Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Hausapotheke / Medikamente - Anwendungsgebiete / Allgemeines

Hybrid-Darstellung

Schlumpf im Dienst

Standard

Meine Tierapotheke besteht nur aus Novalgin

Ansonsten hab ich noch NaCl plus ACC zum inhalieren da... benütze ich aber schon lange nicht mehr da es mir so vorkom als ob dadurch der Schnupfen noch schlimmer wurde da die Schleimheute dadurch mehr gereizt wurden... Seither nur noch Inhalationen mit NaCl
    Geändert von Marshmallow (07.10.2013 um 15:37 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Team Hasenartige
    Gast

Standard

Das ist unsere Liste die wir im Forum haben.

Was solltet Ihr im Haus haben? Was ist überhaupt Sinnvoll und wofür ist das?

---------------------------------------------------------

• 1 ml Spritzen, zur Eingabe von Medikamenten. Gibt es beim Tierarzt, Apotheke und Ebay

• Fieberthermometer: Lasst Euch von Eurem Tierarzt zeigen wie man die Temperatur misst! Es tut ein ganz normales Digitales für Menschleins.

• Critical Care Futterspritzen, beim Tierarzt

• Critical Care, Herbi Care und andere. Futter zum Päppeln. Tierarzt, Internet

• Sab Simplex / Dimeticon gegen Blähungen. Apotheke / Tierarzt

• Darmaufbaumittel, z.b. Omniflora, Bene Bac, Symbiopet, ProPreBac

• Kochsalzlösung (NaCl 0,9%): Eignet sich zum reinigen von Augen und kleinen Wunden. Gibt es in 5ml Fläschchen in der Apotheke.

• Olivenöl: Wichtig bei Magenüberladung, Aufgasung

• Schmerzmittel: Novalgin (Vetalgin) und Metacam. Erste Massnahme wenn es dem Tier nicht gut geht. Auch bei Bissverletzungen, Augenverletzungen, Schnittverletzungen (z.b. mit der Schermaschine), abgerissenen Krallen, Magen-Darm Probleme usw. Beim Tierarzt.

• Augensalbe, am besten Posifenicol. Bei allen Hautverletzungen und als ERSTE HILFE Massnahme bei Augenverletzungen! Beim Tierarzt!

• Dysticum: Kohlepulver, bei dem Verdacht auf Vergiftungen! Beim Tierarzt

• Colosan: Bei Blähungen, beim Tierarzt / Internet

Wichtig: Augenverletzungen gehören nach der sofortigen Erstversorgung IMMER unverzüglich einem Tierarzt vorgestellt.

• In jedem Kaninchenhaushalt sollte auch eine Waage zur Gewichtskontrolle vorhanden sein. Bewährt haben sich digitale Babywaagen. Günstig bei Ebay.

------------
    Babygläschen sind sicher für den Akutfall nicht notwendig da sie auch ein begrenztes Haltbarkeitsdatum haben. Notfalls kocht man eine Möhre zu Brei.

Von Schmerzmitteln in der Hausapotheke wird gerne abgeraten.....wir möchten aber nochmal darauf hinweisen, das ein Kaninchen eher an Schmerzen mit daraus resultierendem Schock stirbt, als am Schmerzmittel. Als Beispiel.....Hund von Freunden kommt und greift das Kaninchen an. Auch Augenverletzungen sind extrem Schmerzhaft. Solche Tiere sollten nie ohne vorheriges Schmerzmittel transportiert werden.
    Geändert von Team Hasenartige (08.10.2013 um 07:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Meine Apotheke ist nicht so groß
    Ich hab die Notversorgung für Bauchgeschichten da, sprich SAB und Paraffinöl, damit schaff ich dann mal ne kurze Zeit bis man zum TA kann, den Rest gibt es dann dort

MCP hab ich von der letzten Geschichte noch da, aber das geb ich nicht ohne Absprache mit TA

Fibreplex hab ich meist eine Packung da, seitdem ich mal ein Matschkotkaninchen hatte, hab ich davon gerne einfach eine Packung da

Meist hab ich auch etwas Breipulver da zum anrühren, nehm es meist beim TA mit wenn nötig und heb es dann in der Hausapotheke auf bis es abläuft
    Und zwei Gläschen Babybrei hab ich immer da

Dann eben einige Spritzen ohne Kanüle, davon kann man nie genug haben
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer