Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 267

Thema: Max, ein "schwieriger" Plüschi, derzeit Zahnprobleme, Wunden und VG sehr schwierig

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Findet ihr das so viel? Ich rede nicht von gehäuften Löffeln...
    Ja!

Was genau ist das für ein Trockenfutter?
    Wenn ich mir mal sein Gesamtfutter am Tag ansehe im Vergleich zu meinen anderen Nins finde ich es eben wenig...
    Die anderen verdrücken ja bergeweise Wiese, Heu und Frischfutter.

Max so 1/4 Apfel, 1/5 Birne, 1/2 Möhre Tag + eben das Trockenfutter, dass ist ja nicht mal ein halbes Schälchen voll.

Trockenfutter ist ne Mischung aus:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...jr_farm/303328
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...nstiges/226882
    http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=...li%20Kaninchen
    Davon wenig, aber dass mag er sehr..
    http://www.zooplus.de/esearch.htm#q%...2520Kanin%2520
    Das mag er auch

Und die beiden Sachen lässt er generell liegen:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...jr_farm/155196
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...n/mucki/263049
    Sei mir jetzt nicht böse aber das Trockenfutter ist ja übelste Sorte, natürlich frißt er dann nichts anderes mehr.....
    Ich würde das dem Tierheim spenden und statt dessen als Ergänzung eine Kräutermischung etc. füttern: http://www.gruenhopper-kaninchenfutt...aninchenfutter

Obst, Knollengemüse sollte auch eher in Maßen verfüttert werden, statt dessen Wiesenkräuter oder eben blättriges Gemüse/Küchenkräuter wenn Du nicht sammelst.

Mhhh....
    Ich wiederhole mich da.....

Ich sammele alles mögliche von der Wiese, auch Kräuter, trockne auch für Winter, ich bin da täglich unterwegs..
    Zudem habe ich schon sämtliche Kräuter/ Frischfuttersorten mit Max durch und biete sie immer wieder an...
    ABER: er ißt sie einfach nicht!!!
    Auch dieses Futter von Grünhopper würde er bis auf die Erbsenflocken und das getrocknete Gemüse/ Obst einfach nicht essen, ich habe ihm schon häufig getrocknete Kräuter + frische angeboten...davon ißt er ab und an mal Dill und Petersilie (frisch).

Und so übel finde ich das Trockenfutter nicht, aber das TH hier in SB würde es dennoch nicht nehmen und wiederum an Tafel spenden. Die füttern nur so Strukturmüsli...

Meine Nins bekommen generell als Leckerlie am Tag etwas Trockenfutter aus dieser Mischung, aber dass ist finde ich wieder ne andere Disskussion, also das von wegen Trockenfutter füttern, ja, nein, welches, etc.
    Bei denen habe ich ja keinerlei Fütterungsprobleme, die schieben sehr viel Heu, Wiese, Grünfutter rein und vlt. 5 % der Nahrung am Tag ist trockenfutter, wenn überhaupt.

Bei Max ist es eben anders...
    Er kam aus einer üblen Haltung zu mir, kannte von da auch nur Trockenfutter.
    Und wie bei allen Nins, die woanders herkommen, gebe ich erst das was er kennt und versuche dann langsam umzustellen, auf eben sehr viel Wiese/ Frischfutter und Heu, kleiner Teil an Trockenfutter.
    Aber bei Max funktioniert das eben nicht.

So etwas komme ich mir nicht ganz ernst genommen vor
    Er frisst einfach ausser dem genannten nichts!! Soll ich ihn den nun hungern lassen??

Ernsthaft:
    Ich kann das Trockenfutter weglassen, auch über längere Zeit um zu sehen,w as er dann tut, aber ist das Risiko nicht sehr hoch?

Weniger geben und mehr anderes...versuche ich ja dauernd, ändert nichts an seiner Auswahl/ Menge an Frischfutter....und ich probiere schon lange :-((
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Max war bisher immer alleine oder?
    Wenn er keine anderen Kaninchen kennt, braucht es richtig viel Zeit. Als meine Häsin aus Buchtenhaltung zu mir kam mit zweieinhalb Jahren kannte sie auch nix. Sie war dominant, konnte aber die Unterwerfungsgesten ihres neuen Partners nicht deuten, bis sie das kapiert hatte, dauerte es 2 Wochen. Sie kannte kein Frischfutter außer Möhren und Äpfeln. Geholfen hat hier das Abschauen bei meinem Blacky, sie hat nur in neue Sachen gebissen, wenn er es vorgemacht hat. Werde niemals ihr Gesicht vergessen, als das erste Mal in ein Kohlrabiblatt gebissen hat, wurde dann ihr Lieblingsfutter
    Ihren neuen Partner zu putzen, das habe ich erstmals nach 10, 11 Monaten gesehen. Wenn Du jetzt sagst, dass er in der funktionierenden Gruppe nicht klar kommt, würde ich ihm eine liebe einzelne Häsin suchen, die ein gutes Sozialverhalten hat/ mit anderen Kaninchen schon gut klar kam. Von ihr kann er sich dann auch Sachen abschauen, wobei er auch hier am Anfang viel Angst haben wird. Da musst er durch.

Standard

Das Obst nur wenig gegeben werden soll und auch nicht so viel Knollengemüse ist mir bekannt :-)

Max hatte mal für ein paar Wochen einen Kumpel hier in einem Innengehege, Arthur. Arthur war ein sehr kleines Kaninchen, so um 1 KG, aus dem TH, dass ich als PS Tier kurzfristig aufgenommen hatte, weil TH überfüllt war.
    Arthur ist dann aber vermittelt worden...

Mit Arthur hat es ganz gut geklappt, also für die Verhältnisse von Max.
    Richtig gekuschelt haben sie nicht, aber immer mal wieder angeschnuppert und mal "angeschmusst", dann wieder auf Distanz.
    Max fand die Situation aber denke ich für sich gut/ okay, mit mehr Zeit wären sie sicher intensivere Freunde geworden.
    Max war der "kleine Chef" in der Beziehung :-)
    Hänge mal paar Bilder davon an.
    Arthur war zwar auch nicht der große Frischfutter und Heu esser, aber deutlich besser als Max. Leider hat Max sich bei Arthur da nichts "abgeschaut" und diesem sehr gerne das verschmähte Frischfutter überlassen..

Max wiegt übrigens so 2,3 KG, Normalgewicht für ihn. Das viele Fell lässt ihn moppeliger wirken.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von SteffiSB77 (23.05.2013 um 13:39 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

.... aber das TH hier in SB würde es dennoch nicht nehmen und wiederum an Tafel spenden. Die füttern nur so Strukturmüsli..

GsD....sie füttern das Nösenberger, dass ich damals eingeführt hatte.

PS-Versager

Standard

Und so übel finde ich das Trockenfutter nicht, aber das TH hier in SB würde es dennoch nicht nehmen und wiederum an Tafel spenden. Die füttern nur so Strukturmüsli...
    Gibt Dir das nicht zu denken ? Das ist ja unglaublich toll das sie nur Strukturmüsli füttern, das ist für die Tiere weitaus gesünder.

Mhhh....
    Ich wiederhole mich da.....
    Ich wiederhole mich auch gene nochmal
    Wenn Du an so ein Tier 5 Eßlöffel Einfachzucker fütterst wird er nichts anderes fressen, hör damit auf und wenn das Tier (gebisstechnisch) gesund ist wird er an anderes Futter gehen!

Ich habe etliche Kaninchen aus schlechter Haltung die nur Trockenfutter kannten, ich habe es bei mir umgehend abgesetzt und es gab keinerlei Probleme.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    .... aber das TH hier in SB würde es dennoch nicht nehmen und wiederum an Tafel spenden. Die füttern nur so Strukturmüsli..

GsD....sie füttern das Nösenberger, dass ich damals eingeführt hatte.
    Super!

Standard

Ich esser auch nicht immer nur gesundes und geniese schon mal gerne Schoki :-) Das gleiche billige ich auch mal meinen Kaninchen zu
    Aber eben meine Meinung dazu, sollten wir hier nun nicht zum Thema machen.

Also, Mausefuss: du meinst, einfach Trockenfutter weglassen und schauen was passiert?
    Wieviel Stunden/ Tage soll ich dann warten, wenn er nichts anderes ißt ausser vlt. etwas Möhre und Apfel?
    Soweit ich weis soll der Kaninchenmagen dauerhaft/ konstant mit nachschub versorgt werden..
    Liebe Grüße Steffi

Standard

ergänzung...
    natürlich erst nachdem ich morgen gebiss habe checken lassen durch röntgen.
    Liebe Grüße Steffi

PS-Versager

Standard

Ich esser auch nicht immer nur gesundes und geniese schon mal gerne Schoki :-) Das gleiche billige ich auch mal meinen Kaninchen zu
    Aber eben meine Meinung dazu, sollten wir hier nun nicht zum Thema machen.
    Ich weise Dich nur freundlichst darauf hin das dieses Trockenfutter dem Darm /Verdauungstrakt schadet. Du machst daraus was Du für richtig hälst.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...ckenfutter.htm

Hier ist aber ja nunmal das Problem das ein Tier sehr viel davon bekommt und deswegen nichts anderes frißt.....
    In Anbetracht der hohen Menge Trockenfutter würde ich eine Kotprobe abgeben. Kann gut sein das er Parasiten hat.

Also, Mausefuss: du meinst, einfach Trockenfutter weglassen und schauen was passiert?
    Wieviel Stunden/ Tage soll ich dann warten, wenn er nichts anderes ißt ausser vlt. etwas Möhre und Apfel?
    Soweit ich weis soll der Kaninchenmagen dauerhaft/ konstant mit nachschub versorgt werden..
    Also wenn es mein Tier wäre würde ich folgendes machen:
    -Kotprobe abgeben
    -Trockenfutter auf null
    -Trockenkräuter, Heu und Wiese anbieten, ansonsten nichts weiter.
    Geändert von Alexandra K. (23.05.2013 um 14:02 Uhr)

Standard

KP habe ich schon häufiger von ihm abgegeben, besonders in der ersten Zeit als er hier war. Er hatte (natürlich Hefen) und Kokzidien :-((
    , die Kokzidien wurden leider erst in 3 KP entdeckt und behandelt. Nächste KP war okay, auch von wegen Hefen.
    Nachdem Kokzidien weg waren dachte ich dass er dann endlich anders frisst..aber war leider nicht so..
    Ich werde morgen bei TA aber nochmals ne KP machen lassen, aus Böbbels von gestern, heute und morgen.

Ich habe das ja schon mal ausprobiert mit kein Trockenfutter geben, nach 12h habe ich dann aber aufgegeben, weil einfach kaum was gefressen hat...und ich eben große Sorge wegen Verdauung hatte (wenn das Risiko nicht wäre, könnte ich da auch gut durchhalten..)

Ich habe ihm auch schon öfter Wiesen- Kräuterbündel gemacht und vor seinem Näschen aufgehangen...die sind schön getrocknet, er hat sie aber nicht angerührt..

Die Abstände Trockenfutter sind ja lange und er bekommt immer nur paar Stücke, auch nicht in Napf sondern Gehege/ Heu. Da sucht er es sich dann raus..

Ich fahr nun mal wieder ins türkische Geschäft, Kräuter und etwas Gemüse besorgen und danach noch im Regen Wiese pflücken...hach, was macht man nicht alles für die lieben Fellmonster...

Habe übrigens 10 Stück davon aktuell, ne 6er und ne 3er Gruppe in AH und eben den Maxl.
    Die 10 Stück futtern am Tag (mindestens) eine Ikea Tüte Wiese + 4 Teller Gemüse/ Obst (jeweiles 2 morgend, 2 abends) + Heu (im Sommer deutlich weniger) und eben ein wenig Trockenfutter/ getrocknete Beeren.
    Liebe Grüße Steffi

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Steffi, was an Wiese hast du denn bisher angeboten? Vielleicht war noch nicht das richtige dabei. Ich bin aber auch der Meinung, wenn man ihm das Trofu nimmt, wird er schon an die Wiese rangehen.

Lass ihm sein Heu und seine Kräuter und dann sammel alles an Wiese was du bekommen kannst. Er wird es schon schnallen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sofern er die Wiese überhaupt kauen kann, wird er rangehen, wenn du ihn auf Entzug setzt.

Aber das siehst du heute an den Röntgenbildern.

Der Herr Karlinger hatte eine minimale Stufe im Gebiss, er liebte sein Trockenfutter, Karotten und alles das schön hart ist. Wiese oder Salat waren bäh. Einmalige ordentliche Zahnsanierung und schwubs wanderten plötzliche zarte Blätter in ihn hinein.

PS-Versager

Standard

KP habe ich schon häufiger von ihm abgegeben, besonders in der ersten Zeit als er hier war. Er hatte (natürlich Hefen) und Kokzidien :-((
    , die Kokzidien wurden leider erst in 3 KP entdeckt und behandelt. Nächste KP war okay, auch von wegen Hefen.
    Nachdem Kokzidien weg waren dachte ich dass er dann endlich anders frisst..aber war leider nicht so..
    Ich werde morgen bei TA aber nochmals ne KP machen lassen, aus Böbbels von gestern, heute und morgen.
    Mit der momentanen Fütterung züchtest Du quasi Kokis und Hefen, dahr halte ich eine erneute Probe für sinnvoll.

Ich habe das ja schon mal ausprobiert mit kein Trockenfutter geben, nach 12h habe ich dann aber aufgegeben, weil einfach kaum was gefressen hat...und ich eben große Sorge wegen Verdauung hatte (wenn das Risiko nicht wäre, könnte ich da auch gut durchhalten..)
    Leg mal die Menge Trockenfutter in warmes Wasser und warte ein paar Stunden. Das Tier hat eine Breipaste im Bauch von einem irren Volumen......

Wenn die Zähne ok sind wird er an die Wiese gehen wenn Du das Trockenfutter wegläßt!

Ich fahr nun mal wieder ins türkische Geschäft, Kräuter und etwas Gemüse besorgen und danach noch im Regen Wiese
    Wiese ist super, Du mußt nichts kaufen gehen.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Steffi - was sollen wir denn noch alles schreiben und an Tipps geben, bei den oft vielen Aber von Dir als Reaktion?

Du bist kein Neuling hier im Forum und auch Kaninchen hast Du nicht erst seit gestern, hier im Forum sind auch bzgl. der Ernährung so viele wertvolle Threads vorhanden, um nachlesen zu können.

Zum Thema Pellets und Co. möchte ich Dir u.a. diesen Thread nahelegen.

Und das meine ich wirklich nicht böse, denn viele Foren = viele Meinungen, viele Links = viele Meinungen usw.; doch bitte versuche ein bissel mehr dem zu vertrauen, was hier an Erfahrungen und Recherche durch viele User steht und miteinander geteilt wird.

Sicherlich ist es nicht immer einfach zu sehen und/oder auszuhalten, wenn ein Nin sich nicht gleich in eine bspw. Gruppe integriert, weil es sein bisheriges Leben allein irgendwo gefristet hat. Doch damit ein solches Nin das Kaninchenmiteinander kennen lernen kann, "muss/sollte" ihm auch die notwendige Zeit gegeben werden. Mal Hü und mal Hott sind da nicht wirklich hilfreich und führen kaninisch zu Irritationen.

Ganz klar ist, dass nur Du vor Ort die Situation einschätzen kannst, doch bitte versuche auch auszuhalten und gib allen Beteiligten ausreichend Zeit & Geduld.

Wenn Du magst, können wir auch mal telefonieren, sprechen ist oftmals besser als schreiben
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Es ist doch ein Autauschforum und da gibt es eben wenns und abers denke ich
    Und wenn ich nichts auf eure Meinungen geben würde, würde ich ja nicht fragen um Anregungen, (keine Handlungsanweisungen), zu bekommen

Und zu manchen Themen wird es eben immer unterschiedliche Auffassungen geben, ich denke das ist auch okay so.
    Darum wollte ich ja auch nicht meine Grundsätzliche Einstellung zu Trockenfutter sowie Gründe dafür, etc. disskutieren, sondern eben nur den Sonderfall Max.

Und hier mit dem Trockenfutter bei Max komme ich mir eben so vor als wollen alle mir sagen, hey, ist doch ganz einfach, lass es einfach weg...
    Vlt. würde ich ähnlich reagieren..

Ja, es mag so einfach aussehen, aber ist es einfach bei Max nicht und eben da ich schon einige Kaninchen und mittlerweile auch mehr Erfahrung habe, würde ich da gerne etwas ernster genommen werden.

So habe ich habe alles mögliche an Wiese ausprobiert und ich meine damit wirklich alles mögliche, meine Nins bekommen da viel Auswahl. Max schnuppert da nicht mal dran :-(
    Auch habe ich zig Sachen an Frischfutter probiert, an Kräutern, frisch oder getrocknet....

Und ich bin "extra" zum Türken gefahren, weil ich eben durch mein ausprobieren weis, dass er gelegentlich Dill und Petersilie nimmt und die wächst bei mir hier nicht auf der Wiese und auch nicht in meinem Garten.
    Vom Dill hat er dann auch tatsächlich paar Stengel verdrückt

Er zeigt sich generell seit er hier im Wohnzimmer ist ungewöhnlich aufgeweckt und mutig, heute noch mehr als gestern abend.
    So ist er doch eben mehrfach zu mir auf die Couch gehüpft :-)) Und sonst hoppelt er durch die Gegend.
    Dies aufblühen von ihm nehme ich schon als Zeichen, dass es ihm in IH wohl doch besser geht. Und dazu kommt ja gerade auch dieses Sauwetter, wo ich ihn ohne Kuschelpartner auch nicht mehr raustun will.
    Und: dass er so wenig köddelt/ uriniert macht mir schon etwas Sorgen, dass will ich genauer beobachten und das kann ich draussen nicht.

Auffälig ist, dass ich ihn seit gestern abend kein Pipi mehr habe machen sehen, bzw. keine nasse Stellen entdecken konnte. Auch Köddel habe ich länger keine neuen mehr gesehen..die letzten sind recht klein, ich denke in der Zeit draussen hat er wenig gegessen und nichts getrunken :-(
    Er hat aber auch heute morgen/ mittag auch nur relativ wenig gegessen.

Wie ich den meisten Beiträgen entnehme wird wohl davon ausgegangen, dass Max einfach fressen wird, wenn er keine Alternative mehr hat.
    Und was wenn nicht? Diese Frage ist für mich noch offen.
    Wie lange kann/ soll ich warten, das er was anderes ausser Trockenfutter/ getrockneten Früchten, etc. ißt? Und wenn er dann nichts ißt, was mache ich dann? Päppelnahrung anstatt Trockenfutter? Das kanns dann ja wohl auch nicht sein, oder?

Und ja, wie auch angemerkt wurde, bevor ich solche "Expermimente " starte, lasse ich morgen bei TA nochmal genauer nach Zähnchen schauen/ Köpfchen röntgen.
    Mit geraspeltem Frischfutter habe ich es übrigens auch schon versucht, hatte er null Interesse für.
    Geändert von SteffiSB77 (23.05.2013 um 20:10 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Steffi - ich hab ja u.a. geschrieben, dass es in keinster Weise böse gemeint ist etc.

Und Tipps für ein besseres Futter hast Du ebenfalls bekommen, wenn Trockenfutter > dann schau bitte nach den genannten Alternativen.

Es bleibt anzuwarten, ob beim Röntgen etwas herauskommt und somit ggf. eine Ursache gefunden wird, was sein Verhalten erklären könnte/würde.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

vlt. drücke ich mich einfach schwierig aus...
    Und ich suche auch gar keine Optionen für besseres Trockenfutter, sondern sorge mich deswegen, weil er so gar keine Wiese und kein Heu anrührt, sowie auch nur mäkelig Frischfutter ißt.

Trockenfutter dass wiederum getrocknete Kräuter/ Wiese sind, nimmt er nicht... ich bräuchte da nichts zu bestellen, da habe ich genug selbst von..so mache ich mir zb kräuter/ Pflanzen schnupfenmischungen selbst .... denke da bin ich recht fit...
    er nimmt es aber einfach nicht

Naja, jetzt gehe ich erstmal morgen mit ihm zum Doc.

Die Frage von wegen wie lange warten, wenn er nichts ißt, ab wann Risiko für Verdauung/ Magen zu hoch, was dann tun, würde mich weiter interessieren.
    Darin sehe ich bei Max seit längerem mein Problem und warum ich ihm immer wieder Trockenfutter(welches, dass er auch ißt) gebe und zwar deutlich mehr davon, als ich es meinen anderen Kaninchen als Leckerlie gebe (was wiederum aus meiner Sicht nun nicht zur Diskussion steht, nicht das Thema ist).
    Liebe Grüße Steffi

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich drücke euch für heute die Daumen beim TA.
    Hoffentlich hast du dann endlich Klarheit, ob das "Nicht Wiese und Heufressen" von Zahnwurzelproblemen herkommt.
    Da wärst du schon einen großen Schritt weiter.

Und falls da alles tiptop ist, würde ich einfach mal ausprobieren mehr Dill zwischen die "Wiese" packen. Dill hat er ja gefressen und wenn die Wiese evtl nach Dill riecht ....wagt er sich vielleicht dran

Es freut mich sehr, daß Max jetzt so aufgeweckt und lebhaft geworden ist.
    Daher käme für mich zb. nur noch eine VG in Innenhaltung, wo Max sich sicherer fühlt, in Frage.

PS-Versager

Standard

Wie ich den meisten Beiträgen entnehme wird wohl davon ausgegangen, dass Max einfach fressen wird, wenn er keine Alternative mehr hat.
    Vorausgesetzt die Zähne sind o.B. ist davon auszugehen!

Und was wenn nicht? Diese Frage ist für mich noch offen.
    Wie lange kann/ soll ich warten, das er was anderes ausser Trockenfutter/ getrockneten Früchten, etc. ißt?
    Wenn die Zähne o.B. sind wird er auch fressen.

Max hat den Bauch voller Trockenfuttermatsche. 5 Eßlöffel am Tag von dem Presskrams ist wirklich viel, die Dinger quellen auf mind. 3-faches Volumen. Daher ist jeder Tag ein Wunder das Max noch nicht aufgegast ist.

Und ja, wie auch angemerkt wurde, bevor ich solche "Expermimente " starte, lasse ich morgen bei TA nochmal genauer nach Zähnchen schauen/ Köpfchen röntgen.

Ja, es mag so einfach aussehen, aber ist es einfach bei Max nicht und eben da ich schon einige Kaninchen und mittlerweile auch mehr Erfahrung habe,
    Ehrlich gesagt kann ich genau deswegen die Ernährung von Max überhaupt nicht nachvolzliehen.

Und ich suche auch gar keine Optionen für besseres Trockenfutter, sondern sorge mich deswegen, weil er so gar keine Wiese und kein Heu anrührt, sowie auch nur mäkelig Frischfutter ißt.
    Er kennt nichts anderes und er ist mehr als satt genug vom Frischfutter und/oder er hat was mit den Zähnen.....

Astrid Avatar von asty

Standard

Das alles erinnert mich an meinen Tony. Nur hier ist es viel extremer. Er kannte am Anfang auch nur Trofu und Möhren. Kohlrabiblätter und Grünkohl wurde schnell zu seinen Lieblingsfrischfutter. Alles andere rührte er nicht an. Er hat sich wie ein ausgehungertes Kaninchen auf das Trofu gestürzt (ich hab eine Mischung aus Trockengemüse, Sonnenblumenkernen, Haferflocken und Erbsenflocken gefüttert, mehr wie 2 Esslöffel pro Tag war es nicht). Er war so gierig, dass er innerhalb einer Minute das Trofu auf hatte. Er hat oft danach Bauchgluckern gehabt weil er so geschlungen hat. 2x hatte er dadurch Bauchschmerzen. Es hat ewig gedauert, bis er vernünftig gefressen hat. Geholfen hat die VG mit meinen zweien. Er hat sich in seinem Verhalten geändert und er hat endlich neue Sachen probiert, aber ganz langsam und immer nur step-by-step. Nach 6 Monaten frisst er mittlerweile fast alles (außer Heu und getrocknete Kräuter)

Daher bin ich der Meinung, dass er nur in Gesellschaft von Kaninchen neues probieren wird.

Kannst du nicht eine ruhige Dame aus deiner Gruppe mit ihm vergesellschaften? Wenn das dann klappt, kannst du die beiden vielleicht in die ganze Gruppe integrieren.

oder hol mal probeweise alle für ein paar Stunden rein, wie er dann reagiert. Irgendjemand hatte das hier schon mal vorgeschlagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer