Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: S.O.S meim hasi gehts nicht gut-bitte um dringenden rat

Standard

Also Dr. L ist wirklich ein Spezialist, andere TAs bilden sich privat nicht weiter in dem Bereich, weil Kaninchen nicht so lukrativ sind.

Hat er zu etwas geraten? Ich glaube ich würde die OP nicht machen. Bailys hat auch etwas komische Zähne, einer fehlt wohl. Aber zu ihm sagte Dr. L das er da keine Probleme bekommen wird.
    Wenn der Ausgang so ungewiss ist, weiß ich nicht ob ich es tun würde...vlt hat deine süße auch Glück und es passiert Garnichts..
    Viele Grüße

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je

Wieviel Zähne sind denn betroffen ?

Meiner Lacey wurden damals die komplette linke untere Seite an Zähnen entfernt.
    Sie hat schnell wieder gefuttert und selbst die Gegenspieler oben mußten komischerweise nur alle paar Monate mal geraspelt werden. Es wurde ein Collagen eingesetzt und zugenäht..! Es musste nichts gespült werden.
    Ich würde es immer wieder machen lassen.

Anders zur Zeit mein Miro.....dem wurden ein Auge und zusätzlich 4 BZ entfernt. Das ist natürlich ganz was anderes, da der ganze Zugang vom Auge bis in den Mund offen ist und ich tgl. Eiter entfernen und spülen muß....aber wenn es "nur" Zähne bzw. Zahnwurzeln sind und es ein zahnheilkundlicher TA befürwortet, würde ich es auf jeden Fall versuchen, sofern sie dauerhaft Probleme und Schmerzen hat und in sehr kurzen Intervallen zum Dremeln müßte.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Oh je

Wieviel Zähne sind denn betroffen ?

Meiner Lacey wurden damals die komplette linke untere Seite an Zähnen entfernt.
    Sie hat schnell wieder gefuttert und selbst die Gegenspieler oben mußten komischerweise nur alle paar Monate mal geraspelt werden. Es wurde ein Collagen eingesetzt und zugenäht..! Es musste nichts gespült werden.
    Ich würde es immer wieder machen lassen.

Anders zur Zeit mein Miro.....dem wurden ein Auge und zusätzlich 4 BZ entfernt. Das ist natürlich ganz was anderes, da der ganze Zugang vom Auge bis in den Mund offen ist und ich tgl. Eiter entfernen und spülen muß....aber wenn es "nur" Zähne bzw. Zahnwurzeln sind und es ein zahnheilkundlicher TA befürwortet, würde ich es auf jeden Fall versuchen, sofern sie dauerhaft Probleme und Schmerzen hat und in sehr kurzen Intervallen zum Dremeln müßte.
    Unten die backenzähne,glaube 2.aber zudem stehen ja alles zähne krumm und schief und das kann bedeuten sie kann nie mehr richtig essen und muss alle 2std zugefüttert werden :-(...man weiß es ja halt einfach nicht,wie es ausgeht,das zereisst mich so :-((...

Gast**
    Gast

Standard

Also wenn sie jetzt schon solche arge Probleme und sogar zugefüttert werden muss, würde ich persönlich die betroffenen Zähne entfernen lassen. Es kann ja nur besser werden oder verstehe ich die Situation falsch?

Ich hatte hier übrigens ein paar Jahre ein Tier, dass nur noch 7 Zähne hatte (jeweils immer die letzten zwei, bzw. letzten Backenzahn). Er hatte bei der Nahrungsaufnahme (eingeweichtes Cuni Complete) keinerlei Probleme.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Also Dr. L ist wirklich ein Spezialist, andere TAs bilden sich privat nicht weiter in dem Bereich, weil Kaninchen nicht so lukrativ sind.

Hat er zu etwas geraten? Ich glaube ich würde die OP nicht machen. Bailys hat auch etwas komische Zähne, einer fehlt wohl. Aber zu ihm sagte Dr. L das er da keine Probleme bekommen wird.
    Wenn der Ausgang so ungewiss ist, weiß ich nicht ob ich es tun würde...vlt hat deine süße auch Glück und es passiert Garnichts..
    Ich war nicht bei dr.l. ;-)...
    ich war in der kaiserbergklinik,dort gibt es einen facharzt für kaninchen,zahnspeziallisten usw...ich war bei dr.j. und fühlte ich sehr gut beraten und aufgehoben.

naja,zähne bei hasen wachsen ja durchgehend und wenn alle zähne nicht richtig stehen können sie sich schlecht abwetzten,vor allem nicht wenn sie umgekehrt in den kiefer wachsen..das heißt früher oder später kann da ein abzess entstehen,was überhaupt nicht gut wäre :-/....und man sollt wenn die op dann vorher machen,als bei einem abzess..aber zeitich kann das keiner sagen,das muss halt beobachtet werden und dann gehandelt werden.

Neuer Benutzer

Standard

mal eine andere frage..schmerzmittel für den hasen bekommt man das nur beim arzt? nolvagin z.b ist ja verschreibungspflichtig. ich hätte am liebsten mal was da,sicher ist sicher.
    habe zwischenzeitlich das gefühl das sie noch schmerzen hat,aber essen tut sie. gibt man solang sie isst kein schmerzmittel???
    man sagt ja immer vom arzt abklären lassen mit schmerzmitteln..aber ich habe nch einem gefragt und er meinte wäre nicht nötig,hatte an dem tag halt eins gegeben,weils akut war.wenn sie fressen würde braucht sie das nicht,dann würde es gehen. stimmt das?

Gast**
    Gast

Standard

Ich hatte mit meinem Zahnkaninchen immer eine Flasche Metacam da und habe ihm dies bei Bedarf gegeben.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Also wenn sie jetzt schon solche arge Probleme und sogar zugefüttert werden muss, würde ich persönlich die betroffenen Zähne entfernen lassen. Es kann ja nur besser werden oder verstehe ich die Situation falsch?

Ich hatte hier übrigens ein paar Jahre ein Tier, dass nur noch 7 Zähne hatte (jeweils immer die letzten zwei, bzw. letzten Backenzahn). Er hatte bei der Nahrungsaufnahme (eingeweichtes Cuni Complete) keinerlei Probleme.

ja verstehst du falsch. ich musste sie zufüttern solang sie nicht frass ,jetzt frisst sie. und nach der op kann es sein das sie ein pflegefall bleibt und ich sie immer alle paar std.zufüttern muss.

hatte dein hase auch eine op?

Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte mit meinem Zahnkaninchen immer eine Flasche Metacam da und habe ihm dies bei Bedarf gegeben.
    ist metacam verschreibungspflichtig? bekommt man nur beim tierarzt, richtig?
    nehme an das für katzen 0,5 mg? alle andern sind ja noch stärker dosiert.
    Geändert von Laribo (13.04.2015 um 10:56 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Laribo Beitrag anzeigen

ja verstehst du falsch. ich musste sie zufüttern solang sie nicht frass ,jetzt frisst sie. und nach der op kann es sein das sie ein pflegefall bleibt und ich sie immer alle paar std.zufüttern muss.

Als ich ihm bekam, zwei. Da wurden noch einige Zähne (ich glaube insgesamt 5) gezogen. Ich habe ihn aber schon mit ganz wenig Zähnen bekommen, leider kannte ich seine Vorgeschichte dazu nicht wirklich.

Zufüttern musste ich ihn zu keinem Zeitpunkt. Mit ordentlich Schmerzmittel und Breichen hat er immer gefressen, auch direkt nach den OPs.

Gast**
    Gast

Standard

Ja und ja.

Neuer Benutzer

Standard

Als ich ihm bekam, zwei. Da wurden noch einige Zähne (ich glaube insgesamt 5) gezogen. Ich habe ihn aber schon mit ganz wenig Zähnen bekommen, leider kannte ich seine Vorgeschichte dazu nicht wirklich.

Zufüttern musste ich ihn zu keinem Zeitpunkt. Mit ordentlich Schmerzmittel und Breichen hat er immer gefressen, auch direkt nach den OPs.
    ok,das klingt ja soweit gut.
    ich werde abwarten und gucken wie sich das entwickelt,ich habe ja nun meine regelmässigen termine zur kontrolle dort.dann situationsbedingt handeln.

Standard

Also Dr. L hätte dir eine Flasche mitgegeben, weil ihm das wichtig ist, dass man die Schmerzmittel in der Notfallapo hat.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

nehme an das für katzen 0,5 mg? alle andern sind ja noch stärker dosiert.
    Das Metacam und Novalgin bekommst du beim Ta . Das Metacam für Hund ist 1,5mg/ml , Katzen 0,5mg/ml.
    Bei der normalen Dosierung musst du also immer die dreifache Menge bei dem Katzenmetacam nehmen .
    Daher nehmen die meisten das für Hunde . Ich habs immer zu Hause .
    Geändert von EmmaP (13.04.2015 um 11:06 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Wenn die Zähne so schief sind, wurde das gebiss komplett runter und gerade geschliffen? Regelmäßiges schleifen zögert/verhindert das durchbrechen.

Du könntest beides geben Hunde und Katzenmetacam. Vom Katzen metacam aber deutlich mehr da es niedriger dosiert ist

Aktive Avatar von Dina

Standard

Wegen Bertas Zähnen war ich auch schon bei Dr. L. In Duisburg, dass sind von mir aus ca. 35 Minuten, meinen Stadtteil in Essen hatte ich dir mal geschrieben.

Mich persönlich würde interessieren, da ich auch schon länger in die TK gehe, bei welchen Arzt du warst, gerne per PN.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Bitte ziehe trotz des befundlosen US in Erwägung, die Gebärmutter und Eierstöcke entfernen zu lassen. 80% der Weibchen bekommen im Laufe ihres Lebens Veränderungen. Mein Weibchen hatte bereits mit 3 Jahren Veränderungen, und ein anderes, das ich erst mit 8 Jahren bekam, hatte bereits Krebs. Die OP ist bei einem erfahrenen TA wirklich gut machbar und erspart dir und dem Tier später viel Stress. Ich muss jetzt z.B. dem Weibchen mit Krebs ständig die Heel-Tumor-Therapie spritzen und habe schon einige Kontroll-RöBis machen lassen. Das kostet alles viel Zeit und Geld. Und es gibt wirklich viele Fälle, in denen man eine Veränderung erst sah, als man das Tier operierte.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Avatar von Dina

Standard

Meine Häsinnen sind auch alle kastriert, der Eingriff war nicht so dramatisch, wie er oft beschrieben wird.

Ich hatte auch Bammel davor, verlief aber alles gut.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Bitte ziehe trotz des befundlosen US in Erwägung, die Gebärmutter und Eierstöcke entfernen zu lassen. 80% der Weibchen bekommen im Laufe ihres Lebens Veränderungen. Mein Weibchen hatte bereits mit 3 Jahren Veränderungen, und ein anderes, das ich erst mit 8 Jahren bekam, hatte bereits Krebs. Die OP ist bei einem erfahrenen TA wirklich gut machbar und erspart dir und dem Tier später viel Stress. Ich muss jetzt z.B. dem Weibchen mit Krebs ständig die Heel-Tumor-Therapie spritzen und habe schon einige Kontroll-RöBis machen lassen. Das kostet alles viel Zeit und Geld. Und es gibt wirklich viele Fälle, in denen man eine Veränderung erst sah, als man das Tier operierte.
    War bei euch das Gewebe umschlossen? Ich hatte die Kur von heel ja auch die ersten Monate gegeben, aber da das Gewebe komplett umschlossen war, meinte Dr, L das da nix weiter kommen wird und auch nichts gestreut haben wird.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Bei uns gab es wohl schon Metastasen am Rand des entnommenen Gewebes, deswegen stand im pathologischen Bericht damals auch, dass die Chance auf Metastasierung hoch wäre. Und vor einem Jahr gab es auch tatsächlich einen Tumor der gleichen Art wie damals in der Gebärmutter auch im Bauchraum. Daraufhin haben wir die Heelkur erhöht und geben sie jetzt durchgängig. Seitdem ist Ruhe und auch keine Metastasen in der Lunge, das ist so toll Die GM wurde vor genau zwei Jahren entnommen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer