Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Kinder und Kaninchen

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Da hast du recht, so geht's natürlich auch. Aber ich geh jetzt mal davon aus, daß es bei der Anschaffung von Haustieren auch noch den 2. Moment gibt, wo man als Eltern doch schon mal (zumindest) kurz darüber nachdenkt, was es heißt, regelmäßig ein Tier zu versorgen, bevor man zusagt. Wenn auch nur ansatzweise. Aber... ja wer weiß.
    Der Moment fällt oft ganz weg oder kommt viel zu kurz bzw. wird sich dann vieles einfacher vorgestellt als es ist... Ich habe selbst als Kind Tiere geschenkt bekommen (ohne sie mir vorher zu wünschen, das war keine Kompensationssache, mehr so ein: das Kind braucht Tiere) und das war absolut keine gute Idee. Meine Familie ist dabei durchaus sehr tierlieb, aber wirklich nachgedacht hat vorher trotzdem niemand und entsprechend katastrophal war es dann.

Benutzer Avatar von HeyitsLeah

Standard

Also erstmal vorweg: Wir reden nicht über Unmenschen, sondern lediglich um meine Schwägerin, die einfach komplett unerfahren mit Tieren ist.
    Leider hat sie dem älteren versprochen, ein Kaninchen zur Einschulung zu schenken und damit der kleine nicht neidisch wird bekommt er auch eins.

Ach so, und die Tiere sollen auch nicht ins Kinderzimmer in so einem schrecklicken Käfig. (Immerhin) sollen sie nach draußen in ein zweistöckiges Haus. Bei dem wäre aber auch nur im Sommer Auslauf vorhanden. Also 2qm weit unterschritten.

Samstag treffen wir uns alle mit der Familie und dann werd ich ihr die ein oder andere, mehrere 100€ hohe Gruselgeschichte erzählen. Und vom Platz und wie alt die werden und dass sie ganz schlimm beißen können und und und.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Ich hab irgendwann mal ein Foto von 'nem Bödibiss gemacht...soll ich Dir das mal schicken? Ich meine... ich hab ja normalgroße Erwachsenenhände. Herr von Bödefeld wiegt 1,2kg. Wenn das ein 2kg-Kaninchen mit einer Kinderhand macht, sieht das noch viieeel schlimmer aus...

Lieben Gruß!
    Anna

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hmm aber die merken doch, dass du das erzählst um sie "abzuschrecken", ob die dir das abkaufen? wenn du doch selber Kaninchen hast...Vielleicht wäre es besser, wenn schlecht reden nie wirklich was gebracht hat, ihr Vorhaben zu unterstützen - aber halt dann richtig! Anzubieten beim Bau eines größeren Geheges mitzuhelfen oder ein Buch ausleihen http://www.bibo-natur.de/images/arti...dfdfb095_5.jpg Ich glaube Erwachsene schenken Büchern mehr Vertrauen als jeden Internetlink oder "persönlichen Ansichten".
    Zu sagen, Kaninchen sind toll - aber sind halt auch sehr aufwendig und brauchen dies und das um richtig glücklich zu werden um lange zu leben - so haben die Kinder auch länger was von den Kaninchen und man kann die Kids gut integrieren in dem sie beim bauen "mithelfen" und da schon Verantwortung lernen.
    Vielleicht brauch es auch einfach nur Zeit. Ich meine wenn gar nichts mehr hilft. Das die Leute erstmal abwarten wollen wie das so ist mit Kaninchen und dann später halt einfach die Überlegung kommt (wenn die Kaninchen ihnen ans Herz gewachsen sind), hey wir könnten doch noch das oder das dazustellen.

Oder später mal dazukommen und sagen, wisst ihr was ich vor kurzem gelesen habe, dass das Kaninchen ganz gerne machen und man es ausprobiert hat und das stimmt (vielleicht Fotos zeigen, zB von Kaninchen die im Sand buddeln oder in der Erde, oder ein Video davon wie aktiv sie buddeln, schnell mit dem Handy gezeigt) oder dass sie 50 Std/km schnell laufen können und viel Platz brauchen oder so oder so...oder von Fallbeispielen erzählen, dass man erfahren hat, wie ein Typ seine 20 Kaninchen eingepfercht hat. Bei letzterem können sich die meisten Leute gut einklinken und dann "mitschimpfen" und dann kann man ja darüber anfangen zu reden, wieviel Platz Kaninchen eigentlich brauchen und mehr...

Ich meine ich kenne die Leute nicht, starkes Drängen bringt die meisten Leute allerdings mehr hinter die Barrikaden...oder auch nicht. Wie gesagt, da wird man wohl das nötige Gespür dafür brauchen mit welchen und wievielen Worten und mit welcher Tonlage man etwas erreichen wird.
    Ich drücke dir die Daumen, dass etwas vernünftiges bei dem Gespräch rauskommen wird!!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Auch das Argument Kostenschiene bezüglich Tierarzt finde ich gar nicht mal so erfolgsversprechend. Denn wenn die Eltern schon so uneinsichtig in kleinen Dingen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Magenproblem, was ja anfangs meist "nur" durch ein bisschen Durchfall ersichtlich ist, erst gar nicht beim Tierarzt landet. Warum soll man für ein bisschen Durchfall Geld ausgeben. Dass das schnell zum Tod führen kann, können die sich wohl genau so wenig vorstellen, wie dass eine Käfighaltung einem Kaninchen nicht zuträglich ist.
    Daran hab ich auch schon Gedacht - wenn sich keiner so richtig um die Kaninchen kümmert, wird da erst gar nicht zum TA gegangen. Wenn das Problem denn überhaupt erkannt wird. Selber in der Verwandtschaft erlebt - die 2 Kinder (mittlerweile 6.o.7. Klasse) haben Kaninchen. Die leben draußen in so einem handelsüblichen doppelstöckigen Stall - 2 oben 2 unten. TA kennen die nicht - keine Impfungen, nix... Als ich die Eltern letztes Jahr gesehen hab, kam so nebenbei raus, dass scheinbar ein Kaninchen verhungert ist, weil es Zahnprobleme hatte... Wurde aber sofort durch ein neues ersetzt . Der Opa hält selber Schlachtkaninchen und war früher TA - aber dort sind Kaninchen halt nur Nutztiere... Auch wenn ich erzähle, dass ich mit meinen wieder wegen diesem oder jenem bei TA war, wird nur abgewunken - da wird lieber ein neues Kaninchen geholt...
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von HeyitsLeah Beitrag anzeigen
    Also erstmal vorweg: Wir reden nicht über Unmenschen, sondern lediglich um meine Schwägerin, die einfach komplett unerfahren mit Tieren ist.Leider hat sie dem älteren versprochen, ein Kaninchen zur Einschulung zu schenken und damit der kleine nicht neidisch wird bekommt er auch eins.

Ach so, und die Tiere sollen auch nicht ins Kinderzimmer in so einem schrecklicken Käfig. (Immerhin) sollen sie nach draußen in ein zweistöckiges Haus. Bei dem wäre aber auch nur im Sommer Auslauf vorhanden. Also 2qm weit unterschritten.

Samstag treffen wir uns alle mit der Familie und dann werd ich ihr die ein oder andere, mehrere 100€ hohe Gruselgeschichte erzählen. Und vom Platz und wie alt die werden und dass sie ganz schlimm beißen können und und und.

Laut deiner Beschreibung nicht nur das, sondern auch völlig uneinsichtig.
    Aber klar, versuche einfach nochmal mit ihr zu reden, du kennst sie am besten und wenn sie das erste mal Kaninchen anschaffen will, haben wir ja alle schon unsere Fehler hinter uns, ist ja nicht so, daß immer gleich alles glatt läuft nicht wahr. Ich würde nur drauf achten, in welche Richtung das Gespräch geht, ob du merkst, daß sie bissel einsichtig ist und Ratschläge gern annimmt und versucht, im Sinne der Tiere zu handeln, oder ob sie gleich dichtmacht und sagte: nee so mach ich das aber bestimmt nicht. Mehr wirst du ohnehin nicht tun können. Wenn sie sich dann trotzdem welche holen, ist es letztlich ihre Sache. Du könntest höchstens öfter mal vorbeischauen und immerwieder auf dies oder jenes hinweisen. Allerdings weiß man dann nicht, ob das den Familienfrieden etc. stört, wie die anderen darauf reagieren und was dir letztlich wichtiger ist.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Da hast du recht, so geht's natürlich auch. Aber ich geh jetzt mal davon aus, daß es bei der Anschaffung von Haustieren auch noch den 2. Moment gibt, wo man als Eltern doch schon mal (zumindest) kurz darüber nachdenkt, was es heißt, regelmäßig ein Tier zu versorgen, bevor man zusagt. Wenn auch nur ansatzweise. Aber... ja wer weiß.
    Der Moment fällt oft ganz weg oder kommt viel zu kurz bzw. wird sich dann vieles einfacher vorgestellt als es ist... Ich habe selbst als Kind Tiere geschenkt bekommen (ohne sie mir vorher zu wünschen, das war keine Kompensationssache, mehr so ein: das Kind braucht Tiere) und das war absolut keine gute Idee. Meine Familie ist dabei durchaus sehr tierlieb, aber wirklich nachgedacht hat vorher trotzdem niemand und entsprechend katastrophal war es dann.

Ja hast du recht, oft ist es so, man stellt es sich vorher meist einfacher vor und merkt erst während der Haltung die Schwierigkeiten oder dies oder jenes, wo man vorher garnicht dran dachte. Aller Anfang ist schwer, das ist ja nix verwerfliches. Nachdenklich finde ich es nur, wenn man vorher extra Tips bekommt und darauf überhaupt garnicht eingehen mag, gleich abblockt etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer