Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: 3 Hefekreuze behandeln?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard 3 Hefekreuze behandeln?

Ich habe nun endlich bescheid bekommen, was bei Laboklin bei der Kotprobe heraus kam und man meinte, es wären 3 Hefekreuze im Kot. Also das Hefen dabei sind.
    Nun sind Hefen ja immer eine Sekundärsache.
    Seit gestern frisst mein Kaninchen wieder mäkeig und heute hat er nun wieder ganz das Fressen eingestellt.
    Die Tierärztin, die ihn sonst behandelt war heute schon weg und die Sprechstundenhilfe in der Klinik hatte nicht die super Ahnung (ich hatte versucht sie telefonisch zu erreichen).

Sollte ich bei 3 Hefekreuzen schon behandeln lassen?
    Kann das mit der Fressunlust zusammen hängen?
    Ansonsten lassen wir nächste Woche noch einmal die Zähne abschleifen. Das letzte Abschleifen ist ja 4 Wochen her und er hat immer mal Probleme mit den Backenzähnen.
    Geändert von jackundseinerasselbande (11.04.2015 um 12:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bevor ich Hefen behandel , suche ich erst mal die Ursache . Wenn du weisst das dein Nin Zahni ist, würde ich die kontrollieren und behandeln lassen . Dann erledigen sich die Hefen von alleine .
    Wenn er schon mäkelig frisst würde ich zusehen das da ein Ta draufschaut bevor futtern komplett eingestellt wird übers We .

Erfahrener Benutzer

Standard

Er hat diese Fressunlust nicht das erste Mal. Es geht seit Monaten in Abständen.
    Wir haben bereits viele Ärzte drauf schauen lassen und man konnte keine eindeutige Diagnose stellen.
    Dass die Backenzähne alle 4 Wochen zu lang werden und seine Fressunlust daran liegt, konnte nie eindeutig belegt werden.

Er hat diese Schübe ja auch, wenn die Zähne erst vor 2 Wochen gemacht wurden.

Deshalb frage ich mich, ob es dieses Mal nur mit Hefen und der letzten Antibiotikagabe zusammen hängt?

Jetzt übers Wochenende noch einen Tierarzt zu finden, der so schnell die Zähne schleift kann ich eh vergessen. Mein Arzt bei dem ich sonst bin hat seit fast 2 Stunden zu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich würde es unbedingt behandeln. Nystatin ist jetzt nicht das härteste Medi und nacjdem was ihr mitmacht, würde ich es versuchen. Bei ihm kommt man der Sache ja.nicht so leicht auf den Grund und wozu warten bis er aufgast?
    Hefen machen Bauchweh, Fressunlust usw.

Ja ,es ist immer ne sekundäre Sache, aber es kann auch mal als Hauptursache richtig kaputt machen. Mein Moritz hat ständig Bauchweh,.Aufgasungen, die wir am Anfang nur mit der Hefenbehandlung schafften, er hatte unheimlich viele Hefen,ist aber gesund. Bei ihm ist es die Darmflora, die beim Vorbesitzer kaputt gemacht wurde.
    Du kannst ihn danacg so gut wieder mit ganz versch. tollen Mitteln aufbauen, aber in seinem Fall würde ich jetzt behandeln und mal schauen, obs nicht doch besser wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Maren.
    Das werde ich so auch machen.

Sind 3 Hefekreuze denn viel? Ich habe keine konkreten Vorstellungen ob das viel oder wenig ist.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich glaube man geht da nach einer 1-3 Skala, also sehr hoch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer