Seite 21 von 26 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ja, ich denke schon .

Aber solange es so im Kleinen ist, würd ich jetzt nicht unbedingt so ne typische Wildblumenmischung nehmen, da da halt auch Pflanzen drin sind, die die Kaninchen nicht fressen (sollten). Wär ja schade um den beschränkten Platz im Balkonkistchen.

Liebe Grüsse
    Lina

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

ja, ich denke schon .

Aber solange es so im Kleinen ist, würd ich jetzt nicht unbedingt so ne typische Wildblumenmischung nehmen, da da halt auch Pflanzen drin sind, die die Kaninchen nicht fressen (sollten). Wär ja schade um den beschränkten Platz im Balkonkistchen.

Liebe Grüsse
    Lina

danke das dachte ich mir schon.
    Ich bin hier jetzt echt am rudern:
    Meine Wanda darf nur noch Frifu bekommen (Blasenstein-Kandidatin).
    Meine Sammel-Wiesen (Friedhof und ehemalige Rieselfelder, jetzt sind da Felder mit Kräutern wie Löwenzahn,Breit-und Spitzwegerich, Schafgarbe und Gras die von den Bauern für ihre Schafe und Pferde gemääht werden-sie dürfen nicht gedüngt werden, da Naturschutzgebiet) sind alle auf einmal gemäht worden.
    Jetzt hab ich hier gar nix mehr zum sammeln.
    Außerdem hat es hier wochenlang ständig geregnet, sodas auch der Löwenzahn nicht mehr schön aus sah.

Meine sind nicht so die Salatfresser, Kohlrabiblätter möchte ich nicht unbedingt geben da zu einem zu kalziumreich, zum anderen Hoppel die nicht so verträgt.

Und jeden Tag Kräuter kaufen ist mir auf Dauer zu teuer, zumal es hier meistens keine Frischen gibt, die hängen alle schon und sehen nicht mehr gut aus
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Neuer Benutzer Avatar von Gelfling

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Ich hab ja keinen Garten, kann man denn die Wildblütenmischung-Samen auch in Balkonkästen sääen ?
    Das geht auf jeden Fall.
    Ich hatte auf meinem Balkon auch immer Kräuter in
    Blumenkästen und großen Töpfen angepflanzten
    und mir hier http://www.samenhaus-jehle.de/ eine Wildackersaatmischung bestellt.
    Ich hatte das „Wildkräutergemenge“
    http://www.samenhaus-jehle.de/shop/p...id=vnlgmokbpnm
    und das ist immer super gewachsen. Auch ganz ohne grünen Daumen
    Sind auf dem Balkon dann für Kaninchen natürlich keine wirklichen Mengen
    aber immer hin etwas bzw. eine nette Ergänzung.
    Ich hatte mir damals 100g Saatgut bestellt für um die 6 Euro inkl. Porto
    (war wohl die kleinste Menge die sie mir dort abgefüllt hatten, ich hatte per Mail dort angefragt)
    und damit kann man wirklich ne Menge aussähen.
    Hab es nie aufgebraucht
    und es ist auch nach Jahren immer wieder gesprossen.
    Wobei ich in den vorjahres Töpfen z.t. eh nie neu sähen musste,
    ist trotz Winter und Schnee und ganz ohne Schutzmaßnahmen immer wieder gekommen

Grüße Gelfling

- Out of Order -

Standard

@Ralf:

Genau darin liegt der Hund im Pfeffer. Durch das Trocknen verliert die Wiese eben vieles, bzw. es kommen Dinge hinzu, die in frischer Wiese nicht in deiser Konzentration vorhanden sind.
    Aber wo ist jetzt der Unterschied zwischen Heu und getrockneter Wiese? Du hast mir eher den Unterschied zwischen Heu und frischer Wiese erklärt.

@Polly:
    Deinen Gedankengängen kann ich nicht ganz folgern. Du meinst also, dass Heu von einer Mähwiese stammt und unter einer getrockneten Wiese verstehst du eine Wildwiese, welche gemäht und getrocknet wurde? Dann ist es doch auch wieder eine Mähwiese. Wie dem auch sei, ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen einer hochwertigen Mähwiese und einer Wildwiese erkennen.

@Simone:

Christina beschreibt den Unterschied zwischen Heu und frischer Wiese
    Nein das stimmt so nicht. In der Überschrift steht ganz klar " Mythos 11: Heu ist dasselbe wie getr. Wiese" Es geht also um getrocknete Wiese.

Aber ich kann die Frage ja mal anders stellen. Wenn Heu keine getrocknete Wiese ist, was ist Heu dann?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Dann haben wir die Überschrift wohl etwas missverständlich gewählt. Christina beschreibt ausschliesslich den Unterschied zwischen Frischem und Getrocknetem:

Zitat Zitat von Christina H. Beitrag anzeigen
    Mythos 11: Heu ist dasselbe wie Wiese, nur getrocknet

Für die Heuherstellung wird zwar Wiese getrocknet, jedoch unterscheidet sich das fertige Endprodukt bei Weitem von frischer Wiese. Ein Großteil dessen, was die natürliche Ernährung der Tiere ausmacht, geht mit dem Trockenprozess verloren. Kaninchen ernähren sich in freier Wildbahn vorzugsweise von den blättrigen Bestandteilen. Der Rohfasergehalt von frischer Wiese liegt nur bei ca. 2-6 %. Wilde Wiese ist nährstoffreich und besteht zu 80-90 % aus Wasser.

Mit dem Trockenprozess verschiebt sich die Zusammensetzung der Pflanzen zum Nachteil der Tiere extrem:

* Ein Großteil der für den Stoffwechsel so wichtigen Feuchtigkeit ist nicht mehr enthalten,
    * mindestens die Hälfte aller lebensnotwendigen Nährstoffe geht verloren,
    * der Mineraliengehalt (z.B. Kalzium) pro Nahrungsvolumen wächst und
    * der Rohfasergehalt steigt beispielsweise um ein Vielfaches an (bis zu ca. 35%).

Vergleich:

FRISCHE WIESE

Rohfasergehalt: 2-6%
    Wassergehalt: Ca. 80 - 90%
    Nährstoffgehalt: 100%

HEU

Rohfasergehalt: 18-35%
    Wassergehalt: <14%
    Nährstoffgehalt: <50%

Im Vergleich zum frischen Grün nimmt ein Kaninchen die 10-20fache Menge an Kalzium auf!

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Hallo Polly und Herzlich Willkommen im Forum!

Ich muss mal eben off Topic werden und Fragen ob Du aus dem Freital bei Dresden kommst?

Jup, wir sind also sozusagen Nachbarn!

Standard

Ach so, nochmal zum Thema "Mähwiese": Das ist der Begriff für Wiesen, die direkt der Heugewinnung dienen.

Jede Mähwiese ist also eine Art Wiese (aber eben eine, auf die zum Zwcke des Heumahd Pflanzen mit hoher Futterwertzahl und hoher Leistung gesät werden (da gibt es auch extra Mischungen).)

Jede andere wilde Wiese ist irgendwann zwar eine gemähte Wiese, aber keine "Mähwiese" im landwirtschaftlichen Sinn.

Es ist ja auch nicht jeder Hund ein Kampfhund, nur weil er mal kämpft.

Eine Mähwiese ist eben eine landwirtschaftliche Nutzwiese. Und da wächst jede Menge Lieschgras, was heutzutage ein Hochleistungsgras ist. Lieschgras (vor allem die Samen) wird von Kaninchen gerne aussortiert (habt Ihr sicher auch schon bemerkt: "Rasen" kommt nicht so gut an wie LöZa, Wegerich, wilde Möhre usw.). Gerade in kräuterarmen Heu ist nun ein relativ hoher Lieschgrasanteil vorhanden und die Nasen sind gezwungen, das zu fressen, was sie normalerweise mit dem Puschel nicht angucken würden.
    Geändert von polly (14.08.2011 um 08:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung ist was für Luschis... :-)

Frasim
    Gast

Standard

Davon ab, ich hab mich einmal an einer Mähwiese vergriffen die der Heugewinnung diente. Da ham sie extra den Betreiber gerufen....ich war ganz schrecklich empört letztes Jahr, mittlerweile sehe ich das aber mittlerweile auch anders.

Wer den Unterschied zwischen Mäh - und Wildwiese gesehen hat, für den erklärt sich das hier von selbst.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Davon ab, ich hab mich einmal an einer Mähwiese vergriffen die der Heugewinnung diente. Da ham sie extra den Betreiber gerufen....ich war ganz schrecklich empört letztes Jahr, mittlerweile sehe ich das aber mittlerweile auch anders.

Wer den Unterschied zwischen Mäh - und Wildwiese gesehen hat, für den erklärt sich das hier von selbst.

ja stimmt und da ist in den eheml. Rieselfeldern auch so ne Wildwiese im Laufe der Jahre entstanden und die Bauern haben diese gepachtet und dürfen sie auch mäen.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

- Out of Order -

Standard

@Simone:
    Der Titel wurde aber definitiv nachträglich geändert. Gestern stand da ganz sicher noch "Mythos 11: Heu ist dasselbe wie getr. Wiese"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hey ,

ja, die Überschrift des Thread-Titels habe ich gestern abend dir zuliebe angepasst. Ich hoffe, jetzt ist sie weniger verwirrend. Am Beitrag von Christina hat sich jedoch nichts geändert. Da die Zeichenzahl der Thread-Titel begrenzt ist, ist es mir leider nicht möglich, Christinas Überschrift 1:1 zu übernehmen. Sie passt da leider nicht vollständig rein.

Wenn du einen anderen Vorschlag für einen Thread-Titel zu Christinas Beitrag hast, der maximal 32 Zeichen umfasst, ändere ich den Titel gerne noch einmal ab
    Geändert von Simone D. (14.08.2011 um 15:07 Uhr)

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

@Polly

Du musst unbedingt einmal Bilder von Deinen kurzen zeigen!
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Lieschgras (vor allem die Samen) wird von Kaninchen gerne aussortiert (habt Ihr sicher auch schon bemerkt: "Rasen" kommt nicht so gut an wie LöZa, Wegerich, wilde Möhre usw.). Gerade in kräuterarmen Heu ist nun ein relativ hoher Lieschgrasanteil vorhanden und die Nasen sind gezwungen, das zu fressen, was sie normalerweise mit dem Puschel nicht angucken würden.
    Das irritiert mich nun grad:
    Lieschgras ist einigen vielleicht bekannt unter dem Namen Timothee, wo es grad als ziemlich reines Timotheeheu (Timothy, teuer aus den USA importiert) von vielen Kaninchen geradezu gierig verschlungen worden sein sollte.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hier wird Lieschgras auch relativ gerne gefressen, bzw es wird zumindest auf keinen Fall bewußt aussortiert.
    Ich habe allgemein festgestellt, dass meine die Ähren/Rispen von allen Gräsern oft liegen lassen.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ich seh bei meinen auch nicht das sie das Lieschgras liegen lassen, im Moment können sie keinen Girsch mehr sehen

Standard

Ich guck noch mal nach. Nicht, dass ich jetzt die falsche Grassorte in Verruf bringe...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bin Mal gespannt. Meine ziehen soweit ich sehen kann z.B. Honig- und Knaulgras vor, aber vielleicht hat das ja ganz andere Gründe.

Edit: Wobei hier fast nur junges Gras gefuttert wird und ich die Gräser sowieso nur dann richtig unterscheiden kann, wenn sie Ähren haben
    Geändert von Simone D. (16.08.2011 um 23:23 Uhr)

Standard

Ich hab gestern nix mehr gefunden, hab aber auch noch Aufschriebe auf dem Dachboden und da wollte ich um die Zeit echt nicht mehr rumkriechen...sorry.

Ich guck heute Abend noch mal.
    Die Grassorte an sich wäre auch gar nicht so schlimm, wäre es nicht so hochgezüchtet worden.
    Durch den hohen Fruktangehalt und die Struktur werden diese Gräser schnell zum Lieblingsplatz für alle möglichen "Mitbewohner" (Endophyten), die die ganze Sache schädlich machen.
    Ich habs noch in den Aufschrieben, als ich die Pferdetherapieausbildung gemacht habe, da gibt es nämlich Muskelschädigungen (bis hin zur Zerstörung der Herzmuskulatur) usw., die auf diesen Befall zurückzuführen ist.

Dummerweise sind diese Mykotoxine (Schimmelpilz-Giftstoffe) für die Gräser aber eine gute Sache, denn dadurch schützen sie sich ja vor Fraßfeinden (logo, die beissen ja nicht allzu oft rein...), so dass die Gräser groß, unbeschadet und schön weiterwachsen können. Für die Landwirtschaft also ein klarer Vorteil, und solange die Todesfälle nicht eindeutig einzig und allein auf ein bestimmtes Mykotoxin in einer Grassorte zurückgeführt werden kann (und eine bestimmte Menge übersteigen), sieht man dort auch keinerlei Handlungsbedarf.
    Wer schon mal das Vet-Amt irgendwo eingeschaltet hat, weiß, wie schwer es ist, ihre Definition von "Handlungsbedarf" nachzuvollziehen, und die Landwirtschaft ist/hat schon eine starke Lobby...

Bis ich mehr finde, hab ich mal einen Link zu einem Artikel gefunden, der zwar nicht auf Kaninchen eingeht (die vertragen ja aufgrund ihrer sesshaften Lebensweise mehr Giftstoffe als Fernwanderwild (Pferde...), aber Ihr seht vielleicht schon mal, was ich meine.

Und meine Kaninchen fressen die Gräser selten bis nie (ich denke, sie sind auch einfach nicht so saftig wie z.B. LöZa und schon deshalb nicht so lecker, ihrer Meinung nach...)

Ach so: Bilder von meinen Nasen folgen. Blöderweise ist mein Gehege von Hauswand und Hecken umgeben, so dass man immer nur ein paar Meter weit hineinknipsen kann (es gibt also keine so schönen "Gesamtansichten" wie bei Euch), aber die Hoppels sieht man natürlich trotzdem. Ich guck gleich mal! Im Vorstellungs-Thread dann, oder?

Nochwas: Ich dummi hab den Link vergessen:
    http://www.reiterrevue.de/r30/vc_con...seproberri.pdf
    Geändert von polly (17.08.2011 um 09:26 Uhr) Grund: Nachtrag

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ah, ok. Raygras / Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel- und Wiesenschwingel hatte ich da bisher auf dem Schirm (Neotyphodium lolii). U.a. daher meide ich bewirtschaftete Wiesen / Weiden. Wobei man vermutlich davon ausgehen kann, dass die resistet gezüchteten Gräser sich auch anderweitig weiterverbreiten.

Zu Lieschgras habe ich noch nichts gefunden, über weitere Infos würde ich mich da total freuen. Aber vielleicht werde ich ja auch in deinem Link fündig (den bekomme ich erst heute abend auf einem anderen rechner auf). Danke!

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Das irritiert mich nun grad:
    Lieschgras ist einigen vielleicht bekannt unter dem Namen Timothee, wo es grad als ziemlich reines Timotheeheu (Timothy, teuer aus den USA importiert) von vielen Kaninchen geradezu gierig verschlungen worden sein sollte.

Dieses Timothy-Heu aus Nevada (wenns dann Lieschgras ist, so genau weiß ich das nicht mehr) ist aber von der Konsistenz und der Qualität her ganz anders und besser wie das "nachgemachte" deutsche "Timothy"-Heu.

Das Nevada-Heu ist schön grün mit Blütenständen vom Gras, während das deutsche Timothy einfach nur grobe und gelbe harte Stengel sind.

Außerdem wird dieses gute Timothy-Heu welches die Qualität wie das Heu aus Nevada haben sollte, schlechthin auch von Dr. L. (Zahnspezialist für Kaninchen) als das Heu für Kaninchen empfohlen
    Geändert von Friederike (17.08.2011 um 14:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer