Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 112

Thema: Lotte, wieder Bauchgeschichte, MilchdrüsenAbszess, Atemnot, und über die Brücke...

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Jana

Danke für die Kopien

Da liege ich mit meiner Deutung der Werte ja nicht so daneben. In erster Linie Leber schlecht, Niere aber deutlich schlechter geworden.
    Harnstoff zu niedrig kommt da gar nicht vor, soll laut HP aber nicht gut sein, weil es auf Eiweißmangel durch fehlende Leberfunktion hindeutet.

Alkalische Phosphatase, welche auf schweren Leberschaden deuten würde, ist hier aber normal.

ALT dagegen sehr hoch, also Leber.

Albumin zu niedrig spricht für chronische Enteropathien, haben wir nicht, oder doch?
    http://flexikon.doccheck.com/de/Exsudative_Enteropathie
    Niereninsuffizienz, hatten wir bisher nicht, Überinfusion, haben wir gar nicht, Paßt alles nicht.

Die Blutwerte sind irgendwie seltsam kreuz und quer.

Möglicherweise sind die Werte so seltsam, weil ein akutes Krankheitsgeschehen vorlag und mit der Zeit normalisert sich das wieder, so weit wie es vorher war, jedenfalls. Muß ich also überprüfen lassen.

Organversagen kann sowohl plötzlich, z.B. durch Infektionen passieren, als auch langsam, einfach durch altersbedingtes Nachlassen der Funktion oder chronische Erkrankungen oder lange Gaben von Medikamenten. Ich denke hier eher an Altersversagen, da die Leber sich ja schon seit Jahren verschlechtert und andere Organe nachziehen. Ich denke mal, Tod durch Altersschwäche ist auch ein Organversagen durch Organschwäche.

Nach Infusionen habe ich gefragt. Die TÄ ist der Meinung, daß Flüssigkeit durch den Darm schneller spült als unter der Haut, weil es schneller im Blut ankommt. Lotte bekommt ja mit dem Päppelbrei und den zahlreichen Medis verdünnt mit Wasser immer noch zusätzlich Wasser. Und ich gebe auch oft noch extra Wasser oder Tee mit der Spritze dazu. Säfte habe ich erstmal weggelassen, da sie Zucker enthalten und solange ich nicht weiß, ob sie damit ein Problem hat, ist mir das bei dem hohen Glucosewert gefährlich. Außerdem pieselt sie eigentlich recht reichlich. Dann müßte doch genug Wasser im Umlauf sein?

Das Wetter belastet sie ganz klar und die Krankheit war auch mega Streß. Vielleicht reicht das ja schon, um die Blutwerte so entgleisen zu lassen. Die bedingen sich ja zum Teil gegenseitig.

Urin hatte ich schon mal untersuchen lassen. Ist aber länger her. Paßt aber eigentlich nicht zu den Leberwerten. Und die Nierenwerte sind ja sehr niedrig. Die Nieren scheinen nichts zu tun zu haben. Steine waren auf dem Röbi nicht zu sehen. Auch nichts in der Blase. Der Urin sieht auch normal aus. Mal sehen, ob ich mal was aufsammeln kann.

Werde morgen nochmal mit der Tä reden, was ihr Vorschlag wäre. Wir hatten ja über Aminosäuren gesprochen. Werde ich aber nicht geben, weil, wenn Eiweiß nicht verwertet wird, nur eine erhöhte Belastung entsteht. Und Gesamtprotein ist ja gut.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Lotte gehts gut

Ich hatte ja noch ein Gespräch mit der Tä. Sie möchte auf jeden Fall Aminosäuren geben, um den Eiweißmangel aufzufangen. Es gäbe leicht verdauliche Eiweißformen, welches die Leber nicht zusätzlich belasten würden, aber vom Stoffwechsel benötigtes Eiweiß zuführen. Ich habe dies aber noch hinausgeschoben und vereinbart, daß Lotte eine Rehaphase haben soll und in 8 Wochen ein erneutes Blutbild gemacht wird, um zu sehen, ob die Werte akut oder dauerhaft verändert sind. Denn es könnte auch eine akute Leberentzündung gewesen sein, welche die Werte vermutlich auch verändert. Sie kann aber Wasser mit Apfelsaft bekommen, damit sie viel trinkt und pieselt und die Nieren spült. Macht sie schon . Aktuell bekommt sie für die Verdauung noch Rodicare akut und von Heel Cosmochema Koliktropfen.

Weiterhin soll sie Hepar von PlantaVet bekommen und von Bunny GoVet das Futter Metabolplex. Wird beides vom Ta bestellt:
    http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...tabolplex.html

Während der Krankheit und (auch jetzt noch) nahm sie gerne und fast nur das Supreme Science Selective Rabbit. Allerdings auch nur in kleiner Menge (angeboten neben einer gewohnten Mischung) :
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle.../supreme/11416
    Ich dachte, wegen der Aminosäuren in der Luzerne wäre es geeignet, aber die Tä wollte dies wegen dem zugesetzten Calciumgehalt nicht, obwohl es trotzdem 0,6 % sind. Nun enthält das Metabolplex aber auch an erster Stelle Luzerne, die Inhaltsstoffe waren im Katalog beim Ta nicht aufgelistet. Und der Calciumgehalt liegt bei 0,8 %.

So langsam wird meine Omimi wieder fitter und kräftiger. Gestern abend stellte sie sich von sich aus auf die Hinterbeine und fragte, wann es denn nun endlich mal was zu essen gäbe . Seitdem sehe ich sie oft fressen. Immer wieder kleine Mengen und dann wieder ein Päuschen. Aber das Futter ist dann irgendwann weg und der Bauch von Lotte rund. Außerdem paßten dann auch nur noch 30 ml Päppelbrei mit rein. Sie weiß, was gut ist für sie und regelt das jetzt selber wieder zurück in den Normbereich. Gestern abend lag sie dann lange vor dem Ventilator und dann sah ich, wie ihre Ohren zuckten und der Kopf nach vorne fiel. Die Omi fiel in den Tiefschlaf nach dem üppigen Essen . Als sie es merkte, guckte sie sich um und legte den Kopf gleich auf den Boden

Tommi war während der Zeit, als es ihr schlecht ging, sehr unsicher und verstört. Versteckte sich fast nur, fraß schlechter. Seit sie wieder unterwegs ist, ist er oft an ihrer Seite. Er kuschelte sogar ganz ungeniert, obwohl ich dabei war . Dabei wirkt er so glücklich und erleichtert und wühlt ganz zärtlich mit seiner Nase in ihrem Fell . 6 Monate nach Eddies Tod zeigt Tommi offen, daß sie nun wirklich ein Paar sind. Lange genug haben sie es ja verheimlicht . Sie behalten aber beide ihren Freiraum, schlafen tagsüber getrennt, doch während der wachen Phasen, suchen sie oft die Nähe des anderen. Fressen sogar auch mal zusammen . Da muß Lotte doch noch lange bei ihm bleiben und darf Tommi nicht alleine zurück lassen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Jippii Das klingt toll! Weiter so kleine Lotte
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Dankeschön

Ich werds ihr ausrichten

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe grade mal deinen Thread gelesen, mensch du hast ja auch ne Omi mit vielen "Baustellen"...

Freut mich sehr zu lesen, dass es ihr besser geht!

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Leguminosen sind schön eiweißhaltig und wenn Du da nix pflücken kannst, wäre das vielleicht eine Möglichkeit:
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de...etten-bio.html
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Danke Renate

Das werde ich der Tä mal zeigen.

Allerdings habe ich hier diese Aussage gefunden, die ich so ähnlich ja woanders schon fand:
    https://www.dr-susanne-weyrauch.de/g...ern%C3%A4hrung
    Zitat:
    Niedrige Eiweißgehalte im Blutbild sind kein Anzeichen für einen Eiweißmangel sondern für eine mangelhafte körpereigene Eiweißproduktion der Leber und werden gerne missinterpretiert.

Und ich bin nicht sicher, ob ich Lotte einen Gefallen damit tue. Aber das Produkt wäre direkt was für mich

Es ist echt schwierig, das Richtige zu finden

Standard

sari-safari, ja meine Omi hat schon seit vielen Jahren diverse Baustellen, die leider immer mehr werden . Zum Glück ist so geduldig und macht alles mit und bisher konnten wir das immer irgendwie in den Griff bekommen. Sie sieht eigentlich immer noch ganz gut aus für ihr Alter und Tommi gibt ihr Motivation.

Standard

Mal ein Update wie es weiter ging.

Lotte erholte sich sehr, sehr langsam. Hatte lange Zeit wenig Appetit, brauchte lange ihre Bauchmedis und Päppelbrei. Nach ca. 6 Wochen wurde es sichtbar besser, nach 8 Wochen fraß sie wieder annähernd normal. War aber immer noch recht ruhig und schläfrig.

Und dann kamen die Flöhe

Hab mich nicht getraut, auf das gerade genesende Kaninchen mit Leberschaden Chemie aufzutragen. Also wurde täglich gesaugt und anfangs alles mit Flee Umgebungsspray besprüht. Daneben wurde Lotte täglich abgesucht. Flöhe fangen ist echt mühselig. Zur Kontrolle habe ich am Boden immer mal Klebestreifenabklatsch gemacht. Die Eier waren schnell nicht mehr vorhanden, aber die Puppen saßen noch in irgendwelchen Löchern. Ich fand auf Lotte die ersten Wochen tägl. ca. 4-5 Flöhe. Dabei fand ich heraus, daß ein Flohkamm sich perfekt zum Entfernen von losem Fell eignet , die Flöhe leider nicht so wirklich. Da half nur eine Pinzette . Meine Hoffnung, irgendwann habe ich alle dezimiert, erfüllte sich nicht. Ich sprühte nun tägl. Apfelessig. Nach 6 Wochen fand ich immer noch tägl. einen Floh im Fell. Das kostete mich gute 2 Std. Schlaf, da war ich dann bei 4 Std.
    Letzte Woche, nach 8 Wochen ging ich am Stock und Lotte sah wieder fit aus. Ich ließ zuerst ein neues Blutbild machen. Zuvor fragte ich die Tä, warum auf dem letzten Blutbild zwar die gleichen Einheiten gemessen worden waren, aber die Referenzwerte deutlich abwichen. Sie sagte, sie hätte diese an neuere Studien angepaßt. Sie hätte aber verschiedene Tabellen dafür und setzte nun für Lotte die bisher verwendeten Werte ein. Es ergab sich, daß sich an den Werten im Laufe der letzten 5 Jahre nicht deutlich etwas geändert hatte. Das kann bedeuten, daß ihre Werte von Geburt an nicht der herkömmlichen Norm entsprechen, was durchaus öfter vorkommt, aber auch, daß sie mit den Medis so eingestellt ist, daß es sich auf diesem Level hält. Auf jeden Fall hab ich mich gefreut, daß ihr Zustand trotz ihres fortgeschrittenen Alters so stabil ist. Sie hat sogar wieder etwas zugenommen und dadurch eine kleine Reserve.
    Daraufhin bekamen beide Stronghold in den Nacken. In Tommis Fell fand ich zwar keinen Floh und keinen einzigen schwarzen Krümel. Doch er wurde mitbehandelt. Ich habs echt satt Flöhe zu suchen. Beide vertrugen es zum Glück ohne Probleme. An den ersten 3 Tagen fand ich noch 1-2 taumelige Flöhe, seitdem ist Ruhe. In zwei Wochen gibt es eine zweite Dosis und dann hoffe ich, ist das erstmal durch und ich kann den Kaninchen ihre Spielkartons und Buddeldecken wiedergeben. Tommi dreht schon am Rad und weiß nicht, was er noch anstellen soll.

Aktuell frißt Lotte wieder alles auf, was sie vorfindet. Putzt sich viel und wirkt sehr entspannt und gut gelaunt. Was auch kein Wunder ist, denn Tommi kümmert sich jetzt sehr viel um sie und beide sind sehr glücklich miteinander

Mein LotteÖhmchen

P1030824.jpg

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich freue mich riesig mit Dir, dass es Lotte wieder so gut geht.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Gott, ist Lotte ein süßes Grummel-Schnütchen!
    Ich freue mich für dich, dass jetzt alles ausgestanden ist!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Oh man...der Kampf gegen Flöhe hört sich wirklich mühselig an...schön, dass ihr das Alles überstanden habt

Weiterhin guten Hunger! Viel Spaß mit den Zwei...und keine Flöhe mehr...oder Zecken...oder sonstige Parasiten!

Erfahrener Benutzer

Standard

Mensch das freut mich ja sehr zu lesen, dass Lotte ihre Bauchgeschichte nun trotz Flöhen gut überstnanden hat!!

Standard

Hey, Danke euch allen fürs Mitfreuen

Carmen, ja, ich bin auch so froh. Die Omi ist mir inzwischen so ans Herz gewachsen und seit sie so ein Sorgenfellchen ist noch viel mehr

Dafi, Danke, ja, die Lotte ist schon eine süße Omimi. Und so kuschelig. Wenn sie ihre Medis bekommt auf dem Schoß und ihren Päppelbrei, dann hängt sie da wie ein sattes Baby und abends schlafen wir dann manchmal zusammen eine Runde im Sessel

Simone, ja Flöhe hatte ich so noch nie. Ich bin inzwischen Experte im Flöhe in Kaninchenfell fangen . Aber nochmal muß ich das echt nicht haben .

sari-safari, Lotte ist ja leider seit langem potentielle Bauchkandidatin, aufgrund ihrer Arthroseschmerzen stellt sie gern mal das Fressen ein. Und die Bauchgeschichten dauern immer länger, vielleicht durch ihr Alter. Das haben wir aber sonst gut im Griff. sie hatte länger keine. Diesmal war es auch ganz anders und wir denken, es war ein Infekt und so ein altes Tier kann da schnell mal schlapp machen. Da ist jeder gute Ausgang immer eine Riesenerleichterung

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Wenn sie ihre Medis bekommt auf dem Schoß und ihren Päppelbrei, dann hängt sie da wie ein sattes Baby und abends schlafen wir dann manchmal zusammen eine Runde im Sessel

Ich seh Euch gerade beide im Schaukelstuhl schlafen ... aber einer von Euch schnarcht.

Standard

Echt jetzt ?
    Wer das wohl ist

Standard

Na, die kleine süße Lotte. Was hast Du denn gedacht?

Standard

Und was ich besonders süß finde, wenn sie ihren Päppelbrei intus hat, macht sie nach einer Weile ein Bäuerchen .Ich könnt mich immer kringeln

Standard

Oh nein, wie süß.

Maja gluckst aber auch immer, wenn sie ihren Brei fast aufgegessen hat. Da warten dann Bahati und Hannes schon sehnsüchtig, ob etwas übrig geblieben ist.

Standard

LotteOmi hats auch mal wieder richtig erwischt . Am späten Freitag abend, als ich sie auf dem Schoß hatte, hörte ich sehr laute, hektische Darmgeräusche . Der Puschel und der Darmausgang waren schmutzig verklebt. Auch wollte sie nicht mit soviel Appetit wie sonst ihren Päppelbrei nehmen. Es gab daher sofort Heilerde, Dimeticon, und Rodicare akut, Novalgin sowieso. Einige Stunden später war es ruhiger und weniger hektisch im Bauch. (Ich hatte am Mittwoch Grünkohl mitgebracht und angefüttert. Sie sind aber an Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli gewöhnt. Daneben gabs ein Stück Sellerie und ein ganz kleines Stückchen frischen Maiskolben. Vermutlich wars der Mais...) Da entdeckte ich dann noch, daß um eine ihrer Zitzen herum eine feste Schwellung war. War am Tag zuvor noch nicht, ich kontrolliere den Unterboden täglich . An dieser Stelle und bei der danebenliegenden Zitze waren noch aus der Zeit ihrer Dauerscheinschwangerschaft kleine weiche Schwellungen zurückgeblieben, die aber immer unauffällig waren. Sah nach Milchdrüsenentzündung aus. Sehr schmerzhaft schien es nicht zu sein. Temperatur hatte sie auch keine, sie fraß etwas weniger, dafür mehr Päppelbrei. Am Sonntag war der Bauch wieder normal.
    Über das WE gab ich erst Traumeelsalbe darauf. Die Schwellung wurde aber dicker und vor allem fester und zog sich ein Stückchen in einen Strang hinein. Dann hab ich HeparinGel versucht. Brachte auch nichts.

Also bin ich Montag zum Ta im Ort, da ich Lotte den weiten Weg nach Vechelde erstmal ersparen wollte. Sie wurde geröngt, kein Tumor, aber beim Druck auf die Zitze kam Milch und Eiter heraus. Sie sollte Baytril bekommen und wenn es bis Donnerstag nicht zurück geht, sollte am Freitag operiert werden und das ganze Gewebe entfernt werden. Lotte ist 10,5 und hat ein Herzproblem. Daher fuhr ich dann doch noch weiter nach Vechelde, um eine zweite Meinung zu hören.
    Dort wurde zunächst der Eiter komplett ausgedrückt. Das waren ca. 2 Teelöffel voll. Danach war die Schwellung nur noch ganz klein. Eine OP wurde in dem Zustand als nicht notwendig angesehen. Sie bekommt Marbocyl, Novalgin und täglich soll ich den Eiter ausdrücken. Da muß ich mich noch ganz schön überwinden, denn das tut ihr ziemlich weh . Das kann nun aber 3 Wochen dauern. Kontrolle ist einmal wöchentlich.
    Blutwerte Leber, Niere, Infektionen wurden genommen. Alles ok. Auch die Leberwerte sind erstmalig wieder gut (Dank Hepatik?). Granulozyten sind erhöht, die gehen ja gegen die Eiterbakterien an.
    Ich gebe ihr noch Echinacea compositum und Traumeel.

Kennt jemand sich hier aus? Ich hatte sowas noch nie. Kann ich noch was tun, geben? Irgendwie helfen? Kann man die OP umgehen? Wie ist der Ausgang solcher Abszesse? Im Netz wurde meist zur OP geraten. Ich bin jetzt echt unsicher. Ich fand noch, daß Heilerdeumschläge helfen die Hitze zu nehmen. Das will ich auch noch versuchen, denn das Gewebe ist ziemlich rot. Sie ist ruhig, aber frißt.
    Meine alte Omimi. Sie läßt aber auch kaum was aus

P1030870a.jpg
    LotteÖhmchen im Sommer im Garten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer