Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 224

Thema: UV-Licht für Schnupfer und Hautprobleme

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Klar, kann sie noch grundimmunsiert werden. Das bezieht sich nur darauf ob bereits eine Impfung stattgefunden hat oder nicht und ist unabhängig vom Alter.

Ich denke, dass eine kleine Kotprobe (sprich Parasiten) ausreichend ist wenn die Verdauung ansonsten gut ausschaut.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Na dass nenn ich mal eine Sonntagabendüberraschung.
    Die arme Maus hat jetzt wirklich ein schönes Zuhause verdient.
    Viel Erfolg und hoffentlich gibt es bald Kuschelbilder.

Von einigen meiner Kaninchen wusste ich fast garnichts, bevor sie zu uns kamen. Sie wurden einfach ausgesetzt.
    Bei Fundtieren gehe ich ganz unvoreingenommen an die Sache und die Vergesellschaftungen gingen ganz friedlich ab.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Es ist ne ganz liebe Maus. Sie frisst aber alles in sich hinein und zwar innerhalb von Sekunden. Sie ist es einfach nicht gewöhnt so viel Frischfutter zu haben, aber sie wird es lernen, sich alles einzuteilen.
    Außerdem hüpft sie immer in ihr Klo, so ein reinliches Tier hatte ich noch nie.Sie wift sich schon auf den Rücken und wälzt sich. Ich glaube nicht, dass sie nochmal ausziehen will. Es ist ja auch ne arme Häsin, 3,5 Jahre alleine von der Bucht in nen Minikäfig.

Morgen geben wir die Kotprobe ab und impfen sie eventuell gleich. Hoffentlich hat sie sich in der kalten Nacht draußen alleine in der Minibox nichts geholt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo maren,
    das ist ja wirklich eine schnelle entscheidung ...und muckel würde es sicher auch so wollen, daß sein platz schnell wieder von einem anderen notfellchen besetzt wird.
    schön, daß ihr der süßen ein heim bietet.

ich drücke die daumen, daß alles gut klappt.
    aber wenn sie noch nicht großartig frischfutter kennt oder noch nicht diese mengen gewohnt ist, würde ich vorsichtig anfangen und nicht so viel auf einmal geben...und vorallem nicht so viel verschiedene sorten auf einmal.

bin aber schon sehr gespannt auf fotos

viele liebe grüße,
    birgit

Standard

Ich hab schon wieder ne Frage...

Kotprobe (groß) ist abgegeben, Ergebnis kommt am Freitag.
    Max wird immer apathischer, leidet unter der Einsamkeit immer mehr. Es ist echt nicht schön, er sitzt nur noch auf dem Stuhl. Er ist nicht krank!

Wenn die Kotprobe negativ ist, müsste Mila gegen Myxo und RHD geimpft werden ( letzte Impfung war Mai 2011). Grundimmunisiert ist sie nicht.
    Nächste Woche wäre sie 10 Tage hier, ne Myxo schon ausgebrochen.
    Meint ihr, ich kann sie vergesellschaften und ne Woche später impfen lassen?
    Nach der Impfung müssten wir nämlich nochmal 10 Tage bis zur VG warten, damit sie die Impfung gut wegstecken kann und nicht unter Stress steht, währenddessen sie die Impfung "verdaut".
    Das wären noch über 14 Tage und mir tun sie sooo leid. Ich will keinen Schnellschuss machen und sie gefährden, aber wäre das vielleicht möglich??

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Dein Max ist ja geimpft, oder?

Meine ganz persönliche (!!!) Meinung: Ich würde das Ergebnis der KP abwarten und -wenn sauber- die ZF starten.

Wenn er geimpft ist, sollte er ja normalerweise geschützt sein. Es gibt natürlich auch bei geimpften Tieren immer ein Restrisiko. Aber das ist ja ganz unabhängig davon, ob du ein neues Tier dazu setzt oder nicht. Wenn ne Mücke rein kommt und den Max piekst, kannst du ja auch nix gegen machen.
    Das Ergebnis der KP würde ich aber noch abwarten.

Das wäre so meine Überlegung.

EDIT: Für sie wäre es natürlich auch ein Risiko, wenn Max Träger des Myxo-Erregers wäre (was er aber meines Wissens nur dann wäre, wenn die Myxo bei ihm schon mal ausgebrochen ist!!! KORRIGIERT MICH, WENN ICH FALSCH LIEGE!!!
    Geändert von sanny_picco (01.11.2012 um 13:17 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

maren, wie geht es denn max momentan ? ist er immer noch apathisch und trauert ? frisst er denn wenigstens genügend ?

und hast du dir schon überlegt wie du das nun handhaben willst mit vorallem wann ? willst du erst am freitag das ergebnis der kp abwarten und dann starten ?

wegen deiner angst bzgl der impfung ( bzw. nichtimpfung ) frag doch morgen deinen tierarzt und besprich das mal wenn du sowieso wegen des befundes anrufst.

Standard

Also Max ist von Geburt an immer schön geimpft worden.
    Er frisst gut, ist aber total down und traurig. Ich denke nicht, dass er unbedingt um Muckel trauert, sondern dass er sich jetzt immer mehr alleine und einsam fühlt.
    Er sitzt vor dem Zimmer von Mila und köttelt die ganze Türschwelle zu. Er begreift es, dass da jemand ist, obwohl wir immer die Hände waschen, die Tür schließen und uns sogar umziehen.
    Es ist nicht vermeidbar, er liegt dann davor und legt den Kopf ab wie ein kleiner Hund.

Morgen erfahren wir ja das Ergebnis der Kotprobe. Wenn man alles perfekt machen möchte, müsste man sie bestimmt impfen und dann erst vergesellschaften.
    Wenn aber zehn Tage vergangen sind, müsste sich bei Mila eine Myxo oder RHD schon gezeigt haben. Wahrscheinlich führe ich sie dann zusammen und sobald es einigermaßen ruhig zu geht, würde meine TÄ kommen und Mila impfen.
    So müsste sie noch nicht mal in die Praxis und die beiden wären schneller zusammen.
    Mila ist es leider ja schon ihr leben lang gewöhnt, aber Max war noch nie alleine und das merkt man sehr deutlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Soweit ich weiß, besteht das Risiko vor allem für den ungeimpften Neuling. Ist es nicht so, dass geimpfte Tiere den Erreger ausscheiden und sich somit die ungeimpften Tiere damit anstecken können?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ist das echt so?

Standard

Wir haben das Ergebnis heute bekommen und Mila hat laut der TÄ das besch... Ergebnis. Besser hätte sie Kokzidien oder so.
    Es sind Clostridien, die laut TÄ heftig sind und auch zum Tod führen können.
    Max ist jetzt auch in Gefahr, weil die Teile echt fies sein sollen.

Ich hatte sowas noch nie. Chloramphenicol und Peniciline sind sensibel. Das Chloramphenicol werden wir benutzen.

Hatte von euch schonmal jemand dieses Bakterium?
    Ist das wirklich so krass wie die TÄ es beschreibt?

Standard

Hört sich nicht gut an

Ich kenne diesen Erreger nicht....hab mal gegoogelt: ist nicht ganz einfach, da die Meinungen hier auseinandergehen.

Zitat:"Im Blinddarm finden sich Clostridien, die gehören da auch rein ... allerdings nur in sehr geringer Anzahl.
    Im Dickdarm gelangte Clostridien werden normalerweise zu Kotballen gepreßt und mit dem übrigen Abfall nach draußen befördert, der Dickdarm ist also mehr oder weniger clostridienfrei, die Clostridienkonzentration im Kot ist gewöhnlicherweise unterhalb der Nachweisgrenze.
    Im Dünndarm gibt es keine Clostridien - wenn die da auftauchen, ist alles zu spät und das Kaninchen unrettbar verloren ...

Kaninchen stecken sich nicht mit Clostridien an - ist einfach unmöglich ... sondern durch Fütterungsfehler können sich Clostridien enorm vermehren. Spätestens, wenn durch Fütterungsfehler Clostridien in den Dünndarm gelangen, ists vorbei. Clostridien werden durch eine Fütterung mit Futtermehlen, Mangelernährung oder durch einen zu geringen Gehalt an Gerbsäuren bei zu trockenem Futter gefördert. Clostridien sind mitbeteiligt am Entzündungsgeschehen von mucoider Enterocolitis, der Auslöser dieser Darmerkrankung ist jedoch die Fütterung, nicht die Clostridien! Das Immunsystem hat an dieser Stelle nicht viel zu melden ... " Quelle:http://www.tierpla.net/gesundheit-ka...tis-t8925.html

Allerdings habe ich von der Enterocolitis gelesen, dass sie hochansteckend sein soll.
    Hat die Maus denn Symptome? Wenn ja, welche?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

auf mehreren Seiten wird als Ursache falsche Fütterung angegeben, wodurch der Darm geschädigt wird und somit die Clostridien sich stark vermehren können.
    LG Sandra

Standard

Sie hat gar keine Symptome, also nur ganz leicht weichen Kot, aber kaum der Rede wert.
    Meine TÄ rät mir davon ab, sie jemals mit Max zu vergesellschaften, weil man sie kaum los bekommt.
    Ich kann sie doch nicht wieder zurück geben, das war so schlimm dort.
    Doch Max kann ich auch nicht so ner Gefahr aussetzen, wenn es sich wirklich um diese Darmlähmung handelt.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Sie hat gar keine Symptome, also nur ganz leicht weichen Kot, aber kaum der Rede wert.
    Meine TÄ rät mir davon ab, sie jemals mit Max zu vergesellschaften, weil man sie kaum los bekommt.
    Ich kann sie doch nicht wieder zurück geben, das war so schlimm dort.
    Doch Max kann ich auch nicht so ner Gefahr aussetzen, wenn es sich wirklich um diese Darmlähmung handelt.
    Es gibt wohl eine TÄ in Borkheide, die auf diesem Gebiet forscht.
    Ich schik dir mal ne PN mit ihren Daten. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen
    LG Sandra

Standard

Ich kann gerade total nachvollziehen, in was für einer Situation du bist. Hatte/ habe ein ähnliches Problem, da ich für meinen Rammler eine Partnerin suche, und längere Zeit über einen Partner mit Kokzidien nachgedacht habe. Um mehr darüber heraus zu finden, habe ich Parasitologen der Tierärztlichen Hochschulen angeschrieben (sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz). Die Unis haben verschiedene Institute, die an diesen Themengebieten arbeiten. Für Bakteien gibt es sowas doch sicher auch (oder andere Institute, unabhängig von den Unis). Ich würde eine Mail verfassen und an alle raushauen, damit du möglichst schnell möglichst viele Infos bekommst
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Was deine TA bisher gesagt hat, deckt sich mit dem, was Ewringmann schreibt:

http://books.google.de/books?id=-q0t...ed=0CCwQ6AEwAg

Ich drücke euch die Daumen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wir haben das Ergebnis heute bekommen und Mila hat laut der TÄ das besch... Ergebnis. Besser hätte sie Kokzidien oder so.
    Es sind Clostridien, die laut TÄ heftig sind und auch zum Tod führen können.
    Max ist jetzt auch in Gefahr, weil die Teile echt fies sein sollen.

Ich hatte sowas noch nie. Chloramphenicol und Peniciline sind sensibel. Das Chloramphenicol werden wir benutzen.

Hatte von euch schonmal jemand dieses Bakterium?
    Ist das wirklich so krass wie die TÄ es beschreibt?

Leider ist meine Lilly an Clostridien gestorben Es fing mit einer heftigen Blinddarmaufgasung an, der wir mit mediakenten gegengesteuert haben.
    Dann haben wir eine KP eingereicht, aber einen Tag darauf hat sie leider einen heftigen kreislaufzusammenbruch erlitten, lt. Röntgenbild war Magen/Darminhalt nur noch ein einziger Brei und der Kot nur noch matschig. Eir haben sie dann erlösen lassen

Das mit der falschen Fütterung kann ich schlecht beurteilen, Lilly war erst 7 Wochen bei uns, als sie Clostridien bekam. Bei mir hat sie immer Heu und grünfutter bekommen.

Lilly saß mit einem Partnertier zusammen, den ich dananch neu vergesellschaftet habe. Ich kann dich verstehen und würde das andere kaninchen auch nicht zurückgeben-könnte das nicht übers Herz bringen.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch Infusionen helfen sollen. Bin aber grad nicht sicher ob ich das verwechsele, ich werds nochmal googlen
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Standard

Hallo Sandra,
    danke für deinen Bericht.
    Ich müsste sie Max zuliebe zurückbringen, aber wohin?! Diese arme Maus würde dann wieder in dieselbe Situation kommen und das wäre ihr Ende.

Ich habe nun viel gelesen und mit viel Glück kann man sie ja schon bekämpfen, solange noch keine Symptome da sind. Mila hat ja gar nix, noch nicht mal etwas Durchfall und sie ist total aufgeweckt und frisst viel, hat die Futterumstellung super verkraftet- es schmeckt ihr alles sehr gut.

Hat sich dann das Partnertier bei euch definitiv nicht angesteckt?

Kennst du ein Desinfektionsmittel, das bei dem Clostridum perfringens hilft?
    Bactazol bringt da nämlich nix. Ich hab von dem Sanosil gehört. Es zerstört eine Art von den Clostridien. Ich werde morgen mal beim Hersteller anrufen.
    Mit was hast du denn geputzt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Hmm, ich fidne das wirklich schwierig,dennoch würde ich sie niemals in die alte haltugn zurückbringen. Ich würde verscheidenen Kliniken, Tierärzte anschreiben und mich erkundigen.

Das partnertier Mogli hatte sich nicht angesteckt, das haben wir mit mehrere Kotproben testen lassen.

Ich habe damals den Teppich rausgerissen und neuen verlegt, bei den Desinfektionsmittelnn war ich nämlich nicht sicher.

Sansonil hört sich gut an, ich finds gut, dass du mal beim hersteller nachfragst
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer