Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Kann Vitamin B Durchfall auslösen?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Bei Zahnproblemen, Raspelgemüse und Durchfall würde ich zumindest auch Hefen in Betracht ziehen. Wann wurde denn die letzte Korprobe abgegeben?

VitaminB habe ich schon wirklich oft eingesetzt, bei unterschiedlichsten Kaninchen und es kam nie zu Durchfällen. Dennoch kann es schon davon kommen.

Obwohl ich wirklich hier eher an Hefen denke.

Meine dollen Zahn-/ Kieferpatienten, die überwiegend Geraspeltes mümmeln mussten, haben dauerhaft Nystatin (dann aber nur 1x täglich) in Absprache mit unserer TÄ bekommen.

Alles Gute für Deinen Casi!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Danke Jenny G.

Also die letzte KP ist so ca. 4 Wochen her. Da hatte er etwas Matschekot und etwas abgenommen. Daraufhin wurden die Zaehne geprueft u ne KP gemacht.

Hab gestern das Vit B mit Kamillentee gemischt und nur 1/2 ml anstatt 1 ml gegeben und zusaetzlich noch etwas Tee. Fencheltee besorg ich morgen. Hatte keinen mehr da.
    Heute ist der Popo bis jetzt sauber....toitoitoi.

Mittwoch gehen wir sowieso nochmal zu Annette. Sie wollte Casi und Maggie nach einer Woche nochmal sehen.
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Baby2304 Beitrag anzeigen
    Danke Jenny G.

Hab gestern das Vit B mit Kamillentee gemischt und nur 1/2 ml anstatt 1 ml gegeben und zusaetzlich noch etwas Tee. Fencheltee besorg ich morgen. Hatte keinen mehr da.
    Heute ist der Popo bis jetzt sauber....toitoitoi.
    Prima, dann lag das wohl doch an der Höhe der Dosierung.

Danny, wie sieht es heute aus ?
    Ist immer noch alles trocken am Popo ?

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Lieb das du fragst. Heute frueh war der Popo noch sauber. Nach der Arbeit hatte er dann etwas am Po kleben.
    Ich werd Mittwoch wohl nochmal ne KP machen lassen....falls es viell doch Hefen sind.
    Hatte mich so gefreut als alles sauber war.
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

So war heute mit Casi und Maggie nochmal bei Annette. Bei Casi ist die Laehmung heute deutlicher zu sehen, ist also schlechter geworden.
    Nun ist die grosse Frage ob wir eine komplette E.C. Behandlung durchfuehren.
    Panacur soll ich auf jeden Fall weiter geben und Vit B geringer dosiert auch.
    Annette wuerde wenn er juenger waere sofort auch mit AB und Cortison anfangen wegen der neurologischen Probleme.
    Sie sagt sie hatte das schonmal bei Kaninchen und es kann auch schlechter werden. D.h. er koennte auf der einen Seite auch Probleme beim fressen bekommen. Das Auge das etwas runterhaengt und der Lidschluss momentan nicht klappt sieht sie nicht so als Problem. Eher die eventuellen Probleme bzgl Futteraufnahme.
    Ich hab halt wegen dem AB und Cortison auch Bauchweh. Er ist so alt und als er so schwer krank war bekam er auch diese Medis wegen schweren neurologischen Ausfallerscheinungen u Fieber. Danach hatte er riesen grosse Spritznekrosen vom Ruecken ueber die Seite bis unter den Bauch

Was wuerdet ihr machen?

Edit: Und zu allem bekommt Maggie nun auch noch ein leichtes Stufengebiss....
    Das meine Alten schon so alt sind ist ja traumhaft....aber die vielen Baustellen....hm.... :-(
    Geändert von Baby2304 (07.08.2013 um 10:25 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

In dem Fall würde ich vielleicht sogar eine Gabe mit AB und Cortison in Erwägung ziehen.
    Sicher gibt es da Nachteile , aber wenn die Lähmung schlimmer ist und er keine andere Möglichkeit mehr hat ?

Schwierig, aber ich würde es wagen

Cortison ist ja allgemein hier bei vielen ein "No-Go" , aber wir haben es hier bei einigen meiner Tiere schon öfter einsetzen müssen.
    Meine Bonny bekam damals fast 1/2 Jahr Cortison, was sie auch gut vertragen hat. Wir haben alle 4 Wochen das Blut konrollieren lassen und die Werte waren bis zum Schluß bestens. Die Angst, dass Cortison auf die Nebenniere geht, hat sich hier nicht bestätigt während der Cortisongabe .
    Andere Medikamente haben im Prinzip auch Hammernebenwirkungen, müssen aber nicht auftreten. Und das sehe ich bei einer Cortisongabe auch so. Wobei Cortison nicht leichtfertig gegeben werden sollte, sondern nur im Hinblick, dass anderes nicht mehr machbar ist.

Und die Angst, dass das Cortison das Immunsystem drosselt und das Tier anfälliger macht, wäre hier durch die zeitgleiche Gabe eines AB auch einwenig entkräftet, da Bakterien durch das AB elemeniert u. Infekte gleich bekämft würden.
    Geändert von Birgit (07.08.2013 um 10:42 Uhr)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich würde es nicht absetzen Danny, da Verdacht auf EC besteht, kann der Matschkot auch vom EC kommen, fast alle meine EC Patienten haben leider regelmäßig einen verschmierten Popo
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Nachtrag: AB würde ich auf jeden Fall geben, das ist nach meiner Meinung unumgänglich, mit Cortison wäre ich in Anbetracht der Umstände auch vorsichtig und würde s nur dann einsetzen, wenn sich der Zustand weiter verschlechtert oder er das Fressen einstellt

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hab auch nicht so Angst wegen dem Cortison an sich, es ist einfach die Erinnerung an die schlimme Zeit die wir hatten.
    Wobei Angst vor diesen Nekrosen habe ich schon. Das packt er kein zweites Mal. Und ich auch nicht! Wir mussten nachdem das Fieber und die neurolog. Ausfallerscheinungen weg waren und er gerade so von ded Schippe gesprungen ist dann jeden Tag zum Lasern zum TA.

Danke fuer deine Meinung. Samstag sind wir nochmal bei Annette und je nach dem wie es dann aussieht entscheiden wir weiter. Moechte mir hier einfach bis dahin ein paar Meinungen einholen und auch Erfahrungswerte.

Echt dein Ninchen bekam so lange Cortison...naja aber wenns gut vertragen wird is ja ok. Casi is halt schon sooo alt und klapprig und er laesst sich auch nur noch ganz schlecht spritzen.
    Er ist seit den Nekrosen sehr sehr empfindlich geworden.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    ich würde es nicht absetzen Danny, da Verdacht auf EC besteht, kann der Matschkot auch vom EC kommen, fast alle meine EC Patienten haben leider regelmäßig einen verschmierten Popo
    Du meinst hier das Vit B oder Simone?

Ok danke! Ja so haben wirs auch ausgemacht. Wenns schlimmer wird, dann behandeln wir wohl. Ich hab aber echt Panim vorm spritzen. Sobald man bei Casi den Fluessigkeitshaushalt checkt und Annette ihm dafuer das Fell hochzieht verkrampft er sich total und laesst das kaum zu. So auch beim spritzen!

Standard

ja, meinte das Vit B, ich denke wirklich der Matschkot kommt vom EC, für mich klingt das leider eindeutig nach einem Anfall
    die Gewichtsabnahme paßt auch dazu, die Lähmungserscheinungen natürlich sowieso

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Gewichtsabnahme war vorher schon und bei der kontrolle kamen stark abgenutzte zaehne raus. Das kommt vom alter. Daher rapsel ich ja nun das meiste gemuese fuer ihn. Kann aber natuerlich auch vom ec sein mit dem gewicht. Aber ich denke eher die zaehne sind schuld da mir aufgefallen ist das er nicht mehr richtig fressen konnte

Standard

ich denke da spielt vieles zusammen
    das EC kann ja auch schleichend sein, die neurologischen Ausfallerscheinungen / Lähmungserscheinungen können ja später dazukommen, wenn es kein klassischer Ausbruch ist
    ich hab das leider schon öfter gehabt, daß die Tiere erst lange 'diffuse' Symptome haben wie Matschkot, Gewichtsabnahme, tränende Augen o.ä. und die klassischen EC Symptome erst viel später dazukamen

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Da er ja sowieso ein ec kandidat ist und 4 wochen nach seinem einzug bei mir einen typischen anfall hatte, kann das gut sein.
    Mein armes Baby. Das ist jetzt 6 Jahre her! Und jetzt wieder diese scheiss Krankheit.
    Bei Annette saß auch ein ec ninchen auf Station. Leider auch mit Schiefkoepfchen

Mal sehen wie es meinem Bub bis Samstag geht.

Standard

er ist ein Kämpfer, er schafft das!

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine meiner Damen hat EC. Ich habe es immer wieder mit Vitamin B probiert und immer wieder bekam sie davon Matschkot oder Durchfall. Nun habe ich Kapseln besorgt und will mal schauen ob es oral gegeben besser klappt. Allerdings glaube ich das nicht. Ich erkläre mir die Durchfallreaktion mit einer Uberversorgung mit Vitamin B. KP war ok und es trat immer nur während der Gabe des Vitamins auf.
    Alles Gute für deinen kleinen alten Schatz!

Standard

seltsam, hab ich hier wirklich noch nie gehabt
    früher hab ich es immer sc gespritzt, mittlerweile bin ich zur oralen Gabe übergegangen: ich nehme die Tabletten und löse das Pulver in Wasser auf

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe nicht so viel Erfahrung, aber Linus hat wirklich lange Vit B bekommen und hatte keinen Durchfall. Er hatte zeitweise einen verschmierten Po, der aber durch die Lähmung vom EC kam.

Zum Thema Cortison: Man muss das nicht spritzen, sondern kann es auch oral geben. Habe ich auch gemacht. Linus hat es einige Wochen bekommen und ich bin mir nach wie vor sicher, dass es ihm das Leben gerettet hat...

Standard

wenn ich Cortison gebe, dann nur per Injektion, die Tabletten belasten für mein Empfinden das Verdauungssystem zu arg, da bin ich kein Freund von
    Spritzen ist nicht schwer und mit etwas Übung bekommt man das sehr stressfrei geregelt

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    wenn ich Cortison gebe, dann nur per Injektion, die Tabletten belasten für mein Empfinden das Verdauungssystem zu arg, da bin ich kein Freund von
    Spritzen ist nicht schwer und mit etwas Übung bekommt man das sehr stressfrei geregelt
    Das glaube ich dir gerne. Es ging mir ja nur darum, dass man es nicht spritzen muss, wenn man eben Angst vor Spritzenabszessen hat.

Linus hat es oral gut vertragen, sonst hätte ich auch gespritzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer