Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Brokkoli trocknen

Hybrid-Darstellung

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard Brokkoli trocknen

Hallo

Ich habe von meiner Nachbarin viel Brokkoli bekommen.
    Wie trockne ich den und geht das überhaupt?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Löckchen,

ich habe es selber noch nicht versucht, aber da er der Pastinake vom Wassergehalt doch recht ähnlich ist, würde ich erwarten, dass man den ohne Dörraparat oder anderweitige Hitzeeinwirkung nicht trocken bekommt.

Mal sehen, ob ich was dazu finde, wie lange man den im Backofen auf welcher Temperatureinstellung trocknen kann ... *wuselt*

Hab leider keine direkte Info mit exakten Angaben gefunden, aber eine gute Seite mit Tips dazu:

http://www.chefkoch.de/magazin/artik...d-Doerren.html

Da fand sich das hier zum Thema:

Um schonend zu trocknen, sollte man für Obst und Gemüse Temperaturen zwischen 30-60° wählen und den zarten Kräutern wegen der ätherischen Ole nur 30 - 35° Wärme zumuten.
    Geändert von Damballa (16.07.2013 um 13:14 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde überschüssigen Brokkoli ein paar Minuten blanchieren und ihn dann für den Eigenbedarf einfrieren. Das finde ich persönlich besser, als mit hohem Energieaufwand suboptimales Trockengemüse für die Kaninchen daraus herzustellen .

Damballa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich würde überschüssigen Brokkoli ein paar Minuten blanchieren und ihn dann für den Eigenbedarf einfrieren. Das finde ich persönlich besser, als mit hohem Energieaufwand suboptimales Trockengemüse für die Kaninchen daraus herzustellen .
    Hallo Simone,

bitte verzeih, dass ich das Thema falsch beantwortet hatte, aber ich kenne mich leider mit Kaninchenernährung noch nicht gut aus, daher wollte ich nur helfen und die Frage beantworten.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Damballa Das sollte bestimmt kein Angriff sein. Lieb, dass du geholfen hast.

Hier kannst du, falls du magst, viel zu der richtigen Ernährung lesen.
    Die oberen festgepinnten Beiträge bieten eine gute Übersicht: http://www.kaninchenschutzforum.de/f...splay.php?f=62

Getrocknete Gemüse quellen oft stark im Magen auf und sind durch den Wasserentzug anders zusammengesetzt, als frische Lebensmittel.
    Viele Inhaltsstoffe gehen verloren.
    Hier und dort mal ein Leckerlie ist in Ordnung, in großen Mengen sind sie allerdings nicht geeignet und auch in kleineren Mengen für manche Tiere gar nicht gut.

Simone wollte bestimmt nur anmerken, dass es besser geeignete Formen von Belohnungen für Kaninchen gibt.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Lena,

ich hab ihre Antwort auch nicht als Angriff gesehen, fühle mich nur mies, weil ich die Frage falsch beantwortet habe, weil ich`s halt noch nicht besser wusste.

Hallo Simone,

aber Du hast doch komplett Recht!

Mein Problem ist, dass ich durch Steppenlemminge und Rennmäuse, die eine extrem karge Ernährung benötigen (auch nicht mit zuviel Flüssigkeit), echt vorgeschädigt bin und jetzt erst lernen muss, dass bei Kaninchen immer frischer besser ist als trocken.

Daher halte ich eine Entschuldigung meinerseits mehr als nur angebracht.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Damballa: Deine Antwort war doch nicht falsch, sondern ein passender und prima Hinweis. Für so eine qualifizierte Antwort brauchst du dich wirklich nicht entschuldigen . Ich hab nur einen weiteren Aspekt zu dem Ganzen hinzugefügt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer