Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: knubbel auf Nase(rrücken)

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chrissi_;2585180

Könnte auch mit dem Fellwechsel zusammenhängen. So war es mal bei meinem Manni *g* Wir dachten auch, es sei ein Gnubbel. Die Ärztin konnte nichts finden und irgendwann als der Fellwechsel durch war, war der Gnubbel weg.

Hier ist der damalige Thread (inkl. Fotos):
    [url
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=44700[/url]
    Danke für den Link

Die Tierärztin meinte dann auch, dass das ggf am Fellwechsel liegen könnte - weil es ist genau der Übergang zwischen schwarzer Nase und braunem Nasenrücken...
    Ich werd das auf jedenfall beobachten und wenn mir das gar nicht passen sollte, hol ich mir eine zweite Meinung ein (bin ja nicht ohne Grund bei zwei Tierärzten)

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    Mein Mogli hatte mal einen Abszess an der Nase, den wir operieren lassen haben.
    Konnte deine Ta das sicher ausschließen?

Das wollte ich dann auch wissen...
    Sie meinte halt, dass man einen Tumor recht sicher ausschließen kann, weil es dafür zu weich und gleichmäßig ist...
    Und ansonsten kann man keinerleih Veränderungen sehen und der Gnubbel ist "verschiebbar" und "weich" und eben genau die Kante... Sie hält ein Abszes für eher unwahrscheinlich - hätte es aber auf meinen ausdrücklichen Wunsch punktiert - aber ich bin dann eher immer eher für: Erstmal das eine überstehen, dann das andere...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

gelöscht, da überschnitten
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Bittersalate? Was bitte sind denn Bittersalate?
    Bittersalate sind blättrige Sorten, die bitter schmecken und somit von den Kaninchen i.d.R. lieber gefressen werden als die herkömmlichen Sommersalate. Es sind zwar nicht alles Salate, was ich dir jetzt aufschreibe, aber alles Sorten, die man gut an Kaninchen verfüttern kann, weil sie recht gut verträglich sind, auch, wenn manche Sorten Kohlsorten sind. Ich schreib jetzt einfach mal alle auf, die mir gerade einfallen:

Chinakohl, Kohlrabiblätter, Chicoree, Radicchio, Endiviensalat, Feldsalat (beides Wintersorten und somit etwas weniger belastet), Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl, Spitzkohl, Jamorakohl Selleriegrün, Brokkoliegrün, Blumenkohlgrün usw..
    Einfach alles, was Blättrig ist und kein "normaler" Salat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    Mein Mogli hatte mal einen Abszess an der Nase, den wir operieren lassen haben.
    Konnte deine Ta das sicher ausschließen?

Das wollte ich dann auch wissen...
    Sie meinte halt, dass man einen Tumor recht sicher ausschließen kann, weil es dafür zu weich und gleichmäßig ist...
    Und ansonsten kann man keinerleih Veränderungen sehen und der Gnubbel ist "verschiebbar" und "weich" und eben genau die Kante... Sie hält ein Abszes für eher unwahrscheinlich - hätte es aber auf meinen ausdrücklichen Wunsch punktiert - aber ich bin dann eher immer eher für: Erstmal das eine überstehen, dann das andere...
    Ich hatte doch auch so ein "Ding" festgestellt bei meinem Rhino.
    Und auch sein "Knuppel" ist verschiebbar und weich, meine TÄ ist sich auch sicher, dass es kein Tumor ist, wegen der Beweglichkeit und der Konsistenz. Sie meinte auch, dass der Knuppel hinter der ersten Hautschicht liegt und ich es einfach im Auge behalten soll. Für sie ist es eine Fettansammlung.
    Nase ist etwas untypischer, aber vielleicht hat es dir ja geholfen.
    Warum Rhino das an der Stelle hat etc., weiß sie auch nicht.
    Evtl. durch Infuisonen, aber es ist doch viel mehr seitlich.

Gute Besserung

Übrigens hatte Rhino auch mal einen Knubbel auf der Nase (ich erinner mich dunkel vpr 4Jahren), hab damals beobachtet und nichts gemacht (war auch Neuling damals) und es ist einfach wieder verschwunden. Woher es kam - keine Ahnung. Seitdem keine Probleme oder Sonstiges.
    Geändert von Lisa H. (23.10.2012 um 08:19 Uhr)

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bittersalate sind blättrige Sorten, die bitter schmecken und somit von den Kaninchen i.d.R. lieber gefressen werden als die herkömmlichen Sommersalate. Es sind zwar nicht alles Salate, was ich dir jetzt aufschreibe, aber alles Sorten, die man gut an Kaninchen verfüttern kann, weil sie recht gut verträglich sind, auch, wenn manche Sorten Kohlsorten sind. Ich schreib jetzt einfach mal alle auf, die mir gerade einfallen:

Chinakohl, Kohlrabiblätter, Chicoree, Radicchio, Endiviensalat, Feldsalat (beides Wintersorten und somit etwas weniger belastet), Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl, Spitzkohl, Jamorakohl Selleriegrün, Brokkoliegrün, Blumenkohlgrün usw..
    Einfach alles, was Blättrig ist und kein "normaler" Salat.
    Vielen lieben Dank für die Erklärung

Chinokohl hat sie nicht vertragen - danach gab es Matscheköttel...
    Kohlrabibkätter sind super - vorallem auch recht günstig und Chicoree steht sie auch drauf
    Feldsalat mag sie nicht...
    Brokkolie und Wirsing mag sie auch - soll ich aber jetzt erstmal abstand von nehemn, da sie eh schon aussieht wie nen kleiner Luftballon.

Und ich glaub den Rest hab ich noch nicht getestet - werde ich aber demnächst mal machen (wenn sich ihr Verdauungstrakt bisschen beruhigt hat).

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lischen07 Beitrag anzeigen
    Ich hatte doch auch so ein "Ding" festgestellt bei meinem Rhino.
    Und auch sein "Knuppel" ist verschiebbar und weich, meine TÄ ist sich auch sicher, dass es kein Tumor ist, wegen der Beweglichkeit und der Konsistenz. Sie meinte auch, dass der Knuppel hinter der ersten Hautschicht liegt und ich es einfach im Auge behalten soll. Für sie ist es eine Fettansammlung.
    Nase ist etwas untypischer, aber vielleicht hat es dir ja geholfen.
    Warum Rhino das an der Stelle hat etc., weiß sie auch nicht.
    Evtl. durch Infuisonen, aber es ist doch viel mehr seitlich.

Gute Besserung

Übrigens hatte Rhino auch mal einen Knubbel auf der Nase (ich erinner mich dunkel vpr 4Jahren), hab damals beobachtet und nichts gemacht (war auch Neuling damals) und es ist einfach wieder verschwunden. Woher es kam - keine Ahnung. Seitdem keine Probleme oder Sonstiges.
    Das ist ja eigentlich sehr beruhigend, dass mein Tierchen nicht das einzige mit solch komischen Krankheiten ist
    Und vorallem auch lieben Dank für den Zuspruch Man macht sich ja doch immer Sorgen...

Ich hoffe im Moment auch, dass es wieder verschwindet, wenn der Fellwechsel abgeschlossen ist.. Auch dass sich die Nase so stark ins dunklere Färbt hatten wir lange nicht - aber sie kann nichts entstellen

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo liebe erfahrene Ninchenbesitzer/innen

Mir ist aufgefallen, dass sich die TA - Vertretung verrechnet hat und zwar reicht mein Mittelchen ( Nystatin) nur 8 Tage lang - meint ihr, dass das ausreichend ist oder sollte ich mir nochmal für ein paar Tage Medizin gegen Hefepilze holen?

Schöne Grüße

Shyangel
    Gast

Standard

Ich meld mich hier jetzt auch nochmal...

Also: Hefepilze sind weg - kein aufgegastes Ninchen mehr und vorallem keine Matscheköttel mehr.

Und der Nasenknubbel:
    Der ist anscheinend auch weg - man sieht auch den Rand vom Farbwechsel nicht mehr so extrem... weiß der Geier was das jetzt war!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Das freut mich!
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer