Ja, Brei habe ich schon hingestellt, und werde nach ihm schauen..hach, son vernachlässigt muss er nun leiden...
![]()
Ja, Brei habe ich schon hingestellt, und werde nach ihm schauen..hach, son vernachlässigt muss er nun leiden...
![]()
Gut, dass er etwas Critical Care aufgenommen hat und das Schmerzmittel kann sicher nicht schaden. So wie das aussieht, hat er bestimmt SchmerzenSab Simplex und auch Colosan (wird beides hier sehr oft empfohlen) habe ich mir auch für die Tierapotheke zugelegt. Dann wünsche ich dem armen Kerlchen gute Besserung! Bestimmt bekommt er morgen beim TA ein AB, Salbe etc. und dann wird er hoffentlich schnell wieder gesund werden! Ich drücke die Daumen!
Geändert von Lunaco (14.02.2013 um 01:43 Uhr)
also ich sehe es wie Kathi: das sieht aus, als wäre er relativ frisch kastriert, denn auf beiden Hoden ist genau an der Stelle, wo normal bei der Kastra genäht wird, diese rote Stelle
in dem Fall hättens ich die Hoden mit Wundsekret gefüllt und mächtig entzündet, das ist dann runtergewandert bis in den Penis,s ieht nicht gut aus
hoffe dem armen Kerl kann schnell geholfen werden
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Sab Simplex bekommst du übrigens in der Apotheke.
Beim Tierarzt nennt sich das dann Dimetcion.
Ich würde dir wirklich raten, das schleunigst zu besorgen - bei Aufgasungen und Bauchgeschichten retten es wirklich leben.
Frag am Besten deinen Tierarzt danach und vorallem nach der Dosierung.
Wenn der Kleine nur wenig frisst und kein Trockenfutter gewöhnt ist, besteht die Gefahr, dass er Bauchschmerzen bekommt.
Ich denke, der kleine Mann brauch dann erstmal viel Ruhe.
Das war doch alles sehr stressig für ihn, er ist vorbelastet, dann der Umzug, die neue Umgebung, das Scheren und jetzt auch noch der Tierarztbesuch. Kaninchen sind leider sehr stressempfindlich.
Liebe Grüße
Der arme Kerl sieht ja furchtbar aus...
Was sagt der TA?![]()
be a flamingo in a flock of pidgeons.
mein gottich bin geschockt.
was muß der arme kerl abgesehen vom ständigen streß für schmerzem gehabt haben.
bin gespannt was der tierarzt sagt.
evtl kann man ihm auch haferflocken anbieten und kleine apfelstückchen in anderem futter untergemischt...nur damit er sein altbekanntes riecht und evtl zum fressen animiert wird.
ich drücke so sehr die daumen![]()
Das sieht ja übelst aus
Das ganze Tier sieht entsetzlich aus. Wie ist denn sowas bloß möglich? Wie kann man ein Tier so verkommen lassen? Ich verstehs nicht :hä:
Toll, daß Du ihn da rausgeholt hast. Alles Gute!
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Was hat der TA Besuch ergeben?
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Guten Abend!
Also, war mir Max beim TA.
TA meinte er sei nicht kastriert, war sich kurz unsicher, hat dann mit ultraschall geschaut.
Und auch er fand ihn ihn verwahrlostem Zustand, naja, schon besser nun wo Fell weg und Krallen geschnitten.
Hoden und Genital insgesamt wund wegen dem Kot der drüber klebte, er meinte zum Glück kein Sommer gewesen..
Ich soll aber nix drauf tun, Max soll erstmal viel ruhe haben um wieder mehr zu sich zu kommen, er hatte ja ziemlich stress, nun auch durch Umzug, Fellschnitt, nun TA , etc.
Nächste Woche wird er kastriert am Mittwoch. TA meinte wir sollten etwas warten, damit er mehr zu ruhe kommen kann.
Er hat ihn durchgecheckt, Zähne fand er erstaunlich gut im Bezug auf bisherige Fütterung, sie seien in den Spitzen leicht uneben, abewöre okay, hinten lings seien sie etwas braun, da will er bei Narkose Kastra näher hinsehen.
Wegen essen hat er mir weiterhin zum päppel geraten, wenn er nix fressen würde bis zu 50ml cc am Tag. Dazu gabe er mir Fibreplex mit für Magentrackt/ Verdauung.
Kotprobe habe ich abgegeben, ergebniss morgen abend,
Insgesamt ist Max gut über Nacht gekommen, essen rührte er von selbst weiter nicht an.. geköddelt hatte er so miniköddel.
Am mittag fras er so einen bunten Ringel und als wir vom TA kamen hat er mehrfach wasgetrunken und auch an einem Heuhalm geknabbert, zuvor gab ich ihm 10ml cc und dieses Fibreplex.
Er wird auch etwas mutiger im erkunden der umgebung :-)
Hach, also viel Ruhe, kein Stress für ihn und schauen das er ißt und trinkt und wenn nicht zufüttern...so das programm der nächsen Tage.
Und natürlich etwas Kopf und öhrchen kraulen :-)
Hoffen wir das beste! Ich bin zuversichtlich :-)
Die Kotprobe von nicht mal 24h ist leider kaum aussagekräftig. Das sollte dein TA aber eigentlich auch wissen. Kokzidien werden zB nicht dauernd ausgeschieden. Daher wird für Kotproben immer dazu geraten, Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen zu sammeln.
Das solltest du vor der Kastra in jedem Falle noch nachholen. Wenn er durch Darmparasiten zusätzlich belastet ist, sollte die Kastra bis zum Abschluss der Behandlung verschoben werden, um ihn nicht zu gefährden.
So lange er nicht selbstständig frisst, würde ich alle 2h Päppeln und auch jeweils Sab dazu geben, damit er nicht aufgast. Denn das könnte tödlich sein. Schmerzmittel würde ich vorsichtshalber auch weiter geben (2x tgl), um sicherzugehen, dass er nciht aufgrund der Entzündung im Genitalbereich nicht futtern mag.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Mit der Entzündung im Genitalbereich + Schnupfen solltest du mal überprüfen ob sich die Lippen und das Maul auch irgendwie, wie soll ich sagen, geschwollen und teigig anfühlen.
Wenn nicht nur die Vorhaut wie am Foto zu sehen sondern auch der Penis so aufgedunsen sind und das mit in den nächsten Tagen mit Breitband AB nicht besser wird, würde ich den TA mal fragen ob das ein Syphilisausbruch sein kann. Das sieht leider nicht immer wie im Lehrbuch mit den schönen Eiterkrusten aus. Muss es auch nicht sein aber sollte man im Kopf haben.
Kotprobe habe ich heute von all meinen Tieren abgegeben, und so auch von Max, und ja, habe nur Köddel aus der Zeit seit er zu mir kam.
Hach, nun mache ich mal das mit der Kotprobe und es passt nicht richtig..grummel..
Machen sich darmaparasiten den so gr nicht von alleine bemerkbar und woher soll er sie eigentlich haben? (mal so blöd gefragt..)
Der Arzt hat weder Antibitikum gegeben noch meinte er das schmerzmittel nötig sei. Trotzdem welches geben? mhh
Ich schau erst mal weiter was er macht, ob er frist, etc. Ich war schon mal sehr froh als ich ihn an wasserschüssel gesehen habe :-)
Ich denke der Arzt ist einer der besten den wir hier im Saarland zu bieten haben, nicht umsonst fahre ich 30 km je strecke zu ihm, obwohl in Saarbrücken 8 andere wären, also direkt vor meiner Tür.
Anders als meine letzten TÄ spricht er sich aber gegen KAstra mit Lokalanästesie aus, wäre zuviel Stress für Tiere...hach, sahen di letzten T anders, dann nun in Narkose, er will dann ja auch nach zähnen schauen.
Kastra in Lokalanästhesie nah das klingt nach viel Spaß fürs Kaninchen.
Man muss immer mit dem leben was man kriegen kann.![]()
Keine Ahnung in bin kein Tierarzt, aber die Hoden sehen ziemlich dick aus, so etwas tut normalerweise ziemlich weh. Ob die nur vom im Dreck liegen so dick sind?
Steffi, wie hast du dich bisher über Kaninchen informiert? Wir meinen es doch nicht böse wenn wir etwas anmerken.
Infos bekommst du hier bei uns ganz einfach: In den Beratungsboards, und ganz schnell hier: http://info.kaninchenschutz.de/
Da steht auch alles zu Kotprobe, Schnupfen, Fütterung usw.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Kokzidien und Würmer kann man bei jedem Spaziergang von draußen mit rein bringen. Häufig sind solche Befälle asymptomatisch und brechen dann bei Stress oder nach OPs aus. Deshalb empfiehlt es sich, das vor einer OP checken zu lassen.
Du kannst ja Kot von drei Tagen mit zum OP-Termin nehmen. Die UNtersuchung dauert nicht lange. Dann kann der Doc sie vorder Narkose noch schnell untersuchen, um sicher zu gehen.
Da Metacam wirkt auch gegen Entzündungen. Von daher hätte er selbst, wenn das nicht weh täte, einen Benefit davon. Ich würde es machen, nach dem, was du von ihm schreibst und was man auf den Bildern sieht.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
hmmm...habe auch nichts böse verstanden.. :-) Alles okay
Und Anmerkungen sind ja willkommen, das mit dem Schmerzmittel, ich werde ihm was geben.
(erinnert mich schon wieder an den "heiligen Gral"..) :-)
Wie bisher informiert...na gelesen in büchern und netz, Halter/ TA befragt, etc.
Geändert von SteffiSB77 (14.02.2013 um 22:21 Uhr)
Wenn ich bei meinen den Verdacht hatte, dass da irgendwas nicht stimmt, hab ich auch nur frischen Kot abgegeben und jedes Mal wurde die Ursache gefunden.
Warte doch erst mal ab, was morgen bei raus kommt (seine Köttel werden aber getrennt von den anderen untersucht, oder?)
Auch bei einer Sammelprobe kann man das Pech haben, dass der Tierarzt die falschen erwischt, meine Meinung.
Hast du denn von dem Trofu, was er bisher bekam, was? Davon hab ich hier noch nichts gelesen, ob du das schon mal getestet hast. Wenn er das fressen würde, würd ich ihm das erstmal weiter anbieten, anstatt Brei. Da nutzen sich seine Zähne ja überhaupt nicht ab.
Geändert von asty (14.02.2013 um 22:44 Uhr)
das wollte ich auch gerade vorschlagen, asty
gerade bei umgebungswechsel und viel stress würde ich die ersten tage immer sein gewohntes futter weitergeben. ist schon schlimm genug für ein tier ( auch wenn es aus einem schlechten zuhause kommt ) wenn es plötzlich alles fremd ist um ihn herum. und dann der streß mit dem säubern
wenn er sich nicht bis zum wochenende um einiges erholt hat und noch nicht vernünftig frisst, würde ich ihn noch nicht kastrieren lassen.
da sollte erst lieber eine große kotprobe gemacht werden.
es gab schon einige, die nach einer übereilten kastra plötzlich richtig krank wurden.
aber trotzdem klasse, daß du dich so gut um ihn kümmerst![]()