Hallo Jana
Danke für die Kopien
Da liege ich mit meiner Deutung der Werte ja nicht so daneben. In erster Linie Leber schlecht, Niere aber deutlich schlechter geworden.
Harnstoff zu niedrig kommt da gar nicht vor, soll laut HP aber nicht gut sein, weil es auf Eiweißmangel durch fehlende Leberfunktion hindeutet.
Alkalische Phosphatase, welche auf schweren Leberschaden deuten würde, ist hier aber normal.
ALT dagegen sehr hoch, also Leber.
Albumin zu niedrig spricht für chronische Enteropathien, haben wir nicht, oder doch?
http://flexikon.doccheck.com/de/Exsudative_Enteropathie
Niereninsuffizienz, hatten wir bisher nicht, Überinfusion, haben wir gar nicht, Paßt alles nicht.
Die Blutwerte sind irgendwie seltsam kreuz und quer.
Möglicherweise sind die Werte so seltsam, weil ein akutes Krankheitsgeschehen vorlag und mit der Zeit normalisert sich das wieder, so weit wie es vorher war, jedenfalls. Muß ich also überprüfen lassen.
Organversagen kann sowohl plötzlich, z.B. durch Infektionen passieren, als auch langsam, einfach durch altersbedingtes Nachlassen der Funktion oder chronische Erkrankungen oder lange Gaben von Medikamenten. Ich denke hier eher an Altersversagen, da die Leber sich ja schon seit Jahren verschlechtert und andere Organe nachziehen. Ich denke mal, Tod durch Altersschwäche ist auch ein Organversagen durch Organschwäche.
Nach Infusionen habe ich gefragt. Die TÄ ist der Meinung, daß Flüssigkeit durch den Darm schneller spült als unter der Haut, weil es schneller im Blut ankommt. Lotte bekommt ja mit dem Päppelbrei und den zahlreichen Medis verdünnt mit Wasser immer noch zusätzlich Wasser. Und ich gebe auch oft noch extra Wasser oder Tee mit der Spritze dazu. Säfte habe ich erstmal weggelassen, da sie Zucker enthalten und solange ich nicht weiß, ob sie damit ein Problem hat, ist mir das bei dem hohen Glucosewert gefährlich. Außerdem pieselt sie eigentlich recht reichlich. Dann müßte doch genug Wasser im Umlauf sein?
Das Wetter belastet sie ganz klar und die Krankheit war auch mega Streß. Vielleicht reicht das ja schon, um die Blutwerte so entgleisen zu lassen. Die bedingen sich ja zum Teil gegenseitig.
Urin hatte ich schon mal untersuchen lassen. Ist aber länger her. Paßt aber eigentlich nicht zu den Leberwerten. Und die Nierenwerte sind ja sehr niedrig. Die Nieren scheinen nichts zu tun zu haben. Steine waren auf dem Röbi nicht zu sehen. Auch nichts in der Blase. Der Urin sieht auch normal aus. Mal sehen, ob ich mal was aufsammeln kann.
Werde morgen nochmal mit der Tä reden, was ihr Vorschlag wäre. Wir hatten ja über Aminosäuren gesprochen. Werde ich aber nicht geben, weil, wenn Eiweiß nicht verwertet wird, nur eine erhöhte Belastung entsteht. Und Gesamtprotein ist ja gut.
Lesezeichen