Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Chaplins Tage sind leider gezählt

  1. #21
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Ohje Wuschel, das tut mir sehr leid

    Ich habe eine deformierte Deckenplatte/Dach an der BWS.
    Manchmal könnte ich schreien wenn der Nerv wieder mal eingequetscht ist.

    Man könnte dies auch operieren, aber die OP ist mit Risiko einer Rückenmarksverletzung verbunden.

    Daher kann ich in etwa verstehen, was das für Chaplin bedeutet.

    Armer Kerl,

    Warum solche Ninchen immer wieder nachgezüchtet werden, obwohl diese Krankheiten bekannt sind, bleibt mir ein Rätsel
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
    nach oben 

  2. #22
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Warum solche Ninchen immer wieder nachgezüchtet werden, obwohl diese Krankheiten bekannt sind, bleibt mir ein Rätsel
    Dem Bauern von dem ich die beiden geschenkt bekommen habe, ist das ziemlich egal, ob da einer ein Krüppel ist, einen Gendefekt hat, oder irgendwann tot da liegt.....ist es halt ein Sonntagsbraten weniger.

    Als ich mir letztens die Geschwister angesehen habe als ich den Mist weggebracht habe, hat er mir auch erzählt, dass die Mutter: "hi word`n is", was bayrisch ist und bedeutet, dass sie tot ist.
    Auf dem Land bei uns hier sind Kaninchen nunmal Nutztiere und auf eines mehr oder weniger kommt es da nicht an, weil sie sowieso mit ein paar Monaten geschlachtet werden.

    Mich ärgert es einfach so enorm, dass ich ja die Chaplins/Weißlinge kenne und vor lauter was weiß ich was, darauf nicht geachtet habe, als wir sie abgeholt haben. Es wären genügend andersfarbige Brüder da gewesen. Normalerweise hätte ich mir nie so ein Kaninchen ausgesucht, aber daran hab ich in diesem Augenblick leider nicht gedacht.
    Geändert von Wuschel (02.01.2013 um 17:48 Uhr)
    nach oben 

  3. #23
    Pini
    Gast

    Standard

    Hallo,

    hast Du anhand des Namens schon geahnt, dass er ein Weißling ist?
    Anzusehen ist es solchen Tieren nicht immer, leider kommt es leider zu diesen Mutationen, wenn Schecken mit Schecken vermehrt werden. Da wir in der Regel hier keine reinrassigen Zuchttiere mit Herkunftsnachweis haben, wissen die wenigsten was über die Elterntiere. Insofern hast Du bzw. Dein Tier einfach Pech gehabt. Oder er hat Glück, dass er nicht vorher schon gestorben ist und wenigstens noch etwas Liebe und gute Haltung genießen darf.

    Ich würde auch keine Zweitmeinung einholen. Und in Anbetracht der schlimmen Situation empfinde ich das teilweise auch schon als Drängelei. Ich denke nicht, dass hier leichtfertig der Daumen nach unten geht.

    Alles Gute für Euch!

    LG, Sabine
    nach oben 

  4. #24
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pini Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast Du anhand des Namens schon geahnt, dass er ein Weißling ist?
    Anzusehen ist es solchen Tieren nicht immer, leider kommt es leider zu diesen Mutationen, wenn Schecken mit Schecken vermehrt werden. Da wir in der Regel hier keine reinrassigen Zuchttiere mit Herkunftsnachweis haben, wissen die wenigsten was über die Elterntiere. Insofern hast Du bzw. Dein Tier einfach Pech gehabt. Oder er hat Glück, dass er nicht vorher schon gestorben ist und wenigstens noch etwas Liebe und gute Haltung genießen darf.
    Jepp, ich weiß schon länger, dass er ein Chaplin ist, daher der passende Name.

    Zitat Zitat von Pini Beitrag anzeigen
    Ich würde auch keine Zweitmeinung einholen. Und in Anbetracht der schlimmen Situation empfinde ich das teilweise auch schon als Drängelei.
    So empfinde ich das leider auch.

    Zitat Zitat von Pini Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass hier leichtfertig der Daumen nach unten geht.

    Alles Gute für Euch!

    LG, Sabine
    Da hast du Recht.
    Wenn mir das alles so egal wäre, hätte ich ihn zurück zum Bauern gebracht, dass er ihn als Sonntagsbraten hernehmen kann und hätte ihn gegen ein anderes Kaninchen eingetauscht.
    Da ich das aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, hab ich ihn kastrieren lassen und er soll sein Leben hier so lange genießen, wie es für ihn sinnvoll ist.

    Auf Teufel komm raus, werde ich persönlich kein Tier therapieren lassen, vor allem nicht, wenn er eh schon darmgeschädigt ist und nichtmal die Karotten richtig verdauen kann.
    nach oben 

  5. #25
    Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen
    Registriert seit: 18.08.2006
    Ort: Seevetal
    Beiträge: 2.268

    Standard

    Ach Mensch Wuschel..das tut mir leid...
    Könnte man evtl homöopathisch die Schmerzen nehmen falls er weche hat?

    Ich kann nur von meinem Degu Manni berichten der eine Spondylarthrose hatte...das war auch so ne Art Wirbelsäulendeformierung die auf die Neven im Rücken drückte und Schmerzen verursachte...mit Traumeel und Neralgo Rhem habe ich ihn noch über ein Jahr ohne Schmerzen behalten dürfen..was deutlich sichtbar war durch das vermehrte Rumlaufen und joggen im Rad was er ohne die Tropfen def nicht tat...

    Ich drück dich und wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

    Groucho Marx

    nach oben 

  6. #26
    Widdersüchtig Avatar von Seppeli
    Registriert seit: 17.01.2010
    Ort: Freising
    Beiträge: 2.706

    Standard

    ansonsten gibt es ja in München noch Frau Dr. B. die ist wirklich eine Ninchen Expertin.
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe
    nach oben 

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Seppeli Beitrag anzeigen
    ansonsten gibt es ja in München noch Frau Dr. B. die ist wirklich eine Ninchen Expertin.
    Hast Du bei der Diagnose und dem Bericht vom Besuch in der Tierklinik den Eindruck, das sei ein Kaninchen-Nix-Raffer, der nicht kompetent sei?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  8. #28
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seppeli Beitrag anzeigen
    ansonsten gibt es ja in München noch Frau Dr. B. die ist wirklich eine Ninchen Expertin.
    Ich weiß nicht, was bei dieser Diagnose ein anderer Arzt machen sollte.
    Wenn ich eine Zweitmeinung einholen würde, wird er wieder geröntgt und dann wird dasselbe festgestellt und ich denke mal, dass sogar die allermeisten hier genannten "Kaninchenspeziealisten" noch nie was von Megacolon im Zusammenhang mit Chaplins gehört haben, so wie das bei meinem TA der Fall ist.

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Seppeli Beitrag anzeigen
    ansonsten gibt es ja in München noch Frau Dr. B. die ist wirklich eine Ninchen Expertin.
    Hast Du bei der Diagnose und dem Bericht vom Besuch in der Tierklinik den Eindruck, das sei ein Kaninchen-Nix-Raffer, der nicht kompetent sei?

    Danke April.
    Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht, warum man hier zu TA-Hopping gedrängt wird, obwohl der TA kompetent ist.
    In meinen Augen geht es nicht "kompetenter".
    Andere mögen das vllt. anders sehen, ich nicht.
    nach oben 

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Ich bin ja sonst auch meist für eine zweite Meinung.Aber in diesem Fall halte ich das auch für überflüssig.
    Wuschel ahnte ja vorher schon die Problematik und hat sie jetzt bestätigt bekommen. Und da ist ja nicht nur die Sache mit den Knochen. Das Megacolon ist auch eine sehr ernste Sache,die nicht lange "gut gehen" kann. Das kann leider kein Tierarzt der Welt ändern.
    nach oben 

  10. #30
    Widdersüchtig Avatar von Seppeli
    Registriert seit: 17.01.2010
    Ort: Freising
    Beiträge: 2.706

    Standard

    ich habe es ja nur gut gemeint
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe
    nach oben 

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Seppeli Beitrag anzeigen
    ich habe es ja nur gut gemeint

    Ich hab das "wirklich eine Ninchenspezialistin" wohl als Gegensatz interpretiert, sorry.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  12. #32
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja sonst auch meist für eine zweite Meinung.Aber in diesem Fall halte ich das auch für überflüssig.
    Wuschel ahnte ja vorher schon die Problematik und hat sie jetzt bestätigt bekommen. Und da ist ja nicht nur die Sache mit den Knochen. Das Megacolon ist auch eine sehr ernste Sache,die nicht lange "gut gehen" kann. Das kann leider kein Tierarzt der Welt ändern.
    Danke, genau so ist es.

    Eine Diagnose hab ich sogar noch vergessen zu erwähnen. Er hat ja auch deformierte Vorderbeine, sodass seine Zehenspitzen beim Laufen nach innen gedreht sind. Beim sitzen sieht man es nicht ganz so stark aber beim Laufen steht das rechte Vorderbein um ca. 70 Grad nach innen. Da sind die ganzen Vorderbeinknochen aufgrund des anfänglichen schnellen Wachstums deformiert.

    Und das kommt (auch) daher, weil er aufgrund dessen, dass er ein Chaplin ist, in der Säugezeit viel zu schnell gewachsen ist und dadurch größer war als seine Geschwister. Nach dem Absetzen ändert sich das ganz schnell, da nehmen die gesunden Kaninchen gut zu, wenn sie beginnen feste Nahrung auszunehmen, die Chaplins verlangsamen dann das Wachstum enorm. Deswegen wog Chaplin als ich ihn geholt habe nur 1,3kg und war rappeldürr Charlie wog dagegen 2,0kg und war normal dünn für ein junges Kaninchen.
    nach oben 

  13. #33
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seppeli Beitrag anzeigen
    ich habe es ja nur gut gemeint
    Danke. Ich hab das "wirklich" wohl auch anders interpretiert. Wenn man das nämlich beim Lesen betont, dann hört sich das so an, als wenn diese Ärztin eine Spezialistin wäre und mein Arzt unfähig wäre.
    Dann lag das wohl wiedermal an der Betonung beim Lesen, sorry.
    nach oben 

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Dein Chaplin hat ein echt beschissenes Karma gehabt im vorigen Leben...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  15. #35
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Dein Chaplin hat ein echt beschissenes Karma gehabt im vorigen Leben...
    Wahrscheinlich. Vllt. war er vorher zuviel mit unserer damaligen Schäferhündin zusammen, die hatte nämlich genau so ein beschissenes Karma.
    Die hat die letzten 3 Jahre ihres Lebens 3 OPs (2x Ellbogendysplasie, 1x CECS) über sich ergehen lassen müssen, bekam dann noch Analfisteln, deren Behandlungskosten monatlich 250€ betrugen, bis wir sie aufgrund der Fisteln und des CECS (trotz OP) einschläfern lassen mussten. Wenn wir das vorher gewusst hätten, was sie da noch alles mitmachen muss, dann hätten wir sie 3 Jahre eher einschläfern lassen. Das war kein Hund mehr, das war ein Wrack, das die letzten Monate schon Angst vor mir hatte, weil ich täglich eine Lösung in diese Analfistellöcher bzw. -gänge spritzen musste und ihr die sauteuren Tabletten in den Rachen schmeißen musste, weil sie die mit Futter irgendwann nicht mehr genommen hat.
    nach oben 

  16. #36
    Widdersüchtig Avatar von Seppeli
    Registriert seit: 17.01.2010
    Ort: Freising
    Beiträge: 2.706

    Standard

    passt schon alles okay
    Ich wollte nur, falls du doch noch eine zweite Meinung holen möchtest einen Tipp gegeben, da sie wirklich sehr gut ist, dein TA kenne ich ja nicht und kann auch keine Meinung dazu abgeben.
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe
    nach oben 

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    OK, die Hündin hat gewonnen
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  18. #38
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Nachdem sich Chaplin heute morgen von der Hennenstellung aufgerappelt hat, dazu muss er mit den Vorderbeinen nach vorne tippeln, damit er seinen Hintern vom Boden wegbekommt, hat er sich geschüttelt, kurz hinten gewackelt, hat ein paar Blätter Löwenzahn gefressen, ist in den Garten geflitzt und hat dort ein paar Runden gedreht und dann ist er wieder ins Gehege, um ausgiebig zu frühstücken.
    Damit er auf das Podest kommt, ohne dass er beim Raufspringen abstürzt habe ich daneben einen großen Holzklotz hingelegt, als Zwischenpodest. Das benutzt er jetzt auch schon hin und wieder, wobei beide am liebsten auf dem Teppich liegen, der über der Einstreu liegt. Dort sitzen/liegen sie auch immer, wenn ich zur Morgenfütterung komme und ich glaube, dort verbringen sie auch so ziemlich die ganze Nacht.
    nach oben 

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.980

    Standard

    das tut mir leid. liest sich ähnlich wie bei meiner moni, aber sie ist alt so ist es nochmal was anderes... ich drücke die daumen für den jungen mann, vielleicht hat er noch ein paar schöne monate.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
    nach oben 

  20. #40
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    das tut mir leid. liest sich ähnlich wie bei meiner moni, aber sie ist alt so ist es nochmal was anderes... ich drücke die daumen für den jungen mann, vielleicht hat er noch ein paar schöne monate.
    Danke, das ist lieb von dir.
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Convenia - alle fünf Tage oder alle zehn Tage?
    Von Sabine im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 16:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •