Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74

Thema: Blasenschlamm

Benutzer

Standard

Also Schmerzmittel bekommt sie nicht. Ich weiß ja nicht ob sie eine Blasenentzündung hat. Der Tierarzt hat davon noch nie was gesagt (Spezialist für Kleintiere).
    Ich gebe morgen eine Kotprobe ab und wenn da was raus kommt und es nach der Behandlung (falls sie was hat) weg ist, dann wird sie nichts mit der Blase haben.
    Falls da nichts rauskommt werde ich eine Urinprobe abgeben bzw.ein Röntgenbild machen lassen. Da habe ich nur Angst, dass sie zuviel Stress dabei hat. Meine andere Häsin (habe ich röntgen lassen, wegen Verdacht auf Herzproblem, hatte sie auch, ist eine Stunde später gestorben). Ich weiß nicht einmal ob sie auch ein Herzfehler hat, weil sie ja die Schwester ist. Würdet ihr einen Partner wieder für sie holen (natürlich erst zusetzten, wenn ich weiß dass sie keine Darmparasiten hat)? Die Tierärztin meinte es ist zuviel Stress, falls sie einen Herzfehler hat, aber soll sie ein Lebenlang allein bleiben, dass ist Tierquälerei!
    Achso draußen lebt sie nicht, sondern sie hat ein Gehege in meinem Zimmer und ich habe ein Fliegengitter, sodass da keine Maden kommen können. Ich passe aber trotzdem immer auf. Trotzdem danke für den Hinweis.

LG
    Marie

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

sie sollte wirklich mal ordentlich untersucht werden, nach allem was du so erzählst scheint der Ta alles zu sein nur kein spezialist für kleintiere, zumindest nicht für kaninchen. allein bleiben sollte sie keinesfalls
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Bezeichnung "Spezialist für Kleintiere" umfasst normalerweise alles an gängigen Haustieren (wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen...), oder? Wenn ich mich jetzt nicht irre, bezeichnet das jeden Tierarzt, der sich mehr mit Haustieren (anstatt z.B. mit Kühen) beschäftigt.

Da Blasenerkrankungen sehr, sehr schmerzhaft sein können, würde ich im Zweifelsfalle mit einem näheren Check nicht lange warten. Sicher ist sicher

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Toll, dass du dir sovielmal Gedanken machst.

Mein Sternchen hat nicht nur den Blasenschlamm, sondern auch eine schwere Herzerkrankung.

Ich war auch sehr nervös wegen der Herzerkrankung, aber es ist alles gut gegangen.

Vielleicht kannst du dir dann über dieses Forum oder eine andere Orga einen eher ruhigeren Herren für deine Dame suchen.

Aber erstmal muss sie wieder ganz fit werden!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Falls du eine Zweitmeinung bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt einholen möchtest, gäbe es da zwei richtig tolle Adressen in Berlin-Zehlendorf bzw. Berlin-Lichterfelde. Ich schicke dir die Adressen Mal per PN

Standard

hat nicht dr. e*** auch ne praxis in berlin? die ist ja nun kaninchenspezialistin
    Geändert von Sarah (17.07.2012 um 21:14 Uhr) Grund: TA-Name editiert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Marie Kanin Beitrag anzeigen
    Würdet ihr einen Partner wieder für sie holen (natürlich erst zusetzten, wenn ich weiß dass sie keine Darmparasiten hat)? Die Tierärztin meinte es ist zuviel Stress, falls sie einen Herzfehler hat, aber soll sie ein Lebenlang allein bleiben, dass ist Tierquälerei!
    Also, ich würde. Denn ich hatte ein Tier zeitweise in Einzelhaltung, das ist beinahe depressiv geworden. Aber - Stress kann aus allen Ecken kommen, da steckst Du ohnehin nicht drin. Während alle Vorteile aus einem Kaninchenfreund eben nur von einem zweiten Kaninchen kommen können. Deshalb würde ich es riskieren.
    Und vielleicht - wenn Du sie schon wegen der Blase röntgst, ist vielleicht auch eine Untersuchung des Herzens drin. (Und dann würde ich es immer noch mit einem zweiten Kaninchen probieren)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Also Schmerzmittel bekommt sie nicht. Ich weiß ja nicht ob sie eine Blasenentzündung hat. Der Tierarzt hat davon noch nie was gesagt (Spezialist für Kleintiere).
    Ich gebe morgen eine Kotprobe ab und wenn da was raus kommt und es nach der Behandlung (falls sie was hat) weg ist, dann wird sie nichts mit der Blase haben.
    Falls da nichts rauskommt werde ich eine Urinprobe abgeben bzw.ein Röntgenbild machen lassen. Da habe ich nur Angst, dass sie zuviel Stress dabei hat. Meine andere Häsin (habe ich röntgen lassen, wegen Verdacht auf Herzproblem, hatte sie auch, ist eine Stunde später gestorben). Ich weiß nicht einmal ob sie auch ein Herzfehler hat, weil sie ja die Schwester ist. Würdet ihr einen Partner wieder für sie holen (natürlich erst zusetzten, wenn ich weiß dass sie keine Darmparasiten hat)? Die Tierärztin meinte es ist zuviel Stress, falls sie einen Herzfehler hat, aber soll sie ein Lebenlang allein bleiben, dass ist Tierquälerei!
    Achso draußen lebt sie nicht, sondern sie hat ein Gehege in meinem Zimmer und ich habe ein Fliegengitter, sodass da keine Maden kommen können. Ich passe aber trotzdem immer auf. Trotzdem danke für den Hinweis.

LG
    Marie
    Das verstehe ich jetzt nicht. Das Du eine KP untersuchen lässt ist gut, aber warum willst Du kostbare Zeit verstreichen lassen. Ein TA-Besuch und die Kleine könnte komplett durchgecheckt werden. KP, Urinprobe und Röntgen, das wäre ein einmaliger Stress, aber danach hättest Du Gewissheit. Jeder weitere TA-Besuch ist zusätzlicher Stress.

Wenn sie Blasenschlamm hat, so wie Deine TÄ meint, hat sie auch Schmerzen beim Urin absetzen.
    Wie schon geschrieben wurde "Spezialist für Kleintiere" ist jeder TA, der von der Maus bis zum Hund behandelt.

Du hast jetzt von vielen Seiten wertvolle Tipps bekommen. Nutze sie und hole Dir eine zweite Meinung ein.

Ab Montag ist Dr. E. wieder aus dem Urlaub zurück!!!

Alles Gute für Deine Kleine.
    Geändert von Carmen P. (17.07.2012 um 19:49 Uhr)

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

LG
    Marie
    Wenn ein Tier nach so einer Untersuchung schon einmal gestorben ist hat man natürlich Angst Daher würde ich einmal das komplette Programm machen, um nicht immer wieder TA-Besuche zu haben, um nach und nach alle Untersuchungen abzuarbeiten. Daher würde ich auch gleich Röntgen, Blut-, Kot- und Urinprobe in einem Aufwasch erledigen. Dann habt ihr es hinter euch.

Und Frau E. und Frau Gl. (von denen auch Simone H. gesprochen hat) sind toll und ganz ruhig im Umgang mit den TIeren, so dass die Tiere häufig auch gelassen bleiben.

Wenn du ANgst vor einem Herzfehler hast würde ich mal einen Termin in Kleinmachnow machen. Dort arbeitet eine Tierkardiologin, die sich auch sehr gut mit Kaninchen auskennt. Ich war dort selber schon und war sehr zufrieden. Denn die meisten Herzfehler kann man gut medikamentös einstellen, so dass die Tiere davon keinerlei Beeinträchtigungen mehr haben
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Benutzer

Standard

Danke für eure Hilfe . Also ich war heute beim Tierarzt und habe eine Kot- und Urinprobe abgegeben. Im Kot hat sie Wurmeier, dafür gebe ich jetzt Panacur. Und im Urin wurden kleine Kristalle gefunden. Sie hat aber keine Blasenentzündung. Gegen die Kristalle habe ich grüne Tabletten (pflanzliches Produkt, löst die Kristalle bzw. den Schlamm) bekommen, die ich jetzt über 6 Wochen geben soll. Ich hoffe das es hilft. Wenn meine Süße nach den Wochen immer noch Probleme hat bzw. es schlimmer wird, werde ich zu euren Tierärztinnen gehen.
    Mit dem Herzen werde ich auch weiter beobachten und wenn es mit der Blase nicht besser wird, dann werde ich gleich alles röntgen lassen (die Idee hatte ich auch schon). So hat sie keinen zusätzlichen Stress.
    Ich werde mit dem zweiten Kaninchen probieren, aber erst wenn meine keine Würmer mehr hat.

LG Marie

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hey, klasse! Also jetzt natürlich nicht wegen der Würmer , sondern weil du dadurch ein Stück weit mehr Klarheit bekommen hast und entsprechend behandeln kannst

Hat der Tierarzt dir gesagt, was genau er für eine Ablagerung (vorwiegend) im Urin gefunden hat? Also beispielsweise Kalziumoxalat oder Kalziumkarbonat? Und kennst du den Namen des Medikamentes (Allrodin UTI-Aid Kn?)? Ich frage, weil ganz oft ohne Nachzudenken pauschal harnansäuernde Medikamente verschrieben werden:

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Und wenn Blasenschlamm gefunden wird, kann man mit einer Urinuntersuchung die genaue Zusammensetzung des Urins bestimmen. Das wäre im Falle des Falles vor einer medikamentösen Behandlung wichtig zu wissen, da manche Blasenmedikamente die Situation (je nach Zusammensetzung des Urins) auch verschlechtern können.

PS-Versager

Standard

Die Bezeichnung "Spezialist für Kleintiere" umfasst normalerweise alles an gängigen Haustieren (wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen...), oder? Wenn ich mich jetzt nicht irre, bezeichnet das jeden Tierarzt, der sich mehr mit Haustieren (anstatt z.B. mit Kühen) beschäftigt.
    Richtig.
    Außerdem kann sich das jeder TA einfach so an die Tür schreiben, das Wort "Spezialist" bedeutet nichts außer das er sich dafür hält.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Außerdem kann sich das jeder TA einfach so an die Tür schreiben, das Wort "Spezialist" bedeutet nichts außer das er sich dafür hält.
    Es sei dann erwähnt, dass das für sehr viele umfangreiche Fachrichtungen gilt. Man geht ja auch nicht stillschweigend davon aus, dass jeder Bauingenieur alles gleich gut kann - Hochbau, Tiefbau, Statik, Siedlungswasserwirtschaft, Brückenbau, Wolkenkratzer... Man verliert nichts, wenn man vorher einmal fragt, wie die Expertise betreffend Kaninchen (oder einer anderen Tierart) ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Benutzer

Standard

Genau ich habe Allrodin UTI-Kn bekommen. Die Zusammensetzung hat sie mir nicht gesagt. Aber ist dieses Medikament denn so schädlich und ist es bei diesem Medi. auch die Zusammmensetzung des Blasenschlamms wichtig? Ich dachte es ist eher so eine Unterstützung, damit es besser wird (auf der Packung steht, man kann es auch zur Vorsorge geben und dann weiß man ja auch nicht wie sich der Blasenschlamm zusammensetzt). Die Tierärztin hat es nicht so dramatisiert (das es so schlimm ist). Es soll nur schon vorgesorgt werden, damit es nicht noch schlimmer wird.

Und mit der Bezeichnung, also in der Tierarztpraxis gibt es viele Tierärzte und die Tierärztin, die für meine Häsin zuständig ist, soll sich damit wohl am Besten in der Praxis auskennen.

LG Marie

Standard

so weit ich weiß kann das mittel auch genau das gegenteil bewirken, es also verschlimmern, daher wäre es schon wichtig zu wissen, was das genau für kristalle sind

Benutzer

Standard

, das ist nicht gut. Ich will ja nicht, dass es schlimmer wird. Aber die Tierärztin wird doch wissen was sie da macht oder ? Es kann doch nciht sein, dass man ihr alles in den Mund legen muss? Sie hat doch studiert und nicht ich!
    Was soll ich machen? Soll ich ihr es erstmal geben und dann gucken ob es schlimmer wird und falls es schlimmer wird, sofort zum Tierarzt dann aber zu einem Anderen (Simone H. mir entfohlen hat)?

LG
    Marie

Standard

schreib am besten mal simoneh an und nicht verzweifeln du bekommst das alles hin
    leider gibts wenige TA, die sich wirklich ahnung von kaninchen haben. hast du denn den eindruck dass sie probleme beim pinkeln hat?
    was den anderen TA angeht, da gibts ja eine sehr gute kaninchenexpertin in berlin frau e. ich denk mal die wird dir empfohlen worden sein oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

, das ist nicht gut. Ich will ja nicht, dass es schlimmer wird. Aber die Tierärztin wird doch wissen was sie da macht oder ? Es kann doch nciht sein, dass man ihr alles in den Mund legen muss? Sie hat doch studiert und nicht ich!
    Was soll ich machen? Soll ich ihr es erstmal geben und dann gucken ob es schlimmer wird und falls es schlimmer wird, sofort zum Tierarzt dann aber zu einem Anderen (Simone H. mir entfohlen hat)?
    Die Tierärztin weiss vielleicht, was sie macht und ist bestimmt guten Willens - aber sie beschäftigt sich wahrscheinlich nicht so intensiv mit Kaninchen wie einige Leute hier. Insofern kann es schon sein, dass Du sie ein wenig entwickeln musst, oder eine andere Tierärztin aufsuchen. Da Du in Berlin wohnst, wo reichlich Auswahl ist, würd ich eine andere aufsuchen.
    Denn es wäre in jedem Fall besser, die Zusammensetzung des Urins heraus zu finden, dann hast Du Sicherheit, ob dieses Medikament das richtige ist oder nicht und kannst Gegensteuer geben, falls es nicht das richtige ist.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    schreib am besten mal simoneh an und nicht verzweifeln du bekommst das alles hin
    leider gibts wenige TA, die sich wirklich ahnung von kaninchen haben. hast du denn den eindruck dass sie probleme beim pinkeln hat?
    was den anderen TA angeht, da gibts ja eine sehr gute kaninchenexpertin in berlin frau e. ich denk mal die wird dir empfohlen worden sein oder?
    Ja, genau die wurde unter anderem empfohlen.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass Dr. E. am Montag aus dem Urlaub zurück ist.
    Bei der anderen Kleintierspezialistin (Dr. G.) wird sie diese Woche keinen Termin mehr bekommen und ab Montag ist sie dann im Urlaub.

@Marie: Kannst mich gerne anschreiben, dann geb ich Dir die nötigen Infos durch.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ja, genau die wurde unter anderem empfohlen.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass Dr. E. am Montag aus dem Urlaub zurück ist.
    Bei der anderen Kleintierspezialistin (Dr. G.) wird sie diese Woche keinen Termin mehr bekommen und ab Montag ist sie dann im Urlaub.

@Marie: Kannst mich gerne anschreiben, dann geb ich Dir die nötigen Infos durch.
    ah das ist doch toll ich hab ihr buch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer