Das ist ja witzig. Alles Gute für die kleinen!
Hallo ihr Lieben,
leider gibt es keine so guten Neuigkeiten.
2 der Babys (beides Jungs) sind verstorben, wohl an der Inzucht und ihrem Kokzidienbefall.
Da sich beide Mütter nicht um die verbleibenden 2 Mädels kümmerten, hat unsere Liebe Tierarzthelferin sie kurzerhand zu sich aufgenommen und versorgt sie nun.
Beim Tierarztcheck stellte sich heraus, dass die 3. Erwachsene Häsin hochtragend war, gestern Abend kam nun (mittlerweile auch bei unserer Tierarzthelferin) 5 Jungtiere zur Welt.
Und als wäre dies nicht genug, wird gerade für 5 gestern geborene Jungtiere eine Amme benötigt. Jetzt ratet mal, wer dies sein wird?
Mal ein kleines Update:
Die Mutter (Babsi) brachte Dienstag Abend nicht nur 5, sondern 6 Jungtiere zur Welt. Mittlerweile ist eines leider verstorben.
Der Hilfeaufruf aus Halle kam genau zur rechten Zeit, denn auch wenn 2 der Kleinen verstorben sind (und eins, welches die leibliche Mutter wohl aufgegessen hat), haben die anderen 3 ebenso die wertvolle Kolostralmilch erhalten. Bis jetzt nehmen sie stetig zu, also heißt es : Daumendrücken!
Die Nachrichten reißen nicht ab:
Mutti Babsi, ihren 5 Kindern und den 3 Kuckuckskindern geht es soweit gut, alle nehmen stetig zu, wenn auch wenig. Nun sind sie schon eine Woche alt! Ebenso geht es den 2 verbliebenen Jungtieren, die jetzt ca. 6-8 Wochen alt sein dürften, gut. Sie fressen trotz Kokzidienbehandlung munter vor sich hin und nehmen schön zu.
Die anderen beiden Damen aus dem Notfall leben in einer anderen PS hier in Leipzig, in einer Art "Gartenhäuschen", also quasi wie Außenhaltung.
Da sie dort allerlei Versteckmöglichkeiten haben, ist erst vor ein paar Tagen ein Nest aufgefallen, in dem ebenfalls 4 Jungtiere liegen. Dem Foto nach zu urteilen ca. eine Woche alt. Dies kommt auch hin, denn da wurde zuletzt alles gesäubert und sie wären entdeckt worden.
So langsam kann auch ich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die PS-Stellen das alles stemmen sollen.
Alle Kaninchen müssen sich einer Kokzidienbehandlung unterziehen, natürlich können die Muttis gerade nicht behandelt werden.
Alle müssen noch geimpft werden und der Nachwuchs, sofern männlich, natürlich noch kastriert.
Ich glaube, wir sind auf eure Hilfe angewiesen!
Ich danke schon jetzt sehr Astrid für ihre großzügige Spende und ich weiß auch, dass auf dem Fonds-Konto Geld für uns eingegangen ist.
Leider wird das bei weitem noch nicht reichen, um diesen Notfall so abzuschließen, dass eine Vermittlung möglich sein wird.
Natürlich lade ich euch noch Fotos von den kleinen Schützlingen hoch!
Du meine Güte...![]()
Es ist immer anders wenn man denkt.
Hallo Ihr Lieben,
möchte mal hier ein neues Update von den kleinen Babys (8Stück), Mama Babsi und den 2 mittleren.
Wie ihr nun wisst hat Babsi am 24.5.16 6 Babys zur Welt gebracht und am 25.5.16 noch 5 andere Babys bekommen.
Nun sind noch 8 Babys am Leben und wachsen.
Babsi ist am 20.5.16 zu uns gekommen mit einem Gewicht von 1300g und die beiden mittleren Kaninchen auch mit jeweils 320g und 210g.
Die Babys sind mit einem Gewicht von 24g-33g am 24.5.16 auf die Welt gekommen.
Heute wiegt Babsi 1370g, die Babys zwischen 49g-62g, die beiden mittleren Kaninchen wiegen nun stolze 300g und 470g.
Leider haben alle Kokziedien und die mittleren Kaninchen werden noch bis Freitag behandelt und sind dann hoffentlich frei von Kokzidien.
Die Babsi und Babys werde ich versuchen frühstens in 3 Wochen zu behandeln. Wenn die kleinen schon selbst ein bisschen fressen und stark genug für das Medikament sind.
So nun werde ich euch mal noch mit ein paar Fotos bestücken und freuen uns über jede Spende!!!
29.5.16
26.5.16
![]()
Mama Babsi
die beiden mittelgroßen
![]()
Liebe Janine,
danke ,dass du dich nun hier extra angemeldet hast und tausend Dank für deine Unterstützung!
Ich selbst hätte diesen Notfall keinesfalls gehändelt bekommen, umso toller ist es, wie prächtig nun alle gedeihen.
Wir drücken von ganzem Herzen alle Daumen und Pfoten, dass diese blöden Kokzidien nicht noch mehr Probleme anrichten und alle ganz gesund und munter sein werden.
Kein Problem. Mach ich doch gerne und das werden nicht unsere letzten Kaninchen sein denen wir helfen ;-)
Sobald wir das Haus haben können wir gerne noch mehr helfen und jederzeit jemanden zur Pflege aufnehmen.
Aber bis dahin kümmern wir uns ausgiebig um die kleinen und nehmen den Kampf mit den Kozidien auf![]()
WOW, so viele Babys! Danke!
Werde noch ne Kleinigkeit spenden...
Wir werden die PS mit einem Betrag von 200 € bei den Kosten unterstützen, zudem ist einen Futterspende an sie auf den Weg gegangen.
Sehr schön.
Solche Minis sind echt kleine Fressraupen, wie ich grad aus eigener Erfahrung sagen kann.![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Ich bin sprachlos.
Vielen, vielen Dank! Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen soll.
Niemals hätte ich geahnt, welch Rattenschwanz an diesem Notfall hängt.
Liebe Leute, danke für die finanzielle Unterstützung!
Liebe Claudia, vielen Dank für die großzügige Futterspende!
Und nun kommt der Hammer:
Am Sonntag bekam ich den Anruf der PS (welche ich durch Hilfe über das Forum aufgetan hatte), dass die Mutter der ca. 1 Woche alten Jungtiere verstorben ist.
Nachmittags lag sie einfach tot im Gehege. Kein Blutausfluss.
Ich wusste, was nun auf mich zukommen wird.
Gesagt, getan. Alle Kaninchen eingesammelt.
Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, nachdem 2 der geretteten Jungtiere verstorben sind.
Die PS behandelte gegen Kokzidien, weil das erstmal ein gesicherter Befund war.
Komisch ist, dass Diego, der auch aus dem Notfall stammt, keine hat. Spricht also dafür, dass sie sich die in der PS aufgesackt haben.
Habe die PS gefragt: keines ihrer Kaninchen ist in letzter Zeit verstorben, sie leben im Gehege nebenan.
Die jüngere, braune Häsin wurde nun kurzerhand zu Janine in Quarantäne gebracht, wo sie wieterhin behandelt wurde. Morgen geht die Kotprobe zum TA.
Die Häsin war von Anfang an sehr dünn, hat in der PS auch nur 60 g zugenommen.
Nun zu den Kleinen. Sie müssen mindestens 8 Tage gewesen sein, wenn nicht 10.
sie kamen mit Startgewichten von 48g-61g zu mir, absolut winzig!
Heute ist also der 3. Tag bei mir und ich bin kein Mensch mehr.
Die Sorge ist so riesengroß, sie trinken einfach verdammt schlecht.
Mittlerweile sind wir bei 52g-65g.
Niemand wäre als Amme geeigneter als unsere Elsa.
Das Problem ist nur, dass die virologische Untersuchung der Mutti noch eine ganze Woche dauern kann.
Sie ist seit Montag Vormittag in der Pathologie, heut Nachmittag will mich der TA zurückrufen, was bei der Sektion rausgekommen ist. Ein Ergebnis der histologischen und mikrobiologischen Untersuchung ist natürlich noch nicht da.
Die Frage, die ich mir nun stelle:
Überleben die Kleinen bis nächste Woche auch so? - wahrscheinlich nicht.
Ist es gerechtfertigt, Elsas Leben zu gefährden? - eigentlich nicht.
So bleibt mir nichts anderes, als weiter zu hoffen und zu bangen, nicht mehr zu schlafen und alles zu versuchen.
Was denkt ihr? Hat noch jemand einen tipp?
Mit Marit stehe ich natürlich in Kontakt.
![]()
Oh man.
Ich drücke ganz doll die Daumen und wünsche dir viel Durchhaltungsvermögen.![]()
nun von mir auch noch ein kleines Update:
wie Krissi schon sagte habe ich nun auch die kleine junge Häsin von der anderen PS bei mir.
Leider frisst Sie nicht so gut und muss Sie deswegen etwas zufüttern. Kann an den Kokzidien und dem dazugehörigen Medikament liegen wo ich heute die letzte Dosis gab oder an ihren Zahnspitzen die unbedingt dann mal gemacht werden müssen.
Mal schauen was die TÄ morgen zu ihr sagt und hoffen wir mal das nach der Behandlung die Kokzidien weg sind.
Den beiden großen Kaninchen Babys geht es super und mal schauen ob morgen bestätigt wird, dass Sie keine Kokzidien mehr haben.
Babsi und ihre 5 Babys + die 2 Waisenbabys entwickeln sich super. Seit gestern traute sich Babsi endlich aus dem Käfig und ist viel entspannter, da die kleinen sehr aktiv sind
Die kleinen sind nun 16 Tage alt und wiegen zwischen 79 Gramm - 95 Gramm.
Hier noch ein paar Fotos von allen:
Babsi beim säugen
die beiden kleinen
kleine Mama leider noch sehr scheu