bitte und viel Erfolg![]()
bitte und viel Erfolg![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.
NaCl hält sich nicht lang. Im Kühlschrank würd ichs offen nicht lange stehen lassen. Gerade zum Spülen sollte es eher steril sein. Es gibt auch kleine Flaschen von NaCl. 24 h sind eigentlich streng genommen angebrochen Maximum. Manche lassen die verschlossenen mit Deckel auch ein paar Tage stehen. Sehe ich kritisch, je nach Anwendung.
Raumtemperatur geht bei geöffneten Flaschen gar nicht, sorry. Das ist ein Bakterienmutterschiff.
Geändert von Rabea G. (01.03.2014 um 21:21 Uhr)
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Meinst du mit geöffnet diesen "Verschluss", in den man mit den Kanülen geht?
Also besser im Kühlschrank aufbewahren? Ist es nicht zu kalt, wenn man es dann zum Spülen nutzt?
Aber innerhalb von 24 Stunden brauche ich doch keine Flasche auf…
Ich habe das letzte Mal vor zwei Jahren gespült und habe die Flasche da auch bei Raumtemperatur einige Tage stehen lassen.![]()
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.
Ja. Rein vom fachlichen her gesehen zählt das als Anbruch mit Kontakt zu Luft und Verlust der Sterilität und da sind 24h nach Anbruch eigentlich der maximale Zeitraum, wo man es bei Menschen dann verbrauchen sollte. Die Lösung ist ja isoton, d.h. der Salzgehalt reicht niemals, um es zu "konservieren".
Irgendwo war hier schonmal eine Diskussion zu.
Original verschlossen kann man außerhalb des Kühlschranks lagern. Angebrochen würd ich es nur im Kühlschrank lagern und die entnommenen Mengen dann vor Gebrauch etwas erwärmen. Direkt aus der Kälte ist natürlich doof
Länger als 4-5 Tage würde ich aber auch das nicht benutzen. In der Apotheke würde ich jetzt gesteinigt werden![]()
Vielen Dank.
Dann kommt es ab sofort ab Öffnung in den Kühlschrank.
4-5 Tage klingt schon sehr viel machtbarer / bezahlbarer.![]()
hab auch noch mal in Pflegeforen nachgeschaut- da heißt es, z.B. für Inhalationen kann Nacl durchaus 1 Woche stehen, wenn sterile Spikes verwendet werden. Nach Herstellerangaben allerdings sofortiger Gebrauch. Apotheker sagen noch mal was anderes.
Also ich hätte nie 3-4 Tage gelagert aber ich hatte kleine Mengen, glaub 50ml, die waren bei 2 mal tägl. spülen nach 2 Tagen leer und somit war das für mich okay. und Nacl hab ich noch nie in de Kühlschrank gestellt
Alternative wäre natürlich die kleineren Menge z.B. 5 ml, das sind dann ja auch kleine Plastikampullen.
Ich habe hier Nacl 0,9% , 500 ml, zur Infusion. (Blasenschlamm)
Täglich gebe ich 12-24 ml...
Das bekomme ich ja garnicht in so kurzer Zeit weg
Und nun? Und Kühlschrank oder nicht? Heeeelp
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich bin jetzt mal ganz ketzerisch und behaupte, dass man, wenn man die Infusionslösung IMMER mit steriler Kanüle durch das Septum (den Gummistopfen, der das Ding verschließt) entnimmt, die Infusionslösung durchaus länger nutzen kann.
Ich habe mit ein und derselben Flasche über 14 Tage infundiert
Ich möchte das nun nicht empfehlen, aber meiner Erfahrung nach passiert da nichts, allerdings habe ich Ringerlösung genommen. Mit NaCl habe ich kaum Erfahrung was die Haltbarkeit oder auch nicht angeht.
ich hab mich jetzt auch noch mal schlau gemacht und in der Apotheke meines Vertrauens nachgefragt...die gleiche Nacl Flasche über mehrere Tage benutzen und bei Raumtemperatur über mehrere Tage zu lagern ist laut denen durchaus möglich, solange der sterile Spike/ Butterfly in der Flasche verbleibt und nach entnehmen mit einer sterilen Spritze verschlossen wird....100% steril ist das zwar nicht aber auch nicht unbedingt bedenklich...diese Antworten habe ich bekommen.
Wird wohl auch jeder wieder was anderes zu sagen![]()
ja ich auch und werde es auch weiter so machen, zuhause ist schließlich auch keine Klinik in der alles steril gehalten werden kann![]()