elaine zusammen vor oder auch mal nur die beiden. Das war für mich immer undenkbar. Das war auch echt eine Ausnahme. Meine anderen VG´s waren alle viel schneller vorbei. Aber Kiwhy wurde erstmals nach 5 Lebensjahren der Rang abgenommen. Das dauert eben, bis sich das Tier damit arrangiert hat oder tut es halt nie. Da die Streitereien von Zeit zu Zeit weniger wurden und ja auch immer noch Elaine als Kuschelpartnerin da war, habe ich es ausgesessen. Zum Glück. Und nun ist er nicht mehr da... traurig

Naja, wie dem auch sei..
    Solange er noch gekränkelt hat, war er ja eher nicht so am obersten Rang interessiert, sondern mit seiner Genesung beschäftigt. Da ist ja klar, dass das Mädelchen recht gut damit klar kam. Er wurde ihrem Rang ja auch nicht gefährlich.
    Aber jetzt geht es ihm gut und er nutzt natürlich seine wieder gewonnene Kraft und versucht es doch mal. Das heißt nicht, dass da keine Sympathie herrscht. Die erkenne ich auf den Bildern schon ganz genau. Nur muss jetzt halt noch gerecht geregelt werden, wer das Rudel antreibt. Und das kann jetzt nochmal ein paar Tage dauern. Aber ich bin mir sicher, dass sie ein Traumpaar werden und bestimmt zu einer Einigung kommen

Frau Schwarz
    Gast

Standard

Mittlerweile ist das Ergebnis vom Abstrich da. Er hat Staphylococcus aureus. Durch den Resistenztest konnte auch das passende AB herausgefunden werden.
    Es ist leider nicht Chloromycetin, welches Tierarzt Nr. 1 verschrieben hat. Ärgerlich, weil es fast 40 Euro gekostet hat und jetzt ungeöffnet hier rumsteht.

Dem Widderchen geht es gut und es gibt Fortschritte bei der ZF.

Standard

Bring es doch wieder zurück. Ist doch ungeöffnet und dann leg dem das Antibiogramm vor. Vielleicht ändert er dann mal seine Diagnostik zum Thema Otitis
    Das Geld solltest du von einer ungeöffneten Packung wiederbekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde das Chloromycetin mal festhalten. Für mich ist das (neben Penicillin) das Mittel der Wahl bei Ohrentzündungen und ich würde es immer erst damit versuchen.
    Mit nem Antibiogramm habe ich jetzt nicht so die super Erfahrungen gemacht...die Mittel, die "sensibel" waren haben nicht geholfen und nur altbewährtes, was aber "resistent" war, hat am Ende was gebracht.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    Ich würde das Chloromycetin mal festhalten. Für mich ist das (neben Penicillin) das Mittel der Wahl bei Ohrentzündungen und ich würde es immer erst damit versuchen.
    Mit nem Antibiogramm habe ich jetzt nicht so die super Erfahrungen gemacht...die Mittel, die "sensibel" waren haben nicht geholfen und nur altbewährtes, was aber "resistent" war, hat am Ende was gebracht.
    Das sehe ich auch so, Baytril hat null geholfen und ich habe das ja leider schon jetzt mehrmals durch
    Geändert von Yvonne (23.11.2016 um 13:40 Uhr)

Frau Schwarz
    Gast

Standard

Ich hab jetzt auch schon gehört, dass Chloromycetin nicht hilft. Wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Erfahrungen.

Ich vertrau jetzt erstmal dem Resistenztest und gebe das empfohlene Mittel (Baytril).

Zurückbringen des Mittels unter Vorlage des Antibiogrammes traue ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht. TA Nr. 1 reagiert darauf bestimmt nicht so gut. Er denkt dann, ich vertraue seiner Diagnose nicht. Was ja auch stimmt. Aber ehlich gesagt, vertraue ich keinem TA mehr 100 %, weil ich schon so viele Fehldiagnosen erlebt habe. Und ich möchte es mir mit TA Nr.1 auch nicht verderben, da es nun mal nicht so viele kaninchenerfahrene TA gibt.

Es ist für mich leider nicht machbar, die weite Strecke nach Köln zu fahren. Deshalb bleibt der Besuch dort die Ausnahme. Aber von der Diagnostik her war es bisher das umfassendste. Das Widderchen ist nun mein am gründlichsten durchgechecktes Tier, was ich jemals hatte.

Frau Schwarz
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, Baytril hat null geholfen und ich habe das ja leider schon jetzt mehrmals durch
    Hilft Baytril vielleicht irgendwann nicht mehr, weil es häufiger gegeben wurde? Bei meinem Widderchen ist davon auszugehen, dass es das allererste AB ist, was er bekommt .

Erfahrener Benutzer

Standard

Meinen Erfahrungen nach hilft Baytril ganz gut z.b. bei Blasenentzündung, aber nicht bei Eiter. Das Tier einer Freundin ist gestorben, weil ein TA von Baytril überzeugt war. Letztendlich hat sich der Eiter dann immer weiter durchgefressen.

Gast**
    Gast

Standard

Meine TÄ hat die gleichen Erfahrungen und macht Abstriche daher nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Frau Schwarz
    Gast

Standard

In meinem Fall wurde der Abstrich auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin abgenommen. Aktuell ist auch keine Entzündung im Ohr erkennbar. Tatsächlich haben nun schon 4 verschiedene TÄ in sein Ohr geschaut.

Ich hatte ihn bei einem 4. TA mit, weil ich mit meiner Häsin zum Impfen musste. Zur Beziehungsstärkung hab ich ihn mit gehabt.

Also hab ich einen TA, der eine Entzündung sah und drei, die nichts feststellen konnten.

Die verschiedenen Erfahrungen und Meinungen hier verunsichern mich. Als Laie weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Man will das Beste für das Tier und dann gibt es so viele unterschiedliche Meinungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer