Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Nun auch Zahnkaninchenbesitzer. Mimmi nimmt ab.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Bei meiner Kleinen bin ich jetzt bei 22 Tagen - Schneidezähne schneiden.

Ihre Backenzähne müssen auch irgendwann wieder. Die wurden gleich in der OP am 1.11. mitgemacht. Ich kann nur hoffen, dass ich die erst wieder im Januar machen lassen muss. Bei ihr ist ausgerechnet auf der einen Seite der ganz letzte der, der immer gemacht werden muss.

Bei meinem neuen TA wird eine leichte Sedierung gemacht, sagte man mir, wenn nur die BZ geschliffen werden müssen.
    Alle 8 Wochen Narkose... Immerhin ist sie auch schon 8. Hoffentlich zieht sich das noch mindestens einen Monat weiter raus.

Morgen weiß ich, wie weit der BZ schon ist.

Alles Gute für deine Maus.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Mimmi kann´s nicht lassen.

Seit gestern wieder schwarzer Durchfall. Die Sämereien kommen unverdaut mit heraus.

Heute morgen läuft auf einer Seite Sabber aus dem Mäulchen. Das ist die Seite an der der Zahn über die Zunge gewachsen war und gezogen wurde.

Sie kaut immer wieder leer. Sie mag nichts Blättriges sondern nur Blumenkohl, gelbe Rüben und Pastinaken. Sollte "hartes" Futter nicht schmerzhafter sein?

Letzte Zahnbehandlung ist knappe 4 Wochen her. Die 1. Zahnbehandlung + Röntgen war vor 9 Wochen.

Warum hat sie 3 Jahre beim Vorbesitzer ohne Zahnkorrektur überlebt? Irgendwie mach ich es nur schlimmer.

Was soll ich tun wieder röntgen? Oder nur Zähne machen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das ist wie bei meiner Häsin früher: Backenzahnproblem Das harte Gemüse kann sie vorn mit den Schneidezähnen abbeißen, das geht. Nur Blättriges kauen mit den Zähnen hinten geht nicht mehr. Tut mir leid, wenn der Intervall immer kürzer wird.
    Sind nur die Spitzen das Problem oder ist da doch eine Entzündung/ Zahnwurzel am drücken?

Standard

Mimmis Zähne wurden wieder in Form gebracht.

Diesmal war das Problem das Oberkiefer. Die Backenzähne wachsen wie bei einem Krokodil nach außen.

Nach 4 Wochen ritzt sie sich damit die Haut an den Backen auf. Sie schmiert sich das Frischfutter in die Wunde und bekommt Entzündungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sch...
    Tut mir echt leid. Gibt nicht nur einen Übeltäter, den man evtl. ziehen könnte?

Standard

Es sind alle oberen rechten Zähne betroffen. Da die Wurzeln allesamt ziemlich lang sind und unten aus dem Kiefer herausspitzen will mein Tierarzt das herausreißen von funktionstüchtigen Zähnen erst einmal vermeiden. Damit die ganze Sache stabil bleibt.

Wenn es ihr nur mit alle 4 Wochen kürzen gut geht, muss das halt sein. Falls sie irgendwann nicht mehr aus der Narkose aufwacht, ist das immer noch besser als 1 Woche zu lange Zahnweh.

Standard

Diesmal half das Zähneschleifen nicht. Normalerweise hat sie sich nach dem sie vom TA kam sofort auf ihr Frischfutter gestürzt. Dieses Wochenende frass sie trotz Schmerzmittel sehr sonderbar.

Kein "gesundes" Frischfutter, nicht einmal den geliebten Grünkohl. Keine Trockenkräuter. Heu frisst sie sowieso nie.

Aber normalerweise liebt sie alles das Blätter hat.

Sie frisst nur Sämerein, Baumrinde und Haselkätzchen, Blumenkohlröschen und ein wenig gelbe Rübe.

Standard Mimmi nimmt ab

Mein Problemtier Mimmi macht wieder Sorgen.

Zähne wurden vor 14 Tagen gemacht. Davor hat es 7,5 Wochen gehalten, ohne das es Löcher in der Maulschleimhaut gab.

Als sie im Oktober zu mir kam wog sie, wie ihr Kumpel Karli, 2,5 kg. So im Januar haben sich beide zwischen 1,9 und 2,0 kg eingependelt. Vorletzte Woche wog sie dann 1,8 kg. Ein bisschen wenig, aber sie rennt auch die ganze Zeit mit ihrem neuen hyperaktiven Riesenkaninchenfreund rum.

-> Gestern wog sie 1,6 kg. Nun haben wir ein Problem.

Sie wirkt überhaupt nicht krank. Flitzt herum, findet nur das Fressen doof.
    Blumenkohl, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Rote Beete gehen noch. Alles Blättrige gefällt ihr nicht. Die blöden Zähne können doch nicht schon wieder in die falsche Richtung wachsen.

Beim TA gibt es wieder eine schöne Problemsuche:

- Ist es typisch, das sich nach einer Zahnkorrektur z.B. Veränderungen am Kiefer ergeben? Wie oft lässt man einen Zahni röntgen?

- Ich wurde vor der letzten OP von jemanden beunruhigt, dass man an Mimmis Ernährung feilen muss (v.a. mehr Heu) damit sie nicht so oft in Narkose muss. Das Narkosemittel wird sich in der Niere anreichern und damit ihr Todesurteil sein. Es gibt doch auch Zahnis die älter werden?
    Mein Motto ist: Mimmi darf auch nur Frischfutter fressen, wenn sie das Heu nicht kauen kann/will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer