Seite 26 von 32 ErsteErste ... 16 24 25 26 27 28 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 638

Thema: Joschi: wieder in trauter zweisamkeit :))

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztens mal wieder Paprika probiert, vielleicht kam der matschige BDK daher?
    Kann ich mir gut vorstellen.
    Sowas (Paprika, Gurke, Tomate usw.) füttere ich nicht, da diese Futtersorten für mich keinen Sinn machen, weil sie so gut wie keine Struktur haben.
    So extrem abwechslungsreich muss es doch gar nicht sein finde ich, dass man auf alles zurückgreifen muss, was der Markt bietet.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Heute habe ich nochmal Pro Preis Bac und Fibreplex mitgenommen und morgen fahr ich mit ihm zur TÄ hier um den Urin mal checken zu lassen. Nicht, dass er ne Blasenentzündung hat. Kommt mir fast so vor.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

joschis darm scheint sich zu erholen, hier scheint das AB wenigstens etwas zu wirken. momentan wächst ja noch genug pflückbares, was sich aber bald ändern wird.
    welches futter ist für die winterzeit sinnvoll?
    ich liste mal auf, was er so frisst:
    - kohl
    - chinakohl
    - salate (da ist er etwas mäkelig)
    - möhre
    - sellerie (staude und knolle)
    - möhrengrün
    - kohlrabiblätter
    - kräuter bedingt
    - radicchio
    - chicoree
    - apfel
    - fenchel bedingt
    - gurke nur ab und an im sommer und sehr wenig

einmal am tag stelle ich ein schälchen mit sonnenblumenkernen, fenchel-anis-kümmel-samen, einer hirsemischung (wellensittichfutter) hafer- und erbsenflocken (damit habe ich angefangen, nachdem er so abgenommen hatte) hin. alles in maßen versteht sich.
    des weiteren ab und an getrocknete oder frische zweige (je nachdem, was ich kriegen kann) und keimlinge.

heu steht natürlich immer zur verfügung.

sollte ich für den winter noch etwas ergänzen? möhrengrün und kohlrabiblätter sind dann erfahrungsgemäß magelware.

paprika liebt er ja, besonders das innere, aber die gibt es aufgrund der matschkotgeschichte jetzt nicht mehr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte grad Möhrengrün und Kohlrabi mehrere Winter über in einem Lidl in knackfrischer Qualität bekommen. Bei Rewe und Edeka kriegte man in der Zeit nur noch diese gelben Blätter... Weiß natürlich nicht, ob in Berlin auch so?

Wuschel
    Gast

Standard

welches futter ist für die winterzeit sinnvoll?
    ich liste mal auf, was er so frisst:
    - kohl (würde ich füttern, aber nicht gerade die blähendsten Sorten)
    - chinakohl (ok)
    - salate (da ist er etwas mäkelig) (würde ich persönlich komplett weglassen, außer evtl. Wintersalate wie Endivie oder Feldsalat in geringer Menge)
    - möhre (Knollengemüsemenge würde ich insgesamt (bei mehr Sorten) max. 100g pro Kaninchen geben, den Rest blättriges Frischfutter)
    - sellerie (staude und knolle) (von der Knolle bekommen meine Matschkot, auch, wenn sie nur wenig davon bekommen, daher füttere ich keinen Sellerie mehr)
    - möhrengrün (ok)
    - kohlrabiblätter (ok)
    - kräuter bedingt (ok)
    - radicchio (ok)
    - chicoree (ok)
    - apfel (ok)
    - fenchel bedingt (ok, ist aber anscheinend Geschmackssache, mochte bei mir noch nie ein Kaninchen)
    - gurke nur ab und an im sommer und sehr wenig (strukturloses Weichgemüse füttere ich persönlich gar nicht, ich sehe keinen Sinn darin, außer, dass es Verdauungsprobleme verursachen "kann")

einmal am tag stelle ich ein schälchen mit sonnenblumenkernen, fenchel-anis-kümmel-samen, einer hirsemischung (wellensittichfutter) hafer- und erbsenflocken (damit habe ich angefangen, nachdem er so abgenommen hatte) hin. alles in maßen versteht sich.
    (bei der Menge würde ich 1 EL pro Tag und Kaninchen nicht überschreiten)

des weiteren ab und an getrocknete oder frische zweige (je nachdem, was ich kriegen kann) und keimlinge. (ok, darf es häufiger geben)

heu steht natürlich immer zur verfügung. (ok, sollte täglich erneuert werden, dann wird es i.d.R. lieber gefressen)
    sollte ich für den winter noch etwas ergänzen? möhrengrün und kohlrabiblätter sind dann erfahrungsgemäß magelware. (meiner Meinung nach reicht die Auswahl aus, da ich persönlich nichts von zuviel verschiedenen Sorten halte, solange es sich nicht um Wiesenkräuter handelt)

paprika liebt er ja, besonders das innere, aber die gibt es aufgrund der matschkotgeschichte jetzt nicht mehr.
    (super, denn wie du sicherlich schon gemerkt hast, finde ich solche Sorten eher unnütz, da sie m.E. mehr zu Problemen führen, als dass sie sinnvoll sind. Dasselbe gibt für Gurke, Tomate, Zucchini und andere Weichgemüse)
    Ich habe der Einfachheit halber blau dazwischengeschrieben.

Standard

stimmt, bei LIDL kriegt man immer mehr davon. da kauf ich allerdings so gut wie nie ein. und im gegensatz zu meinem rewe- oder edeka-laden bin ich da (und auch bei aldi) schon mal blöd angemacht worden, ob ich denn nich die blätter abgemacht hätte. bei aldi hat mir die kassiererin sogar mal ungefragt unterstellt, ich hätte die wirsingblätter vom kohlkopf abgemacht, damit ich keinen ganzen kaufen muss. dummerweise habe ich den einkauf fortgesetzt. eigentlich hätte ich sie mit halbvollem wagen und kassenband stehen lassen müssen. mir unterschwellig diebstahl unterstellen...

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich habe der Einfachheit halber blau dazwischengeschrieben.
    danke.

kohl frisst er sehr gerne, lieber als chicoree und readicchio.
    er bekommt eine halbe bis ganze möhre pro tag und das stück sellerieknolle frisst er nie ganz auf, wenn es denn mal eins gibt.
    momentan stehen 7 kräutertöpfe im gehege, da geht er ab und an mal dran bzw. ich halte ihm mal was vor die nase.

von der "trockenmischung" gebe ich wie gesagt auch nicht viel. nur soviel, dass der boden bedeckt ist, das müsste ca. ein EL sein.

ok, dann ist die fütterung ja gut so und ich brauche mir um den winter keine gedanken zu machen.

der kot sieht seit gestern besser aus. die urinprobe musste ich auf montag verschieben. prophylaktisch werde ich noch blasen- und nierentee holen und er kriegt ab und an mal rotlicht aufs hinterteil gestrahlt.
    laut der TA-praxis in meiner nähe ist das cotrim E ein breitbandantibiotikum, das auch bei einer blasenentzündung wirken müsste. hmm.... das vor ca. zwei wochen per röntgenbild nieren- und blasensteine ausgeschlossen werden konnten, bleiben ja nur noch die klebsiellen übrig, oder?

Wuschel
    Gast

Standard

laut der TA-praxis in meiner nähe ist das cotrim E ein breitbandantibiotikum, das auch bei einer blasenentzündung wirken müsste. hmm.... das vor ca. zwei wochen per röntgenbild nieren- und blasensteine ausgeschlossen werden konnten, bleiben ja nur noch die klebsiellen übrig, oder?
    Da bin ich leider überfragt, sowas hatte bei mir noch nie ein Kaninchen. Daher kenne ich mich damit nicht aus.

Aber ich denke, dass da sicher jemand anderes was dazu weiß.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    ja, das cotrim ist gegen bakterielle infektionen. ist ein kombinierter wirkstoff ( Trimethoprim und Sulfamethoxazol ) und ist auch wirksam bei blasenentzündung bzw. harnwegsinfektionen.
    aber soweit ich weiß, kann es unter umständen übelkeit verursachen....muß nicht, aber daher sollte man dennoch darauf achten. manche kaninchen trinken auch weniger, ( verminderte flüssigkeitsaufnahme wurde wohl mehrfach beobachtet ), daher sollte man einfach zusätzlich flüssigkeit anbieten.

drücke weiter die daumen.....ist ein weiter weg- ich weiß....aber irgendwann bekommt ihr das in den griff

alles gute !
    Geändert von Birgit (22.09.2012 um 14:37 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

momentan wächst ja noch genug pflückbares, was sich aber bald ändern wird.
    Selbst wenn es schneien sollte, findet man in den Wintermonaten draußen noch so einiges. Gerade bei Flo (deren Darm durch ihre Vorgeschichte recht labil ist) merke ich, dass es super viel bringt, wenn ich auch im Winter sammle. Falls möglich, würde ich auch im Winter nach frischem Grün Ausschau halten. Und es halt mit Küchenkräutern, blättrigem Gemüse, Gemüsegrün, Heu und getrockneten Kräutern aufstocken.

Sowas wie Gras, frische Zweige (mit und ohne Laub bzw. Nadeln), Brombeerblätter, Luzerne, Taubnesseln, Brennnesseln, Labkraut und z.B. Ringelblumen habe ich letztes Jahr selbst nach einer langen Kältewelle im tiefsten Schnee noch recht gut ergattern können.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    momentan wächst ja noch genug pflückbares, was sich aber bald ändern wird.
    Selbst wenn es schneien sollte, findet man in den Wintermonaten draußen noch so einiges. Gerade bei Flo (deren Darm durch ihre Vorgeschichte recht labil ist) merke ich, dass es super viel bringt, wenn ich auch im Winter sammle. Falls möglich, würde ich auch im Winter nach frischem Grün Ausschau halten. Und es halt mit Küchenkräutern, blättrigem Gemüse, Gemüsegrün, Heu und getrockneten Kräutern aufstocken.

Sowas wie Gras, frische Zweige (mit und ohne Laub bzw. Nadeln), Brombeerblätter, Luzerne, Taubnesseln, Brennnesseln, Labkraut und z.B. Ringelblumen habe ich letztes Jahr selbst nach einer langen Kältewelle im tiefsten Schnee noch recht gut ergattern können.
    Ui, das merk ich mir auch mal Stjarna, wir müssen dann nur mal schauen, wie das auf den Berliner Friedhöfen dann aussieht, die ja jetzt schon z.T. komplett kahl rasiert sind
    Achja, und Luzerne scheint ausschließlich aus Kalorien zu bestehen, falls Du noch am Gewicht von Joschi arbeiten musst, das schlägt hier ziemlich deutlich und auch nachhaltig auf den Hüften auf

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Luzerne ist ne wahre Wunderpflanze...sie enthält z.B. alle essentiellen Aminosäuren und hat ewig lange Wurzeln, die sie recht resistent machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Luzerne ist ne wahre Wunderpflanze...sie enthält z.B. alle essentiellen Aminosäuren und hat ewig lange Wurzeln, die sie recht resistent machen
    Ist Luzerne der Futterklee?
    http://www.google.de/imgres?q=luzern...1&tx=106&ty=48
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ja, ist sie, sie ist m.E. in frischem Zustand eine sehr wertvolle Futterpflanze und eine der wenigen, die schon zu wachsen beginnen, sobald der Schnee weggetaut ist.

Standard

Und sie wird hier in null komma nix weggeschrotet, scheint also auch gut zu schmecken

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Und sie wird hier in null komma nix weggeschrotet, scheint also auch gut zu schmecken
    Bei meinen steht Luzerne mit Abstand an Nr. 1, dann kommt Löwenzahn und dann erst alles andere.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Und das kann man unbegrenzt geben?Ich hab mich das noch nie getraut zu pflücken.*schäm*
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Und das kann man unbegrenzt geben?Ich hab mich das noch nie getraut zu pflücken.*schäm*
    Ich füttere Wiese ad libitum und da sind täglich mind. 2-3 Hände Luzerne dabei und die sind bei 2 Kaninchen auch täglich komplett weg und dann wird erst der Rest gefressen.

Wenn du rationiert fütterst, würde ich bei 2 Kaninchen 1 Hand Luzerne täglich zum anderen Frischfutter anbieten.

Standard

Wenn Du so Leckermäulchen hast, die schnell breiter als lang werden, solltest Du nicht ganz so viel geben Von meinen drei Großen wird nur eine richtig rund davon, die anderen kriegen das hin

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Also die Landwirte behaupten, wenn keine Blüten dran sind darf man Pferden und Kühen die Luzerne noch nicht füttern. Da es zu Fehlgärungen kommt.

Sensibelchen Zeppelin, das Futtermittelradar, verträgt sie auch mit Blüten nur von Wiesen die nie gedüngt werden.

Wenn der Darm nicht ganz i.O. ist würde ich die Luzerne langsam anfüttern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer