Ich kontrolliere die Geschlechtsecken 2-3x im Jahr beim Krallen schneiden. Wenn etwas drin ist, dann reinige ich sie mit einem Wattestäbchen und ganz normalem Salatöl.
Ich kontrolliere die Geschlechtsecken 2-3x im Jahr beim Krallen schneiden. Wenn etwas drin ist, dann reinige ich sie mit einem Wattestäbchen und ganz normalem Salatöl.
ich habe in 3,5 Jahren Kaninchenhaltung noch nie Geshclechtsecken gereinigt.Meine Kaninchen scheinen sich da selber sauber zu halten - jedenfalls wurde auch bei der TÄ noch nie was beanstandet und es riecht auch nichts.
Und ich bin auch froh drum, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man gleichzeitig Kaninchen halten sollte und dann noch untenrum reinigen...![]()
Da entwickelt man mit den Jahren seine eigene Technik.
Ich setze mich dazu auf einen Stuhl, nehme das Kaninchen in Rückenlage auf meinen Schoß (sein Rücken ist dann an meinem Bauch) und halte es mit einer Hand um den Bauch etwas fest. Da das Kaninchen fast auf dem Rücken liegt, hält es i.d.R. meist von selbst still. Mit der anderen Hand suche ich mir dann die Geschlechtsecken, kontrolliere sie und reinige sie ggf.
In freier Wildbahn werden die Kaninchen nicht so alt, dass es durch evtl. verklebtes Sekret zu Problemen oder auch Entzündungen kommen kann.
Bei meinem 1. Kaninchen wusste ich von Geschlechtsecken auch nichts und nach 5-6 Jahren sah ich zufällig so einen festen, stinkenden, dunklen Klumpen neben dem Geschlechtsteil. Ich dachte zuerst, da wäre irgendwie Kot in die Haut eingewachsen. Ich bekam es mit Öl kaum raus, das Ding war bestimmt ca. 1cm groß. Seitdem kenne ich Geschlechtsecken.![]()
Naja, ich schaue ja schon auch ab und an mal unters Kaninchen... Nicht wöchentlich, eher quartalsweise. Und ich habe noch nie Dreck neben dem Geschlecht gefunden, außer, wenn ein Tier mal Durchfall hatte (und dann wurde eh gewaschen...). Und zweimal im Jahr gibts ja den Check beim Arzt, da wurde auch noch nie was beanstandet.
Klar: Sollte ich mal was finden, dann mach ichs schon sauber. Aber solange alles okay ist, werde ich meine Tiere nicht verstören, in dem ich da rumpule...
Leider mögen meine Kaninchen es nicht besonders, wenn man sie auf den Rücken legt. Und sie sind hinterher immer erstmal fertig mit der Welt. Deshalb mache ich es nicht öfter als nötig.![]()
Wenn eh immer alles in Ordnung war, sollte man den Stress wirklich mit dem Nutzen abwegen.
Meine bleiben zum Glück immer alle ganz brav liegen, so dass ich wurschteln kann. Seit meine Fanny die Füße wund hatte und damals täglich bestimmt ne Stunde auf dem Rücken verbracht hat, ist sie in dieser Position auch schon mehrfach weggeschlummert![]()
Ich kontrolliere regelmäßig, bei Bedarf reinige ich die Ecken mit Leinöl und Wattestäbchen.
1x im Monat wiege ich, gucke Zähne an etc. , ich denke das muß sein!
Die Tiere gewöhnen sich dran und wissen dann auch das es nicht so schlimm ist. Mir ist keiner lange böse.
bisher brauchte ich die Geschlechtsecken auch nie säubern.
Aber seitdem Hoppel sich öfters in seinen BDK setzt und sich bedingt durch sein Alter nicht mehr unten so gut putzen kann, muss ich ihm öfters den Po reinigen.
Dazu nehm ich Babyfeuchttücher (die von Ökotest mit sehr gut getestet wurden) und wische ihm den Po sauber.
Mit diesen Feuchttüchern entferne ich auch das Sekret aus den Geschlechtsecken, klappt sehr gut.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ich finde es riecht nach SellerieRieche es aber auch nur wenn ich alle paar Monaten nachsehe ob sich alle ordentlich selber sauber machen. Es riecht auch bei allen gleich, egal ob männlein oder weiblein. Ich würde sagen so alle 2 Monate kontrolliere ich die Ecken, da bis jetzt alle sich selber so gut wie sauber halten
ups wieder was dazu gelern dachte das muß man nur bei den w. kontrolierenna dann werden morgen glich mal meine drei herren aufs kreuz gelegt
wird ihnen sicherlich nicht gefallen
Ich setze sie immer auf einen Tisch, die würden durchdrehen, wenn ich die auf den Rücken legen würde oder anderweitig auf dem Schoß oder Boden festhalten würde.
Die Geschlechtsecken mach ich eigentlich nicht regelmäßig sauber.
Wenn ich mal nachgucke, zieh ich das getrocknete davon raus. Stinken tun die hier nur, wenn man sie "öffnet"
Das Sekrekt riecht find ich ganz fürchterlich nach Kaffebohnen oder sowas
das man es bei deinen geschlechtern machen muss das wusste ich schon...
bei mo riechts nach moschus bei mottchen unfassbar![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022