Da hab ich einen Tesaabklatsch mitgegeben, die hat laut Ta nichts... Bei ihm fehlt mir immer noch die Schuppenbildung....
Da hab ich einen Tesaabklatsch mitgegeben, die hat laut Ta nichts... Bei ihm fehlt mir immer noch die Schuppenbildung....
Ich hab grade in Stall gekuckt, Baileys hat jetzt einen rosigen nackten Kaninchenhals.... Das Advocate hat er 15 Tage nach Erstgabe bekommen... Was kann das jetzt bitteschön sein? Er ist munter und agil... Werde gleich mal nach meiner Wiesentour ein Foto machen, mal kucken wie kooperativ das Tierchen ist....
Das hatte mein Kaninchen 1 Woche nach der Medikamentengabe nach Bauchgeschichte auch - hat sich dann das ganze Fell unterm Kinn weggeputzt, sehr großflächig, etwa faustgroß - und ich habe einen Riesenschreck bekommen. Alles war kahl. Laut TÄ war das auch nichts, kein Pilz, nichts - nur kahlgerupft.
Rückblickend bin ich mir sicher, dass es bei meinem Ninchen die doch mal im Fell um das Mäulchen getropften und "hängengebliebenen" Medikamente waren, die ihn so sehr gestört haben, dass alles Fell dort wegmusste. Nach 3 Wochen wuchs es wieder nach.
Gute Besserung für den Kleinen!
Liebe Grüße, Anja
Fehlt das Fell nur im Bereich Maul / Kinn / Brust?
Falls ja, würde ich sofort einen Zahnspezialisten aufsuchen.
Ich bin doof – vergiss, was ich eben geschrieben habe.
Der Besuch bei einem Zahnspezialisten macht bei diesen Symptomen meines Erachtens auch so Sinn. Es wäre möglich, dass im Kiefer Entzündungsprozesse ablaufen, z.B. ein Abszess oder eine Eiterbildung. Infolgedessen beginnen die Tiere öfters damit, zu sabbern. Dadurch kann sich auf Dauer in den betroffenen Bereichen das Fell lösen. Auch der TNK / das Auge können involviert sein, woraufhin das Auge im ersten Schritt normalerweise beginnt, zu tränen. Und die Verdauungsgeschichten können auch als Folge auftreten, z.B. wenn die Nahrung nicht mehr ordentlich gekaut wird.
Das muss jetzt natürlich bei euch nicht alles genau so abgelaufen sein. Es liegt jedoch im Bereich des Möglichen. Die von dir beschriebenen Symptome passen halt sehr gut auf ne Zahngeschichte. Daher würde ich mir persönlich sicherheitshalber noch ne Zweitmeinung von nem Spezialisten einholen.
Hi!
Ich habs wahrscheinlich falsch beschrieben und konnte auch kein Foto schießen, der "junge" Mann ist eindeutig zu schnell immer weg.... Mit Kaninchenhals ist hauptsächlich unter den Ohren gemeint, fressen, putzen etc. tut er alles, ist munter, rennt wie ein junger Hase... Also, er ist ein Löwenköpfchen und die Mähne ist weg... Er ist nicht nassgesabbert (soweit ich das sehen konnte, wie bereits gesagt, er ist schnell und wir sind momentan keine Freunde)... Ich habe das neulich beim Tierarzt schon gesehen, dass sich dort das Fell verfilzte, habe ihm das dann versucht auszubürsten, an Tag 3 hat das dann geklappt (mit kleinerem Fellverlust da er im falschen Moment sich losriss wo ich die Mähne in der Hand hatte...)
Das restliche Fell ist im Übrigen komplett nachgewachsen... Zwar noch nicht gleich lang wie der Rest aber es ist wieder da...
Geröngt wurde er beim 3. Tierarztbesuch als der TA den Tränennasenkanal nicht finden konnte :-( Da war weder etwas an den Zähnchen, noch an den Wurzeln, der TA meinte er hat noch nie so ein gesundes Gebiss eines Kaninchens in dem Alter gesehen..
Geändert von Anika1981 (21.07.2013 um 23:07 Uhr)
Jepp... Nur ich frage mich, was für ein Ausfall das jetzt wieder ist.... Ich glaub ich muß ihn mir morgen ersteinmal schnappen und dann zum TA... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich bin echt sprachlos
So, heute mal von weitem geschaut, es werden jetzt auch andere Stellen kahl.... Leider will er sich partout nicht einfangen lassen :-( Ich mag ihn bei der Hitze immer nicht so jagensonst hätte ich ihn schon lange ei gefangen, aber bei der Hitze.... Ich glaube ich warte auf den Abend und kuck ihn mir dann mal an...
Meine ehrliche Meinung und Empfehlung: Morgens früh einfangen, direkt zum TA, Pilzkultur anlegen und auf Fellparasiten untersuchen. Und nicht mehr allzu lange warten.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Katharina, genau das werde ich morgen tun, habe grade eine neue kahle Stelle gefunden.. Mein Tierarzt hat jetzt leider zu, aber morgen um 10 renne ich ihm die Bude ein...
So, Baileys hat letzte Nacht wohl richtig Fell verloren, heute morgen auch nicht gefressen als Möhren kamen.... Ich ihn also eingepackt und zum Tierarzt... Dieser wunderte sich dass ein Kaninchen in einer Nacht soviel Fell verlieren kann, zog ihm Fell raus, sah gleich Milben, hat dieses Büschel unter das Mikroskop gepackt,die VVermutung bestätigte sich.... Wegen Pilzkultur meldet er sich er denkt aber dass es Milben sind... Da er wieder sabberte, schaute er nochmals nach den Zähnen und bescheinigt ihm super Zähne, er scheint ein Stresssabberer zu sein... Allerdings hat er die Bronchien voll.... Habe Baytril mitbekommen, darf ich jetzt 10 Tage geben... Und das einem zappelndem knapp 7 jährigen Kaninchen eingeben :-(
Heute gab es das erste Gewitter seit knapp 3 Wochen bei uns... Baileys hat die ganze Zeit draußen gesessen und war total nass als ich nach Hause kam... Ich hab ihn ins Gartenhaus verfrachtet (Gegenwehr hoch 3, wieder 3 große Büschel Fell verloren, wenn der so weiter macht ist der morgen nackt) und ihn mit einem Handtuch trocken gerubbelt...
Wann beginnt das Milbenmittel eigentlich zu wirken und wann hört das auf mit dem Fell ausfallen? Ich konnte leider in der Suche nichts finden und es gibt hier doch Leute, die dadrauf eine super Antwort haben (auf die verlasse ich mich grade). Wie bereits geschrieben, er verliert das Fell mittlerweile auch in seinem Gesicht und ich finde, er sieht so auch immer ganz krank aus (dadurch dass ihm das Fell beim Toben durch das Gehege auch immer wieder ins Auge fliegt, tränt das Auge auch etwas (ich gebe nach telefonischer Absprache auch wieder Augentropfen, er hatte mich schon drauf vorbereitet)
Vielleicht kann mir einfach auch jemand sagen, dass ich richtig handele... Er klopft im Übrigen immer noch wie ein ganz großer...
Dazu müsste man erst einmal wissen was er bekommen hat gegen die Milben.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Bei meinen hartnäckigen Fällen sah man nach der 2. Woche Behandlung einen Erfolg.
Seit ihr sicher das es Milben sind? Bei Milben ist die Haut meist nicht ganz in Ordnung, da fliegen ein bisschen Schuppen usw.
Bei uns hat schon mal den Stoffwechsel mit Medikamenten (Vitamine + Homöopathisches) ankurbeln bei starken Fellausfall geholfen. Blutwerte bei ihm sind in Ordnung? Wenn es gar nicht besser wird, könnte man über das Röntgen des Brustkorbs nachdenken.
Er kriegt Advocate (so hieß das glaub ich..)
Sind 100%tig Milben, Fell war so rausziehbar, weiße kleine Pünktchen am Ende, Haut leicht schuppig, aufgekratzt... Unterm Mikroskop hab ich selbst das eine Vieh "laufen" sehen *grusel* Blut will er nächsten Dienstag anzapfen wenn die Beräusche im Brustraum nicht besser werden, auch röntgen... Davor hab ich etwas Angst, weil es dann das 2. Mal Röntgen in nicht ganz einem Monat ist. Wie sieht das aus, ist zu häufiges Röntgen für meinen Süßen schädlich?
Vitamine... Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.... Muß ich ihn morgen mal anrufen...
Mal eine Frage: Ich würde ihm gerne etwas das atmen erleichtern, hab jetzt gelesen, dass ihr Acc gebt. Kann ich auch Acc Akut geben? Und wird das dann auch ins Mäulchen gegeben? Oder ist das nicht sooo gut für die Bronchien?
Nein, kein ACC-akut. Man gibt entweder das Pulver über das Futter, wirklich nur kleine Mengen, am besten den TA fragen.
Oder man gibt die Injektionslösung, die ist verschreibungspflichtig, ins Näschen oder in den Vernebler.
Solche Sachen sollten nur nach Diagnose durch den TA gegeben werden.
Was du so versuchen kannst ist Sinupret-Kindersaft, der ist pflanzlich.
![]()
Und der bringt ihm eine Erleichterung der Atmung? Weil Schnupfen hat er nicht....
Hat noch einer eine Info wann das Avocate wirkt und die ersten Milben Mausetot sind?
Alle Milben bekommt man nie mausetot. Sie werden im Lauf der Behandlung nur deutlich weniger.
Wurde die Lunge geröntgt für den Befund das die Bronchien voll sind?
Mein TA gibt eher Bisolvon als ACC. In Kombination hat es bei einer sehr heftigen Lungenentzündung auch schon mal gute Dienste getan. ACC muss man immer mit viel Flüssigkeit eingeben und nicht alle vertragen es so gut.
Keine Luft bekommen gehört einfach in die Hand eines TA.
Als Sofortmaßnahme hilft bei mir persönlich Hustentee trinken, wenn das Asthmaspray nicht anschlägt.
Bei den Kaninchen funktioniert es auch. Nur denen schmeckt der Tee nicht so gut.![]()