meine beiden böckchen können sich auf einmal nicht mehr leiden seit heute morgen ist voll zoff in gange sie kloppen sich und die fetzen fliegen
![]()
meine beiden böckchen können sich auf einmal nicht mehr leiden seit heute morgen ist voll zoff in gange sie kloppen sich und die fetzen fliegen
![]()
sie leben beide frei in der wohnung und verstehen sich ganz gut sie sind seit sommer zusammen bei mir die vergesellschaftung war schwer aber überwunden , jetzt kämpfen sie auf einmal ums revier und köddeln alles voll total stressig geht das jetzt wieder los ? ich war froh das ruhe war oder mögen sie sich einfach nicht ? das ich sie trennen muss ? weiss jemand rat ? bitte![]()
Leben die beiden Böckchen alleine zusammen? Oder hast Du noch Weibchen in der Gruppe?
Wie alt sind sie und hast Du sie kastrieren lassen?
Um den Streit einschätzen zu können, brauchen wir noch etwas mehr Angaben.![]()
Hallo chinoo,
wie alt sind die beiden? Sind sie kastriert? Wie lange und wo hast du vergesellschaftet?
Liebe Grüße,
Naba
hallo , sie sind 3 und 4 jahre alt kastr. sie leben seit juli 2012 zusammen und wurden in meiner wohnung vergesellschaftet allerdings in einem anderen zimmer das war schwer und hat 2 monate gedauert mindestens chinoo hat seinen bruder durch einen tumor verloren und heini sollte ihn eigentlich trösten , hein kommt aus dem schweinestall aussen haltung und war mit noch 2 böcken zusammen das ging gut es sieht hier nach revierkampf aus hein will sich glaub ich nicht unter ordnen und ködelt auch alles voll das macht chinoo garnicht ;-(
oh ich hab garkeine lust auf wieder neuen stress ich hab es schon bereut hein dazu geholt zu haben chinoo war so zahm er konnte durch die ganze wohnung aber jetzt wo hein da ist geht es nicht weil hein nicht stubenrein wird ;-(![]()
Wenn es in Gruppen Stress gibt, markieren die Kaninchen oft und sind nicht stubenrein.
Es scheint so, als ob Deine beiden Rammler gleich dominant sind und sich einer nicht unterordnen möchte. Vielleicht hat einer auch ein gesundheitliches Problem, dann versucht der andere jetzt die Oberhand zu gewinnen.
Eine Möglichkeit wäre, die beiden tierärztlich durchchecken zu lassen, um das auszuschließen.
Wenn es dann weiterhin nur Stress gibt, würde ich an Deiner Stelle über die Vermittlung einer der Streithähne nachdenken und dafür ein Weibchen dazu holen.
Manchmal nützt es auch etwas, zu beiden Rammlern ein Weibchen zu vergesellschaften. Aber ab drei Kaninchen ist es mit der 100% Stubenreinheit sowieso dahin, zumindest aus meiner Erfahrung.