Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68

Thema: Ratlos- was könnte ich untersuchen lassen?

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Danke !
    Leider ist inzwischen schon wieder alles anders ... und ich verstehe es wirklich immer weniger ...
    Pablo ging es vorgestern wirklich richtig gut. Er ist abends das erste Mal in der ganzen Zeit richtig viel rumgehoppelt, hat ganz oft Männchen gemacht, sich sogar auf den Parkett getraut etc ... hat gut gefressen ... und ich hatte wirklich Hoffnung dass wir nun endlich das Schlimmste hinter uns haben.
    Am späten abend (selber Abend!, also Montag abend) ging es ihm dann plötzlich total schlecht. Er saß/ lag ewig in der Kloschale und hat keine richtige Position gefunden, immer wieder die Stellung gewechselt ... er hatte offensichtlich Probleme Urin abzusetzen und hat sich wirklich gequält ... hat sehr schnell geatmet und ganz arg gezittert ... teilweise auch mit den Zähnen geknirscht ... ich fand auch die Ohren relativ kühl ... wollte eig in den Notdienst, aber bei den TA- Alternativen die ich in dieser Nacht hatte habe ich mich dann doch entschieden erstmal noch abzuwarten (Bauch war weich). Ich war die ganze Nacht wach und hatte Pablo auch lange in einer Decke eingewickelt neben/ auf mir. Hätte also sofort los gekonnt, wenn es schlimmer geworden wäre. Es ging ihm aber zum Glück im Lauf der Nacht deutlich besser. Anfangs konnte man ihn z.B. einfach so vom Liegen in der Kloschale hochnehmen, ohne irgendeine Reaktion, später hat er mich dann schon wieder angeknurrt und ist weggehoppelt wenn ich ihn wieder mit Medis nerven wollte bzw musste ...
    Ich verstehe nicht wodurch diese extreme Verschlechterung kam??!
    Bei Bauchsachen ist es ja bekannt, dass es von jetzt auf gleich total schlimm werden kann, aber Bauch war wie gesagt weich und er konnte auch ganz normal Kot absetzen etc ...
    Hatte nun eig einen Stein in der Blase o.ä. vermutet. Also gestern zu einer anderen TÄ, die digitales Röntgen & US hat ... US- Gerät war leider kaputt, aber es wurden drei Röntgenbilder gemacht und ... na wer erräts? Genau, keine Steine sichtbar und auch sonst nichts wirklich auffälliges (manchmal frage ich mich wirklich wieso ich mit Pablo überhaupt noch zum TA gehe ... wir sind bisher eig immer ohne Ergebnisse wieder raus ...)
    Das einzige was ein klein wenig auffällig war ist das Herz ... die TÄ meinte es wäre etwas "zu rundlich", genaueres könnte man anhand dem RB aber nicht sagen ...

Habe nun für morgen nachmittag einen Termin in der TK Reutlingen zum Herz- US & ev. EKG & Ultraschall von Bauch/ Blase. Bitte drückt die Daumen, dass wir danach ein bisschen mehr wissen und ihm endlich gezielter helfen können!

Hat von euch denn noch jemand eine Idee was es sein könnte, wenn es sooo extrem unterschiedlich ist und überhaupt nicht zusammenpasst??! Gestern hat er sogar kurz nach dem TA- Besuch auf einmal gefressen, ich dachte echt ich seh nicht richtig ... letzte Nacht lag er wieder ziemlich lange leidend in der Kloschale ... würde ihm so gerne helfen ...
    Heute vormittag hat er GsD schon von sich aus relativ "viel" Grün gefressen und auch insgesamt einen besseren Eindruck gemacht.

Der Unterschied ist halt echt Wahnsinn ... vorgestern abend war er so aktiv, gestern nachmittag habe ich ihn mal ins Wohnzimmer gesetzt um zu schauen wie er reagiert (von alleine hat er nur zwischen Klo und Weidenbrücke gewechselt), aber er ist gar nicht groß gehoppelt, sondern hat sich direkt unter den Tunnel gelegt und wieder ziemlich schnell geatmet. Komischerweise war die Atmung als er am Tag davor rumgerannt ist absolut unauffällig ... wird wahrscheinlich mit den Schmerzen zusammenhängen oder?

Eine Frage hätte ich noch: Angenommen er hätte einen Stein im Harnleiter ... hätte man das auf dem RB gesehen? Oder kann man da nur Steine in Blase/ Niere erkennen?
    Bei einem US müsste sowas ja aber auf jeden Fall erkannt werden, oder?
    Ich vermute ehrlich gesagt schon irgendwas in der Richtung weil er halt scheinbar ziemlich Probleme hat Urin abzusetzen. Also er kann pinkeln, nicht dass das nun falsch rüberkommt, aber er scheint sehr starke Schmerzen zu haben bis es dann mal klappt ...

@Julia: Falls du hier nochmal reinschaust: dein Posteingang ist leider voll
    Habe nun mehrfach versucht dir zu antworten ... daher hier nochmal vielen Dank für deine PN und deinen Tipp mit Reutlingen !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar schau ich hier rein. Hab auch wieder aufgeräumt

Ich drück dir die Daumen, dass endlich was greifbares herauskommt. Wie lange habt ihr denn Baytril gegeben? Wenn keine andere Ursache für die Blasenenzündung herauskommt, macht eine Urinuntersuchung mit Antibiogramm vielleicht doch noch Sinn.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Danke !

Das Baytril bekommt er noch. Meine TÄ hat es ihm am Donnerstag abend gespritzt und ich soll es nun erstmal 8 Tage geben, also bis einschliesslich Freitag abend.
    Am Freitag morgen hab ich nochmal nen Termin zur Nachkontrolle.

Ja, eine Urinuntersuchung soll auf jeden Fall noch gemacht werden, meine TÄ wollte letzten Donnerstag ja schon versuchen Urin zu bekommen, aber die Blase war leider ziemlich leer.
    Inwieweit würde das denn überhaupt was bringen wenn man nun am Freitag versuchen würde Urin zu bekommen? Verfälscht das AB dann nicht die Ergebnisse?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Der TA für den Herzschall ist gelistet, daher
    Ich drück euch die Daumen, dass hier was brauchbares bei rum kommt.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Standard

Danke !
    Ich hoffe wirklich ganz arg, dass uns das morgen irgendwie weiterbringt.
    Gerade ist er wieder am Futtern und als ich ihn vorhin zur AB- Gabe einfangen wollte kam er knurrend angeschossen und hat mit den Pfötchen nach mir geschlagen ... scheint also wieder lebendiger zu sein ;-) ...

Mich macht es einfach fertig, dass wir trotz der vielen TA- Besuche noch fast völlig im Dunkeln tappen.
    So wie es jetzt ist, hätte ich auch kein Problem damit einfach noch ne Weile abzuwarten, aber vorletzte Nacht hatte ich wirklich wahnsinnig Angst um ihn ...
    Und irgendeine Ursache muss das Ganze ja haben ...

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Inwieweit würde das denn überhaupt was bringen wenn man nun am Freitag versuchen würde Urin zu bekommen? Verfälscht das AB dann nicht die Ergebnisse?
    Weiß das zufällig jemand?
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Aussagekräftiger ist ein Antibiogramm natürlich immer nach 7-10 Tagen ohne AB. Eine AB-Gabe kann das Ergebnis schon verfälschen. Wenn allerdings Bakterien ihr Unwesen treiben, die resistent gegen Enrofloxacin sind, könnte man die trotzdem finden und sehen, welches AB besser geeignet wäre. Wobei Enrofloxacin ja meist Mittel der Wahl bei Blasenentzündungen ist.
    Ist halt immer eine Frage, wie dringend man reagieren muss. Ich würd da einfach mal beide TÄ dazu befragen.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Eine Urinuntersuchung auf normalem Weg ist so gut wie gar nicht aussagekräftig.
    Nach Max ewiger Blasenerkrankung mussten wir das leider alles lernen.
    Um definitiv zu sagen, ob er Bakterien und welche Bakterien er im Urin hat, muss man den Urin per Blasenpunktion gewinnen.
    Dabei wird während dem US per Nadel der Urin direkt aus der Blase abgezogen.
    Wenn man den Urin per Ausmassieren nimmt, ist er stark kontaminiert, da kommen tausend Keime raus, was auch völlig normal ist, aber du bist kein Stück weiter.
    Leichte Entzündungen kann man mit normalem Urin sehen, aber bei seiner Krankengeschichte würde ich es gescheit machen lassen.
    Sonst bekommst du kein Antibiogramm, das geht nur per Punktion.

Auch wenn man auf dem Röntgenbild nix sieht, hat das nichts zu heißen. Die Blase von Max ist übervoll mit weißem Gries.
    Das Häschen von Fee hier aus dem Forum hat gar nix auf dem Röntgenbild, keinen Gries, keinen Stein und nix. Im Urin wurde jedoch ne hohe Kristallzahl festgestellt und er hatte ziemlich Probleme, wie Max, der aber eindeutig auf dem Röntgenbild was hat.
    Ihre TÄ hat das so erklärt, dass diese Kristalle, auch wenn man sie auf dem Röntgenbild nicht sieht, trotzdem sehr reiben können und dadurch Entzündungen und Schmerzen verursacht.
    Wenn das sich mit der Blase bestätigen sollte, oder man einfach merkt, dass es echt daran liegt, dann kann ich dir die Urologist Aid Tabletten empfehlen.
    Die sind soooo toll bei jeglicher Art von Blasen und Nierenproblemen und total verträglich. Meine bekommen von allem Mist an Medis, die sie oral bekommen, Probleme. Diese Tabletten kann man sehr gut im Frischfutter auflösen und sie schmecken nach gar nix.
    Auf einmal konnte Max ohne schmerzen und total leicht pinkeln, er hat sogar dabei geknuspert ( nicht wegen Schmerzen), weil er sich so leicht und schmerzfrei, wohl fühlte.
    Sie haben keine Nebenwirkungen, kannste ja mal googeln. Rodicare Uro hat bei uns gar nix gebracht außer Durchfall.

Die Punktion habe ich beim Erb... machen lassen von Dr. B., da es sich hier niemand zugetraut hat und sie hat das super gut gemacht, drei Minuten später war er fertig bevor er irgendwas bemerkt hat. Sie haben auch ein gutes Röntgen und der US ist sehr, sehr gründlich dort, was Bauchraum, insb. Nieren und Blase angeht.
    Hab alle angerufen, entweder sie hatten kein US oder sie trauten es sich beim Kaninchen nicht.

Standard

Danke euch beiden !
    Sitze gerade im Wartezimmer ... Habe heute morgen ernsthaft überlegt den Termin abzusagen da er letzte Nacht echt richtig viel gefressen hat und auch sonst einen viel besseren Eindruck gemacht hat. Hoffe es war die richtige Entscheidung trotzdem zu fahren. Er zittert schon wieder ganz arg .

Maren, ich möchte Pablo ehrlich gesagt nicht noch mehr rumzerren. Werde den US jetzt wie ich ja auch weiter oben geschrieben habe in Reutlingen mitmachen lassen. Julia hat es auch dort machen lassen und war sehr zufrieden. Daher hoffe ich jetzt einfach mal dass Dr. H. das ebenfalls gut und gründlich macht.

Wg der Blasenpunktion ... was gibt es denn da für Risiken? Habe da gar keine Ahnung von ... dass Urin direkt aus der Blase deutlich aussagekräftiger ist macht Sinn, ich frage mich nur wie es bzgl Verletzungsrisiko etc aussieht ...?
    Wäre natürlich toll, wenn ich das jetzt schon wüsste damit ich gleich den Arzt ggf drauf ansprechen kann ... gehe gleich mal googeln ...
    Danke für den Tabletten- Tipp! Schaue heute abend mal genauer ...
    Aber wenn es daran liegen würde, müsste er dann nicht immer Probleme beim Pinkeln haben? Oder ist es normal, dass es oft total problemlos klappt und ihm manchmal dann so starke Probleme bereitet?

@Julia: Dass es aussagekräftiger ist wenn das AB bereits ne Weile abgesetzt ist ist klar. Aber ich sollte eig nochmal kommen nachdem er das AB das letzte Mal bekommen hat ... wg WE dann halt am Freitag. Mir war Freitag erst nicht so recht weil ich da zu ner anderen TÄ müsste, aber die Helferin meinte dass Do schlecht wäre weil er da ja noch das AB bekommt (Fr ja aber auch?!) und wenn ich am Mo kommen will sollte ich ihm auf jeden Fall das AB noch übers WE geben ... daher vermute ich dass sie bevor ich das AB absetze zumindest gucken wollen ob noch Blut im Urin ist? Ist jetzt aber nur meine Vermutung, weiß nicht was bei der Nachkontrolle nun genau gemacht werden soll. Finde es aber irgendwie nicht so optimal bei der ganzen Vorgeschichte zu ner fremden TÄ zu gehen, auch wenn die sich bestimmt abgesprochen haben etc ...
    Da ich das AB aber auch nicht weitergeben wollte wenn es vllt gar nicht sein muss, geh ich jetzt halt morgen früh und schau was mich erwartet ...
    Die TÄ macht wirklich einen sehr sympathischen Eindruck, aber ich habe halt keine Ahnung inwieweit sie sich mit Kaninchen auskennt und bin bei fremden TÄ eh immer erstmal skeptisch ...
    Daher wollte ich einfach hier schonmal vorab fragen was Sinn machen würde ...
    Ein Antibiogramm kann man dann ja ggf trotzdem später noch machen ...
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Weiß denn zufällig noch jemand was zur Blasenpunktion???

Pablo ist übrigens grad sehr aktiv ... unterhält das ganze Wartezimmer mit seinem Gebuddel ...
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Zystozentese hab ich bisher nur bei der Katze machen lassen. Das Verletzungsrisiko seh ich bei einem fähigen Arzt als eher gering an. Es wird ja mittels Ultraschall geschaut, wo gepiekst wird. Aber es ist halt mit einer kurzen Narkose und erneutem US verbunden.

Standard

Ach so, das geht nur mit Narkose?!
    Warte übrigens immer noch ...
    [Mahatma Gandhi]

Standard

2mal US möchte ich nicht ... wenn dann fände ich es schon sinnvoller es direkt mitmachen zu lassen ...
    kann ja den Arzt mal fragen falls ich ihn heute noch sehe ...
    aber gefühlsmäßig würde ich es ehrlich gesagt noch nicht machen lassen solange man gar nicht weiß ob die Probleme überhaupt daher kommen können oder was meint ihr?
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Pablo wurde vorhin übrigens schon geschoren und war sooo lieb dabei .
    Ich habe ihn gehalten und die Helferin hat geschoren ... hat er wirklich vorbildlich gemacht .
    Na ja, und nun sitze ich wieder im Wartezimmer ... die Helferin kam schon vor ca 2 Stunden und hat gesagt dass sich der Termin verschiebt ... und nun kam wohl noch ein Notfall dazwischen ... bin sooo angespannt ...
    [Mahatma Gandhi]

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Steffi ?

Wie geht es Pablo ?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei KS-Lisa wurde mal steriler Urin punktiert, das ist aber vier Jahre her und ich weiß nicht mehr wie das gemacht wurde, jedenfalls nicht unter US, das hatten meine TÄ damals noch nicht. Sie hatte aber eine Blasenstein-OP, kann sein in diesem Zusammenhang.

Wie geht es euch jetzt? Es ist viel Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke euch !
    Pablo geht es gut. Es ist wirklich unglaublich.
    Wir waren über 4 Stunden(!) in der Tierklinik. Dazu über ne Stunde Hinfahrt & ca 1,5 Stunden Heimfahrt und ich mach die Box auf und er springt sofort raus und war total schnell im Wohnzimmer unterwegs ... hat bereits kurz nachdem er wieder im Gehege war gefressen und macht wirklich einen guten Eindruck. Und das obwohl er sogar echt lange in Rückenlage war. Normal stresst ihn TA immer wahnsinnig. Aber er hat dort schon sooo toll mitgemacht .
    Ich bin wirklich total begeistert von dem TA. Er geht sooo toll mit den Tieren um. Und ich hatte wirklich total schnell Vertrauen zu ihm, das ist bei mir sehr ungewöhnlich.

Vielen lieben Dank nochmal @Julia für diesen tollen Tipp ! Wäre selbst wirklich nie auf Reutlingen gekommen ...

Er hat beim Abhören keine Herzrhythmusstörungen festgestellt und auch der Herz- US war absolut unauffällig. Er hat wirklich sehr sehr gründlich geschallt und keine Steine gefunden und auch sonst nichts auffälliges ...
    Er hat versucht Urin aus der Blase zu entnehmen (er hat es von sich aus vorgeschlagen), aber leider war nicht genug Urin in der Blase. Das war echt total schade, da er mit der Spritze schon drin war und Pablo super stillgehalten hat. Er hat es echt lange versucht, aber leider erfolglos .
    Eventuell werden wir nun irgendwann CT & Blasenpunktion kombinieren, wobei ich ehrlich gesagt echt nicht weiß ob dass nun unbedingt sein muss wenn es ihm nun so viel besser geht ...

Falls hier nachher noch jemand liest ... ich bräuchte dringend Entscheidungshilfe ...
    Ich habe morgen früh nochmal einen Termin zur Nachkontrolle in meiner TA- Praxis (leider nicht bei "meiner" TÄ), aber eig ist das jetzt ja sowas von sinnlos oder seht ihr das anders? Es wurden nun Röntgenbilder gemacht und ein US, d.h. wenn sie noch was untersuchen wollen bleibt ja im Prinzip nur die Urinuntersuchung. Da würden sie aber vermutlich versuchen Urin auszumassieren. Nach dem Gespräch mit Dr. H. und vor allem nachdem ich gesehen habe wie so eine Blasenpunktion abläuft möchte ich die Urinuntersuchung aber auf jeden Fall bei Dr. H. machen lassen.
    Aber wenn ich den Termin morgen absage habe ich keine Ahnung wie lange ich ihm das AB geben soll. Und telefonisch wird mir die Helferin das wohl kaum sagen können.
    Ich ärger mich total dass ich vergessen habe Dr. H. heute zu fragen was er dazu meint (also wie lange AB, Urinuntersuchung während AB- Gabe oder erst einige Zeit später ...), aber irgendwie war es sooo viel heute.
    Aber ich bin wirklich richtig stolz auf Pablo . Als klar war dass er doch auf den Rücken und auf die Seite muss hatte ich erst echt Angst. Aber wir haben es dann nicht auf dem Tisch gemacht, sondern ich habe ihn gehalten und Pablo hat das wirklich vorbildlich gemeistert . Wobei die Art von Dr. H. da sicherlich auch eine seehr große Rolle gespielt hat, denn Pablo ist bei TÄ normalerweise nicht wirklich kooperativ.

Oder ich sage den Termin morgen ab und versuche möglichst bald nochmal einen in Reutlingen zu bekommen? Aber wäre halt schon blöd wenn wir da morgen oder übermorgen wieder hinfahren und die Blase ist wieder zu leer. Wobei Dr. H. auch meinte, dass man ev mit einer Infusion nachhelfen könnte ... Er würde das dann mitmachen wenn wir das CT machen, wobei ich gerade echt unschlüssig bin ob ich ein CT machen lasse. Interessant wäre es natürlich schonmal, gerade bei Zahnkaninchen ist ein CT finde ich nie verkehrt, aber das Auge hat ja nun schon lange nicht mehr geeitert und auch sonst gibt es aktuell ja keinen wirklichen Anhaltspunkt. Und ich muss ehrlich sagen, dass mir langsam die Kosten schon etwas Angst machen ... zumal uns das Ganze bisher ja wirklich keinen Schritt weiter gebracht hat. Schon irgendwie frustrierend. Wobei ich wirklich sehr froh bin dass er nichts am Herzen hat. Und Hauptsache ist ja dass es ihm wieder besser geht. Wäre wirklich schön wenn es nun mal ein paar Tage am Stück so bleiben würde ...

Ich freue mich übrigens wirklich sehr, dass hier noch mehrere Leute mitlesen und mitüberlegen, hatte echt Bedenken dass der viele Text vllt abschreckt ... vielen Dank nochmal !
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Ui, das war aber ein langer TK- Besuch
    Bei mir kam damals auch noch ein Notfall dazwischen (ein Hund hatte einen größeren Schokoladenvorrat geplündert) aber so lange hab ich nicht gewartet.

Freut mich sehr, dass dein Eindruck auch gut war. Ich war damals auch recht überrascht, wie gut mein kleiner Paniker das mitgemacht hat.
    Bei meiner Katze mit Blasenentzündung hieß es: Baytril für mindestens 10 Tage.
    Aber ruf doch einfach nochmal an, ich denke schon, dass du da auch per Telefon eine Aussage dazu bekommst. Zum TA würde ich morgen nur, wenn auch was Sinnvolles gemacht werden kann. Ich find das aus der Ferne schwierig zu sagen. Wenn es ihm soweit gut geht, würde ich das wohl durchziehen und dann erst mit ein paar Tagen Pause nochmal Urin untersuchen lassen.
    Wenn er aber durchhängt, Schmerzen hat, nichts frisst etc., dann würd ich schneller handeln.
    Geändert von Julia1510 (24.10.2014 um 01:00 Uhr)

Standard

Danke für deine Antwort !
    Er macht eig schon einen guten Eindruck, aber gerade hat er z.B. auch wieder mit den Zähnen geknirscht ... habe ihm heute erst einmal Metacam gegeben, die letzten Tage 2mal Metacam & 2mal Novalgin. Werde ihm denke ich gleich nochmal was geben, aber irgendwann müssen wir halt auch mal von den Schmerzmitteln wegkommen. Und es ist halt schon ein Unterschied ob er unter Schmerzmittel einen guten Eindruck macht oder komplett ohne alles.

Na ja, was soll sie machen morgen? Im Prinzip bleibt ja nur die Urinuntersuchung, oder?
    Und morgen früh anrufen und fragen was sie machen wollen wär ja schon auch irgendwie komisch ... wobei ich ehrlich gesagt auch echt ungerne so kurzfristig absagen würde ... hmm ...

Ja, die Wartezeit war schon echt heftig. Wobei es für Pablo wirklich deutlich weniger Stress war als bei meiner TÄ, weil dort ja Hunde und Katzen/ Kleintiere getrennt sind.

Ich fand seinen Umgang mit den Tieren wirklich unglaublich toll. Sooo vorsichtig und liebevoll. Echt schade, dass er so weit weg ist ...

Ich kenne es bei Baytril eig auch mit 10 Tagen, musste aber zum Glück noch nicht so oft AB geben. Aber einfach selbst entscheiden traue ich mich bei AB sowieso nicht, würde also eh Rücksprache halten. Bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher dass sie mir am Telefon nicht weiterhelfen kann. Es wird ja denke ich schon seinen Grund haben dass ich das AB nicht vor dem Termin absetzen soll. Irgendwie alles doof. Würde wirklich lieber direkt nach Reutlingen und den Urin direkt aus der Blase entnehmen lassen.
    Hätte ihn ja auch dort lassen können, dann hätten sie es später/ morgen früh nochmal versucht, aber das wollte ich dann auch nicht wo es ihm nun grad endlich besser geht. Außerdem ist es mir ehrlich gesagt auch lieber wenn ich dabei bin ... Und ich finde wenn's nicht unbedingt sein muss, muss man einem Tier nicht ne Nacht in ner TK zumuten ...
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Hallo ,
    ich wollte nur kurz sagen, dass Pablo heute nacht gut gefressen hat !
    Ich bin nun nicht zum TA gegangen. Habe heute morgen angerufen und gesagt dass gestern ein Ultraschall der Blase gemacht wurde und alles in Ordnung war und es Pablo deutlich besser geht. Habe dann einfach gefragt ob es überhaupt Sinn macht zu kommen. Die Helferin war total nett und meinte auch dass das Quatsch wäre wenn er gestern gründlich untersucht wurde. Die TÄ ruft mich nun gleich an und dann besprechen wir telefonisch wie lange AB etc ... ich denke das ist nun eine ganz gute Lösung.
    Nun muss ich mir nur überlegen wie ich es mit Reutlingen mache ... wann meint ihr denn würde so eine Blasenpunktion & Urinuntersuchung am meisten Sinn machen?
    Würde Dr. H. eh gerne noch was fragen, aber in so einer großen TK ist es vermutlich relativ aussichtslos dass man mal kurz mit dem TA sprechen kann oder er zurückruft ...
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Ich habe inzwischen mit der TÄ telefoniert und sie hat auf mich wirklich einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck gemacht. Sie hat sehr viel gefragt ... also dass sie mich z.B. fragt wie es ihm geht und wie der Urin aussieht finde ich nun eig "normal", aber sie wollte auch wissen wie die Blasenwand im US aussah etc ...
    Sie hat mich auch gefragt ob gestern Urin entnommen wurde und sie fand es auch besser wenn steriler Harn direkt aus der Blase entnommen wird, der dann in die Bakteriologie geschickt werden kann.
    Sie würde ihm das Baytril nun insgesamt 14 Tage geben, dann ne Woche warten und dann ne Blasenpunktion & Urinuntersuchung machen lassen. Wenn ich jetzt den Urin entnehmen lasse, müsste ich wohl trotzdem nach Absetzen des ABs nochmal Urin entnehmen & untersuchen lassen.
    Ich finde 14 Tage echt lange, aber ihre Erklärungen klangen wirklich logisch und Pablo verträgt es zum Glück auch sehr gut.
    [Mahatma Gandhi]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer