Jetzt hats uns auch mal wieder erwischt.Lotte hatte ja schon einige Bauchgeschichten, aber jede war doch anders. Nie eine wie die andere. Und diesmal wieder ganz anders. Da weiß man nie, woran man ist.
Aus heiterem Himmel hatte Lotte (9 Jahre) letzte Woche plötzlich Durchfall.Hatte sie noch nie. Der ganze Po war vermatscht. Mir völlig unerklärlich, es hatte sich nichts geändert. Meine Arbeitkollegin meinte, es ginge gerade Magen/Darm um, ihre Hunde hätten es auch schon. Habe ihr Stullmisan, Heilerde, Rodicare akut und Dimeticon gegeben und dachte, das wird dann schon. Stimmte auch, sie fraß noch gut, der Durchfall war am nächsten Tag weg. Es gab noch Schonkost und Bauchmedis und sie war am Sonntag wieder fit. So schien es.
Am Montag spät abend wieder Durchfall und nun wollte sie auch nichts mehr fressen.Alle Bauchmedis eingesetzt. Doch es besserte sich nicht. Also am Dienstag zum Ta. Röbi ergab, Magen leer, nur etwas Luft, Darm ab und an ein Köttel. Und das trotz Päppeln und etwas hatte sie auch mal selber gefressen. Die Magenwand sehr dick geschwollen, vermutlich Magenschleimhautentzündung. Temperatur 39.8. Sie bekam gespritzt: Vetalgin, eine Infusion mit Glucose, Emeprid, Catosal. Sie sollte viel Trinken.
Spät abends schien es ihr schlechter zu gehen. Sie sah gequält aus, bewegte sich nicht, lag nur noch und wollte den Pääpelbrei nicht.Ich fuhr erneut nachts zum Ta und sie bekam ein AB und Cortison. Tä meinte, das gefällt ihr nicht, daß trotz voller Abdeckung mit Novalgin die Temperatur nicht runtergeht. Möglicherweise ein Infekt.
Am Mittwoch ging es ihr deutlich besser. Sie stand mal auf, nahm 40 ml Päppelbrei auf, ca. alle 5 Std. Fraß mal ein Blatt selber. Bekam nochmal Catosal gespritzt und das AB. Wir haben dann noch Blut abgenommen. Die Leberwerte waren schlechter geworden. Glucose zu hoch (kann vom Streß kommen) Calcium zu hoch. Alles nicht so gut. Hole heute den Ausdruck ab.
Am Donnerstag stand sie nach der Schlafenszeit gegen Abend auf, putzte sich, fraß mal ein Blatt und sah entspannt aus. Aber auch nach einer längeren Päppelpause fraß sie nicht und nahm stattdessen lieber 50 ml Päppelbrei auf. Sie fraß mal ein Blatt, mal einen Heuhalm, das wars. Tommi bemühte sich sehr um sie, leistete ihr Gesellschaft, nachdem sie die letzten Tage ihre Ruhe wollte. Sie putzte sich viel, saß wieder auf ihren gewohnten Plätzen, sah normal aus, die Temperatur ist normal, 38,7 - 39,2. Aber, sie frißt fast nichts. Beim Bauchmassieren zeigt sie Schmerzen im unteren Bereich-Dickdarm. Das ist bis heute so.
Die Tä ist sehr bemüht, wir telefonieren tägl. Aber Wunder dauern halt
länger. Ich hole mir gleich nochmal Cortison Tabl. Die soll sie bekommen, wenn es schlechter werden sollte, bzw. wenn sich gar nichts mehr in Richtung besser bewegt. Ansonsten ist sie halt eine sehr alte Omi, da dauert sowas schon mal länger, obwohl sie wie 9jährig gar nicht aussieht, meinte die Tä.
Ansonsten habe ich heute nochmal mit Kartoffelsaft begonnen, der hat mir mal gegen
Magenschleimhautentzündung geholfen. Dazu Koliktropfen von Heel. Die hatte ich mal für mein Pferd. Ich greife nach jedem Strohhalm. Spascupreel hätte ich auch noch hier. Sie hat wieder ihr Bett verlassen und liegt auf dem Laminat. Dabei ist es nur 23 Grad warm.
Und morgen muß ich auf eine Familienfeier, auf die ich mich sehr gefreut habe und sie muß ca. 10 STd. allein bleiben. Das macht mir echte Sorgen. Da kommt sie durch, aber ich kann nicht alle 6 Std. Novalgin geben, wenn ich nicht da bin. Tä meint, vorher richtig satt füttern und dann Novalgin in Brei hinstellen. Evtl. nimmt sie ihn dann, wenn sie Hunger bekommt. Ich komme da nicht raus, da hat keiner Verständnis dafürund wir haben uns seit 20 Jahren nicht gesehen. Das streßt mich gerade total. Der Omi ging es doch vorher noch so gut, wo kommt sowas nur immer so plötzlich her
Das mußte ich einfach nur mal loswerden..
Meine alte Omimi. Sie hatsdoch eh schon nicht leicht.
LotteaufdemSessel2.jpg
Lesezeichen