Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Häschenwäsche...

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase

Standard

Danke für die vielen Tipps

Bettbezug das ist eine gute Idee .. hätte ich auch drauf kommen können.

eine alte Waschmaschine hätte ich gehabt , aber keinen zweiten Anschluss

einen halben großen Kühlschrank für Wiese usw. haben wir auch.
    Wiese hält dann 2 Tage

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich wasche in meiner regulären Waschmaschine ca. 2 mal die Woche auf 95 grad Hasiwäsche.
    Mache Flussensieb regelmässig sauber, da kommt auch so einiges zusammen :-(
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich habe auch eine WaMa für alles. Ist auch an sich kein Problem, ich wasch erst die Hasenwäsche und dann einmal auf 90 Grad leer oder mit sonstigem Hasenzeug und dann wasche ich meine Sachen, so bleiben keine Kaninchenhaare drin.

Allerdings: ich hatte früher einen Toploader und da blieb immer ein Teil vom Hasendreck drin, den man dann in seiner Wäsche hatte. Das passiert mir jetzt mit einer "normalen" WaMa nicht mehr.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
    Na ja und dreimal im Jahr lasse ich diesen Waschmaschinenreiniger in einer leeren Maschine durchlaufen. Die gibt es hin und wieder beim Aldi und "putzen" die Maschine auch von innen sauber.
    LG Iris
    Essig Essenz statt Waschmaschinenreiniger nehmen
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

[QUOTE=Schnuffelhase;3076317]Danke für die vielen Tipps

Bettbezug das ist eine gute Idee .. hätte ich auch drauf kommen können.

eine alte Waschmaschine hätte ich gehabt , aber keinen zweiten Anschluss
    /QUOTE]

brauchst keinen zweiten Anschluß. Mein Mann hat beide Maschinen an einen Anschluß angeschlossen. Funktioniert bestens.
    Liebe Grüße

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei uns hängen inzwischen auch 2 an einem. Wenn man ein handwerklich geschicktes Wesen kennt klappt das.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
    Na ja und dreimal im Jahr lasse ich diesen Waschmaschinenreiniger in einer leeren Maschine durchlaufen. Die gibt es hin und wieder beim Aldi und "putzen" die Maschine auch von innen sauber.
    LG Iris
    Essig Essenz statt Waschmaschinenreiniger nehmen
    Ich bin ja noch relativ "neu" Hausfrau, sollte man sowas generell regelmäßig machen mit der Waschmaschine!? Und wozu? Meine Mama hat das nie gemacht und ich war ein Tuchwindelkind und lebe noch
    Oder eher nur, wenn Kaninchen krank sind?
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich denke, dass ein (leerer) Waschgang bei 90 Grad alles tötet. Der wurde auch in der Gebrauchsanweisung meiner WaMa empfohlen.

Ich selbst hab noch nie Chemie in die Wäsche gepackt und Essig nur mal in die Kaninchenwäsche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mehr hilft als das "Auskochen" bei 90 Grad.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass ein (leerer) Waschgang bei 90 Grad alles tötet. Der wurde auch in der Gebrauchsanweisung meiner WaMa empfohlen.

Ich selbst hab noch nie Chemie in die Wäsche gepackt und Essig nur mal in die Kaninchenwäsche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mehr hilft als das "Auskochen" bei 90 Grad.
    Ich wasche nie leer. Ich wasche die Hasenwäsche bei 80 Grad, das reicht auf jeden Fall um Keime abzutöten.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen

Ich wasche nie leer. Ich wasche die Hasenwäsche bei 80 Grad, das reicht auf jeden Fall um Keime abzutöten.
    Ich wasche auch nie leer nach..
    1-2 mal im Jahr mache ich auch so ne Maschinenpflege rein.

Und zu meiner Wäsche mache ich so ein desinfektionszeug mit rein, obs was bringt, keine Ahnung..
    Das mache ich aber nicht unbedingt wegen der 95 grad wäsche rein (die ja ehe eigentlich alles killt), sondern wegen Kleidern, die ich bei den Nins getragen habe.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ich steck die kaninchenwäsche in nen alten bettbezug und danach wasch ich auf 90 grad leer hinterher

maschinenreiniger mach ich so 2 mal im jahr

essig soll man eher nicht nehmen, weil es die dichtungen usw angreift
    einfach leer auf 90 grad hinterherwaschen(oder allgemein mal 90 grad programm nutzen, ich hab nur leider keine wäsche die man so heiß waschen darf deswegen lass ich das dann leer laufen) genügt um alles zu töten

haare hab ich sowieso immer an der kleidung...aber sicher nicht aus der maschine
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

Da wir (bzw. ich) hier leider mal öfter mit dem Noro-Virus zu kämpfen hatten, hatte ich mich mal informiert.

Normalerweise reicht ein Wäschewaschen mit 30-40 Grad. Vor allem mit einem Vollwaschmittel, da darin bleichstoffe enthalten sind, die viele Keime abtöten. Zu steril sollen wir gar nicht leben, weil das schlecht fürs Immunsystem ist.
    Bei Erkrankung die Wäsche lediglich getrennt waschen und bei 60 Grad mit Vollwaschmittel. Und ganz toll ist UV Strahlung, also Wäsche solange es geht draußen trocknen
    Bei der Waschmaschine an sich reicht es, sie nach dem Waschen regelmäßig auszuputzen und die Dichtungen auszuwischen, genau wie das Einfüllfach, alles offen stehen lassen. Deswegen habe ich noch nie was von Reinigungsprogrammen gehört. Die kommen ja auch nicht an die besagten "Keimstellen", denke ich mir mal.

Jedenfalls hat das gereicht, dass ich hier niemanden angesteckt habe.

Ich wasche alles bei 30/40 Grad, nur Kaninchen-, Spül-, Putzsachen und Unterwäsche bei 60 Grad. Alles in einer Maschine.

Grüßle
    Geändert von Marina T. (14.09.2013 um 08:55 Uhr)
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Wir haben hier auch keine 2. WaMa. Abgesehen davon, dass ich dafür keinen Platz habe, würde mich auch die Kosten (Anschaffung, Wasser, Strom etc) davon abhalten

Teppiche, Decken, Tücher etc wasche ich getrennt von unserer Wäsche.

Jetzt wo wir mit Regenwasser waschen habe ich allerdings das Gefühl, dass sich Haare und Flusen besser entfernen lassen.

Das Einzige was ich in doppelter Ausführung habe, ist Wischmop und Kehrblech + Besen.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa K.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    3. Zur Rettung der Nerven der restlichen Familienmitglieder...
    Ich hab das Gefühl ich riech wie ein Kaninchen. Nein, nein, hier hast du eine Karotte.
    Jaja, man kann sich auch anstellen

Ich glaube, bei mir sind es viel eher die Klamotten mit Schweinchenhaare dran, die auch alle anderen Sachen in de WaMa "anstecken"... Handtücher, Teppiche und Kuschelsachen kommen bei mir auch einfach in einen alten Microfaser-Kopfkissenbezug (der bleibt dann wenigstens selbst einigermaßen haarfrei) in die normale Maschine. Daran, dass ich regelmäßig ein halbes Meerschweinchen auf dem Pulli habe, hab ich mich schon lange gewöhnt...

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Zitat Zitat von Meike Beitrag anzeigen
    Wir haben hier auch keine 2. WaMa. Abgesehen davon, dass ich dafür keinen Platz habe, würde mich auch die Kosten (Anschaffung, Wasser, Strom etc) davon abhalten
    Aber nur weil du zwei Waschmschinen hast brauchts du nicht mehr Strom oder Wasser
    Weil ob du 5 Ladungen in einer WaMa wäscht oder in zwei
    spielt doch keine Rolle. Den Strom und das Wasser brauchts jasowieso.

Ich habe mir für 50 € eine gekauft (Haushaltsauflösung Oma ist gestroben). Ist eine Superwaschmaschine.
    Also halten sich die Kosten in Grenzen. Und meine WaMa für Klamotten hält länger.
    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer