Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 64

Thema: Keine Erfahrung mit Vergesellschaftung- bitte Tipps

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Lock doch mal Zeppelinchen mit einer PN hierher, die kennt sich mit Verhalten aus und kann vielleicht erklären, warum sie sich im Revier geprügelt haben, aber im neutralen Gelände nicht.
    Seit wann denn das? Die sind alle unverständliche Aliens.

Im neutralen Revier stehen sie beide praktisch nackt gegenüber. Beide sind total verunsichert und wenn alles blöd ist, lässt man sich auch von jemand den man nicht mag auf ein Bier einladen.

Wieder zurück im neutralen Revier. Sitzt er praktisch plötzlich in ihrem Schlafzimmer. Das gehört ihr. Da hat er nichts zu Suchen und nach ihrer Pfeife zu tanzen.
    Wenn er darauf keine Lust hat, dann klärt man das schnell mal ineinander verbissen.

Beim Ineinander verbeißen und rollen können sie sich schnell sehr weh tun. Da Kaninchenhaut so toll reißen kann.

Nach dem ersten "Nett finden" kommt meist nach 2 Wochen die Phase in der sie dann einander unverzichtbar finden.
    Das würde ich bei schwierigen VGs einfach abwarten. Erst wenn sie zusammensitzen und sich Putzen wieder ins alte Revier zurück und vielleicht ein paar unbekannte Möbel reinstellen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zorro, das sollte keine Kritik von mir sein. Den Fehler habe ich ja leider auch anfangs gemacht, diese Empfehlungen so umzusetzen, obwohl das erste Mal in der Art wie es Sniccers mal beschrieben hat besser funktionierte, bevor ich von den Empfehlungen gelesen hatte.

Ich finde es gut, was Du jetzt vorhast. Jetzt eine zweiwöchige Trennung vorzunehmen, finde ich auch sinnlos, man zögert das Problem nur heraus.
    So ist es eine gute Lösung, die Beiden erstmal länger im anderen Gehege zu belassen, andersherum würde es auch jetzt nicht mehr funktionieren. Im eigenen Gehege des Kaninchenherrn geht die VG nur, wenn der Herr die Dame vorher noch nicht gekannt hat. Wobei ich richtigerweise hinzufügen muss, dass die Dame keine hormonellen Probleme haben sollte, aber das weiß man zum Einen leider oft erst hinterher und so oft kommt das natürlich auch nicht gleich bei einer VG vor.

Wenn sie sich lange genug kennen und ein festes Paar sind, ist es nicht mehr so ein Problem, sie umzusiedeln. Ich würde dann nicht alles grundreinigen, sondern sogar das schon benutzte Klo und die Decken einfach mit ins andere Gehege nehmen. Eine Hilfe ist noch, Futter an mehreren Stellen zu verteilen, so dass sie nicht gezwungen sind, sich an nur einem Ort zu treffen.
    Ich drück' die Daumen.
    Geändert von miri (25.05.2014 um 15:51 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Im neutralen Revier stehen sie beide praktisch nackt gegenüber. Beide sind total verunsichert und wenn alles blöd ist, lässt man sich auch von jemand den man nicht mag auf ein Bier einladen.

Wieder zurück im neutralen Revier. Sitzt er praktisch plötzlich in ihrem Schlafzimmer. Das gehört ihr. Da hat er nichts zu Suchen und nach ihrer Pfeife zu tanzen.
    Das trifft es wirklich genau

Erfahrener Benutzer

Standard wieder Gerangel/Gekämpfe - Normal????

Hallo zusammen,

ich mal wieder.... mit hohem Pulsschlag.

Nachdem unsere beiden nun seit dem letzten Vorfall - mit Tierarztbesuch vor gut einer Woche wieder im neutralen Gehege waren, schien alles wieder entspannt. Ganz selten mal Gejage- aber weitestgehend ruhig.

Dummerweise haben wir am Freitagabend bei ihr eine kleine nässende Stelle über dem Auge gesehen.... bei genauerem Hinschauen- eine Wunde.

Also am Samstag wieder ab zum Tierarzt- stellte sich als ältere Wunde heraus, die weder wir noch der Tierarzt gesehen hatte..... und leider vereitert- daher AB gespritzt und mitgegeben. Auch Zorros Ohr wurde nochmal verarztet.

Danach wieder zurück. Ich muss dazu sagen, der Transport erfolgte in getrennten Boxen...

Jetzt müsse beide AB erhalten- aber ich hab alles probiert: Basiikum, Banane, Päppelfutter, Apfelsaft, Haferflocken... sie (vor allem er) riecht es gegen den Wind - und war auch schon bei jedem neuen Versuch skeptisch. Einzig auf Knäckebrot eintrocknen lassen ging- aber ob es dann überhaupt noch wirkt?!

Heute kamen wir etwas später nach Hause- hatten aber heute morgen auch viel Futter hingelegt.... Als ich nach Hause kam, lagen sie nebeneinander auf dem Kissen- sah total süß aus...... solche Momente gab es bisher so gut wie noch nie.... erst seit gestern mal ganz vorsichtige.... Futter war auch noch da.

Ich hab dann versucht AB zu geben - ging gar nichts. Eigentlich wollte ich dann die "brutale" Methode anwenden und ins Mäulchen spritzen- was aber wirklich ein Kampf wäre. Aber dazu kam es gar nicht. Mir waren schon die Haarbüschel im Gehege aufgefallen.. aber dann ging es wieder los: Kein Gejage, sondern eher wieder wie zu Beginn- umeinanderlaufen und dann so RICHTIG hoch springen übereinander, nebeneinander. Einmal haben wir sie kurz getrennt- nur einen hochgenommen- dann gleich wieder rein- VIEL Futter im Gehege verteilt.

Danach Ruhe - paar Minuten später wieder los....einmal haben wir ne Decke dazwischen geworfen... oder eben laufen lassen... unsere Nerven liegen echt blank, weil wir Angst haben, dass sie sich wieder verbeißen..... neue Wunden haben wir aber nicht gesehen.

Aber wir sitzen hier auf halb acht-Stellung.... sind nicht im gleichen Raum, aber in Hörweite.....

AB gebe ich jetzt erstmal nicht- ich weiß, dass ist auch nicht gut, aber irgendwie ist das alles ja auch wieder Stress..... zweimal in 2 Wochen zum Tierarzt, Medikamente.....

Am Mittwoch sollten wir eigentlich nochmal hin- ich ruf morgen mal an, ob wir das nicht lassen..... ich hab das Gefühl durch diese ganzen äußeren Einwirkungen machen wir alles noch viel schlimmer.

Wahrscheinlich wurde die endgültige Hierarchie noch nicht ausgekämpft, sondern man hat sich vorher wahrscheinlich nur "geduldet" - das neutrale Gehege ist nun sicherer Raum.....

Beide Ärzte (gleiche Praxis) meinten auch- die Verletzungen wären noch harmloserer Art und wir müssten einfach weitermachen.... auch wenn es zu weiteren Verletzungen käme....

Es fühlt sich irgendwie an wie eine tickende Zeitbombe - ja wahrscheinlich übertreibe ich - aber sobald sich im Gehege was tut zucken wir zusammen und mein Mann will sie trennen, weil er Angst hat- dann streiten wir, weil Trennung ja auch keine echte Alternative. Aber wir wollen uns ja nachher auch keine Vorwürfe machen, wenn es zu schlimmeren Verletzungen kommen sollte.

Ich weiß auch nicht, warum ich schreibe, viel Neues werdet ihr mir wahrscheinlich auch nicht sagen können. Vielleicht hätten wir die Kleine kastrieren sollen? Ist ja wahrscheinlich auch ein blödes Alter (7Monate) für ne VG...... Scheinschwangerschaft ist wohl nicht..... ich finde auch nicht, dass sie besonders aggressiv ist.... aber woran erkennt man hormonelle Probleme?

Insgesamt ist sie nun gut 4 Wochen bei uns- 2 Wochen allein in Quarantäne mit 2 TA-Besuchen, dann zwei Wochen im neutralen Gehege mit besagtem missglückten Umsiedelungsversuch, der beim TA endete...
    Wobei man fairer Weise sagen muss, dass wir es "nur" einmal gesehen haben, dass sie sich verbissen haben- das hat man dann auch leider am Schreien gehört....

Gibt es aufmunternde Worte von Euch erfahrenen Hasen?

Wir trauen uns gar nicht ins Bett oder morgen zur Arbeit....

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ach je Die Fellnasen könne aber auch manchmal unmöglich sein

Bei uns waren die ersten Wochen auch immer wieder Krieg und Frieden. Unser Lumpi hat seine Lavendel einmal so erwischt, dass sie zwei Löcher im Gesicht hatte, genau neben ihrem Auge. Sie musste getackert werden und hat AB bekommen An ihren Ohren hatte sie auch zweimal leichte Verletzungen und am Popo hatte sie mal ne Kruste.

Die kleine Nudel hat ihn aber auch wirklich genervt, ständig hat sie ihn berumselt Ich hab mehr als einmal neben ihrem Gehege genächtigt um im Notfall dazwischen gehen zu können.

Heute, 9 Monate später, sind sie ein Herz und eine Seele

Ich wünsche euch, dass es bei den beiden auch so sein wird
    Geändert von Conny (02.06.2014 um 23:36 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit den aufmunternden Worten fällt mir jetzt grad mal etwas schwer.
    Also, Hierarchiekämpfe gibt es zwischen einem Weibchen und einem Männchen tendenziell selten. Rangfolgen werden normalerweise innerhalb der Geschlechter ausgeprügelt, aber nicht zwischen den Geschlechtern. Ich würde hier deshalb eher vermuten, dass es etwas mit der Wunde zu tun hat.
    Um das Spritzen des ABs kommst Du nicht herum: Kaninchen können bauartbedingt nicht gut mit Bakterien umgehen, auf keinen Fall so gut wie z.B. Menschen. Liegt daran, dass sie für Bakterien kein grosses Repertoire an Antikörpern haben (im Gegensatz zu uns Menschen). Eh Du Dich versiehst, hat sich die Entzündung ausgebreitet und ernsthaft bedrohliche Züge entwickelt.
    Ich würde auch empfehlen, Euch nicht immer einzumischen, mit hochheben und Decke dazwischen werfen usw. Dann lieber trennen, ausheilen, und wieder zusammen führen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!
    Conny- wie lange hat es denn bei Euch gedauert bis zum "ein Herz und eine Seele"?
    Wir hatten Sonntag ja gehofft, da sie ganz eng nebeneinander gelegen haben...

April- ich werde es mit den AB heute probieren, was reingeht. Gestern eben leider nicht wirklich was....
    Bin die Woche allein.... Hab mir schon tipps im Netz angeschaut, aber irgendwie sind u sere da zappeliger.

Lg

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, manche können sich sehr heftig wehren, da muss man dann auch wieder aufpassen. Wenn so ein Kaninchen partout und unbedingt frei kommen will, dann nimmt es auch Knochen und Sehnen keine Rücksicht mehr. Eine Methode ist: Kaninchen vernünftig, fest und sicher packen und dann in ein Handtuch einwickeln. Aber ich verstehe Dich - ich habe ein Kaninchen, dem kann ich praktisch keine Medikamente geben, weil es sich so wehrt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Also so richtig verliebt waren sie ca. 8 Wochen später. Sie haben zwar schon vorher gekuschelt und auch zusammen gefuttert aber, es gab halt immer wieder Streitereien und Verletzungen

Heute jagt Lumpi sein Wendelchen nur noch, wenn sie es mal wieder mit dem berumseln übertreibt, dass ist aber ganz selten Ich drück euch so fest ich kann die Daumen und wünsche euch, dass es keine großen Auas mehr gibt
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Gast**
    Gast

Standard

Eure Ungeduld und Unsicherheit überträgt sich auch auf die Kaninchen. Ich finde auch, dass ihr viel zu viel mitmischt. Auch zum Tierarzt hätte ich beide definitiv in eine Box gesteckt

Das AB solltest du auf jeden Fall geben, sonst bilden sich Resistenzen

Mein Angebot steht mal vorbeizuschauen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

wahrscheinlich sollte ich zukünftig erstmal ne Nacht schlafen, statt hier sofort ins Forum zu schreiben.... ich muss ja wirklich wie ein hysterisches Huhn klingen... dabei bin ich ja noch die ruhige- mein Freund ist ja der, der das nicht aushält - und DAS überträgt sich definitiv auf mich :-)
    Aber der ist jetzt erstmal nicht da...

Faktisch sind wir bis jetzt nur zweimal dazwischen- beim Verbeißen (und ich glaube da sind sich alle einig, dass das auch gut so war) und eben gestern - weil das wieder so aus dem nichts kam...

Danach haben wir auch bewusst die Tür zugemacht und nur ganz selten mal leise gelauscht/geschaut... und weder heute Nacht noch heute am Tag scheint es zu ernsthaften Kämpfen gekommen sein - also muss ich da jetzt einfach mal vertrauen.

Nur doof, dass wir und Tierarzt die eine Wunde am Auge übersehen haben... aber die war wirklich nicht sichtbar und die Ärztin hat das ganze Kaninchen abgetastet/abgesucht. Die Wunde muss eben jetzt weiter behandelt werden - die möglichen Folgen hat uns die Ärztin heute gesagt (Gefahr fürs Auge...).... das hatten wir schlichtweg falsch verstanden.... es klang immer wie: das gehört dazu, nicht weiter schlimm, weiter machen.....

Das mit den Medikamenten hab ich eingesehen- heute wird alles probiert - wir dachten eben nur, dass der Stress noch schlimmer wäre. Auch zum Arzt gehe ich morgen - in einer Box - war auch der Rat der Ärztin... liest man ja auch überall - aber die Vorstellung von zwei sich beißenden Kaninchen in der Kiste beim Autofahren.... .
    Also hat hier noch keiner die Erfahrung gemacht, dass sich zwei in der Box an die "Gurgel" gehen?

.....

Sooo- kann jetzt kleinen Zwischenerfolg melden... hab die kleine Fibi jetzt mit vieeeel Geduld und leckeren Kräuterblättchen und ganz kleinen Portionen AB überlisten können - alles gefuttert ohne Verluste: viele kleine eingerollte Minz/Basilikum/Salbei-Blättern....das ging gestern nicht so gut- da lagen wohl die Nerven auf allen Seiten blank.
    Schmerzmittel und das Symbio Pet und auch schon mal ein anderes AB nimmt sie ja ohne Probleme - das hier scheint echt streng zu riechen für kleine Hasennasen.

Also entschuldigt nochmal, das ich das Forum hier so ein bisschen als Kummerkasten nutze....

Schöne Grüße!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Also hat hier noch keiner die Erfahrung gemacht, dass sich zwei in der Box an die "Gurgel" gehen?
    Nee. Egal, wie sie sich vorher gezofft haben, in der Box ist die äussere Bedrohung wichtiger.
    Heul Dich ruhig aus, das ist eben auch mal Teil von einer VG.

Erfahrener Benutzer

Standard

.... das ist lieb!!

Aber gerade ein Erfolgserlebnis gehabt: Zorros "Kruste" am Ohr abgemacht, vesorgt, und 0,8 ml böses Antibiotikum eingeflöst - ohne Verlust!

Man wächst mit seinen Aufgaben. Also meine Methode sieht so aus:

Zorro in einen kleinen/mittleren Umzugskarton gesetzt- das geht schnell, denn auf dem Arm zappelt er so. Darin (Deckel leicht drauf- sonst hüpft der schneller raus, als man gucken kann) in die Küche, da Küche ein guter Ort zum "wieder einfangen" wäre.

Eigentlich wollte ich ihn dann (analog der Hinweise im Netz) in ein Handtuch wickeln und dann auf den Schoß oder zwischen die Beine.... Aber, ha, ha, Handtuch?? Da kommt ein Zorro doch schnell raus. Also musste die etwas größere Wolldecke her - damit konnte ich ihn IM Karton gut fixieren- war total ruhig. Kurz die Äuglein zugehalten und Ohr versorgt. Dann die Spritze ins Maul... und kaum zu glauben- keine Gegenwehr .... auf dem Arm dreht er so schnell den Kopf dass man keine Chance hat. Dann hat er es weggeschlabbert.... naja, wohl eher der einsetzende Schluckreflex.

Zurück ins Gehege und Haferflocken zur Belohnung. Aber das ganze hat vielleicht 3 Minuten gedauert- bin verblüfft.
    Und wenn die "Möhrchenspenderin" beim nächsten mal auch nicht so zittern würde, ginge es noch einfacher :-))

Soo- dann vorm Schlafengehen noch die Symbio Pet... ist schon auf Salbeiblättchen vorbereitet.....sonst muss ich das auch auflösen und er muss nochmal in die Kiste.

Drückt mal die Daumen, dass diese Methode bei ihm weiter funktioniert..... ist ja dann für alle Beteiligten relativ o.k..... er sitzt zumindest auf dem Boden - das ist schon mal was. Und es geht allein total gut.. mehr Hände hätten da auch nicht geholfen.

Zwischen den beiden ist es relativ ruhig - aber sobald sie sich zu nahe kommen, rennt sie weg.
    Na, dann bin ich auf die enge Fahrt zum Tierarzt (immerhin 20 Minuten Autofahrt + Wartezeit) gespannt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!!

Gast**
    Gast

Standard

Heul dich hier ruhig aus, dafür ist doch ein Forum da

Das Männer da oft die schlimmeren sind, habe ich schon in Beratungen erlebt

Halt uns bitte auf dem Laufenden

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu!

Ich sollte euch ja auf dem Laufenden halten- hier ein kleiner Statusbericht:

Heute waren wir nochmal beim Tierarzt- Seine Wu den sind ok- ein letztes mal AB bekommen.
    Ihre Wunde am Auge auch eiterfrei und sieht gut aus- noch bis di AB und noch mal zur Komtrolle hin.

Der Transport in einer Box klappt gut, aber die große Liebe ist nicht daraus entstanden.
    Im Gehege gehen sie sich aus dem Weg und er verscheucht/jagt sie.
    Kämpfe haben wir keine mehr gesehen.
    Was derzeit oft zu beobachten ist: sie hoppelt zu ihm, langsam an seinen Kopf, dann sitzen sie Nase an Nase, sie geht mit ihrem Kopf runter, als wollte sie es unter seinen schieben- er geht dann aber auch runter, dann beide wieder hoch, Nase an Nase.. Und dann rennt sie ganz aufgeschreckt weg. Schon ganz oft so gesehen. Ich hoffe jedesmal das irgendwer dann anfängt zu lecken - aber nix!!

Ach ja- vom AB haben beide leider weniger Hunger- frischfutter gehen sie kaum ran- nur frische Kräuter, Heu und bischen getrocknetes (von Kellies oder bisschen Strukturfutter)- sogar Apfel oder Haferflocken blieb unsngetastet.
    Ok- sie hassen mich wegen der Medis, dem TA etc. Aber die TA meinte, das kann auch vom AB kommen. Also bieten wir alles an... Sie fressen, aber viel weniger.

Habt ihr damit Erfahrung?
    Besser ins Mäulchen oder spritzen (hat sie mir gezeigt)?

Gute Nacht!

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, so wie Du es beschreibst wird das ja was. Das Weibchen habt Ihr dazu geholt, oder? Für sie ist dann alles dreimal so aufregend, dann hat Kaninchen nicht gleich die Ruhe für socializing. Das wird.

AB kann auf den Magen schlagen. Du machst das ganz richtig.

Spritze oder in's Mäulchen hängt vom Kaninchen ab. Bei manchen Satansbraten oder schweren EC-Fällen Spritze ich lieber.

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,
    Ja, sie kam dazu. Interessant ist ja nur, dass sich das Verhältnis gedreht hat- erst hatte sie ganz klar das Sagen und sie hat ihn gejagt und nach zwei Wochen umgekehrt. Sie hoppelt zwar oft zu ihm hin, aber er scheucht sie immer von sich weg. Zum glück scheinbar ohne Einsatz von Zähnen. Er "boxt" sie manchmal mit dem Kopf weg- in die Seite oder so. Wie ein kleiner Ziegenbock.

Heute steht Waschsalon aufm Programm. Haben im neutralen Gehege so ne grosse Tagesdecke ausgelegt, damit sie auf dem glatten Boden nicht rutschen- im Zielgehege liegen Teppiche- aber der Umzug wird ja noch ein bisschen dauern.

Schöne Pfingsten!

Erfahrener Benutzer

Standard VG:Stand nach 4 Wochen

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Mittwoch war ich nochmal bei der TÄ: mussten lange warten und beide wieder in einer Transportbox- hatte ja schon mal gut geklappt.
    Diesmal hielt die Angst bei ihr leider nicht so lange an und sie fing nach ner Stunde warten an, ihn in der Box zu berammeln... und auch vor der TÄ... er war sehr ängstlich und da hat sie die Gunst der Stunde wohl einfach ausgenutzt.... sonst wird sie derzeit ja immer weggejagt.
    Aber die Wunde am Auge ist super verheilt- kein AB mehr, alles gut!

Auch wieder nette Gespräche mit Kaninchenbesitzern geführt, die alle hier im Forum unterwegs sind

Zuück im Gehege fing sie leider wieder an zu niesen....vielleicht wegen der Kima im Wartezimmer oder wegen Stress- das haben wir ja nun schon paar mal gemerkt, dass sie bei Stress anfängt zu niesen... aber das Näschen ist trocken.... und oft geht das niesen auch mit Heufressen einher (man muss dazusagen, dass sie dann mit dem ganzen Kopf im Heu steckt... ) Das beobachten wir weiter, aber ich denke das ist o.k. Die Vorbesitzer sagten uns ja auf Nachfrage, dass sie ab und an mal geniest hat, wenn gelüftet wurde....

Aber nun zur VG: hmm... da tut sich nicht viel... traute Zweisamkeit hat sich noch nicht eingestellt. Wir hatten sie ja 2 mal zusammen liegen sehen, aber das ist schon ein Weilchen her. Zusammen fressen lässt er mal zu, mal nicht.... dann jagt er sie weg. Beißen eher nicht, er scheucht sie oder zwickt sie mal ein bisschen... aber kein Kampf oder ähnliches.
    Sie ist ja relativ angstfrei und sucht schon seine Nähe- aber ohne Erfolg- er scheucht sie dann weg. Also werden beide noch ein Weilchen im neutralen Gehege bleiben..... auch wenn der Flur besser wäre (kühler)..... aber da warten wir jetzt lieber noch ein bisschen ab.

Naja, man liest ja immer, dass es auch bis zu 6-8 Wochen dauern kann..... also besteht noch Hoffnung.

Wir haben überlegt, wie das mit Zorro und der verstorbenen Häsin war: das waren ja Mutter und Sohn.... die haben oft gekuschelt und zusammen gelegen- wobei das auch immer von ihr aus ging... sie hat ihn auch ab und an berammelt und er fing irgendwann auch an, sie zu jagen. Aber das waren immer nur kurze Phasen.... danach wieder kuscheln oder aus dem Weg gehen.

Also hoffen wir, das es bald zu Kuschelszenen kommt und das Gejage weniger wird... ganz ohne wird es vielleicht nie sein......
    Ich überleg ja auch immer, ob es hormonell bei ihr was sein könnte - aber von Nestbau oder so, keine Spur und auch sonst wirkt sie nicht sonderlich aufdringlich oder aggressiv... einfach nur neugierig.

Doof ist nur, dass wir Anfang/Mitte August in Urlaub fahren wollen..... wir haben auch schon eine Urlaubsunterkunft für die beiden reserviert..... allerdings haben wir das vor dem Tod unsere Häsin geplant..... jetzt sind die Rahmenbedingungen ja ganz neu. Ehrlich gesagt möchte ich die beiden dann nicht schon wieder einem Ortswechsel aussetzen.......

Also wäre es mir am liebsten, wenn ich eine Vor-Ort-Betreuung finden könnte (bei uns zu Hause), sonst müssten wir wohl auf den Urlaub verzichten, aber es ist die einzige Zeit, in der wir Urlaub machen können - und wir wollen auch nur 7-10 Tage wegfahren.

Aber das schreibe ich dann im "Urlaubsbetreuungs-Thread", sobald die Eckdaten feststehen.

Liebe Grüsse

Erfahrener Benutzer

Standard

hmmmm... weiß gar nicht, ob es jemanden noch interessiert.... aber ich schreibs einfach mal:

Gestern gab es eine erste Kuscheleinheit!!

Mein Freund kam ganz leise in die Küche und meinte ich soll mal schnell gucken kommen- und siehe da: sie lag ganz entspannt auf dem Kissen und er hat sie ausgiebig geputzt - minutenlang!!!!

Wir waren ganz gerührt, weil wir das in den nun fast 5 Wochen noch nie gesehen hatten (und ich glaube es kam auch so noch nicht vor).

Später hat er sie zwar auch wieder gejagt.... aber immer schön langsam.... wir sind jetzt jedenfalls optimistischer, dass es doch noch ein Kaninchen-Traum-Paar werden könnte.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard Vergesellschaftung: nach 9 Wochen Umzug ins eigentliche Geheger.....

Hallo zusammen,

ich dachte, ich schreib hier einfach mal weiter.

Nach 9 Wochen VG mit den hier beschriebenen anfängichen Problemen und TA-Besuchen sah es die letzten Wochen so aus:

Aus unserer Sicht war die Rangreihe klar geregelt: er ist der dominante: Er hat sie ab und an mal vom Futter oder Liegeplätzen gescheucht und morgens und abends gab es mal eine kleine harmlose Jagerei. Selten haben wir gesehen, dass er sie putzt - nieee umgekehrt!?! Und sie lagen auch die letzte Zeit immer nah beieinander beim dösen/schlafen.
    Gerade die letzten Tage haben wir viele solcher Fotos gemacht, wo sie eng aneinander auf ihren Lieblingsplätzen lagen.
    Sie machte auch in keinster Weise einen gestressten Eindruck... auch direkt nachdem sie irgendwo verscheucht wurde, ist sie auf ihn zu oder hat sich entspannt hingelegt. Da ich hier so viel vom psychischen Verletzungen gelesen habe- die kann ich ausschließen (ich kann natürlich nur die Körpersprache deuten...).

Nun war es also an der Zeit, einen zweiten versuch der Umsiedelung zu starten. Die erste hatten wir ja viel zu früh gestartet, daher gab es böse Bisswunden. Nach 9 Wochen und konstanter Ruhe dachen wir, wir probieren es... irgendwann muss es ja sein. Das Übergangsgehege war nun nicht die optimale Lösung- weder für uns noch für die Nins.

Wir haben die Zeit genutzt und das alte Gehege umgebaut und erweitert. Vor der VG hatten die nins fast freie Wohnungshaltung, was nun nicht mehr geht... da hätten wir Sorge, mit Streit etc.

Daher haben wir das Gehege vergrößert- jetzt haben sie permanent 9 m2 Grundfläche und viel zum toben, springen, graben, verstecken etc.
    (Fotos stelle ich mal in den "Gehege-Thread")

Heute morgen haben wir sie dann umgesetzt- es ist vieles für beide neu, ein paar Dinge (Teppiche, Toilette) aus dem Übergangsgehege und wenig, was nur er kennt - aber das haben wir gut gereinigt.... wobei das so eine Hasennase bestimmt dennoch riecht.

Zu Beginn nur Neugierde- alles erkundet. Rangfolge wie gehabt - etwas stärker ausgeprägt: er verscheucht sie.

Nun ein paar Stunden später: sie geht nun auf ihn. Er liegt im Häuschen- sie rein berammelt ihn..... kurze Jagerei. So haben wir es nun ein paar mal gesehen... er liegt irgendwo- und sie geht auf ihn...... Fellflug.

Jaaa- ich weiß, neue Umgebung = neue Rangeleien sind normal. Aber ich hatte schon gehofft, das die grundsätzlich schon geklärt hätten, wer Chef ist.

Beim letzten mal hat es sich ja auch beim Umsiedeln komplett gedreht- aber dann wars (scheinbar) geregelt.

Naja, jetzt mal abwarten.... wir hoffen, dass es zumindest ohne Beisserei geht und am liebsten, wenn sie die alte Rangreihe wieder herstellen..... aber uns fragt ja keiner!!

Also - ich hoffe, wir haben nix falsch gemacht ....

sonnige Grüße,
    Geändert von zorro (20.07.2014 um 13:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer