Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Sexual-Hormone nachweisbar im Blut beim Kaninchen?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mir geht es da ähnlich – da Flo (kastriert) in regelmäßigen Abständen extrem scheinschwanger ist (sie faucht, attackiert, baut Nester und gibt Milch ), wollten wir interessehalber Mal ihre Hormonwerte checken lassen. Das selbst sei wohl kein Problem – aber wie Nettimaus schreibt, scheitert es bei uns bisher an den Referenzwerten.
    Das kommt mir aber sehr komisch vor, bei einem Kaninchen, das kastriert ist.
    Wurde denn sicher "alles" entfernt, oder vllt. nur die Eierstöcke?
    Dann könnte ich mir vorstellen, dass trotzdem noch eine Scheinschwangerschaft entstehen kann, aber bei einer Entfernung der Eierstöcke "und" der Gebärmutter kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    .. da nach der Kastra praktisch kein Testosteron mehr da ist.
    Das stimmt so nicht ganz..
    Denn auch Frauen haben zB. Testosteron im Blut und die haben ja normal keine Hoden. Das Testosteron wird auch in der Nebennierenrinde gebildet.

Nebennierenrindenzellen
    Die Nebennieren sitzen auf den oberen Polen beider Nieren (siehe Abbildung weiter oben). Sie produzieren normalerweise nur sehr wenig Testosteron, sondern andere Hormone. Wenn aber durch bestimmte erbliche Störungen die Produktion dieser anderen Hormone blockiert ist, dann kann die Hormonproduktion in die falsche Richtung laufen, manchmal auch in Richtung Testosteron. Dieses Krankheitsbild gehört zu den sog. Adrenogenitalen Syndromen, kurz AGS.
    Die Nebennierenrindenzellen können aber auch von Hormonen, die von Tumoren erzeugt werden (ACTH produzierende Tumoren), zur vermehrten Testosteronproduktion angetrieben werden.
    Quelle
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mir geht es da ähnlich – da Flo (kastriert) in regelmäßigen Abständen extrem scheinschwanger ist (sie faucht, attackiert, baut Nester und gibt Milch ), wollten wir interessehalber Mal ihre Hormonwerte checken lassen. Das selbst sei wohl kein Problem – aber wie Nettimaus schreibt, scheitert es bei uns bisher an den Referenzwerten.
    Dann könnte ich mir vorstellen, dass trotzdem noch eine Scheinschwangerschaft entstehen kann, aber bei einer Entfernung der Eierstöcke "und" der Gebärmutter kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ist kein Einzelfall!

Ich erleb das öfters. Und wenn sie nicht so typisch scheinschwanger sind treten u.U. andere Probleme/Störungen auf.

Annette, die Anfrage an mein labor ist raus.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Ist kein Einzelfall!

Ich erleb das öfters. Und wenn sie nicht so typisch scheinschwanger sind treten u.U. andere Probleme/Störungen auf.
    Ist ja interessant, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es sowas geben kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Wuschel, auf Seite 1 hat Julia notiert, das beim Menschen sowas belegbar ist. Bei Tieren wohl eher nicht. Nettimaus hat dazu auch was verlinkt.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel, auf Seite 1 hat Julia notiert, das beim Menschen sowas belegbar ist. Bei Tieren wohl eher nicht. Nettimaus hat dazu auch was verlinkt.
    Danke.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ja, es wurden ganz sicher die GBM und die Eierstöcke entfernt (aufgrund von Veränderungen und ner Entzündung). Von der riesen GBM habe ich sogar irgendwo noch ein Foto *hüstel* . Eine gut mögliche Theorie wäre aber, dass trotz sorgsamer OP dennoch irgendwo noch ein "Ministrang" über ist.
    Geändert von Simone D. (03.07.2012 um 11:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Simone ..genau das hab ich mal mit meiner TÄ vor einiger Zeit durchgesprochen. Jetzt nicht speziell wg. der Hormone, sondern wg. der Verwachsungen im Darm und Bauchbereich die speziell nach Weiberkastras entstehen und mit der meine Biene zu kämpfen hat.

Wir sind dann zu einer Theorie bzw. eine Krankheit gekommen die beim Menschen vorkommt und zwar die Endometriose
    Und das könnte man auch gut unter einen hormonellen Aspekt betrachten.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Und das könnte man auch gut unter einen hormonellen Aspekt betrachten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir lassen Fundböckchen ohne Hoden immer testen, den Vergleichswert hat die TÄ, auf dem Laborzettel steht nur der ermittelte Wert, Normwert wird nicht angegeben.

Ungewöhnlich waren kürzlich 2 Böckchen mit hohem Wert, aber ohne Hoden.Wurden dem einzigen Heimtierspezi vorgestellt, der auf Suche ging, aber nichts fand. Da es sich um erwachsene Geschwister handelte, ca. 3 Jahre alt ging er von einer seehr frühen Kastra aus und dass die Hormone in der Nebennierenrinde weitergebildet wurden. Samenstränge waren verkümmert bzw.stark
    geschrumpft.

Bei kastrierten Häsinnen könnt man das besser nachvollziehen,da man bei intensivem Suchen meist noch "irgendwas Kleines" finden könnt. Vllt.ist es dieses "Kleine" bei manchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Annette, die Anfrage an mein labor ist raus.
    Lieben Dank!

Auch Euch anderen lieben Dank für Eure Kommentare!

Schön, dass hier so viele Interesse an diesem Thema haben!

Benutzer

Standard

Hallo,
    frag mal Almuth, sie hat letztens bei einem sehr unausgeglichenen Zwitter-Kaninchen die Testosteron-Werte messen lassen.

Lg Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer