Zitat von
Lotta & Lasse

Zitat von
Ninchentante

Zitat von
Lotta & Lasse

Zitat von
Ninchentante

Zitat von
Lotta & Lasse
Bzgl. Rasenfläche. diese liegt an einem Hang, ist aber jetzt nicht so massiv abfällig wie auf dem Bild zu sehen ( Falsche Perspektive? )
Kann später nochmals versuchen ein Bild zu machen.
Wir können dort super stehen ohne uns stützen zu müssen - oder ähnliches

Am Rand würde ich einen Zaun mit Draht ziehen - und ein Dach oben drauf. Dieses könnte ich abnehmen und mich dort gut reinstellen um aufzuräumen o.a.
Eine weitere Stelle im Garten wäre 2,50x2,50m groß.
Wieder eine andere Stelle: ca. 2m x 3,50m
Wie im anderen Beitrag: wir wollen den Kontakt zu den Hasen pflegen, sie dürften dort dann auch raus und mit uns durch den Garten spazieren usw & mobiles Freigehege

Das wären doch schon schöne Größen, vor Allem 2x 3,5m wären ja schon 7 qm und meines Erachtens auf jeden Fall erst Mal ausreichend für zwei Kaninchen

Das klingt doch jetzt mal super! Danke

dann geh ich mal "planen"

Wichtig ist wie ja auch schon gesagt wurde auf jeden Fall:
- gute Bodensicherung (Draht verlegen, Erde/Mutterboden wieder aufschütten finde ich am natürlichsten und schönsten, ansonsten Gehwegplatten verlegen)
- darauf achten, dass auch die Übergänge der Seitenteile zur Bodensicherung gut gesichert sind
- ausreichende Drahtstärke und geringen Drahtabstand wählen (Stärke mindestens 1,2 mm, Abstand nicht größer als 1,9 cm)
- Die Seitenteile aussteifen
- Schneelast auf einem festen Dach mit einplanen (aber auch bei bedrahtetem Dach kann Schnee liegen bleiben, deshalb auch das Dach mit genügend Balken versehen)
- ausreichend große Schutzhütte mit kleinem Eingang zur Verfügung stellen
Viel Erfolg!

Vielen vielen Dank Ninchentante

Wie tief würdest du die Wiese/Erde abheben für den Draht?
Als Rand würde ich einen Holzlattenzaun wählen, den ich von innen her mit Draht bespanne. Ist das okay?
Dach: hier hängte noch. Vermutlich dann wie du gesagt hast. Mehrere Holzstangen und Draht!
Draht: hier hab ich von einem gelesen der sich eignet. Ich meine es war Volierendraht?
Freu mich schon zu "bauen" und hoffe es klappt alles

Ja, Volierendraht ist der Draht der Wahl

Keinesfalls Kaninchen-/Hühnerdraht verwenden. Dieser hält weder Kaninchen- noch Marderzähnen stand.
Ich denke, dass du den Lattenzaun sicher verwenden kannst, wenn du ihn sorgfältig mit Draht sicherst. Allerdings fände ich es sehr schwierig ihn vor allem nach oben hin am Übergang zum Dach vernünftig und sicher zu bedrahten. Denn da sind ja entsprechende Rundungen durch den Lattenzaun. ´Man müsste sehen, ob man den Draht so fest spannen kann, dass das Dach wirklich plan aufliegen kann und keine Schlupflöcher entstehen, wo ein Marder durchpassen könnte. Der Draht darf sich auch nicht zur Seite schieben oder verbiegen lassen

Ob es da nicht einfacher wäre mit Bodenhülsen und einigen Balken selbst zu bauen?
Den Boden im Gehege würde ich schon so 30-50 cm tief ausheben, damit sie auch ein wenig Buddelspaß haben können
Zum Schutzhaus: Klar, du kannst dafür einfach einen normalen Stall nehmen. Solltest aber darauf achten, dass er keine zu große offene Fläche hat, bzw. müsstest ihn dann so drehen, dass er mit dem "Rücken" zur Wetterseite steht. In der Regel sind Außenställe so behandelt, dass sie auch außen stehen können, allerdings muss man sie regelmäßig nachbehandeln, ansonsten wird das Holz schnell hässlich - im schlimmsten Falle schimmelt es. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen Teil überdachen und dort den Stall aufstellen

Lesezeichen