Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Edgar hat stark abgenommen Welches Futter ist zum Aufpäppeln am besten geeignet?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Frag bitte mal nach, ob auch auf Giardien getestet wurde. Sie lassen sich mittels einer ELISA Kotuntersuchung finden und können auch für eine Abmagerung verantwortlich sein. Ähnlich wie bei Kokzidien können / müssen Kaninchen aber keine weiteren Symptome sein.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Frag bitte mal nach, ob auch auf Giardien getestet wurde. Sie lassen sich mittels einer ELISA Kotuntersuchung finden und können auch für eine Abmagerung verantwortlich sein. Ähnlich wie bei Kokzidien können / müssen Kaninchen aber keine weiteren Symptome sein.
    Mach ich! danke für den Tipp. Ich rufe morgen nochmal an

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Du schreibst, dass ihr gerade umgezogen seid. Evtl. könnte auch der damit einhergegangene Stress ursächlich für eine leichte Verschiebung der Darmflora verantwortlich sein. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste und hat im letzten halben Jahr einiges mitgemacht.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass ihr gerade umgezogen seid. Evtl. könnte auch der damit einhergegangene Stress ursächlich für eine leichte Verschiebung der Darmflora verantwortlich sein. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste und hat im letzten halben Jahr einiges mitgemacht.
    Möglich, aber das hatte ein paar Tage vor dem großen Umzug angefangen. Und Räumen und einpacken kennt er ja schon seit mindestens einem halben Jahr, weil letztes Jahr meine 3 Kaninchen erst in die Wohnung von meinem Freund mit eingezogen waren. (Hatte den Hintergrund, dass ich früher aus meiner Wohnung raus musste).

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Cygfa Beitrag anzeigen
    Die Kotprobe war groß genug. Der alte TA wollte sich melden, wenn es nicht reicht, hat aber bei der Auswertung der Ergebnisse gesagt, dass es aussagekräftig war. Ich muss die schriftliche Auswertung demnächst noch abholen, wir hatten bis jetzt nur Zeit für eine telefonische Rücksprache. Dann kann ich dir sagen, auf was genau untersucht wurde. Es waren aber Parasiten, Hefen, Pilze und Bakterien dabei.
    Sorry, das war etwas mißverstänglich. Mit "große Kotprobe" meinte ich eine, die nicht beim Tierarzt, sondern in einem Labor auf Bakterien/ Parasiten untersucht wird. Der Tierarzt untersucht in seiner Praxis i.d.R. nur auf Hefen, Kokzidien und Würmer.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

EC hast du mit der Blutuntersuchung abklären lassen?

Sorry, falls ich was überlesen habe

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Hast du mal über Bioserin nachgedacht?
    Ich weiß das es geteilte Meinungen darüber gibt, es soll wohl sehr nützlich sein.
    Und der Kleine sieht wirklich ssehr klapprig aus.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen

Sorry, das war etwas mißverstänglich. Mit "große Kotprobe" meinte ich eine, die nicht beim Tierarzt, sondern in einem Labor auf Bakterien/ Parasiten untersucht wird. Der Tierarzt untersucht in seiner Praxis i.d.R. nur auf Hefen, Kokzidien und Würmer.
    Sorry Kotprobe wurde eingeschickt, ja. Es sind keine Bakterien und Parasiten vorhanden. Befund war unauffällig bis auf leicht erhöhte Hefen.
    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    EC hast du mit der Blutuntersuchung abklären lassen?

Sorry, falls ich was überlesen habe
    Nein, habe ich nicht. Ich kenne das Abmagern jetzt nicht wirklich als Symptom für EC, zumal er ja frisst wie ein Scheunendrescher.
    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Hast du mal über Bioserin nachgedacht?
    Ich weiß das es geteilte Meinungen darüber gibt, es soll wohl sehr nützlich sein.
    Und der Kleine sieht wirklich sehr klapprig aus.
    Was ist Bioserin?

Standard

Bezüglich EC schreiben die hier http://www.diebrain.de/k-cuni.html :

Durch die veränderte Nahrungsaufnahme und die veränderten Bewegungsabläufe kommt es häufig als Sekundärproblem zu Darmproblemen, Tympanie oder Durchfall sind möglich. Auch eine schleichende oder massive Gewichtsabnahme ist möglich.
    Es sind ja keine 'veränderte' Nahrungsaufnahme bzw. Bewegungsabläufe vorhanden, er frisst wie gehabt. Gewichtsverlusst ist ein Sekundärerscheinung, bei Edgar ist es primär. Alles andere ist bei ihm ja ok. Schilddrüse wurde noch nicht getestet, kommt aber noch.

Standard

Bioserin ist ein Nähr- und Kräftigungsmittel, hergestellt aus dem Blutserum von Pferden.

http://vetdiscount-tiershop.de/produ...roducts_id/484
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Bioserin ist ein Nähr- und Kräftigungsmittel, hergestellt aus dem Blutserum von Pferden.

ok, danke. Das kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich müsste das mit dem TA besprechen, möchte jetzt nicht anfangen, selbst herum zu doktern

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Bei ec ist halt nichts unmöglich. Gerade wenn keine Ursache gefunden wird bzw. alles mysteriös ist. Wahrscheinlich wird es auf euch nicht zutreffen, aber daran denken sollte man schon.

EC ist in meinen Augen noch nicht 100 %ig erforscht bzw. wird es wohl auch nie. Diebrain ist eine Erklärung, aber es gibt bei dieser Krankheit immer Ausnahmen / Abweichungen. Es schadet noch nix, den TA darauf anzusprechen.

Standard

Ich weiß, dass EC nicht zu unterschätzen ist. Habe bereits selbst Kaninchen daran verloren. Ich denke nur, dass es in diesem Fall nicht zu trifft. Klar, kann ich den TA darauf ansprechen, ich glaube nur nicht, dass es der Grund für die Gewichtsabnahme ist..
    Geändert von Cygfa (04.02.2013 um 09:48 Uhr)

Standard

ok, danke. Das kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich müsste das mit dem TA besprechen, möchte jetzt nicht anfangen, selbst herum zu doktern
    Ja, auf jeden Fall!
    Meine Dame hat durch EC auch stark abgenommen und ich denke auch darüber nach. Werde aber Dienstag erst mit der TÄ reden.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen

Sorry Kotprobe wurde eingeschickt, ja. Es sind keine Bakterien und Parasiten vorhanden. Befund war unauffällig bis auf leicht erhöhte
    Jetzt haben wir es ja.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Wir waren nun bei einer anderen TÄ, da wir ja umgezogen sind und Edgar's Beule am Stumpf noch größer geworden ist. Da wurde er gleich auf sein Untergewicht untersucht. Es scheint so, dass sein Tumor wieder da ist und aufgrund seines Untergewichts kommt eine Narkose für uns nicht in Frage. Die TÄ hat noch einmal sämtliche Tests gemacht, leider kam sie eben zu dem Schluss, dass Edgar sich in einem katabolischen Zustand befindet, also mehr Energie verbraucht als er zu sich nehmen kann. Blut, Kot, alles war wieder unauffällig. Die Hefen sind durch das Benebac zurück gegangen. Anscheinend kann man dagegen nichts machen, außer ihm weiter hoch-energetische Nahrung zu geben. Wie päppeln ihn ja nun seit Wochen und er hat kaum zugenommen. Da er dadurch ziemlich geschwächt ist, kommt jede Behandlung, die eine Narkose beinhaltet, für uns nicht in Frage. Wir haben entschlossen, ihn so wieder mit nach Hause zu nehmen und ihn nach Strich und Faden zu verwöhnen. Zum Glück hat er (noch) keine Schmerzen.
    Geändert von Cygfa (23.02.2013 um 19:45 Uhr)

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Och Mensch, das tut mir leid. Fühlt euch gedrückt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer