Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Kräuter aus dem Topf

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich mache da gar nichts. Die Fruchtfliegen sind gar nicht schlimm. Nur für uns Menschen ein wenig lästig. Ich lasse alles wie es ist. Wenn es dich sehr stört, könntest du es kurz kalt abbrausen.
    Bitte keine Mittelchen draufsprühen.

Wir unsere Kräuter so daheim:
    IMG_4231.jpg
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Muss man was gegen die Fliegen unternehmen? Auf der Wiese kann man doch auch nicht die Insekten alle ausrotten. Ansonsten wenn es doch schädlich ist, würde ich umtopfen

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

die pflanzen sind halt in der wohnung und da nerven mich die fliegen schon so langsam. außerdem ab ich gelesen, dass die fliegenmaden in der erde die wurzeln zerfressen können. dann sind bald alle pflanzen tot.

was haltet ihr von knoblauch in der erde?

oder spülmittel-wasser konzentrat zum besprühen?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Wolltest du Spülmittel über den Salat sprühen, den du später isst?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

naja, wenn ich ihn dann nochmal abspüle, schon! die pflanzen stehen nicht so, dass meine kleinen direkt rankommen.da muss ich schon mit einer schere drangehen und es ihnen abschneiden. dann kann ichs ja auch noch abwaschen. aebr ich weiß eben nicht, ob die pflanzen das mittel in sich aufnehmen durch das wasser. dann hilft abspülen auch nicht mehr...

**Gast**
    Gast

Standard

Ich hab anfangs auch diese Kräutertöpfe gern verfüttert, komplett mit Erde ins Gehege gegeben. Im Innengehege klar ne Sauerrei, im Außengehege war es mir "egal". Mein Mann sieht das allerdings ganz anders. Er sagt, diese Kräutertöpfe sind ja (weil schnellstmöglichst) hochgezüchtet und somit auch nicht "sauber" von sämtlichen Dingen.
    Er ist da absolut nicht dafür, das das die Kaninchen bekommen (im Ganzen), sondern wenn überhaupt, dann nur die abgeschnittenen Kräuter, ohne die Erde.
    Ich würde sie mit nix besprühen. Die Kräuter kann man ja unter fließend Wasser abspülen.

Standard

danke, dann schau ich mal, dass sich nix vermehrt und wenn doch, muss ich mir was anderes überlegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Ich gebe die Kräutertöpfe auch immer grad so ohne Abwasch zur Fütterung. Ab und zu kullert im Gehege dann die Erde rum, weil kein Basilikumblatt mehr dran ist und nur noch an den Stielen gezogen wird. ;-)
    Geändert von Nadine B. (03.06.2013 um 13:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wenn man wirklich viele Fruchtfliegen/ Kribbelmücken in ner Pflanze hat, kann man über die Erde ne dünne Schicht Sand (Dose Vogelsand aus dem Supermarkt) ca. halber-ein cm geben. In Sand, der nach dem gießen schnell wieder trocknet, können sich die Larven nicht entwickeln.
    Bekam an Weihnachten ne Amaryllis von meiner Mum aus dem Supermarkt, die war verseucht, hatte da locker 50 Mücken da rumfliegen.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

diese ollen kleinen fliegen, die die wurzeln schädigen können es sich auch in deinen anderen pflanzentöpfen gemütlich machen. wenn ein topf stark befallen ist, schmeiß ihn raus. andernfalls gibt es diese "gelbsticker", die du in die töpfe stecken kannst. sehr klebrige angelegenheit, daran bleiben die viecher kleben, aber letztendlich war das bei meinem befall vor jahren das effektivste. sollte man allerdings nur bei wohnungspflanzen machen, draußen bleiben ja auch andere insekten kleben, die man nicht loswerden möchte.

copyright Grit Rümmler 2009

Astrid Avatar von asty

Standard

Da durch die Erde wahrscheinlich ordendlich Dünger durchgepumpt wurde, hab ich im Winter immer nur die Stengel abgeschnitten. Der Topf blieb außer Reichweite der Karnuggels.

Und das Problem mit dem Fliegen kommt halt vom Torf. Der ist ja zwangsläufig dauernass und müffelt dann irgendwan vor sich hin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer