Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Ernährungsplan bei Kaninchenkindern

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Supi, Danke

Ah, das mit den Möhrengrün wird die 2 aber extrem freuen

Wenn es das Herbs für Kaninchen heut schonwieder nicht gibt hol ich mir einfach 2 Packungen für Meerschweinchen und bestell dann übers Internet das Richtige.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Das war nur eine prinzipielle Frage, weil es im Post ja konkret hieß, dass die Werte gleich sind, und wenn sich das auch auf die Vitaminisierung bezieht, würde mich persönlich das misstrauisch machen in Sachen "wie gut ausgewogen ist das für Kaninchen wirklich" Ich meine, die Vitaminisierung wird in jedem Alleinfuttermittel tendenziell (bis deutlich) zu hoch sein, weil die Hersteller eher eine Über- als eine Unterversorgung riskieren werden und eine exakte Bedarfsangabe vermutlich nicht wirklich machbar ist (das sind ja eher Schätzungen). Aber wenn man eine identische Vitaminisierung für zwei unterschiedliche Tierarten hätte - nun ja
    Das ist die konkrete Vitaminisierung für JR Farm Grainless Herbs Meerschweinchen:
    Zitat Zitat von http://www.jr-farm.de/de/JR-Grainless-Herbs-Meerschweinchen
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (als Retinylacetat) 13000 i.E., Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 900 i.E., Vitamin C (als Ascorbylmonophosphat) 250 mg, Vitamin E (als RRR-alpha-Tocopherylacetat) 80 mg
    Und dies für JR Farm Grainless Herbs Zwergkaninchen:
    Zitat Zitat von http://www.jr-farm.de/de/JR-Grainless-Herbs-Zwergkaninchen1
    ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (als Retinylacetat) 13000 i.E., Vitamin C (als Ascorbylmonophosphat) 250 mg, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 900 i.E., Vitamin E (als RRR-alpha-Tocopherylacetat) 80 mg
    Ist also wirklich exakt gleich
    Ist nicht wahr So viel zum Thema, die Futterhersteller wissen schon, was die Tiere brauchen... "Naja, so unterschiedlich wirds schon nicht sein, nehmen wir das einfach für beide, fällt schon nicht auf", oder was dachten die sich wohl dabei

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich bin nun kein Meerschweinchenexperte, aber ich wüsste nicht, weshalb Meerschweinchen einen so ungleich höheren Vitaminbdarf haben sollten, als Kaninchen. Denn sie stammen ja ursprünglich aus den Anden, die ja meines Wissens nach nicht gerade für reichhaltige und sehr vitaminreiche Nahrung prädestiniert sind... Hmm. Mir ist lediglich bekannt, dass sie Vitamin C nicht selbstständig synthetisieren können und somit natürlich von außen über die Nahrung zugeführt bekommen müssen.
    Genau, damit hängt das wohl zusammen. Ich weiß auch nicht, ob das stimmt und wie genau man darauf achten muss, ich kenne mich mit Meerschweinchen auch selber gar nicht aus. Ich habe das nur mal in Bezug auf das Zusammenhalten der beiden Arten gelesen, dass man die Meeris schon etwas anders füttern muss als Kaninchen, weil man darauf achten muss, Vitamin-C-reich zu füttern (ob es noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich jetzt nicht mehr).

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Normale Frischkost deckt aber auch den Vitamin C Bedarf bei Meerschweinchen in der Regel ausreichend
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Werte durchaus für beide Arten passen. Beim Kainchen wäre das Vitamin C halt unnötig, aber ja auch nicht wirklich schädlich, da ein Überschuss ja durch die Wasserlöslichkeit ausgeschieden wird. Die Vitaminisierung in Alleinfuttermitteln ist ja gerne eher etwas zu hoch als zu tief.
    Aber wie gesagt, garantieren kann ich das auch nicht

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Hersteller richten sich ja sowieso nur nach Ungefähr-Richtlinien, kann schon sein, dass es dann für beide ungefähr passt bzw. dass sie halt für den einen einfach etwas stärker überdosiert sind als für den anderen.

Bei Katzenfutter gibt es auch ein großes Hin und Her, wie gut die Alleinfutter den Bedarf abdecken oder überdosiert sind. Um die Schwankungen der einzelnen Hersteller auszugleichen und auf einen Mittelwert zu kommen, der möglichst nahe an der Realität liegt, wird da z.B. empfohlen, mindestens fünf verschiedene Marken anzubieten. Viele geben auch noch Taurin zusätzlich ins Futter, weil es Theorien gibt, nach denen der zugeführte Wert im Futter noch zu niedrig ist. Ganz genau berechnen kann die Werte halt keiner.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Möhrengrün kannst du auch erwachsenen Kaninchen ohne Probleme verfüttern, solange die nicht zu Blasenproblemen neigen und darauf empfindlich reagieren.
    Genau! Wie bei allem macht die Menge das Gift!

Im Januar würde ich jedoch kein Wurzelgrün füttern da es aus dem Ausland kommt .

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Also meine drei futtern was das Zeug hält...unglaublich was die wegessen
    Inzwischen gibt´s auch Grünkohl,Chinakohl und Petersielienwurzeln und es schmeckt ihnen und sie vertragen es sehr gut.
    Bei dem Bio Stand auf unserem Wochenmarkt gibt es im Winter immer Löwenzahn für Smoothies und Salate usw....die Dame fragt mich immer ob er denn schmeckt...und ich sage natürlich jaaaa,denn es schmeckt ihnen sehr
    Im großen und ganzen ist es gar nicht so schwierig wie ich dachte.
    Ein dickes Danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben.
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Mel, die Kinder sind ja so süß!! Ich freue mich das es Ihnen bei Dir so gut geht
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer