Danke euch!
Ihre Cunis frisst sie zum Glück im Ganzen. Die müsste ich also gar nicht schreddern.
Sie wirkt heute ganz schön kaputt.
Danke euch!
Ihre Cunis frisst sie zum Glück im Ganzen. Die müsste ich also gar nicht schreddern.
Sie wirkt heute ganz schön kaputt.
Nur noch Fanny und ich...
Da hattest Du wieder eine schlaflose Nacht.
Ich hoffe, Fanny hat sich wieder stabilisiert. Zum Glück hat sie Muck zum Kuscheln und als Kopfkissen.
Wir drücken weiter alle Daumen und Pfötchen für die Süße und dass Du wieder etwas mehr Schlaf bekommst.![]()
Danke, Carmen!
Wir hatten eine gute NachtGestern Nachmittag war sie bereits ganz gut drauf. Ich hatte das Gatter vom Zimmer entfernt, so dass sie im Flur rumhüpfen konnten. Fanny kam sofort raus und saß dann beharrlich vor der Wohnzimmertür rum (da geht es ohne Aufsicht aber nicht rein). Als ich dann mal kurz ins Wohnzimmer gehen wollte, hat sie sofort Gas gegeben. Ich konnte sie nicht aufhalten, so flott war sie über meine Füße gehuscht
![]()
Ich bin gestern Abend schon kurz weggenickert und ab 21:30 Uhr war quasi komatösDer Wecker ging 3x mal in der Nacht. Ich glaube, sie saß immer... inzwischen wird alles etwas neblig.
Heute Morgen musste ich sie allerdings aufsetzen.
Den Brei, den sie sich die letzten Tage wie irre reingehauen hat, lässt sie komischerweise nun stehen.
Egal, hauptsache Madame Fanny hat keine Krampfanfälle mehr! Nun weiß ich leider, dass ich immer damit rechnen muss.
Revidiere: Fanny haut sich den Brei wieder total weg![]()
Ich freu mich mal wieder ganz vorsichtig.
Weiter so, Fanny.
Dein Brei scheint ja der Renner zu sein.![]()
Fanny lag heute sehr viel und hat leider gerade wieder Krampfanfälle bekommen. Ich hab sie dann in die TB gesteckt und ein Handtuch drüber gelegt, dort sitzt sie nun seit einer halben Stunde. Umgefallen ist sie wohl, doch ich habe sie noch nicht quieken gehört (was sie beim Anfall immer tut). Da die Anfälle in der Regel eine Stunde andauern, lasse ich sie dort noch eine Weile. Es wäre toll, wenn ihr die Abdunklung und Ruhe schon helfen würde, die Krampfanfälle einzudämmen.
Ihr macht echt was mit![]()
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Die Krämpfe dauern 1 Stunde?
Ich kenne es nur von Epilepsie und da wird es wohl bereits ab 2Min? kritisch...
Sie muss ja sicher ständig Muskelkater haben durch die vielen langen Krämpfe?
Wenn die Krämpfe E.C. bedingt sind, müsste es dann nicht irgendwie durch die Medis eine deutliche Besserung geben?
Ich hoffe, Fanny ist inzwischen wieder zur Ruhe gekommen.
Das Du abdunkelst, ist ganz gut.Den Tipp hat mir vor Jahren mal meine THP gegeben, als meine Nicky
krampfte. Das kam dann auch so plötzlich, dass ich ihr dann schnell mit der Hand die Äuglein abgedeckt habe. Das hat sie schon beruhigt.
Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht.![]()
Morgen!
Leider hatten wir keine gute Nacht. Fanny lag ständig und war unglaublich wackelig auf den Beinen. Sie lag auch in ihrem eigenen Urin. Trotz der üblichen Wecker habe ich sie zwischendurch immer strampeln hören und hab sie aufgehoben. Vorhin fingen wieder Krämpfe an.Gerade isst sie Cunis und Brei. Das ist ja das Verrückte, sie möchte trotzdem immer sofort futtern.
Fluffys: Die Krämpfe an sich dauern nur 2-3 Sekunden. Allerdings passiert das regelmäßig (bisher) über den Zeitraum von ca. einer Stunde.
Edit: Musste Fanny gerade wieder nach einem Krampf aufheben. Sie schaute daraufhin so sehnsüchtig gegen das geschlossene Gitter. Hab dann das Zimmer geöffnet und Fanny kam sofort selbstständig ins Wohnzimmer gehüpft. Lebensfreude ist also definitiv weiterhin vorhanden!
Das ist ja echt anstrengend für Euch beide
Möglicherweise nimmt sie die Krampfanfälle nicht bewußt war und weiß danach nichts mehr davon. Dann kann sie gute Laune und Appetit haben, als ob nichts war. Bei epileptischen Anfällen ist das Bewußtsein dann häufig weg. Ich hatte in der Ausbildung eine Chefin, deren Dackel häufig epileptische Anfälle bekam und krampfte. Der war anschließend noch etwas wackelig, aber hatte gute Laune und Hunger. Vielleicht ist es hier ähnlich. Zumindest hört es sich so an. Wenn sie bewußt darunter leiden würde, wäre sie anschließend eher psychisch schlecht drauf.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/...ischer-anfall/
https://www.norddeutsches-epilepsien...ihre-symptome/
http://www.epilepsie-vereinigung.de/...e/erste-hilfe/
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Danke!
Ich hoffe ja auch, dass sie die Anfälle einfach nicht mitbekommt. Allerdings hat sie schon die Äuglein sehr aufgerisssen, atmet stark und wirkt sehr unzufrieden, wütend, läuft verägert rum, schüttelt den Kopf. Trotzdem ist anschließend wirklich nichts zu erkennen... Deswegen bin ich mir immer so unsicher, was für sie besser ist: Ca. 1 Stunde immer wieder krampfen, oder einmal das Notfallmedikament mit der Konsequenz, ca. 2 Stunden zu schlafen und anschließend noch ne halbe Stunde ganz wackelig zu sein...
Ich kenne mich glücklicherweise nicht aus mit krampfanfällen bei Kaninchen, aber mich wundert, dass die Anfälle sich nicht bessern, trotz der EC Medikamente, die sie ja schon eine Weile bekommt. Wie sieht das denn der TÄ? Bei Menschen würde man bei wiederholten Krampfanfällen natürlich eine Therapie mit einem Anti Epileptikum beginnen, diese Notfallmedikamente, wie Fanny sie auch hat, sind ja eben eigentlich nur für den Notfall falls es doch mal zum Krampfanfall kommt. Gibt es da wirklich keine andere Alternative der, Behandlung für Fanny?
Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco
Gute Frage... die letzten Ansagen von 2 TÄ war, dass Fanny austherapiert ist...
Okay... Blöde Situation, immer wieder diese Anfälle, das muss zermurbend sein. Aber ihr macht das total tapfer.
Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco
Ich hatte mal einen, der saß mit glasigen Augen wackelig da und wirkte total hilflos und etwas desorientiert. Nach dem zweiten Mal sagte der Ta sagte, das war wohl ein epileptischer Anfall und verschrieb ein Medikament aus der Humanmedizin. Meinte, das versuchen wir mal. Das bekam er und hatte nie wieder das Problem. Leider weiß ich den Namen des Medis nicht mehr. Ist zu lange her. Könnte höchstens die Apothekerin mal fragen. Vielleicht erinnert sie sich. Ihr Hund bekam das gleiche Medi und wir sind seitdem befreundet. Es wäre doch einen Versuch wert.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Auf jeden Fall! Wir greifen hier nach jedem Strohhalm.
Vorhin musste ich sie baden, da sie doch etwas streng roch... Das hat ihr gar nicht gefallen. Heute frisst sie nicht sehr viel. Ein bissel Brei ging rein und gerade hat sie ein paar Cunis gefressen. Rumgehopst wurde aber schon und das Wohnzimmer war auch die ganze Zeit interessant.
Ich hab mal eine Frage.
Führst Du eine Art Krankentagebuch?
- Wann treten die Anfälle auf (Uhrzeit)?
- Häufigkeit der Krämpfe und Dauer?
- Vor den Mahlzeiten, oder danach?
- Was hat sie vorher gegessen -> Unverträglichkeit?
- In Verbindung mit einer Medikamentengabe -> Nebenwirkung?
- Auch das Wetter kann ein Auslöser sein.
- Fannys Verhalten vor und nach den Anfällen
- Merkst Du an Mucks Verhalten etwas, bevor Fanny einen Anfall bekommt?
Wenn es Epilepsie sein sollte, ist es ähnlich wie bei EC, möglichst keine Aufregung.
Von Epileptikern weiß ich, dass viele die Anfälle kurz vorher spüren und sich hinlegen, um nicht zu fallen. Danach sind sie meistens platt und schlafen viele Stunden, weil solche Krampfanfälle sehr anstrengend für den Körper sind. Am nächsten Tag kommt dann noch Muskelkater dazu durch die Anspannungen während des Krampfanfalls.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Fanny ihren Appetit behält und ihr ein ruhiges Wochenende habt.![]()
Morgen Carmen!
Leider lässt sich in dieser Richtung kein gemeinsamer Nenner finden. Häufig ist es in den Abend- oder Morgenstunden. Meist dauert es ca. eine Stunde. Vorhin hatte sie jedoch einfach nur 2 kurze Anfälle und es war wieder gut. Die Medikamente (außer Metacam) mische ich nun in den Brei. Leider hat sie ihren Brei von gestern Abend nicht aufgegessen.
Nach dem letzten Anfall hab ich ihr direkt Cunis vor die Nase gestreut und sie hat sofort gefuttert. Hm... schwierig einzuschätzen. Sie ist auch gerade wieder ins Wohnzimmer gehoppelt gekommen. Ich bin also trotz der kurzen Krampfanfälle eigentlich sehr zufrieden. Hätte sie aktuell starke Schmerzen, wär freiwilliges hoppeln und fressen ja eher nicht angesagt.