Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: BDK- Ursache gefunden!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

EC? Davon bin ich jetzt überhaupt nicht ausgegangen.

Ich habe die Häsin jetzt seit 4 Jahren, den Rammler seit 2 Jahren. Meine Fütterung war immer sehr salathaltig und das ging immer gut.
    Der Blinddarmkot kam wirklich überraschend, normalerweise sehe ich den halt nie. Gut, jetzt hatten wir einmal Würmer mit eingeschleppt, kann passieren.

Habe heute Wirsing und Brokkoli besorgt, Montag hole ich dann weitere Sorten.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Dann würde ich es wirklich mal mit Vitamin B versuchen
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Lilly lässt ihren BDK auch immer liegen. Bei ihr habe ich das Gefühlt, dass sie sich altersbedingt nicht mehr so gut bewegen kann. Hast Du die Kleene mal wirbelsäulentechnisch untersuchen lassen? Nicht, dass sie da irgendwie einen Knacks (Verspannung, Spondiliose oder wie auch immer das geschrieben wird oder sonstige Unschönheiten) hat und deswegen einfach nicht mehr rankommt.

Hast Du den Heuwechsel denn jetzt durchgeführt?

Wurde ein Röntgenbild gemacht? Gerade, um auch Wirbelsäulendinger auszuschließen, wäre das vielleicht gut. Denn wenn der Rücken wehtut, will sie sich wegen eventueller Schmerzen weniger gern bewegen, das lockt Darmprobleme an (mehr Bewegung führt zu besserem Vorankommen des Darminhaltes) und vielleicht kommt sie eben einfach nemmehr ganz so gut an ihren Poppes. Wenn ich meine beim BDK-Aufnehmen gesehen habe, haben die sich immer ganz schön verrenken müssen... Da werd ich gerade ziemlich froh, dass ich kein Kaninchen bin

Ich drücke ganzganzganzdoll die Daumen, dass die Ursache fix gefunden wird!

LG
    Anna

Standard

Danke, ich werde das mit dem Vitamin B und der Röntgenaufnahme im Hinterkopf behalten.

Ich habe nun auf Kohl umgestellt, die beiden hatten zum Glück kein Problem damit Der Kot blieb aber auch die letzten Tage weiterhin wie bekannt.
    Da der Ballen Heu verbraucht ist, haben wir nun auch neues Heu.

Heute morgen sahen die Köddel das erste Mal besser aus

Ich werde das bis zum Umzug jetzt so weiterführen und beobachten. Ich vermute, dass es dann durch den Stress nochmal zu einem Rückfall kommen kann. Danach werden wir weiterschauen.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ich habe hier mit wolke auch so eine kandidatin die massig BDK produziert, es ist mal besser und dann wieder schlechter.
    unter rodicare akut wurde es leider nicht besser. habe auch schon sämtliche fütterungsänderungen oder zusätze bei ihr durch.
    aktuell wurden aber auch wieder viele hefen gefunden. nun meinte meine TÄ aber auch, ob wir ggf. mal den EC titer testen lassen sollten..... mich hat das auch gewundert. aber warum nicht? es kann sich ja mit allem äußern. gut ist, dass ihr normaler kot in ordnung ist. aber sie hat auch ab und zu eben mit blinddarmverstopfung zu kämpfen.
    ich habe mir jetzt mal von rodicare die vitamin b tropfen für sie bestellt und ebenfalls für den notfall das anti hairball.
    drücke die daumen, dass ihr es jetzt in den griff bekommt und sie nicht weiter abnimmt!

Standard

Danke für deine Erfahrung
    Verstopfung haben wir hier nicht, aber ansonsten ähnelt es uns schon sehr.

Ich habe sie gestern gewogen, abgenommen hat sie nicht. Der BDK schwankt immer noch stark: ein Tag wieder extrem viel, den nächsten denke ich das es langsam bergauf geht.
    Leider ist immer Kotwasser dabei, an mind. 2 Stellen im Gehege
    Denke das mit dem Vitamin B werde ich nach dem Umzug probieren. Bis dahin müssen wir das irgendwie überstehen.

Standard Ursache gefunden !

Ich möchte hier noch Bescheid geben wie es weiterging.

Mich hat das einfach nicht in Ruhe gelassen, dass Shira weiterhin BDK absetzte. Eines Tages kam ich nach Hause und mir lief ein völlig fremdes Kaninchen entgegen. Ich dachte erst, sie wäre beim Trinken zu tief in den Wassernapf gerutscht.
    Da es aber in 24h nicht besser wurde -trotz Handtuchversuch zu trocknen und Kontrolle ob sie sich verletzt hat- war es Sabber.

shira_krank.jpg

So sind wir kurzerhand zum StammTA gefahren. Zahnkontrolle!!
    Ergebnis: Minimale Zahnfehler & ein (ganz hinten sitzendend) wackliger, schlecht aussehender Backenzahn

Es gab direkt eine Zahnkorrektur und für zuhause Antibiotika und Schmerzmittel. Das sollten wir eine Woche geben und dann zur Kontrolle wiederkommen. Die Aussage die ich mit auf den Weg bekam war: "Es kann sein das der Zahn wieder fester wird, wenn die Medis gut anschlagen. Ansonsten müssen wir nächstes Mal röntgen und vermutlich den Zahn ziehen."
    Das mit dem BDK wollten wir danach nochmal angucken, aber die TÄ vermutete schon das es daran lag.

Was soll ich sagen? In der ersten Woche wurde der BDK merklich weniger. Bei der 2. Kontrolle sah der Backenzahn deutlich besser aus und war nicht mehr locker.
    Vorsorglich gaben wir das Antibiotika diese Woche auch noch, damit die Entzündung wirklich weg geht. Seitdem gibt es keine Kotprobleme mehr .

Fazi: Ich werde in Zukunft jedes halbe Jahr ihre Zähne kontrollieren lassen.

Mich ärgert nur, dass die andere Praxis mir noch gesagt hat das die Zähne gut aussehen. Für mich wieder ein Zeichen selbst bei Kleinigkeiten nicht noch andere TÄ auszuprobieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Das ist großartig - ich freu mich sehr für Dich und Shira

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das ist oft so: die letzten Backenzähne machen Ärger und sind bei der Kontrolle im wachen Zustand mit Maulspreitzer schlecht zu sehen für den Tierarzt.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Bei uns sind es auch immer die Zähne.
    Ob Zahnspitzen oder Zahn zu lang

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Doof, dass die Zähne Schuld haben, aber gut, dass endlich eine Ursache gefunden wurde

LG
    Anna

Standard

Danke euch.
    Ich hoffe die Kleine hält jetzt etwas länger durch. Weiß nicht warum das in letzter Zeit so viel war.
    Die doofen Zähne können eine Menge an Problemen mitbringen, haben wir ja selbst gemerkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer