Huhu,
danke dir, mausefusses. Ich versuche es dann wirklich erstmal auf die "sanfte" Tour ohne Einsperren und schrubben.
Morgen gibt es die Blutwerte.
LG
naba
Huhu,
danke dir, mausefusses. Ich versuche es dann wirklich erstmal auf die "sanfte" Tour ohne Einsperren und schrubben.
Morgen gibt es die Blutwerte.
LG
naba
Huhu,
die Blutwerte waren völlig okay.
LG
Naba
Das ist echt Super.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Huhu,
jetzt mal ausführlicher. Die Blutwerte waren bis auf leichte Entgleisungen der Elektrolyte völlig normal, topp für ein Kaninchen.
Wegen der Kokis habe ich nun gestern die erste Runde Baycox gegeben, heute gibt es die zweite. Dann fünf Tage Pause und nächsten Freitag und Samstag nochmal.
Um die Tiere so wenig wie möglich zu quälen und trotzdem - mit Blick auf die Möglichkeit, Tiere mal zu parken oder zu pflegen- sehr sicher zu gehen, dass wir alles sauber bekommen wurde folgender Plan entworfen:
1. Ab heute gibt es nur noch ein Handtuch im Klo. Dieses wird täglich gewechselt und das Klo mit kochenendem Wasser geschrubbt. Da mein Klo 1,5*0,6m groß ist, wird das sicher lustig.Das Zimmer wird täglich gesaugt.
2. Nächsten Samstag ziehen die Kaninchen und Meeries nach der letzten Gabe in sterile Käfige um. Dort werden sie drei Wochen bis zur Kontroll- KP am 05.08.13 bleiben. Besser, als sie jetzt schon wegzusperren.
3. In den drei Wochen wird das gesamte Schlafzimmer bis auf Hochbett und Kleiderschrank ausgeräumt, alle Gegenstände und Wände bis Hüfthöhe mit Capha gereinigt. Der Teppich wird mit Capha und Dampfreiniger an mehreren aufeinander folgenden Tagen gereinigt.
4. Nach dem die KP negativ und das Schlafzimmer eine Woche ausgestunken hat, wird das Meeriegehege erhöht. (Wir bauen einen Unterbau)
5. Unter das Meeriegehege kommt Malervlies.
6. Die Kaninchen erhalten lediglich zwei kleine Katzentoiletten, die große Schale wird verbannt.
Der Boden wird mit Malervlies und Signeteppichen unterm Bett vollständig ausgelegt.
In die Klos kommen Holzpellets, Heu gibt es zwingend nur noch aus der Raufe.
Die Klos werden alle zwei Tage geleert. Jedes Wochenende werden Klos kochend gewaschen und die Teppiche gewechselt. Alle zwei Wochen wird der Malervlies getauscht.
Der Rest des Zimmers mit Buddelkiste und Korkröhre bleibt, wie er ist. Dort fallen kaum Köttelchen hin und kann nicht alles mit Vlies auslegen, da streikt mein Partner genauso wie bei der Idee, das gesamte Schlafzimmer mit PVC auszulegen.
Das Schlafzimmer wird nur noch mit speziellen Hausschuhen, die permanent im Schlafzimmer bleiben und keinen anderen Raum nach dem Auspacken betreten, betreten werden. Keine normalen Hausschuhe, keine Straßenschuhe.
7. Es wird ab jetzt alle drei Monate eine KP erfolgen.
8. Nach dem Rückumzug der Ninchen werden Flur, Küche, Bad, Wohnzimmer ebenfalls einer gründlichen Behandlung mit Capha unterzogen. Wird nen toller Urlaub.
Wenn alles gut geht, bleiben die Ninchen und Meeries also nur drei Wochen in den Käfigen. Das beruhigt mich, die erst Durchrechnung ergab sechs Wochen, das ist widerlich lang.
Ich hoffe, ich kriege damit die Kokis endgültig und gründlich weg, ich habe die Schnauze voll von dem Zeugs.
Falls noch jemand Tipps hat, worauf ich achten sollte, bitte sagen.
Liebe Grüße,
Naba
Geändert von Steffi K. (06.07.2013 um 14:57 Uhr)
Alle AchtungDa hast du ja was vor dir.
![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ach, momentan finde ich die Tatsache, dass Knopfi ja noch sechs Wochen zusätzliche Vitamin B gespritzt bekommen soll, wesentlich schlimmer. Ist gar nicht so einfach bei der Nudel...![]()
Geb ihm doch ein Vit.B das er ins Mäulchen bekommen kann.
Findet er das Spritzen in Ordnung? Vit.B Injektionslösung können irrsinnig weh tun, wenn sie nicht in ein Flüssigkeitsdepot gespritzt werden.
Ich würde ihm auch ins Mäulchen geben.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
...
Geändert von Schli (06.07.2013 um 15:53 Uhr)
Huhu,
ich habe es die ersten Male versucht, ihr das in die Schnute zu geben, aber sie macht dann ein Wahnsinnstheater und ich finde einfach keine Haltung, in der ich das machen kann, ohne 3/4 an mir und den Rest auf den Boden zu haben. Spritzen geht da schon eher, ist aber zunehmend auch ein Kampf.
Nichtmal im Handtuch zwischen den Oberschenkeln hält sie stille und ist zudem extremst bissig. *aua*
Daher soll ich das nun spritzen, sagte die TÄ. Bin aber auch gerne dafür offen, wenn mir jemand vllt. noch einen Trick zeigen kann.
Schli?
Liebe Grüße,
Naba
Ich habe mal ein Foto gemacht, von den Köttels, die in den letzten 24 Stunden so produziert wurden. Es lagen nirgends im Zimmer andere, nur vereinzelt weitere so kleiner:
Winzköttel.jpg
Winzköttel2.jpg
DSC_0855.jpg
Ich finde die ganz schön klein, wenn ich die so mit den Köttelkundeseiten vergleiche... spinn ich nun?
Liebe Grüße,
Naba
Oh ja die sind echt winzig.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Die sehen sehr mini aus.
Gibst du das Baycox noch? Meine hatten beide während der Baycoxbehandlung aufgrund von Kokzidien wesentlich weniger Appetit und dementsprechend sehr viel weniger gefressen. Hast du da was beobachtet?
Ich werde die Bilder auf jeden Fall der TÄ zeigen, aber woran kann das liegen? Ich füttere Gemüse und meist so 1x die Woche Wiese von draußen... ah und täglich ne Handvoll grünhopper Purgrün. Heu ist immer in großer Menge vorhanden. Bisschen Kolbenhirse, Kürbiskerne und SBK gibt es meist auch täglich nen paar.
Mache ich was falsch? Sollte ich noch was weglassen?
Ich habe Freitag und gestern gegeben. Heute habe ich 3/4 des gestrigen Futtertellers weggeworfen und die Wiese von heute wurde nicht beachtet. Kübiskerne nehmen aber beide gerne.
Ich weiß nicht...würde aber vom Gefühl her das ganze Trockenzeugs erstmal weglassen.Sämereien und Co nicht.
Was an Gemüse fütterst du?
Ich würde mehr Wiese füttern.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Gemüse gibt es:
Kohlrabiblätter
Lollo/Eichblattsalate
selten Eisberg
selten Kopfsalat
Mini- Romana ist der Lieblingssalat
Möhre GAB es- wird nun wegen Hefen weggelassen
Gurke- wird fast nie gefressen
Tomate
Paprika
Dill- dreimal die Woche
Petersilie- dreimal die Woche
frischer Fenchel- Grün und Knolle
Broccoli- nicht immer und in kleinen Mengen, wird geliebt
Stangensellerie habe ich ausprobiert, wird bisher nicht gemocht.
An dem mehr Wiese füttern arbeite ich hart, aber ich kenne kaum Pflanzen und zudem fressen die Ninchen die bisher kaum. Nur mal so ein Blatt.
Noch dazu ist es bei meiner Arbeit und Krankheit auch immer so eine Organisationssache, ob ich es ausserhalb der Wochenende schaffe, zu sammeln.
In einem stressigem Alltag ist das mit 7 mal die Woche Wiese natürlich schwer, aber du kannst sie zB in einem Stoffbeutel auch einen Tag lang im Kühlschrank aufbewahren, dann musst du nur alle 2 Tage sammeln gehen.
Meine verschmähen neue Kräuter meist beim ersten Füttern, sie sind da sehr skeptisch. Vielleicht gehen deine erstmal nicht so an die Wiese, weil sie die Pflanzen so selten bekommen und dann nicht sicher sind, ob die fressbar sind.
Ich würde mir ein Buch zur Pflanzenbestimmung (z.B.http://www.amazon.de/Essbare-Wildpfl...e+wildpflanzen) zulegen, damit geht es gut und man findet auch viel mehr, als man glaubt. Ich gehe meistens auf einem Spielplatz (Hundeverbot, auch wenn sich nicht jeder dran hält) sammeln. Vorher hätte ich nie gedacht, was da alles wächst.
Baycox habe ich noch nie geben müssen, daher weiß ich nicht, ob das auch was mit den Mini-Kötteln zu tun haben könnte. Dass Baycox aber den Appetit hemmen kann, habe ich schon oft gehört.