Seite 201 von 250 ErsteErste ... 101 151 191 199 200 201 202 203 211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.001 bis 4.020 von 4988

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Als wenns Merle bei der Nahrungsaufnahme um Nährstoffe geht

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Ich habe eine Frage zum Allgäu-Heu. Dieses gibt es ja jetzt nur noch in der Mischung 1. und 2. Schnitt. Hat jemand Erfahrungen damit bei Kaninchen mit Problemen bei Blasenschlamm-/gries? Oder im Bezug auf Matschkot? Beim Schwarzwald-Heu hat man ja schon davon gehört …

Und im Allgemeinen … ist es eigentlich besser 1. oder 2. Schnitt zu verfüttern?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Am besten ist es, wenn man beide Schnitte anbietet, denn jeder Schnitt hat seine Vor- bzw. Nachteile.

Der 1. Schnitt enthält die faser- und kohlehydratreichen Gräser bis zur ersten Blüte, der 2. Schnitt ist kürzer und enthält mehr Kräuter. Er nährstoffreicher bzw. hat einen niedrigeren Anteil an Strukturkohlenhydraten als der 1. Schnitt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Am besten ist es, wenn man beide Schnitte anbietet, denn jeder Schnitt hat seine Vor- bzw. Nachteile.

Der 1. Schnitt enthält die faser- und kohlehydratreichen Gräser bis zur ersten Blüte, der 2. Schnitt ist kürzer und enthält mehr Kräuter. Er nährstoffreicher bzw. hat einen niedrigeren Anteil an Strukturkohlenhydraten als der 1. Schnitt.
    Seh ich auch so und mach ich auch so.....

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich mische auch gerade, 1. und 2. Schnitt Allgäuheu, plus Schwarzwaldheu
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Ich mische auch gerade, 1. und 2. Schnitt Allgäuheu, plus Schwarzwaldheu
    Haben Deine Probleme mit Blasenschlamm-/gries? Meine Chili ist da nämlich empfindlich. Würdest Du die Mischung (ohne Schwarzwaldheu) dann für mich empfehlen?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Haben Deine Probleme mit Blasenschlamm-/gries? Meine Chili ist da nämlich empfindlich. Würdest Du die Mischung (ohne Schwarzwaldheu) dann für mich empfehlen?
    Nee, habe hier keine Blasenschlammpatienten, von daher muss ich net soo drauf achten
    Liebe Grüße

Taty

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

da ja nix anderes mehr ging hab ich trotz blasengriespatienten auch 1. und 2 schnitt gemischt nehmen müssen, ich werd es mit anderen heu mischen, so dass der kräuteranteil wieder im verhältnis geringer wird
    generell find ich für blasis den 1. schnitt viel besser
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich mache ja aus der Kaninchenfütterung keine Wissenschaft und habe hier zum ersten Mal überhaupt was von erstem und zweitem Schnitt gelesen.

Meine persönliche Erfahrung: am liebsten mögen meine Kaninchen die Mischung. Sie mögen die langen Halme des ersten Schnittes und sind verrückt nach den Kräutern vom Zweiten. Und diese Vorlieben variieren auch noch phasenweise und von Kaninchen zu Kaninchen. Lenoie frisst z. B. fast ausschließlich die langen Halme und hat auch ganz andere Böbbelchen als die anderen drei.

Wir haben keine Probleme mit Blasengries (also ich eh nicht, aber die vier Kleinen auch nicht), deshalb gebe ich mal das, mal das - oder eben aktuell auch im Gemisch.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Wir brauchen jeeeede Stimme in den nächsten 24h

Votet oder motiviert Eure Freunde, Familie und Kollegen zu voten

Die Abstimmung läuft bis morgen und seit gestern rutschen wir enorm ab..... Vielleicht gibt's auch noch andere Handys in Eurer Nähe, mit deren Nummer wir jeweils drei zusätzliche Stimmen bekommen?

1. Seite bei der ING aufrufen
    https://verein.ing-diba.de/soziales/...henschutz-e-v-

2. Klick auf >Abstimmcode anfordern<
    Dort Handynummer eintragen (da passiert wirklich nichts mit!!)
    Dann bekommt Ihr eine SMS mit drei Abstimmcodes

3. Abstimmcodes auf der Seite eintragen (3 Codes = 3x eintragen)
    Damit habt Ihr drei Stimmen für den KS abgegeben - DANKE!!

Die drei Abstimmcodes kann man nur für jede Handynummer einmal anfordern, d.h. also eine Handynummer sind drei Stimmen für den KS.
    Vielen vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

ally
    Gast

Standard

aber das Allgäuheu wurde kontrolliert maschinell getrocknet und muß daher einfach mehr Nährstoffe enthalten
    Hab das jetzt schon häufiger hier gelesen und frage mich, wie ihr alle darauf kommt, dass das Allgäuheu maschinell getrocknet wurde?

Laut Angabe wird es nach Einfuhr belüftet , um noch vorhandene Restfeuchtigkeit aus dem Heu zu ziehen. D.h. die eigentliche Trocknung findet noch vor der Einfuhr traditionell per Sonne statt.

Zitat aus der Produktbeschreibung: "Es wurde direkt nach der Einfuhr belüftet. Dadurch wird dem Heu die restliche Feuchtigkeit entzogen."

Es gibt auch Heu, das wirklich maschinell getrocknet wird (z.B. das von Heukauf.de), viele werden aber "nur" nachträglich belüftet.

LG ally

P.S. Meine Allgäuheubestellung über ebay von letzter Woche wurde am 2.11. als verschickt markiert, ist aber noch nicht da. Wie lange dauert das bei euch in der Regel von der Versandmitteilung bis zum Erhalt? Hab nur noch 4kg Schwarzwaldheu da und vielleicht 1,5kg Heukauf *bibber* Wollte eigentlich noch einen guten Restbestand von beiden behalten, falls das Allgäuheu nicht angenommen wird und ich wieder bei Heukauf bestellen muss.

Standard

Gestern ist mein Probenpaket vom Heukorb angekommen. (Durch Urlaub und Co. hatte ich vergessen zu überweisen... )

Ich war ein wenig skeptisch: 2 Sorten sahen für mich so "naja" aus und eine sehr gut. Ich habe dann verkosten lassen und bei meinen 4 Heumonsterchen kamen alle drei Sorten gut an!

Mir persönlich gefällt das Schwabenheu am besten - grün und duftig, mit Kräutern, vom 2. Schnitt. Aber Linus und sein Harem haben das nicht so eindeutig gesehen: Sie fanden auch das Wiesenheu (deulich gelber und für Menschenaugen weniger lecker) und vor allem das Knabberheu vom ersten Schnitt gut. Mein Testaufbau war sicher nicht sehr wissenschaftlich (ich habe einfach drei Häufchen nebeneinander hingelegt), aber ich bin mit dem Ergebnis dennoch zufrieden: Sie sind von einem zum andern gelaufen und haben sich überall was rausgepickt. Und heute morgen lagen nur noch ein paar traurige Reste in einem riesigen Pippisee mit kleinen Ködelcheninseln.

Ich würde also wieder bestellen und vermutlich die Sorten mischen, damit für jeden das richtige dabei ist.

Ach so: Zum Auffüllen des Pakets habe ich noch Stroh mitbestellt. Und ich habe einen Riesenkarton Stroh bekommen! Voll! Das ist ein Vorrat für 2 Jahre, so gefühlt... Und es ist schön gelb und staubfrei, gefällt mir wirklich gut.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

@Murmelchen
    Das Heu hört sich sehr gut an, ich glaube, dass probiere ich auch mal

Bei uns gibt es eigentlich nur Schwarzwaldheu, es wird immer komplett aufgefuttert egal ob es ganz weich oder eher hart ist Da mein Futtershop um die Ecke das Heu im Sortiment hat, kann ich auch immer schön die Tüten angucken und nur das mitnehmen was mir zusagt
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Mama hat Heu vom Nachbarn bekommen (sind teilweise auch unsere Pflückwiesen). Das ist so toll

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Meine fressen nur Schwarzwaldheu mit was anderem brauch ich denen garnicht zu kommen. Ich bestelle trotz Futtershop in der Nähe lieber weil ein 14 kg Karton jeden Monat hab ich keine Lust durch die Gegend zu fahren

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von MelanieK Beitrag anzeigen
    Meine fressen nur Schwarzwaldheu mit was anderem brauch ich denen garnicht zu kommen. Ich bestelle trotz Futtershop in der Nähe lieber weil ein 14 kg Karton jeden Monat hab ich keine Lust durch die Gegend zu fahren
    Ich hol in der Woche so 10 Tüten, dass ist mir lieber, sonst muss ich immer warten bis der Postbote kommt
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Naja im Karton sind die Beutel auch Platz sparender untergebracht. Aber ich glaub der Postbote kann uns nicht mehr leiden seit er uns so rießen Kartons bringen muss

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ich hol in der Woche so 10 Tüten, dass ist mir lieber, sonst muss ich immer warten bis der Postbote kommt
    10 Tüten Heu pro Woche? Und ich dachte hier wird viel Heu gefuttert - aber ich brauche nur 2 Kilo pro Woche für die Vier.

Standard

Naja im Karton sind die Beutel auch Platz sparender untergebracht. Aber ich glaub der Postbote kann uns nicht mehr leiden seit er uns so rießen Kartons bringen muss
    Unser Postbote hat Herrn Nindscha gestern erklärt, dass er das mit den großen Kartons total doof findet - zumal wir manchmal nicht zuhause sind. Ich find ja die Aussage ganz schön frech...

Standard

Find das auch frech zumal das sein Job ist. Unserer hat letztes Mal so geschnauft beim Tragen das ich Angst hatte er kippt um.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer