Oh Mann krassdas sieht schlimm aus.
Ich freu mich dass Du Dich so prima kümmerst.
Ich drück Euch fett die Daumen wenns nachher warm eingemümmelt zum Tierarzt geht.
Alles Gute![]()
Oh Mann krassdas sieht schlimm aus.
Ich freu mich dass Du Dich so prima kümmerst.
Ich drück Euch fett die Daumen wenns nachher warm eingemümmelt zum Tierarzt geht.
Alles Gute![]()
Das arme Kaninchen.
Hoffentlich ist darunter nicht alles entzündet.
Die Arme
Ich würde mir in der Apotheke Kamillin-Extern-Robugen holen und damit ein lauwarmes Sitzbad herstellen. Mit einem Waschlappen oder Mullkompressen kannst du während dem Baden ganz vorsichtig den Dreck nach und nach auflösen. Nach dem Baden würde ich vorsichtig die Haare kürzen. Am besten so, dass jemand anderes dabei sie hält und du beide Hände frei hast. Schneide nur das weg, das du klar als Fell oder Dreck erkennen kannst (und soviel wie möglich).
Eine Heudiät würde ich auf keinen Fall machen. Das ist ein blödsinniger Rat, der gefährlich enden kann. Stattdessen würde ich ihr eine Schonkost aus frischem und getrocknetem Futter anbieten (hauptsächlich Blättriges) und dabei die Frischfuttermenge (beginnend mit einer Handvoll) langsam steigern. Gut wäre auch, wenn sie viel trinkt. Zusätzlich zum Wasser würde ich Fencheltee anbieten. Als Schonkost eignen sich neben hochwertigem Heu z.B. Beifuß, Brombeerzweige mit Blätter, Dill, Kamille, Löwenzahn, Melisse, Minze, Ringelblume, Kresse, Oregano, Salbei, Schafgarbe, Thymian und Weidenzweige mit Blätter. Auch etwas mit Schale geriebener Apfel und/ oder geriebene Möhre, ein kleines Stück frische, reife Banane, oder kleine Mengen an Haferflocken, Anis-, Fenchel-, Kümmel- bzw. Leinsamen können unterstützend wirken.
Es liegt nahe, dass sie einige Mitbewohner mitbringt; ich würde sicherheitshalber umgehend eine Kotprobe abgeben.
Gute Besserung!![]()
Dann werde ich jetzt mal Apfel raspeln mal sehen ob sies mag.
Es zerreißt mir das Herz, die Kleine in diesem Zustand zusehen.
Ich kann jetzt, für die kleine Maus, nur ganz doll die Daumen drücken und alles Gute wünschen.![]()
Es ist noch nix entzündet sondern nur gereizt. Aber sie füttert nix gesundes. Kein Apfel kein Salat und Gurke keine Kräuter. Ich weis echt nicht was ich ihr noch anbieten kann. Selbst Apfelblätter mag sie nicht.
Kaninchen sind bei neuem Futter zunächst oft skeptisch – ich würde ihr die Kräuter und Blätter immer wieder anbieten
Hast du ihr gewohntes Futter da? Mag sie (kleine Mengen) Haferflocken?
Macht sie ansonsten einen soweit fitten Eindruck auf dich? Sprich schnüffelt sie z.B. interessiert an den neuen Futtermitteln und bewegt sich? Oder wirkt sie eventuell eher lustlos / apathisch?
Sie geht zum Futter und riecht und geht wieder. Sie macht ansonsten einen fitten Eindruck. Heu frisst sie auch. Aber sie ist unglaublich dick. Haferflocken frisst sie und auch Dinkel.
Sie ist auch sehr interessiert an unserer Katze da geht sie auch schauen
Ui, prima. Dann scheint es ja wirklich eine Sache der Gewöhnung zu sein![]()
prima, daß da noch nichts entzündet war .
auch wenn sie momentan kein interesse an dem frischfutter hat, das kommt noch...man darf nur nicht aufgeben und vorallem nicht immer wieder versuchen was anderes neues hinzulegen.
bei meinen wirkt am ehesten möhrenkraut und frisch duftener dill.
versuch es einfach jeden tag aufs neue und lege ihr immer wieder etwas hin. irgendwann wird sie anfangen und es probieren
drücke weiter die daumen
Was sagt denn der Tierarzt ?
Hast Du schon ein Ergebnis der Kotprobe?
Möhrenkraut frisst sie.der Tag sagt ich soll nur Heu füttern. Ich sammel noch für die Kotprobe. Sonst ist sie wohl gesund und will dauernd kuscheln
sie ist halt nur zu dick.
toll daß Du die Kleine geholt hast
sie hat mit Sicherheit ordentlich Kokzidien mitgebracht, also gut die Hände desinfizieren und die Utensilien nach dem Baden
unser Opi, den ich kürzlich aufgenommen hab, sieht genauso aus und hat ordentlichen Kokibefall
an Futter bekommt er von mir momentan nur blättriges und ein paar getrocknete Kräuter, kein Wurzelgemüse und kein Obst
wenn sie an FriFu nicht rangeht, würde ich auch auf Haferflocken ausweichen
und versuch es mal mit frischem Dill und Basilikum, das geht eigentlich immer
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Dem würde ich was erzählen. Vergiss den Rat. Zu hohe Gehalte an unverdaulicher Faser bringen bei Kaninchen das Darmmilieu ganz schön durcheinander. Die Ammoniakkonzentration im Blinddarm erhöht sich und Krankheitserreger feiern Party.
Dazu kommen folgende Probleme:
ich finde es ja schon mal toll, daß sie ansonsten wohl gesund ist.
aber daß sie so zutraulich und verschmust ist...und gern kuschelt.....das macht mich angesichts der tatsache, daß die kleine ist tierheim kommt, doch sehr traurig
da ist für schmusestunden und extra kümmern doch meist gar keine zeit.
ist denn hier niemand, der noch platz hat und das kleine spätzchen aufnehmen könnte, auch als pflegestelle evtl nur ?
sucht evtl jemand gerade so ein mädel![]()
Ich habe gute Erfahrungen mit Schmierseife und parfümfreiem Babyshampoo gemacht um den Hinter zu säubern, wenn sie wirklich so dick ist, kannst du dich leider scjhon mal darauf einstellen, dass du das noch eine ganze Zeit machen musst.
Meist bleibt der Blinddarmkot im Fell hängen - hatte meine Dame auch.
Wenn sie Durchfall hat, wäre Flüssigkeitenentzug durch Heudiät auf jeden Fall der Schritt in die falsche Richtung.
Ich würde auch empfehlen immer wieder frische Kräuter und gut verdauliches Grün anzubieten, sie wird schon auf den Geschmack kommen
Ein frisch aufgebrühter Heutee ist auch zu empfehlen![]()